Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2006, 12:49
Benutzerbild von Stoffel
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chrisi99
könntest du näher beshreiben, wie ihr das gemacht habt? das würde mich brennend interessieren!

mfg
Ich habe genau gewuss wann er kommt. Habe mich ins letzte Eck verzogen und meine Unterlagen gewältzt. Hab so getan als ob ich wichtige Sachen schreiben muss.
Der Agressor (knapp 1,90m/130kg )kam rein, ohne Kommentar erst mal. Hab so getan als ob ich nichts bemerke. Die ersten die sich unauffällig in meine Richtung bewegten waren die Jüngeren und die vom SG niedrigeren Schüler.
Dann fing er an mit den Schülern zu diskutieren. Wurde dabei ausfallend und ging auch immer näher an die Schüler ran. Er war schon in Schlagdistanz und keiner der Schüler in Alarmbereitschaft. Sie waren schon ziemlich unsicher.
Dann forderte mein Kumpel die Schüler auf zu zeigen wie gut sie wären. Dabei fing er an sie zu schubsen usw.
Ich konnte mir das echt mehr lange ansehen. Sie standen wie Schäfchen in der Gruppe zusammen. Nichts taktisches oder dergleichen, etwas das welche sich in die Flanke oder hinter den Agressor stellen.
Ich stand auf, stellte mich vor den Agressor und fragte was es für ein Problem gibt. Natürlich mit ner gewissen Distanz und die Hände nicht gerade hinter dem Rücken verschränkt. Einfach in einer "Bereitschaftsposition".
Dann klärte ich die Sache auf.
Ist schwer das hier alles wieder zu spiegeln. Die ganze Atmosphäre und und so kann man nicht erklären. Mir war zum lachen aber mehr zum heulen zumute über das was ich gesehen habe. Es waren keine Wölfe, sondern lämmer die gerissen werden. Das liegt aber nicht am WT oder sonst was. Es ist nicht jeder dafür geschaffen zum kämpfer. Im Training untereinander hat das immer funktioniert. Auch wenn ich sie härter rangenommen habe. Und das Verhalten kann man jemandem auch nicht mit Sparring aneignen. Oder man geht da richtig Phsychisch an die Leute ran. Aber so ein Schleifer bin ich nicht. Deshalb halte ich die Schüler schön auf dem Boden der Tatsachen.
Ich hoffe das ich das einigermaßen rüberbringen konnte.

Heute sieht das ganz anders aus. Habe ein paar zähe Jungs als Schüler, auf die ich mich fast blind verlassen kann(es gibt nur einen auf den ich mich blind verlasse, und das ist der sogenannte Agressor).

Gruß Stoffel
Alt 12-05-2006, 12:51
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Genauso ist es. Im Training gibt es ein klar etabliertes Rollenschema. Egal was passiert wird erwartet, dass das Alpha-Tier die Marschrichtung vorgibt.
Da kannst du keine Eigeninitiative erwarten.

Ciao
Ist so und wird es auch immer bleiben!!
Alt 12-05-2006, 13:06
Benutzerbild von suicide0
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: eheman sain do

Registrierungsdatum: 28.03.2006
Standard

@Stoffel
das finde ich Weltklasse was ihr da gemacht habt! ganz im Ernst!
Wie Du schon sagst, die Leute kommen auf den Boden der Tatsachen zurück und bekommen mal ein Gefühl dafür, wie sich das eigene "Wohlbefinden" in einer "realen" Situation schlagartig ändert.
Das ist bestimmt eine Erfahrung, die nicht sehr viele machen konnten.
(ich meine den Ottonormal-KKler, der nicht drauf aus ist sich zu Schlagen).

@Martin Schloeter
Da hast Du Sicher Recht was das Alpha-Tier angeht, so wie Stoffel das aber beschrieben hat, hat er ja einzelne Leute fokusiert und da, denke ich zumindest, hätte man erwartet, dass diese evtl. handeln (wenn auch mit dem Hintergedanken Stoffel als Notfall Backup zu haben).

Auf jeden Fall hat ja keiner was gemacht und alle hatten Schiss
(ist keine Kritik).
aber genau so hätte ich mir das auch vorgestellt.

Ich glaube das ist eine ganz tolle Erfahrung für einen KKler.

@Stoffel:
War die hinterher jemand böse wegen der Nummer?

Güße
Sui

P.S: um es gleich vorweg zunehmen: Wahrscheinlich hätte ich in dieser Situation auch versteinert dargestanden!

Geändert von suicide0 (12-05-2006 um 13:10 Uhr).
Alt 12-05-2006, 14:53
Benutzerbild von Stoffel

Standard

Zitat:
Zitat von suicide0
War die hinterher jemand böse wegen der Nummer?

Nicht wirklich
Muss aber ehrlich sagen das es mir egal ist. Ist besser als das mal einer zu mir kommt und sich beschwert weil er eine auf die Nase bekommen hat auf der Strasse. Ich will doch keine Opfer ausbilden
Alt 13-05-2006, 10:47
Benutzerbild von WT-Gi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Leung Ting-WT

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Hi @ all,
also ich will auch mal meinen Senf dazu geben, da ich finde das es noch etwas wichtiges giebt was hier glaub ich noch nicht genannt wurde. Ich finde es auch sehr wichtig seinen Willen (oder bessser gesagt den Kampf mit sich selbst) zu trainieren. Was bringt mir den die tollste Technik und das härtestete Sparring, wenn ich in ner SV-Situation stehe und dann nicht den Willen bzw. den Mum hab meine Techniken vom Stapel zu laßen. Den ne echte SV-Situation is ja doch anders als ne Situation beim sparring oder beim freien Training.
Ich finde es wichtig,obwohl ich weiß das das für einige komisch klingt,das man sich auch mit SV Situationen in verbaler Form auseinander setzt und dann geziehlt Schwerpunkte im Sparring oder Training übt. Dazu gehören dann auch verbale Beleidigungen usw. die man verarbeiten muß um nen klaren Kopf zu haben um seine Linie durchzuziehen.
Also in meinen Training verbinde ich beide Elemente um einfach gut vorbereitet zu sein.Denn wie vorhin schon gesagt, was nützt es mir wenn ich ne Technik bis aufs Messer übe, dann aber nicht zum Zug komme, weil mein Gegner mich durch verbale Beleidigungen oder was weiß ich ausm Konzept bringt.

Gruß

GI
Alt 13-05-2006, 10:56
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

@Stoffel
Stell dir vor, deine Schüler hätten geschlossen reagiert und wären alle auf deinen Kumpel losgegangen. Wer sich dann am Ende wohl beschwert hätte?
Alt 13-05-2006, 16:12
Benutzerbild von zigarry
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

@all
was für ausrüstung habt ihr beim wt-sparring?vor allem wie schwer sind die handschuhe,die ihr verwendet?oder trainiert ihr mit freefight-handschuhen??

thx im voraus fürs feedback.

greetz
zig
Alt 13-05-2006, 17:30
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

@zigarry
It depends. Hängt vom Trainingsziel ab. Gelegentlich mit Boxhandschuhen, in der Regel mit FF-Handschuhen.

Gruss

PS: Sonstige Basis-Schutzausrüstung mit Zahnschutz und Tiefschutz versteht sich. Für spezielle Sachen nehmen wir auch Kopfschützer, aber eher selten. Haben da schlechte Erfahrungen gemacht.

Geändert von martin.schloeter (13-05-2006 um 17:58 Uhr).
Alt 13-05-2006, 17:32
Benutzerbild von Asspirin
Kampfkunst: Ähm... ähm... ey!!!

Registrierungsdatum: 18.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
@all
was für ausrüstung habt ihr beim wt-sparring?vor allem wie schwer sind die handschuhe,die ihr verwendet?oder trainiert ihr mit freefight-handschuhen??

thx im voraus fürs feedback.

greetz
zig
Wir trainieren mit Freefight Handschuhen und Tiefschutz. Schläge gegen den Kopf machen wir halbkontakt, für wüstere Sparringsessions ham wir auch Helme.
Alt 13-05-2006, 19:24
Benutzerbild von zigarry

Standard

@martin

welche unangenehmen erfahrung hast du genau mit den kopfschützern gemacht,wenn man fragen darf...?

greetz
zig
Alt 13-05-2006, 19:39
Benutzerbild von Daniel Chan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel
Wie soll man sonst sein Distanzgefühl usw. trainieren.
Gerade da happerts bei mir, weil ich mit der Schrittarbeit und Stellung überhaupt nicht komform gehe. Ich wollte letztes Mal "Gas" geben, aber es ging nicht, da ich in dieser IRAS Stellung gestanden bin. Als ich mich ein wenig "normaler" (lockerer mit einem Fuß vor) hingestellt hatte, hab ich meinen Seitwärtstritt genau und in den Bauch (auf die Schutzweste) machen können. Vom WT Ausbilder kam dann noch: "Steh aufrecht und drehe dich nicht zur Seite". Der hat voll Ahnung, nächstes Mal kicke ich meinen Kollegen mit der Schutzweste wirklich vom Fenster..., aber das ist eine andere Geschichte.

Ich finde das "Sparring" also Kampfkreis bei uns in der Schule total unproduktiv. Wir machen einen Kreis, jeder hat ungefähr 10 Mal eine Chance irgendwas auszuprobieren und dann gehen wir wieder für 2 Monate in den üblichen Trip (Theorie, Technik ABC 123, Wendung blabla) über.

Alt 13-05-2006, 20:23
Benutzerbild von zigarry

Standard

dann rede mit dem trainer bzgl.praxisnäherem training oder vermehrten sparring.
eventuell kann man ja eine sparringklasse machen...

greetz
zig
Alt 13-05-2006, 20:39
Benutzerbild von Daniel Chan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard

Ok, ich probiers Mal.

Alt 13-05-2006, 20:52
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
@martin

welche unangenehmen erfahrung hast du genau mit den kopfschützern gemacht,wenn man fragen darf...?

greetz
zig
Natürlich darf man fragen.
Das sind ein paar Sachen, die die Kopfschützer problematisch machen.
* Die Kampfsituation wird verzerrt, die Leute verlieren den Respekt vor Kopftreffer, vernachlässigen ihre Eigenschutz. Da werden schlechte Angewohnheiten antrainiert, und das Ergebnis sind oft diese wenig konstruktiven WT-Fightclub-Hauereien.
* Am Boden sind extrem hinderlich, verruschen etc
* Wenn die nicht wie angegossen passen, tun die allerwenigsten, verrutschen und verdrehen die sich, behindern Atmung und Sicht.
* Mich nervt die eingeschränkte Sicht mit den klassischen Boxkopfschützen und den Helmen extrem.
* Die Clinchsituation wird von voluminösen Kopfschützen und Helmen total verfälsch (u.a. Thematik Sicherung gegen Headbutts, "Kopf-Chi-Sao" etc).

Ganz guter Kompromiss sind die modernen Boxkopfschützer von Top Ten. Die sind weniger voluminös. Schützen aber das Gesicht auch relativ wenig.

Mein Privatproblem mit Größe und Kopfform lasse ich mal außen vor.

Ich habe trotz meiner Abneigung heute aber auch mal einen genommen. Wir haben Situationssparring gemacht und ich war in der undankbaren Rolle derjenige zu sein, der hauptsächlich Takedowns probieren sollen, während die anderen das meiden sollten. Als Angreifer - die Rolle ist ja noch schwieriger als im echten Kampf, weil die in etwa wissen was kommen wird - bekommt man da soviel ab, das ist ohne Kopfschutz sehr unlustig.
Die Alternative das die "Verteidiger" sich zurücknehmen ist eben keine. Wenn die nicht durchziehen können sie den Takedown auch nicht verhindern.

Gruss

Geändert von martin.schloeter (13-05-2006 um 20:55 Uhr).
Alt 13-05-2006, 20:53
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Such Dir ne Freefight-Gruppe in der Gegend oder mal ins Muay Thai. Vielleicht kannst das ja parallel machen. Imo waer's vielleicht sogar besser der Lusche von Trainer den Ruecken zu kehren.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht