|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Weiche Stile müssen demnach sehr gut beherrrscht werden, um effektiv benutzt werden zu können. Ich denke aber auch, daß harte Stile in den meisten Fällen weniger Techniken beinhalten, z.B. bei Karate ist die Zahl der versch. Schlag- und Trittvarianten geringer als es z.B. versch. Techniken im Aikido gibt. Ist für mich ein Vorteil für den harten Stil, ich bin schneller durch. #Grüße Peter
__________________ "Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig sein, es zu tun" Sunzi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Woher stammt deine Information ? |
|
| ||||
| ||||
| Die Zahl der Techniken im Aikido kannst du fast an den Fingern einer Hand abzählen, da sie immer nach den gleichen Prinzipien funktionieren. Es gibt dann nur eine Unzahl Variationen, die Du aber tatsächlich gar nicht üben mußt, wenn Du die Prinzipien beherrschst. Es sei denn, Du willst Prüfung machen! |
|
| |||
| |||
| Jeder Anfänger der einen Kampfstil erlernt ist zuerst hart. Um diesen Stil aber zu erlernen muß er erst mal weich werden. Das kann man eigentlich fast überall beobachten. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| das hat mir auch so am aikido gefallen. du kannst es so schön auf die prinzipien "reduizieren"(schlechtes wort,mir fehlt jedoch leider ein besseres), dass es eben am schluss keine technik im konventionellen sinn mehr gibt!! greetz
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Diese Einteilung ist schon uralt, kenne ich schon seit 30 Jahren...! Ursprünglich setzte man die "weichen" Stile fast immer mit den "inneren" Stilen Tai Chi, Bagua und XingYi gleich. |
|
| ||||
| ||||
| @ Eric: Da hast du recht, kämpfen ist nich leicht. mir geht es nur darum das man keinen nutzen von einer kampfkunst hat, wenn man grad mal bei einer "schnupperstunde " dabei war. wenn man sich schnell gut verteidigen können möchte ist es sinvoll einen stil zu erlernen der schnell zu erlernen ist. in weichen stilen werden viele ausweichbewegungen usw. benutzt, was ein wenig komplieziert erscheinen kann, daher für manche menschen schwerer zu erlernen ist. den "vorsprung", wie du es nennst, wird man wohl nicht so leicht wieder einhohlen können, aber, und da kann ich mich nur wiederhohlen, der vorteil eines weichen stils ist der, dass man den angriffen des gegners nicht direkt begegnet, sondern ihn durch ausweichbewegungen, hebel und würfe gekonnt zu boden bringt, was für beide seiten wesentlich schonender ist, als einfach draufzusemmeln. Mfg Nordloewe
__________________ I see banned people |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
? Würde mich trotzdem interessieren, wo sie herkommt ...Auch das Etikett "innere Stile" ist nicht soooo alt, und "hart" und "weich" sind etwas unglückliche Bezeichnungen. Xingyiquan zum Beispiel wirkt auf die meisten nicht sonderlich weich ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Richtig. Auch TaiChi ist von der Anwendung her manchmal alles andere als Weich! Bei uns hat mal ein Tai Chist mitgemacht, von dem hieß es dann "Mann ist der hart!" ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| ... sind alles Zitate des bärtigen gewesen. Ich bin nur am Grübeln was es dann mit der schnellen Erlernbarkeit von WT auf sich hat, wenn er einerseits das System als "relative simple" beschreibt und man mit diesem in kürzester Zeit verteildigungsfähig ist auf der anderen Seite rudert er wieder zurück. Natürlich ist auch ein Stück Eigenwerbung dabei, in unserer Zeit nichts ungewöhnliches, davon finde ich die Aussendarstellung der meisten (nicht alle) WT Stile eher ins lächerliche gehen... Musste mal raus ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bloss dass es meist im gleichen Artikel/Buch/Editorial steht. Also eher so 2 Minuten her und nicht gestern oder letztes Jahr.
__________________ Mein härtester Kampf. Neu gehostet. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|