Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-01-2009, 20:06
Mirco W.
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Ist der Sinn der Anwendung den auch ein Anderer ?
Was meinst Du denn mit Sinn der Anwendung? Hoffe ich verstehe dich richtig?

Es gibt halt einfach Unterschiede in Ausführungen von Kicks unterschiedlicher Systeme, auch wenn alle das Ziel haben den Gegner zu treffen.

Der Sinn eines Fauststoßes ist auch zu treffen. Trotzdem wird beim Boxen anders geschlagen als beim Ving Tsun.

Es gibt Autos mit Diesel, Autos mit Ottomotor und welche mit Wankelmotor- haben auch das gleiche Ziel, nämlich das Auto fortzubewegen......dennoch unterscheiden sich die Motoren!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-01-2009, 20:07
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
kann diese frage nicht beantworten, kommt doch drauf an wie man gegenüber diesen kick eingestellt ist oder?
ich hab den frontkick, den ich beim KB kenngelernt habe, gerne zum Distanz halten benutzt oder um Distanz zu schaffen.
der dingsbums kick ist bei mir eher um die Distanz zu überbrücken für mich... treffen tu ich mit beidem und weh tun solls auch...

haha sorry keine gute antwort von mir
Eigentlich eine sehr gute! Genau das ist es nämlich. Der WT-Frontkick ist zum überbrücken gedacht. Sieht man allein daran, dass das Bein nicht zurück gezogen wird, sondern an der Stelle aufsetzt und der Rest des Körpers nachzieht, an der er getroffen hat.
Alt 13-01-2009, 20:07
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Ist der Sinn der Anwendung den auch ein Anderer ?
Wollt ich auch gerade fragen.
Oder: Was ist am ingung-Kick so viel besser, dass man dafür Jahre allein den Stand trainiert?

Und nochmal anders: Auch ein MT-Frontkick kann auf unterschiedliche Arten ausgeführt werden, da ist man bissle freier. Ich wage zu behaupten, dass das Spektrum breit genug ist, dass auch der "völlig andere" ingung-Kick da rein passt. Wieso können die das, ohne Jahre den Stand zu trainieren.
Hab ich erwähnt, dass die Trefferfläche beim Frontkick auch die Ferse sein kann?
Alt 13-01-2009, 20:10

Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Eigentlich eine sehr gute! Genau das ist es nämlich. Der WT-Frontkick ist zum überbrücken gedacht. Sieht man allein daran, dass das Bein nicht zurück gezogen wird, sondern an der Stelle aufsetzt und der Rest des Körpers nachzieht, an der er getroffen hat.
Es klingt vielleicht unglaublich, aber ich traue mir persönlich zu, nach einem Tritt mein Bein NICHT zurückzuziehen und vorne abzusetzen... Bin nichtmal ein Großmeister... Zweifle zwar dran, dass es immer ne gute Idee ist, IMMER den Platz des Gegners einzunehmen, aber egal.
Alt 13-01-2009, 20:11
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Wollt ich auch gerade fragen.
Oder: Was ist am ingung-Kick so viel besser,
sagt niemand
es gibt vielleicht einen vorteil und das ist der , dass der im gewißen sinne ansatzlos ist.

Zitat:
dass man dafür Jahre allein den Stand trainiert?
wie kommst du auf jahre? hättest du die sachen gelesen hättest du mitgekriegt, dass es unter anderem auch hilfreich ist für den kick, sich aber nicht darauf beschränkt.

die diskussion über die kicks macht aber eigentlich keinen sinn...
es gibt unglaublich viele variationen in der ausführung eines kickes und auch im gedanken der anwendung, man kann da nicht einfach vergleichen.
wäre stupid, weils nicht den MT front kick gibt, den es dann auch im TKD oder KB geben würde genausowenig wie im Savate. es gibt immer Überschneidungen aber nie wirklich genau dasselbe.

Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 20:15 Uhr).
Alt 13-01-2009, 20:15

Standard

Zitat:
Zitat von Mirco W. Beitrag anzeigen
Es gibt halt einfach Unterschiede in Ausführungen von Kicks unterschiedlicher Systeme, auch wenn alle das Ziel haben den Gegner zu treffen.

Der Sinn eines Fauststoßes ist auch zu treffen. Trotzdem wird beim Boxen anders geschlagen als beim Ving Tsun.

Es gibt Autos mit Diesel, Autos mit Ottomotor und welche mit Wankelmotor- haben auch das gleiche Ziel, nämlich das Auto fortzubewegen......dennoch unterscheiden sich die Motoren!
Ja, genau mit solchen Antworten war ich beim WT unzufrieden. Denken wir das mal durch:
1. Unterschiedliche Anwendung: Ja, verstehe ich. Beim Faustschlag! Führt man sich das System des Angreifens und Verteidigens im ingung vor Augen, passt wohl auch der ingung-Faustschlag gut dazu. Beim Kick seh ich das etwas anders: Oben hab ich ja schon geschrieben, dass es auch im Kick- und Thaiboxen ein breites Spektrum an Frontkicks gibt, wo eben dieser eine ingung-Kick reinpasst.

2. Ziel ist das Treffen, stimmt. Aber man muss ja außenrum auch das System ankucken.

3. Ja, ein super passendes, nichtssagendes Beispiel, womit sich ein 2. SG zufrieden gibt(sorry, ist nicht persönlich).
Alt 13-01-2009, 20:45
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Es klingt vielleicht unglaublich, aber ich traue mir persönlich zu, nach einem Tritt mein Bein NICHT zurückzuziehen und vorne abzusetzen... Bin nichtmal ein Großmeister... Zweifle zwar dran, dass es immer ne gute Idee ist, IMMER den Platz des Gegners einzunehmen, aber egal.
Das bezweifelt aber auch niemand...
Alt 13-01-2009, 20:47
Mirco W.
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ja, genau mit solchen Antworten war ich beim WT unzufrieden. Denken wir das mal durch:
1. Unterschiedliche Anwendung: Ja, verstehe ich. Beim Faustschlag! Führt man sich das System des Angreifens und Verteidigens im ingung vor Augen, passt wohl auch der ingung-Faustschlag gut dazu. Beim Kick seh ich das etwas anders: Oben hab ich ja schon geschrieben, dass es auch im Kick- und Thaiboxen ein breites Spektrum an Frontkicks gibt, wo eben dieser eine ingung-Kick reinpasst.

2. Ziel ist das Treffen, stimmt. Aber man muss ja außenrum auch das System ankucken.

3. Ja, ein super passendes, nichtssagendes Beispiel, womit sich ein 2. SG zufrieden gibt(sorry, ist nicht persönlich).

1. Das mag sein, dass es im Thai- und Kickboxen ein breites Spektrum an Frontkicks gibt und das Du es anders siehst. Letztlich ging es doch darum, dass der Stand (unter anderem, nicht nur) wichtig ist für den Tritt- zumindest im Ving Tsun.
Anscheinend hast Du den LINK nicht gelesen- da hat ein Schüler von Wong Shun Leung mal versucht den Tritt zu erklären.

2. Weiß nicht genau was Du damit sagen willst. Ich muss mir kein System "außenrum angucken". Es gibt halt gewisse systemimmanente Vorgaben, an die ich mich halten sollte, damit es für mich funktioniert....

3.Also wie gesagt, ich betreibe kein WT und im Ving Tsun wie ich es lerne gibt es auch keine Schülergrade.......
Das Beispiel war das erste, was mir dazu so auf die Schnelle einfiel

Geändert von Mirco W. (13-01-2009 um 21:19 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 13-01-2009, 20:56
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
Wo hast du das denn her?
Ich habe da bissl was anderes gelernt wieso sollte eine Halteapperat der gedehnt (und somit auch ausgeleiert) ist besser halten als ein kurzes straffes?

Meist ist es so, dass Leute die ihre Bänder stark dehnen später richtig heftige Probleme in den Gelenken bekommen

Also ich habe zumindest gelernt dass man ein Gelenk nicht mehr dehnen sollte, als dass die Bewegung um 10° des Normalzustandes erhöht wird Alles was darüber hinausgeht wird auf lange sicht die Gelenke nicht richtig halten können und somit wird es einen erhöhten Verschleiß in eben diesen geben und das macht AUA

Ganz nach Churchills Motto: "No sports!"

gruss

domme
Alt 14-01-2009, 00:16
Benutzerbild von reza.m
Kampfkunst: -PHB VT

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von domme Beitrag anzeigen

Ganz nach Churchills Motto: "No sports!"

gruss

domme
hab nicht gesagt dass Sport nicht gut ist, ganz im gegenteil eine gestärkte Muskulatur kann bei einer Insuffizienz der Bänder auf jeden Fall günstig sein, nur eine Übermäßige Dehnung sollte man nicht unbedingt anstreben, aber was wissen die blöden Physiotherapeuten denn schon gel Domme
Alt 14-01-2009, 08:19
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
hab nicht gesagt dass Sport nicht gut ist, ganz im gegenteil eine gestärkte Muskulatur kann bei einer Insuffizienz der Bänder auf jeden Fall günstig sein, nur eine Übermäßige Dehnung sollte man nicht unbedingt anstreben, aber was wissen die blöden Physiotherapeuten denn schon gel Domme
Steht irgendwo in meinem post was von übermässigen Dehnen? Dein Kommentar ist einfach lustig in der Diskussion über den Stand. Findest Du denn, dass der Stand zu sehr dehnt? Es geht hier ja nicht ums Dehnprogramm der chinesischen Gymnastinnen.
Und Du hast recht, die Blöden unter den Physiotheraupeuten haben keine Ahnung, aber keine Sorge, das ist in jeder Branche gleich.

gruss

domme

Geändert von domme (14-01-2009 um 08:32 Uhr).
Alt 14-01-2009, 11:45
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Schach

Registrierungsdatum: 14.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Man muss aber auch nicht beschreiben können, was beim KO passiert, um jemanden KO zu schlagen.
Man muss noch nicht mal schreiben können um sich KO hauen zu lassen.
Alt 14-01-2009, 17:27
Benutzerbild von wfn.j
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo Dühring Beitrag anzeigen
Jeder verband,jede Schule bietet jede Angriffsfläche , die der Kritiker benötigt.JEDER ist Da angreifbar !
Richtig. Zu bedenken wäre außerdem, wie daneben es eigentlich ist, in einer Diskussion um den Stand beim WT jemanden - der bisher nur sachlich beigetragen hat - für das zu kritisieren, was irgendwo auf dessen Website steht (und mit dem Thema rein gar nix zu tun hat).

Deswegen wird alles Weitere dazu gelöscht.

Gruß,
Wolfgang
Alt 14-01-2009, 19:18
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Richtig. Zu bedenken wäre außerdem, wie daneben es eigentlich ist, in einer Diskussion um den Stand beim WT jemanden - der bisher nur sachlich beigetragen hat - für das zu kritisieren, was irgendwo auf dessen Website steht (und mit dem Thema rein gar nix zu tun hat).

Deswegen wird alles Weitere dazu gelöscht.

Gruß,
Wolfgang
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht