|
| |||
| |||
| Da diese Frage im VT-Technik-Thread untergegangen ist, stelle ich sie hier mal als neues Thema. Ich dachte bisher, im VT steht man auch gewendet 50/50, und hat somit die Körperachse und den Schwerpunkt zwischen den Füssen. Aber anscheinend ist es nicht so einfach... Ist es zumindest in der CK so oder doch nicht? Ist es im Sparring anders, wenn ja wie und warum? Und bitte, liebe VT-Freunde, keine Nicht-Anworten ala "besser als im WT" oder "wir machen nicht xyz". Was im WT Sache ist und was ihr /nicht/ macht, habe ich jetzt zur Genüge gelesen. Formuliert es doch mal neutral und positiv, z.B.: "Wennn die Situation x ist, steht man nn/mm, weil y." Über ernstgemeinte Zuschriften würde ich mich freuen. ![]() LL |
|
| ||||
| ||||
| Hi, Lorenz. Wurde bestimmt schon ein paar mal gepostet, aber hier nochmal in Kürze: Man bemüht sich, grundsätzlich im Gleichgewicht zu bleiben, das Körpergewicht auf beide Beine gleichmäßig zu verteilen. Diese Einteilung 50/50 ist zu dogmatisch, im anderen thread schrieb schon einer, dass das 60/40, 55/45 oder ähnlich sein kann, man bewegt sich ja, stößt sich mit dem hinteren Bein ab, wenn man vorwärts geht. Die Ausgangsstellung in einer nennen wir es mal "Ruheposition", ist gewendet und in etwa eben 50/50. Ebenso wenn ich frontal stehe (SLT, am Schlagpolster, bei Chi-Sao Grundübungen etc.). Wenn ich nen kick mache, stehe ich ja sogar voll auf einem Bein. ![]() Ich hab mal nach Videomaterial gesucht und bei einem clip von meinem Kollegen Sean Wood sind auch Schrittübungen mit enthalten: Gleich ab Minute 0:15 Ving Tsun Lille - YouTube Gruß, Kai
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a Geändert von Kaybee (07-09-2011 um 13:12 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man sich bewegt, steht man nicht.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Hast recht, habs umformuliert. ![]()
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a |
|
| |||
| |||
,welchen Vorteil hat diese Ausgangsstellung, und warum ist sie denn gewendet? Danke . |
|
| ||||
| ||||
| Hi, Katja. Das hat strategische Gründe (mehrere Optionen, wie ich mich bewegen kann ohne vorherige Festlegung, kein Exponieren eines Zieles, in dem Fall ein Bein, Vorbereitung für eine den Gegenüber einschränkende Schrittarbeit (Eingangsschritt)). ![]() Gruß, Kai
|
| |||
| |||
| ...außerdem starten man so wesentlich besser... |
|
| ||||
| ||||
| also keine "vorkampfstellung" bzw. auslage?
__________________ Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen" |
|
| |||
| |||
| ...doch klar wieso auch nicht? das sollte man nicht immer so statisch sehen..das ganze lebt und die Auslage kannst du wechseln wie du lustig bist.... |
|
| ||||
| ||||
| Du hast ja einen Arm vorne aber die Beine in der Augangsstellung zunächst quasi auf einer Linie. In dem von mir geposteten Video oben ja zu sehen. Zitat:
Gruß, Kai
|
| |||
| |||
| @Kai Danke für Deine Antwort. Hat denn diese „Wendung von Anfang an“ einen besonderen Vorteil? Könnte man nicht einfach ganz normal stehen, mit den Füßen auf einer Linie aber die Füße nach vorn gerichtet statt gewendet? |
|
| ||||
| ||||
| Hat eben mit der strategischen Ausrichtung, der Vorbereitung für den Schritt zu tun. ![]() Gruß, Kai
|
| |||
| |||
| stell dir das doch mal vor, katja. Die Füße sind auf einer Linie und gucken nach vorne. Wenn du dich jetzt mal so hinstellen würdest, dann würdest du feststellen, das es extrem schwer ist so die balance zu halten. Erinnert eher an ein über die Turnbank balancieren, anstatt eines stabilen Kampfstandes. Und jetzt drehe mal deine Füße um 45°. Plötzlich steht man stabil. Ist schon interessant wie ihr steht im VT. Wir stehen ähnlich, bloß, dass unsere Füße nicht auf einer, sondern auf zwei Linien sind. Also mit einem Abstand dazwischen. Bei uns hat das den Sinn, das wir nicht einfach umgeschubst werden können (speziell von der Seite nicht). Wenn die Füße jetzt aber nur auf einer Linie sind, dann kann man doch leichter umgeschubst werden (von der Seite), oder? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grundsätzlich befindet sich mehr Gewicht auf den hinteren Bein, wobei man stets seinen Schwerpunkt in der Mitte hält.Auch bei einem Kick, hält man durch die Hüftkraft und nach vorne gerichteten Energie, den Schwerpunkt in der Mitte, so dass man sich auch da nicht mit 100% Gewicht auf einen Bein befindet. Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (07-09-2011 um 18:23 Uhr). |
|
| |||
| |||
| nicht aus trainingstechnischen Gründen, sondern weil man nunmal gleichmäßig verteilt steht!
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |