Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-05-2006, 21:24
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von kai_zen
[...] eh viel zu gefährlich!
Begründung?
Quicklinks
Alt 10-05-2006, 21:24
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
War gerade schon drauf und dran auch noch DieKlette anzufotzen, weil er seine Kritik in letzter Zeit immer so vulgär formuliert und immer gleich mit Wörtern wie "Schwachsinn" um sich wirft...
Alter, dann haben wir aber ein gespanntes Verhältnis .

Und was meinste, warum ich so schroff bin? Ich habe in letzter Zeit mehrere solcher Tage, wie Du heute.

Da hat man nicht viel Lust das xte mal das xte zu sagen, hey, ich hab' die Strategie, ich halt einfach das Maul .
Alt 10-05-2006, 21:38
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
Naja, was war denn da jetzt so furchtbar falsch dran? Dass jemand im Training der Killer sein kann, aber ohne den psychischen Faktor auf der Straße dennoch auf die Mütze bekommt? Die One-Hit-Geschichte ist erstmal nur ein Standpunkt, da braucht man nicht gleich wieder die EWTO-Paranoia und WT-Welt-Gehirnwäschen-Theorie rauskramen.

Wieviele Kämpfe vom ersten guten Treffer entschieden werden ist vermutlich ebenso schwer zu klären, wie die altbekannte Behauptung 90% (variiert bis hoch zu 99%) aller Kämpfe landeten auf dem Boden...

Grüße,
Luggage
danke luggage, das wollt ich auch gerade schreiben ..ich kann diese aussage zumindest schon teilen ... in was weiss ich wievielen büchern steht, der erstschlag kann enorm wichtig sein, manchmal reicht da schon ne richtig derbe ohrfeige oder n 3 meter -schubser um schon nicht mehr in die klassische opferrolle zu rutschen bzw. ordentlich eindruck zu schinden ... jungs ich hoff ich bin hier on-topic wollt das nur mal zu dem post loswerden ...
gruss.
der Nice
mist jetzt hab ich die anderen postings gelesen...jetzt seh ich grad der lars hat sich nur n opfer gesucht
und lars...ich bin überzeugt ne ordentliche wumme nach ner ermahnung muss nicht unbedingt in ner rauferei enden ...
beispiel mein freund ronny (ein farbiger muss ich dazu sagen weil s jetzt rassistisch wird) sitzt also allein im bahnhof auf ner bank und wartet auf die s-bahn , kommt einer quetscht sich genau neben ihn obwohl unendlich viel platz war und meint" he neger rutsch mal " ...mein freund las gerade ein buch und dachte sich" sagmal wasn jetzt los , muss einer von meinen jungs sein , anders gehts doch gar net " ...schaut nach oben und sieht den typen da....
wortlos legt der gute ronny sein buch weg und feuert dem typen ne tierische schelle in die fresse, ----> fazit, kollege schaut verdutz drein und schleicht sich schnellstmöglich...
gut kann auch zufall sein, aber ne anständige portion mut und entschlossenheit kann schon wahre wunder bewirken...ach ja ronny macht gar keine kk
grüsslich jungs.
Alt 10-05-2006, 22:40
Benutzerbild von Asspirin
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ähm... ähm... ey!!!

Registrierungsdatum: 18.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kai_zen
... und nu mein senf!: @ asspirin

Wenn man eine Form lernt, die ja bekanntlich aus mehreren Sätzen besteht... sollte einem schon erklärt werden wie dieser Satz in der Realität seinen Einsatz findet, dementsprechend wird im WT trainiert! ...

Du lernst die erste Form nimmst ein Bewegungsmuster (z.B. den 2. Satz der siu nim tao) und wirst diesen praktischen üben! Ergo ständiges Wiederholen dieses Beewegungsmusters mit einem Partner.

Dementsprechend bahnt (Integration in die physiologischen Reaktionen) sich dieses Bewegungsmuster und sollte im Idealfall zur reflexartigen Handlung werden!

Demzufolge ist ein Sparring meines Erachtens nicht notwendig,
... eh viel zu gefährlich!
Is das jetzt ernst gemeint? Auch im allmächtigen WT gibts Techniken, die manchen Leuten liegen und und andere Techniken, die diesen Leuten nicht liegen. Welche das im einzelnen sind, sollte jeder für sich ausprobieren und daran arbeiten dürfen, auf der Straße verlass ich mich doch instinktiv nur auf Sachen, von denen ich das Gefühl habe, dass sie funktionieren. Außerdem ist es absolut töricht, sich darauf zu verlassen, dass diese antrainierten Reflexe zu 100% im SV Fall funktionieren, was passiert wenn was schiefgeht? Dafür gibts keine Reflexe, da hilft nur Kreativität und Selbstbewusstsein. Sparring gegen einen Gegner, der sich vehement wehrt, weil er auch treffen will, der greift, wirft und auch mal nen Schwinger durchzieht, verschafft einem zumindest einen Teil der Selbstsicherheit, die zum Bestehen eines Kampfes notwendig ist. Man sollte das im Bauch gefühl haben, ob man eine Situation gut im Griff haben kann oder ob man an gewissen Feinheiten noch arbeiten muss. Durch schnödes Auswendiglernen kann sich niemand darauf einstellen, was passiert, wenn man doch mal eine aufs Maul bekommt oder ne Abwehr nicht sitzt. Ich persönlich lerne zumindest besser durch Probieren als durch Studieren, so bekomme ich auch ein Feedback.

PS: Sparring ist nur dann gefährlich wenn entweder die Schüler oder die Trainer unverantwortliche I*****n sind. Jetzt dürft ihr wieder Anfänger-Bashing mit mir betreiben, viel Spaß
Alt 11-05-2006, 06:40
Benutzerbild von Stoffel
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Assalto
@Stoffel:Man kann auch mit dünnen Handschuhen so Boxen das man nicht gleich getroffen wird(mit Treffern muß man natürlich immer rechnen).
Muß ja nicht die typische Doppeldeckung sein,gibt ja auch andere Möglichkeiten.Dein Beitrag hat sich so angehört als ob Boxen SV-technisch nicht viel kann,deswegen mein Post.
Persönlich finde ich Boxen für die SV ziemlich effektiv,man muß nur so trainieren als hätte man keine dicken Handschuhe an und ab und an mal lockeres Sparring mit dünneren Schützern machen.

Off topic-Ende
Ich hab länger geboxt als das ich WT mache. Würde nie ein schlechtes Wort über Boxen verlieren. Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist, das Sparring auch keine 100% Garantie ist für den ernstfall. Mein Kumpel hatte bis dato nur Boxinternes Sparring. Jetzt schaut auch er über den Tellerrand.
Alt 11-05-2006, 06:51
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Zitat:
Zitat von MAZ-one
Hier bin ich anderer meinung. der großteil aller straßenkämpfe wird schnell entschieden, in dem fall, derjenige der den ersten punch voll trifft, hat schon alles für sich entschieden. der überraschungsmoment spielt dabei auch ein schlüsselpunkt. natürlich ist es nicht immer der fall aber im großen und ganzen schon. das mit deiner trainingsgestaltung find ich gut. hier ein großer lob an dich. wenn du auch mal von einem deiner schüler getroffen wirst, das du ihn dafür lobst und du wieder daraus was lernst . meine meinung ist das man das verbale gerede (z.B einschüchterung, ausdrücke, aggresives vorwärtsgehen usw.) trainieren sollte; auch wenn du im training ein guter WT kämpfer bist, aber wenn dich jemnand auf der straße, disco usw. mit seiner aggresiven verbalen art zum schock-angst-zustand bringt, können (muss nicht) ein paar sekunden für dich zu spät gewesen sein.

mfg
Ich muss gestehen das ich von Natur aus agressiv vorgehe Und dank meiner Jugendzeit macht mir das null aus wenn jemand mich so anpöbeln will. Es imponiert mir kein bischen. Und auf das Aussehen lege ich auch keinen Wert(Statur,Gewicht usw.) Es wurden auch schon 2m Riesen von "kleinen Personen" gefällt. Wenn einer unbedingt Stress will, kann er ihn haben.
Natürlich bin ich nicht ganz so schlimm,ich übertreibe manchmal etwas

Und jetzt versuche dieses Denken jemandem beizubringen. Jemandem der immer friedlich aufgewachsen ist, sich nie geprügelt hat, in einer netten Gegend aufgewachsen ist usw. Das kann man nicht lernen!!! Man kann es jemandem annährend erklären. In der Theorie und im Training kein Problem, in der Praxis????
Alt 11-05-2006, 08:35
Benutzerbild von MAZ-one
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: boxen/ grappling/ cross

Registrierungsdatum: 16.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
@ MAZ-One: Langsam nervt Dein WT-Welt nachgeplappere.

Du bist ganz offensichtlich ein Noob mit viel Ahnung von gar nichts. Das ist an und für sich nicht schlimm, aber dann back doch bitte mal kleine Brötchen und verkauf uns ned die WT-Allgemeinplätze, die Du so aufschnappst.

Probiers doch lieber mal mit selber denken und viel zuhören, wenn andere sprechen (und begründen).
Alter ruhig bleiben, nicht persönlich werden und geh reis fressen. was laberst du von wt-welt nachplappern. alles was ich hier preis gebe, ist meine eigene quelle. nicht das ich darauf stolz bin, aber habe schon einiges an straßenkämpfen hinter mier und weiß wovon ich rede. grad leut wie du, die hier eine auf allwissender machen, die ham gut reden. das mit dem "ersten punch" lass ich jetzt mal weg. jeder muss sein eigenes bild draus machen.
ach und mit stoffel hab ich eine anständige diskussion geführt ohne irgendwelche probleme und habe durchaus alles verstanden was er mir vermittelt hat.

PS: Sorry hab die nacht schlecht geschlafen und bin heut morgen schlecht aufgewacht

Geändert von MAZ-one (11-05-2006 um 08:39 Uhr).
Alt 11-05-2006, 08:43
Benutzerbild von MAZ-one
Kampfkunst: boxen/ grappling/ cross

Registrierungsdatum: 16.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel
Und jetzt versuche dieses Denken jemandem beizubringen. Jemandem der immer friedlich aufgewachsen ist, sich nie geprügelt hat, in einer netten Gegend aufgewachsen ist usw. Das kann man nicht lernen!!! Man kann es jemandem annährend erklären. In der Theorie und im Training kein Problem, in der Praxis????
frage: wie vermittelst du es dann deinen schülern? nur durch sparring?

gruß
Alt 11-05-2006, 09:08
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Zitat:
Zitat von MAZ-one

gruß
Die Angst und den Adrenalin von einer reelen SV-Situation kann ich nicht vermitteln. Egal was ich im Training mache, sie kennen mich und vertrauen mir. Das einzige was ich machen kann, ist ihnen den Kumpel "Schmerz" annähernd zeigen
Es ist ein ganz anderes Gefühl ob du in den Ring steigst, oder dich auf der Strasse prügelst. Bei beiden ist Adrenalin und eine Angst im Spiel. Aber doch auf unterschiedliche Art.
Der Schmerz ist anders, die Gedanken sind andere und das Ende ist ein anderes. Kann bestimmt nicht alles aufzählen.
Das ist alles von Person zu Person unterschiedlich,so wie vom Friedlichen über den Feigling zum Straßenschläger, der geil ist auf jede Auseinandersetzung.
Alt 11-05-2006, 14:04
Benutzerbild von suicide0
Kampfkunst: eheman sain do

Registrierungsdatum: 28.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel
Die Angst und den Adrenalin von einer reelen SV-Situation kann ich nicht vermitteln. Egal was ich im Training mache, sie kennen mich und vertrauen mir. Das einzige was ich machen kann, ist ihnen den Kumpel "Schmerz" annähernd zeigen
Es ist ein ganz anderes Gefühl ob du in den Ring steigst, oder dich auf der Strasse prügelst. Bei beiden ist Adrenalin und eine Angst im Spiel. Aber doch auf unterschiedliche Art.
Der Schmerz ist anders, die Gedanken sind andere und das Ende ist ein anderes. Kann bestimmt nicht alles aufzählen.
Das ist alles von Person zu Person unterschiedlich,so wie vom Friedlichen über den Feigling zum Straßenschläger, der geil ist auf jede Auseinandersetzung.
Ich glaube, dass man das Gefühl der realen Situation nicht vermitteln kann ist genau das Problem bei der SV.
Was heißt Problem, eigentlich meinte ich, dass man das System sonst
perfekt trainieren könnte und ganz realistisch einschätzen könnte, was geht und was nicht geht.
Ist irgendwie Schade, dass man das nicht hinbekommen kann.

Vielleicht mal ohne die Schüler vorzubereiten einen Agressor ins training
kommen lassen der so tut als wolle er Streit
Leider kann so etwas natürlich voll nach hinten losgehen.

Güße
Sui
Alt 12-05-2006, 06:44
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Zitat:
Zitat von suicide0
Ich glaube, dass man das Gefühl der realen Situation nicht vermitteln kann ist genau das Problem bei der SV.
Was heißt Problem, eigentlich meinte ich, dass man das System sonst
perfekt trainieren könnte und ganz realistisch einschätzen könnte, was geht und was nicht geht.
Ist irgendwie Schade, dass man das nicht hinbekommen kann.

Vielleicht mal ohne die Schüler vorzubereiten einen Agressor ins training
kommen lassen der so tut als wolle er Streit
Leider kann so etwas natürlich voll nach hinten losgehen.

Güße
Sui
Das haben wir schon mal gemacht. Es war erschreckend!!! Die geschlossene Manschaft wusste nicht was sie machen sollte. Vielleicht haben sie auf meinen "Eingriff" in die Situation gewartet.
Aber es war trotzdem eine gestellte Szene.
Das Problem ist, das man nicht jeden nehmen kann für so etwas. Bei meinem Angreifer wusste ich zu 100% das er die Situation immer kontrollieren kann, egal was passiert.
Alt 12-05-2006, 07:51
Benutzerbild von chrisi99
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Judo, Arnis

Registrierungsdatum: 25.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel
Das haben wir schon mal gemacht. Es war erschreckend!!! Die geschlossene Manschaft wusste nicht was sie machen sollte. Vielleicht haben sie auf meinen "Eingriff" in die Situation gewartet.
Das Problem ist, das man nicht jeden nehmen kann für so etwas. Bei meinem Angreifer wusste ich zu 100% das er die Situation immer kontrollieren kann, egal was passiert.

könntest du näher beshreiben, wie ihr das gemacht habt? das würde mich brennend interessieren!

mfg
Alt 12-05-2006, 08:56
Benutzerbild von ElCativo
Kampfkunst: Körpereinsatz

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MAZ-one

gruß
Man kan solche Situationen nur oft durchspielen,
sodaß diese einfach "sitzen".
Ähnlich wie Techniktraining. Wenn man eine Sache oft genug
wiederholt, handelt man fast automatisch.
Und im Sparring kann man von einem stärkeren Partner
viel lernen! Da kommt dann auch Adrenalin durch.
Wenn der nämlich richtig loslegt, will man ja auch am liebsten weglaufen.
Aber man veruscht drnazubleiben...

Ich hoffe Ihr versteht was ich mein..

Greetz
ElCativo
Alt 12-05-2006, 12:00
Benutzerbild von suicide0
Kampfkunst: eheman sain do

Registrierungsdatum: 28.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel
Wow, wie ist das im Detail abgelaufen?
Das würde mich jetzt auch brennend interessieren!
Was hat er gemacht? Hat er sich einen rausgepickt? Hat er gepöbelt, geschlagen?
Wie genau haben die Schüler reagiert?

Gruß
Sui
Alt 12-05-2006, 12:05
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel
[...]
Genauso ist es. Im Training gibt es ein klar etabliertes Rollenschema. Egal was passiert wird erwartet, dass das Alpha-Tier die Marschrichtung vorgibt.
Da kannst du keine Eigeninitiative erwarten.

Ciao

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht