|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er hat mir von dieser Schlägerei erzählt und ich habe ihn danach besucht und seinen blau gepunkteten Hals gesehen. Ich traue ihm da einfach, weil er mir schon beruflich "den Arsch gerettet" hat und ich auch sonst meine ihn zu kennen und erst recht trauen zu können. Zitat:
Ich weiß auch nicht, wie professionell Du Deinen Kampfsport betreibst, nur glaub mir einfach, daß ich jedes WE mit Leuten zusammen bin, die sich fast nur mit sowas beschäftigen. Und ehrlich gesagt hab ich dort weder einen Judoka, noch einen getroffen, der der Ansicht ist, mit Judo auf der Straße was reißen zu können. Ich ging da von einer Binsenweisheit aus, als ich das schrieb. (Kampf-)Sport ist Judo, schön und gut. Aber, was SV angeht, IMHO absolut ungenügend. Sorry. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie willst Du denn sowas wie Schnelligkeit beurteilen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das Große meist denken, ihre Größe reicht. So wie ich das in dem zitierten Beitrag "gerochen" habe. Und sich deswegen "unterdurchschnittlich" wenig mit Kampfsport beschäftigen. Und das finde ich etwas vermessen, weil die Größe nicht immer den Erfolg bringt, den sie verspricht. Mein Vater hat mal gesagt (zum Thema Kämpfen): "Sorge dich nicht um die Großen sondern die Kleinen. Die sind es gewohnt zu kämpfen." Früher hab ichs nicht verstanden, mittlerweile schon. |
|
| |||
| |||
| Also, wie zu einigem habe ich auch hier eine Geschichte: 1998 hab ich mit einem Kumpel WT angefangen. Er ist ungefähr 1,60m, aber wirklich ein drahtiger, durchtrainierter Kerl. Wir haben das ein paar Jahre zusammen durchgezogen, dann trennten sich unsere Wege etwas. Jedenfalls läuft er eines Tages mit seiner Freundin, eine Schwarze, von seiner Wohnung zur Bushaltestelle. An einer Kneipe sitzen zwei Skins draussen und pöbeln seine Freundin an: "Sowas sollte man verbrennen" etc. pp. Die Freundin, von sich aus sehr selbstbewusst, geht auf die Skins zu und will sie zurechtweisen. Draufhin flog erst ein Bierkrug. Mein Freund, mittlerweile auch 3-4 Jahre dabei, stürmt dazu, eine Bierbank fliegt in seine Richtung. In interessiert das nicht so, und will sich den Typen greifen. Der aber, ein 2m Hühne, denkt sich den nehm ich mir und nimmt ihn in einen Schwitzkasten. Reflex aus den ersten Lehrmonaten: Augenstich. Und diesmal denkt er sich "Das ist kein Training." und drückt im das Auge voll in den Kopf zurück. Der Große lässt sofort los, taumelt (weil Orientierung verloren) und fällt auf den Bauch. Mein Kumpel, leicht aggressiv und eher nicht zurückhaltend, setzt sich auf den Rücken und haut mit dem Ellbogen 3x auf den Hinterkopf. Der Skin liegt ja auf dem Asphalt und da kann sich wohl jeder vorstellen, was das heißt. Jedenfalls fährt in dem Moment eine Polizeistreife vor und reißt ihn von dem Skin. Der steht nach kurzer Besinnung auf, und versucht wegzuGEHEN. Mein Kumpel, angehender Jura-Student, sagt den Polizisten nun, daß er eine Anzeige gegen den Skin machen will. Die Polizei ist irritiert, hält sie doch meinen Kumpel für den Täter. Ende der Geschichte: Der Skin hat wohl eine total demolierte Fresse, mein Freund war wohl voller Blut, obwohl er nur von dem Schwitzkasten blaue Flecken am Hals hatte. "ey, du kannst es dir nicht vorstellen, das Blut hat überall hingespritzt." Außerdem hatte der Skin dazu eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung und Nötigung. Selbst die martialische Aktion des auf dem Rücken sitzens ist noch als Notwehr durchgegangen... Fazit der Geschichte: Unterschätze nie einen Gegner, nur weil er kleiner ist. Meine Einschätzung: Größe macht nur überheblich. Ich bin 1,85. Das Bein breche ich Dir genauso wie jedem anderen, wenn es sein muss. Dein Kehlkopf ist nicht "mehr muskulös" als meiner. Hab einige große Freunde. Einen fast zwei meter Kommolitonen von mir musste ich mal ein bisschen stutzen. Auf einer Semesterfahrt steht er vor mir und sagt, "zeig mal was Du kannst". Hände schön in die Hüften gestemmt, wunderbar. Dachte ich mir, so ein schöner Takedown ist jetzt fein. Schwupp. Einmal mit dem Arm unter seiner Achselhöhle durch oben ruff, Armhebel (WT-ler kennen das) und schon ist er vor mir gekrochen und ich konnte ihn über die Wiese schleifen. Danach, als ich ihn los gelassen habe, meinte er zu mir. "Ich hab was gelernt: Meine Größe bringt mir gar nichts..." Also, ich denke, die Größe macht einen "respektvolleren" Eindruck. Mehr aber nun leider wirklich nicht... heißt er zufällig Basti? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Heißt er zufällig Basti? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oder gehörst Du zu den Leuten die bei jedem Bodenkampf gleich an Grappling denken??? :-) Matratzensportler? ![]() Zitat:
Und mehrere Gegner: Ich vergaß zu erwähnen, daß Skin2 im Laufe der Aktion nicht mal seinen Arsch von der noch verbliebenen Bierbank hochbekommen hat. Also klassisch 1vs1. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
War ja nun auch nicht schwer zu erkennen ![]() Schüler von ihm oder wer bist du? Besser PM! |
|
| |||
| |||
| hab in der gleichen Schule trainiert wie er. Aber er ist wirklich ein Ausnahmetalent gewesen! |
|
| |||
| |||
| Aber er ist doch größer als 1.60????????!!!!!!!!!!!!! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob Ping Pung im Straßenkampf was taugt oder nicht ist mir völlig Wurst. Ich habe nur hier gepostet weil einige Leute hier Blödsinn über Judo verzapfen. Im übrigen hatten wir die Diskussion mit "SV und Boden", "SV und Boden gegen mehrere", "xy ist viel zu gefährlich für Wettkampf" usw. schon tausendmal, darum ging es mir gar nicht. Naja, ich geh ins Bett, gute Nacht! Hajduk |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ob sich das durchsetzten wird? ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mein Meister ist Schneider... Kenan kenne ich nur von Schneider und von ein paar Privatstunden. Größe weiß ich nicht wirklich genau, aber sehr klein ist er schon! Oder? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oder war das nur 'ne "ich mach halt judo und will meinen sport verteidigen"-aktion? Meinst Du nicht, daß Judo etwas eingeschränkt bzgl. der körperlichen Möglichkeiten ist? Ich mein nur Tritte, Ellbogen, Fauststöße, Messerabwehr etc? Also wir haben auch einige Griffe und auch Würfe, oder besser gesagt "Möglichkeiten den Gegner SICHER zu Fall zu bringen". Zum Beispiel durch einen Beinfeger oder einen Tritt in die Kniekehlen. Bei den Wurfansätzen, die ich bei meinem Judo-Freund gesehen habe, würde ich ihn eher würgen, als das er mich damit auf die Matte haut... Aber vielleicht war der ja auch ne Lusche. Also, wenn ein Judoka das ausprobieren will, können wir das gerne, ganz sportlich, machen. Müsstest nur nach Berlin kommen. ![]() |
|
| |||
| |||
| [quote=bruceberlin]Gut, also, mein Freund ist nicht aus dem Internet, sondern den kenne ich seit fast 10 Jahren und ich habe mit ihm 3 Jahre trainiert und ein Jahr Zivildienst gemacht. Mittlerweile ist der angeblich "tumbe" Schläger mit Jura fertig. Und die Frau ist schwarz, nur zur Errinnerung. Also, was mein Fazit bzgl. der Größe von Personen mit deren Kampfstil zu tun haben soll, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie professionell Du Deinen Kampfsport betreibst, nur glaub mir einfach, daß ich jedes WE mit Leuten zusammen bin, die sich fast nur mit sowas beschäftigen. Und ehrlich gesagt hab ich dort weder einen Judoka, noch einen getroffen, der der Ansicht ist, mit Judo auf der Straße was reißen zu können. Ich ging da von einer Binsenweisheit aus, als ich das schrieb. (Kampf-)Sport ist Judo, schön und gut. Aber, was SV angeht, IMHO absolut ungenügend. hi, dir ist offensichtlich die Ironie meiner Klammerbemerkung entgangen, was solls...Judo ist ein Sport und ich halte selbst nichts davon mit den ergebnissen von spitzensportlern zu argumentieren, immerhin kann man diese aber nachprüfen. Judo kennen viele seiner schärfsten Kritiker nur vom Hörensagen, darunter sind auch durchaus Leute die beim erwähnen der Gracies schon ne Gänsehaut kriegen nur mal so viel zum Thema trends (nein das ist keine abwertung des Bjj). Ich habe schon angedeutet das ich außer Judo auch schon Wt trainiert habe, dazu kommt jiu jitsu, mittlerweile kombinier ich es mit Kickboxen, ich mach das weil mir die unzulänglichkeiten des Judos klar sind, vom jiujitsu und WT bin ich aber auch weg da diese beidenstile in der Art wie ich sie kennengelernnt hab für mich nicht so gut waren wie ich mir eingeredet hab, bzw. wie einem im Falle des Wt die werbung weißzumachen versucht. grappling ist für mich ein Begriff der eine bestimmte Distanz umschreibt, nämlich diejenige in der Gegriffen werden kann, in dieser befand sich dein freund. ER wäre blöd gewesen hätte er nicht zugeschlagen, wenn er die Möglichkeit hatte keine frage, aber die Distanzen ide du beschreibst sind jenseits der schläge tatsächlich die Domäne der Grappler d.h. du kannst ausgehend vondeinem eigenen Beispiel kaum etwas gegen grappling sagen ohne dir argumentativ ins eigen Fleisch zu schneiden. Was das alles nun mit dem von dir gefordertennicht unterschätzen eines kleinen gegners gemeinsam hat liegt doch eigentlich klar auf der Hand, oder? grüße, Okami |
|
| ||||
| ||||
| Solange man´s ned mit mehr als einem Gegner zu tun hat, ist Judo durchaus für die SV zu gebrauchen. Und die Kombination aus Judo und einer schlagenden KK (z.B. Boxen) würde ich dem Ping Pung jederzeit vorziehen.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Beispiel: In einer SV lernt man gewöhnlich keine Ausheber und Slams. Wenn ich die aber für den Wettkampf trainiere, was hindert mich daran, sie einzusetzen? Zitat:
Aber: Alle mir bekannten Judoka, die sich verteidigen mußten, sind sehr gut zurechtgekommen, einschließlich meines Bruders. Aber die machen auch kein "pädagogisch wertvolles Kuscheljudo" Zum Thema Messerabwehr: Unbewaffnet miese Chancen, egal welcher Stil. Zitat:
Zitat:
Bin leider am anderen Ende der Republik. Zitat:
Ich fand die so lustig Jetzt aber endgültig: ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|