Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2008, 18:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 14.01.2008
Standard wie stark prägt WT das Kampfverhalten?

Hallo!

ich hab vor etwa 30 Minuten den Thread "praxistauglichkeit von WT und Schülergrade" erstellt und nach 15 Minuten nicht schlecht gestaunt als ich 5 Antworten gesehen habe. Naja die meisten wollten mir wohl sagen dass es die Frage schon oft gab wie praxistauglich WT ist. Nun, ich habe nicht soviele gefunden aber das Topic war auch nicht ganz richtig. Wie ich finde entsprach die Frage auch nicht ganz dem Topic.. vielleicht haben sich alle zu sehr vom unglücklich ausgewählten Topic blenden lassen.

Ich sag ja nicht dass ich in 6 Monaten alles wegkloppen möchte was mir vor die Flinte kommt. Ich hab durchaus vor WT ernsthaft und motiviert zu trainieren.

Also was ich eigentlich wissen wollte ist wie man sich in eine realen Kampfsituation verhält.. "kämpf man dann WT" oder schwingt die Fäuste wie man grade lustig ist so wie man es getan hätte bevor man WT angefangen hat. Also prägt WT einen so sehr dass man es intuitiv anwendet? Viel besser wäre es wenn man meine Frage aus dem ersten Thread liest, unter dem Aspekt dass das Topic nicht ganz glücklich gewählt ist und die Frage nicht nach der praxistauglichkeit von WT zielt.

Aber um ehrlich zu sein Frage ich mich auch zusätzlich wie praxistauglich WT ist, denn in diesem Forum (WT Forum, nicht das ganze Board) habe ich fast nur negatives gehört. Also nicht im ThaiBox, JKD, etc Forum sondern in dem Forum wo man eher positives lesen sollte. Aber diese Frage nun nebensählich, da würd mir ein Link zu einem oder anderen Thread auch schon helfen.

Und die zweite Hauptfrage war ja das mit dem Schülergraden. Nach welcher Zeit macht man idR die Grade? Das frage ich prinzipiell deswegen weil ich oft lese dass man beim WT schnell arm wird und dass nicht weil man so schlecht ist sondern die Trainer das so wollen

Naja falls ich *jetzt* wirklich eine Frage gestellt habe die 1012321 mal diskutiert wurde dann halte ich jetzt die Klappe
Quicklinks
Alt 14-01-2008, 18:39
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Hmmm...WT-Kämpfern, die im Ring gewinnen, zeigen wenig bis keine Anzeichen von WT. WT-Kämpfer, die verlieren, zeigen alle.

Abgesehen davon gilt, man kämpft so wie man trainiert. Wenn Du also WT trainierst wie ein Thaiboxer, dann wird das vielleicht was. Wenn Du ohne Blut und Schweiß trainierst, hilft Dir auch die tödlichste aller Kampfmethoden nicht.

Zu Deinem anderen Thread:
*ing *un (stellvertretend für alle "vernünftigen" Vertreter der Yip-Man-Linie...die leider rar gesäht sind...) zielt genau darauf ab, Dir die richtigen Verhaltensweisen für einen Kampf anzuerziehen und zwar so, dass Du sie mehr oder weniger unbewusst anwendest.

Man kann da mit dem richtigen Training in 2 - 3 Jahren einiges reissen. Du wirst in der Zeit kein Killer...außer Du bist eh schon einer...aber es langt für solides Handwerk.

Ich persönlich habe über 8 Jahre relativ intensiv WT betrieben. Heute erachte ich das Meiste davon als relativ wertlos.

Mein persönlicher Rat an Dich:
Auch wenn Du WT weiter trainierst, halte Kontakt zu den Freefightern! Triff Dich mit denen zum Sparring...idealerweise mit vorherigem Training. Es kann nicht schaden, die Augen für Anderes offen zu halten.

Geändert von mykatharsis (14-01-2008 um 18:47 Uhr).
Alt 14-01-2008, 18:44

Standard

Endlich jemand der meine Frage richtig verstanden hat

Was kämpfen die WT-Kämpfer denn sonst? Aber auch bei dir fällt mir auf dass du eher negativ gegen+ber WT eingestellt ist? Wieso ist das bei vielen so? Ich hätte eher erwartet dass Leute die was anderes mache eher a la "jedem das seine" denken aber bei WT zeigen die meisten gleich die zähne? ist es der "hype" von WT der die anderen so "wütend" macht? (auch das ist eine nebenfrage, viel wichtiger ist die eigentliche frage! )
Alt 14-01-2008, 18:45
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Ich behaupte, dass lehrbuchmäßiges WT wie man´s auch in Demo-Videos sieht nicht für´s echte kämpfen geeignet ist.
Beweisführung: Auf allen mir bekannten Sparrings-Videos ist kein schulmäßiges WT mehr erkennbar. Wer´s trotzdem probiert kriegt die Jacke voll.
Alt 14-01-2008, 18:49

Standard

gibt es auch nicht "schulmäßiges" WT? oder ist das dann wieder das von mir erwähnte "fäuste schwingen wie man grad lustig ist"?
Alt 14-01-2008, 18:50
Kampfkunst: ..

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

...

Geändert von *Eric* (17-01-2008 um 15:27 Uhr).
Alt 14-01-2008, 18:52
Benutzerbild von russell
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wt, Boxen

Registrierungsdatum: 18.01.2007
Standard

Hallöchen

WT is ziemlich gut wenn du in den In-Fight kommst! Davor sind diverse Kick&Boxtechniken von Vorteil nicht nur wegen der distanzeinschätzung.
Ich bin mir sicher das WT von vorteil sein kann. Denn wenn du dir z.b dir flinke Ellenbogen antrainierst bist du vielen "anderen" im Nahkampf überlegen.

Ich denke wenn man ein gewisses maß an Perfektion erlangt hat in seinem Stil , kann man sich mit dem System sicherlich auch verteidigen.
Im enteffekt denkst du garnicht mehr nach im Kampf, oder?
Alles kommt rein aus dem Bauch wenns schnell geht. Wenn du viele Jahre einen Stil machst der irgentwann mal eine Kriegskunst war, bin ich mir sicher das diese Bewegungen dann in Körper & Geist über gehen und du es automatisch machst ohne zu denken was am besten wäre.

Aber sehe es doch einfach mal als spaß und Hobby an. Und denke nicht das du von heute auf morgen besser wirst. Wt kann sehr viel Spaß machen wenn es denn etwas für einen ist. Das merkt man dann!

Gruß Russell
Alt 14-01-2008, 18:53
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
oder ist das dann wieder das von mir erwähnte "fäuste schwingen wie man grad lustig ist"?
Jau. Auf vielen Videos auf denen WTler beim Sparring zu sehen ist bleibt es beim wilden Rumgeprügel und Kettenfaustgewirbel.
Dafür braucht man gar kein Training, da schickt auch ein Kumpel und ein bissl Schutzausrüstung.
Alt 14-01-2008, 19:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 24.07.2007
Standard

Also Reflexmäßig wirst du wohl nach ner Zeit den WT-Keil mit Universallösung
einsetzen! Vielleicht mit einen Schritt, vielleicht mit Tritt!
Trainierst du viel Fauststöße am Sandsack/Wandsack wirst du auch Schlagkraft bekommen!

Denk bloß nicht soviel an Kettenfauststöße,Konzentrier dich auf einzelne Schläge bis max. 3er Serien!

schönen gruß
Alt 14-01-2008, 19:25

Standard

Zitat:
Zitat von WT_rookie Beitrag anzeigen
Was kämpfen die WT-Kämpfer denn sonst?
Mit alle dem, was erwiesenermaßen auch tatsächlich funktioniert. So wie jeder andere auch, auch oder gerade, wenn er noch nichts von WT gehört hat.

Zitat:
Aber auch bei dir fällt mir auf dass du eher negativ gegen+ber WT eingestellt ist? Wieso ist das bei vielen so?
Persönliche Erfahrung. Stell Dir vor, Du willst Bundesliga spielen und wirst auf den Bolzplatz zum Yoga geschickt.

Zitat:
ist es der "hype" von WT der die anderen so "wütend" macht?
Auch.

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Ich behaupte, dass lehrbuchmäßiges WT wie man´s auch in Demo-Videos sieht nicht für´s echte kämpfen geeignet ist.
Beweisführung: Auf allen mir bekannten Sparrings-Videos ist kein schulmäßiges WT mehr erkennbar. Wer´s trotzdem probiert kriegt die Jacke voll.
Jetzt fragt man sich nur, warum das so im Lehrbuch steht?
Alt 14-01-2008, 20:29
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Jetzt geht das schon wieder los. Sorry wenn ich das so sage nur sind genau solche Themen dafür Schuld, dass sich die wingchun-Gemeinde wieder um die Ohren wirft wie gut und wie schlecht ihr System doch sei. Die Frage wurde, nur anders formuliert, schon tausend mal gestellt. Um das "gute" Klima hier weiterhin zu behalten bin ich für Closed!

Viele Grüße
Julian
Alt 14-01-2008, 20:42

Standard

Nun, das sind genau die Fragen, die den unbedarften Neuling interessieren...und da ein Neuling per Definition noch nicht lang hier dabei ist, hat der die 1001 mal vorher nicht mitbekommen.

Ich weiß auch gar nicht, was Du willst. Ist doch noch richtig gesittet hier. Das ging schon ganz anders.
Alt 14-01-2008, 20:46
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Nun, das sind genau die Fragen, die den unbedarften Neuling interessieren...und da ein Neuling per Definition noch nicht lang hier dabei ist, hat der die 1001 mal vorher nicht mitbekommen.

Ich weiß auch gar nicht, was Du willst. Ist doch noch richtig gesittet hier. Das ging schon ganz anders.
Aber meinst du nicht, dass es Überflüssig ist hier drüber zu diskutieren ob WT gut oder schlecht ist? Warum WT gut oder schlecht ist? Warum alle WT scheiße finden? usw. Was für Antworten erwartest du denn? Und wie gesagt die Frage wurde schon tausend mal gestellt und muss doch jetzt nicht wieder beantwortet werden. Wenn es überhaupt eine richtige Antwort gibt. (?)
Alt 14-01-2008, 20:49
Benutzerbild von MeanMachine666
Kampfkunst: Wing Tsun, Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 28.10.2007
Standard

hm schade fand die diskussion bis jetz eigentlich ziemlich vernünftig^^ ich editier mal:

also ich hab die erfahrung gemacht das wt für die straßenschläger eigentlich gut geeignet ist und für sv isses auch sau gut, sobald der andere aber einen anderen stil einigermaßen gut draufhat wirds brenzlig zumindest wenn man es nicht trainiert... und das liegt halt auch daran das wt nicht fürs sparring "entwickelt" wurde... und das wt verändert sich beim sparring das ist richtig, aber auch notwendig. wobei man dabei die prinzipien trotzdem umsetzen kann. naja meine erfahrungen...am anfang war ich auch total auf dem kurs: hey ich mach wt ich rotz alle anderen weg! aber mittlerweile respektier ich jeden stil und hol mir hier und da was von dem ich denke es bringt mich persönlich als kämpfer weiter. naja das dazu :P

Geändert von MeanMachine666 (14-01-2008 um 20:55 Uhr).
Alt 14-01-2008, 20:55
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Das Thema Schülergrade betrachten wir hiermit als abgeschlossen.

Also: sieht man einmal von konkreten Techniken ab, die wohl in den veröffentlichten Kämpfen von WT'lern nicht so häufig eindeutig identifiziert werden, welches Kampfverhalten könnte man als WT-typisch ansehen, und wie wird es trainiert?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht