Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-05-2006, 15:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ATK,Krav Maga,WT(1/2Probestundeundweg)Systema(2stundenzuhörenundrumstehen)

Registrierungsdatum: 21.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Das Sparring mit Zurückschlagen nach einem normalerweise "verheerenden" Treffer ist nicht anspruchsvoll, sondern einfach nur Realitätsfern.
Woher willst du wissen was verheerenden ist ? Ich hab dir schon mal versucht zu erklären das in der realität mancher nach einem simplen Faustschlag schläft der nächste brauch vier bis Fünf davon. Nach deiner "Sparringstheorie" müßte man nach jeden Treffer anerkennend "Yo"(Deine Worte !)oder sowas sagen, und dann weiter machen. Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-....

@Bruce Lee aus Berlin
Du hast erst den 12 SG, sparring gibs erst ab den 3 TG, dafür zahlst du dann extra...
Sooo Geistig Anspruchsvoll scheint WT aber auch nicht zu sein, ich mein wegen der Gehirnwäsche

Geändert von Grif-ins-Klo (16-05-2006 um 15:49 Uhr).
Quicklinks
Alt 16-05-2006, 15:50
Benutzerbild von bruceberlin
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BWT (BruceWeeTee)

Registrierungsdatum: 07.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Woher willst du wissen was verheerenden ist ? Ich hab dir schon mal versucht zu erklären das in der realität mancher nach einem simplen Faustschlag schläft der nächste brauch vier bis Fünf davon.
Du bist genau der Kandidat, dem ich beim Sparring dann ziemlich schnell zeige, was "verheerend" ist und was nicht. Und danach NIE wieder mit dir trainiere.
Wenn Du meinst, nach einem Ellenbogen oder einer Elle einfach weitermachen zu können, bist Du schief gewickelt.

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Nach deiner "Sparringstheorie" müßte man nach jeden Treffer anerkennend "Yo" oder sowas sagen, und dann weiter machen. Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-Batsch-Yo-....
Nee. Wir kontern die meisten der Schläge, ohne getroffen zu werden (bei uns der Sinn der Übung... )
Eher so (um in Deiner Diktion zu bleiben): Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-YO-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-Batsch-YO.
(Keine blöden Kommentare dazu, ich mein kein Lat-Sao! Macht natürlich nicht jedesmal Batsch... Sondern auch mal Schwusch, Dusch, Bumm, Pack )

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
@Bruce Lee aus Berlin
Du hast erst den 12 SG, sparring gibs erst ab den 3 TG...
Wo hast du das denn schon wieder aufgeschnappt? Vielleicht taucht das dann im EWTO-Programm auf, aber vorher wird das denke ich in den meisten Schulen praktiziert...

Ich bin übrigens kein Lee, mag den nicht mal besonders. Ein anderer Bruce.

Erklär mir doch einfach Deine Sicht des Sparrings, die wird mir nämlich so ganz und gar nicht deutlich.

Beste Grüße vom Bruce
Alt 16-05-2006, 15:51
Kampfkunst: Vale Tudo, Boxen, früher WT

Registrierungsdatum: 04.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Gut, auch mal meinen Beitrag zum Sparring im WT.

Ich halte es für unerlässlich. Das man sich beim Sparring einschränkt, und den Gegner nicht wirklich verletzen WILL gehört einfach dazu.

Ich persönlich sparre nur mit Leuten, ...
1.) mit denen ich keine Rivalitäten habe ("wer ist besser?")
2.) die auch NICHT durchgezogene Schläge in ihren möglichen Auswirkungen erkennen UND von Folgeaktionen absehen (Beispiel angedeuter Ellenbogen zum Kopf - kein "Nachschlagen" des Gegners)
3.) die sich selbst im Griff haben, das heißt das sie nicht doch mal nen Ellenbogen durchziehen (aus Unwissenheit oder im Affekt).

Etwas Schmerzen finde ich für den Lerneffekt förderlich. Ich kann einem Anfänger tausendmal sagen, das seine Armhaltung falsch ist: Wenn ich ihn drei-viermal an dieser Stelle treffe, merkt er sich das viel besser und korrigiert sich entsprechend selbst, bzw. merkt, was falsch war.

Mit meinen Haupttrainingspartner haben wir regelmäßig so gesparrt (und ohne jeden Schutz, abgesehen von sehr leichten FF-Handschuhen), das wir danach beide ordentlich blaue Flecken und andere kleine Wehwehchen hatten.

Gehört für mich dazu. Unser Lehrer sagt immer "Wir sind eben kein Häkelkurs."

Wie gesagt, mache ich das aber nur mit Leuten, die sich "im Griff" haben. Keine Choleriker, die bei jedem Schlag richtig aggressiv werden. Das behalte ich mir dann für den Ernstfall vor...

Beste Grüße vom Bruce

/sign.

absolut meiner Meinung.

das mit dem nachschlagen is so ne sache, hab schon einige jahre den selben traningspartner und wir merken schon wann es ein Effekttreffer und wann es keiner is, wenns keiner is wird halt weitergemacht aber kommt sowieso nicht soo oft vor.
Alt 16-05-2006, 15:53
Kampfkunst: ATK,Krav Maga,WT(1/2Probestundeundweg)Systema(2stundenzuhörenundrumstehen)

Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Wenn Du meinst, nach einem Ellenbogen oder einer Elle einfach weitermachen zu können, bist Du schief gewickelt.
Wo habe ich das geschrieben ?
Alt 16-05-2006, 15:58

Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Wir kontern die meisten der Schläge, ohne getroffen zu werden (bei uns der Sinn der Übung... )
Das gehört zur SV ? Keine Funktionstüchtige Deckung ? und darauf hoffen das man keine treffer abbekommt ?

Dann haben wir wirklich ein anderes Verständniss für SV. Ich gehöre nicht zu den Personen die denken ich bin Bruce Lee o(aus Berlin) und niemand trifft mich ich brauche keine Deckung.
Alt 16-05-2006, 16:02

Standard

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Ganz oben auf der Seite:
Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Woher willst du wissen was verheerenden ist ? Ich hab dir schon mal versucht zu erklären das in der realität mancher nach einem simplen Faustschlag schläft der nächste brauch vier bis Fünf davon.
Wie der Lee Jun-Fan schon geschrieben hat, merkt man das sehr gut, was gewirkt hätte und was nicht.
Ein Ellenbogen IST verheerend, wenn er richtig trifft. Deswegen weiß ich das.
Und das ist nicht das einzige,was ich als "verheerend" kenne...

Bei einem normalen Fauststoss machen wir auch einfach weiter. Außer er trifft SATT auf die Brust, etwas unter dem Hals. Dann kann der Schlag in der Realität Vitalpunkte treffen, wovon auch du sicherlich keinen kennst, der 5 Stück davon "mitnimmt"...

Ich warte immer noch auf eine Erklärung Deiner Sichtweise des Sparrings.

Beste Grüße vom Bruce
Alt 16-05-2006, 16:06

Standard

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Das gehört zur SV ? Keine Funktionstüchtige Deckung ? und darauf hoffen das man keine treffer abbekommt ?

Dann haben wir wirklich ein anderes Verständniss für SV. Ich gehöre nicht zu den Personen die denken ich bin Bruce Lee o(aus Berlin) und niemand trifft mich ich brauche keine Deckung.
Oh man Gik. Wer sagt denn, wir haben keine Deckung? Natürlich haben wir die!
Wenn mir jemand auf die Deckung schlägt, quittier ich das doch nicht oder stoppe!
NUR KÖRPERTREFFER (an der Deckung vorbei) werden "quittiert", wenn man sie als effektiv einstuft.

Wie gesagt bin ich weder LEE, noch denke ich nicht getroffen zu werden. Im Gegenteil WEISS ich, daß ich in einem Kampf getroffen werde.

Und, les bitte einen Post ganz, bevor du antwortest...

Beste Grüße vom Bruce
Alt 16-05-2006, 16:07

Standard

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Wenn du mir auf meine Frage antwortest (such bitte die Zeile raus) beantworte ich dir sofort deine Frage.

Dir ist aber schon klar das du aus der EWTO rausfliegen kannst ? Wenn du so eine kostbare Info bekommst ?
Der 12 SG und weis noch nicht mal was Sparring ist...Mahlzeit

Lese du bitte alle Sätze im Zusammenhang wenn du mal antwortest, dann brauchste auch nicht soviel schreiben

Geändert von Grif-ins-Klo (16-05-2006 um 16:09 Uhr).
Alt 16-05-2006, 16:12

Standard

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Wenn du mir auf meine Frage antwortest (such bitte die Zeile raus) beantworte ich dir sofort deine Frage.
Hab ich. Beitrag #111. Mit Zitat. Dir war unklar, wie ich bestimme, was verheerend ist.

Erklär mir doch mal endlich was Sparring ist.
Ich habe jetzt ein so schlechtes Gewissen, weil ich im Training immer nur gekuschelt habe, und ja gar keine Ahnung habe.

Beste Grüße vom Bruce
Alt 16-05-2006, 16:25

Standard

Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Dein momentaner Wissensstand ist Normal und so gewohlt.

Sparring ist ein ganz Normaler Schlagabtausch. Mit Sparring kontroliert man die Distanz zum Gegner ob sich Fehler in der Fußarbeit eingeschlichen haben oder in der Deckung .... Sparring deckt die eigenen Fehler auf ! Es macht klar was man verbessern sollte.
Vor allem überprüft man im Sparring ob das gelernte auch in einer Situation funktioniert oder Funktionieren kann wo der Gegner mal nicht Kooperativ ist(Also keine Holzpuppe) oder ein Gegner wo alle bewegungen oder möglichkeiten begrenzt oder abgesprochen sind. Die härte des Sparrings sind individuel vorher abzuklären. Also mit oder ohne Nachschlag, mit Wirkungstreffer usw...Viel und regelmässiges Sparring gewöhnt denjenigen an Stress der in einer realen Situation auftritt. Man wird gelassener.

So Bruce, jetzt bist du definitiv Schlauer als vorher. Gratulation.

Geändert von Grif-ins-Klo (16-05-2006 um 16:34 Uhr).
Alt 16-05-2006, 16:36

Standard

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
So Bruce, jetzt bist du definitiv Schlauer als vorher. Gratulation.
Was hab ich denn gelernt? Du erzählst mir nichts Neues.
Den SV-Charakter im Sparring, den DU gerne hättest, hast Du glücklicherweise aus deiner "Definition" rausgelassen.

Du hast mir doch für meine Sichtweise Argumente gegeben:
Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Die härte des Sparrings sind individuel vorher abzuklären.
Also, Regeln und der Wille, den anderen nicht zu verletzen.
Was hat das mit SV zu tun?

Sparring bleibt eine "freundschaftliche Übung/Messen", so wie ich es vorher schon geschrieben habe.

Das man nicht sagt, jetzt kommt eine Gerade oder sowas versteht sich ja wohl von selbst.

Beste Grüße vom Bruce
Alt 16-05-2006, 16:40

Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Was hat das mit SV zu tun?
Antwort:

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Mit Sparring kontroliert man die Distanz zum Gegner ob sich Fehler in der Fußarbeit eingeschlichen haben oder in der Deckung .... Sparring deckt die eigenen Fehler auf ! Es macht klar was man verbessern sollte.
Vor allem überprüft man im Sparring ob das gelernte auch in einer Situation funktioniert oder Funktionieren kann wo der Gegner mal nicht Kooperativ ist(Also keine Holzpuppe) oder ein Gegner wo alle bewegungen oder möglichkeiten begrenzt oder abgesprochen sind.
Man kontrolliert das gelernte für die SV! Ist das so schwer zu verstehen ???????Sparring deckt die eigenen Fehler auf !

@Bruce Lee

Du sprichst einfach nach was dir dein Lehrer (Also der Verband) so erzählt. Ohne zu überlegen. Natürlich gibt es Sparring in der SV. Nur eben bei euch nicht. Es ist viel Schwerer zu kontrollieren jemanden nicht zu verletzen als jemanden zu verletzen !

Geändert von Grif-ins-Klo (16-05-2006 um 16:51 Uhr).
Alt 16-05-2006, 16:57

Standard

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Man kontrolliert das gelernte für die SV! Ist das so schwer zu verstehen ???????
Nö, so sehe ich das nicht. Man "kontrolliert" seine Technik im SPORTLICHEN, GEREGELTEN Freikampf.

Mit einer SV-Situation und allem drum und dran hat das nur wenig zu tun.

Sicher, ist man mit Sparring auf einen Kampf "besser" vorbereitet, als ohne. Ich habe ja auch geschrieben, daß ich es unerlässlich finde. Aber SV ist für mich noch ein ganz anderes paar Schuhe.

Vielleicht willst Du nicht verstehen das "Sparring UNGLEICH Selbstverteidigung" ist. Vielleicht liegt es daran, daß Du noch nie in einer SV-Situation warst?
Mir geht es jedenfalls so, daß mich das ganz und gar nicht ans Sparring mit Trainingspartnern erinnert...

Und, nur mal so: SV kann man eigentlich GAR NICHT trainieren. Vielleicht kann man auf einen Dummy oder einen Red Man einschlagen, aber SV ist DAS für mich nicht...

Gut, meine Lust mit Dir darüber weiter zu diskutieren, ist auf dem Nullpunkt.
In Beitag #99 habe ich geschrieben was meine Meinung ist, und so halte ich das mit dem Sparring.
SV ist was für den Ernstfall.

Vielleicht sagt ja jemand anders was dazu, vielleicht denk ja nur ich so?!

Beste Grüße vom Bruce
Alt 16-05-2006, 16:59

Standard

Zitat:
Zitat von bruceberlin
Gut, meine Lust mit Dir darüber weiter zu diskutieren, ist auf dem Nullpunkt.
Endlich einer Meinung
Alt 16-05-2006, 17:28
Benutzerbild von zigarry
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

zusammenfassend:sparring ist als vorbereitung auf sv nicht schlecht oder auch unerlässlich jedoch keine sv...

und:sparring im *ing*un sollte auf jeden fall sein.

gute zusammenfassung??

greetz
zig

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht