Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-03-2007, 19:34
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von BIANCANERA Beitrag anzeigen
Ja wie denn dann? In der Chum Kiu macht man das dauernd. Die Chum Kiu besteht zu 80% aus Bong Sao mit Wendung.

Naja im Weng Chun gibt es eine Bewegung die etwas an einen tiefen Bong erinnert. Aber so wie ich es bisher mitbekommen habe und man es mir gesagt hat gibt es keinen Bong im Weng Chun.
Muss auch sagen das ich sie immer drauf bekommen habe, wenn ich versucht hab Bong im Sparring zu machen(also im Weng Chun )

Gruß!!!
Alt 15-03-2007, 10:04
Benutzerbild von ChongHoiYutSingSiu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: A Laugh at the World

Registrierungsdatum: 07.03.2007
Standard

Da kann ich dir nicht recht geben, dass es keinen Bong im Weng chun gibt, da man einen Bong, mit anderer Ausführung, deutlich in der Sap yat von S.R. erkennen kann.
Auch GM Hoffmann lässt etwas ähnliches bei der Sam Bai erkennen.

Es ist halt auslegungssache auf welche art die Bewegung ausgeführt wird.
Ich denke mal, dass es ähnlich wie bei den Pan Nam Leuten ist, die den Bong auch nur zum Seitenwechsel benutzen.

Sieht dementsprechend ganz anders aus!
Alt 16-03-2007, 18:52
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BIANCANERA Beitrag anzeigen
Ich sage lieber nicht den namen könnte für denjenigen echt peinlichwerden , aber es war ein Trainer der uns das gesagt hat, dass man ihn normalerweise nie bzw. gar nicht einsetzt.
Naja schade hätte gerne ein wenig gelacht!

Zitat:

Nicht unbedingt es gibt auch geitzkragen. Normal ist es ja Ware gegen Geld , aber nicht immer. Viele merken das ja auch nicht wenn denen das nicht venünftig beigebracht wird- bis man dann auf die Fresse fällt.
Aber wie soll man das den auch merken? Man denkt ja was der Sifu einen beibringt ist richtig - natürlich nur wenn man es auch so macht wie er es gesagt hat , geht natürlich nicht wenn man trotzt.

Mfg
Bianca
War meiner seits auch nur spaß! (hoffe das war klar!)
Ja aber mal über den Tellerand schauen oder mal einen anderen Sifu besuchen, würde schon ne Menge bringen, aber WTler sind ja bekannt für Ihre Sifu verliebtheit (Nein ich werfe nicht alle in einen TOPF )

Was heisst trotzt, ich persönlich würde nie einen schüler zwingen etwas so zu machen, wie ich es mache. ich kann ihn zeigen, was an seiner variante falsch ist und was dadurch alles schief gehen kann und wie er es besser machen könnte! Aber wenn er mir vernünftig zeigt und erklärt warum er das so macht und warum ihn die variante anders besser gefällt, so what! Nur wenn das zu häufig passiert, sollte er sich überlegen, ob er bei mir richtig ist besonders wenn er anfänger ist und von nichts ne Ahnung hat alles schon vorgekommen!
Ausserdem gibt es nicht immer nur eine warheit! Und was für mich passt muss für meine schüler noch lange nicht passen

Gruß

Pascal
Alt 16-03-2007, 22:03
Benutzerbild von BIANCANERA
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 23.12.2006
Smile

Zitat:
Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
War meiner seits auch nur spaß! (hoffe das war klar!)
Ja, klar, habe ja auch smiles darüber gemacht .

Ja aber mal über den Tellerand schauen oder mal einen anderen Sifu besuchen, würde schon ne Menge bringen, aber WTler sind ja bekannt für Ihre Sifu verliebtheit (Nein ich werfe nicht alle in einen TOPF )

Was heisst trotzt, ich persönlich würde nie einen schüler zwingen etwas so zu machen, wie ich es mache. ich kann ihn zeigen, was an seiner variante falsch ist und was dadurch alles schief gehen kann und wie er es besser machen könnte! Aber wenn er mir vernünftig zeigt und erklärt warum er das so macht und warum ihn die variante anders besser gefällt, so what! Nur wenn das zu häufig passiert, sollte er sich überlegen, ob er bei mir richtig ist besonders wenn er anfänger ist und von nichts ne Ahnung hat alles schon vorgekommen!
Ausserdem gibt es nicht immer nur eine warheit! Und was für mich passt muss für meine schüler noch lange nicht passen

Gruß

Pascal
Ja finde ich auch , obwohl ich selber WT mache.
Ich weiß noch mein alter Sifu war dan immer voll böse auf mich- aber bin ja eh jetzt nicht mehr da. JJJJUUUHHHUUU

Ich finde das voll übertrieben, dass die Schüler sich vor ein Bild vorm Sifu verbeugen müssen und sehen den nur bei Prüfung und Lehrgängen.
Ist doch klar, dass er da ganz lieb ist - kriegt ja genug geld von jedem.
Das soll aber jetzt nicht heißen das jeder so ist.
Da wo ich jetzt hinwechsle soll angeblich nicht so sein.
Da wird schon was dran sein hat ja glaube ich um die 1000 Schüler.

Mfg
Bianca
Alt 23-04-2008, 00:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate , MMA

Registrierungsdatum: 13.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
Wer sagt, dass man einen Bong Sao auf der Straße nicht einsetzen soll ??
Alles was Du nicht einsetzt, brauchst Du auch nicht zu üben. Wing Tsun ist ein SV-System für die Straße. Jede Bewegung hat ihren Sinn und ihre Berechtigung.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir die optische Kampfphase bereits überbrückt haben (also der Eingang vom Distanzkampf zur Nahdistanz), dann kann sich durchaus ein Bong Sao ergeben, wenn der Gegner mit Gewalt nach vorne drückt. Dreh Dich in die WT-Wendung, verforme Deinen Arm zum Bong Sao und greif mit Backfist an. Der Bong Sao kann auch in der optischen Kampfphase angewandt werden, z.B. als seitlicher Bong Sao zur Haken- oder Schwingerabwehr, da Du hier dann die innere Position hast, kannst Du sofort eine Hand zum Kehlkopf des Gegners stoßen oder mit einem Ellbogenschlag in ihn reinlaufen.
Is ja lange her, darum : Dickes Lob an iron101... das Du DA wiederstanden hast.
Alt 23-04-2008, 08:36
Benutzerbild von DjReesy
Kampfkunst: F.S.V.

Registrierungsdatum: 10.10.2007
Standard Straßenkampf

Also ich muss zum Thema Bong Sao folgendes sagen. Hab früher andere KKs gemacht wie Taekwondo, Karate und solche Sachen. Wenn ich mit nem Kumpel Sparring gemacht habe kam aber nie eine gescheite Abwehr. Seit ich WT mache hat sich das geändert. Hab vor einiger Zeit mit nem Kumpel Sparring gemacht und als ein fauststoß von ihm kam hab ich anstatt des Keils automatisch den Bong Sao gegen seinen Arm gesetzt. Dannach Trapping und meine Hand war an seinem Hals.

Er hat schon mit gut Kraft geschlagen und der Bong hat gut gehalten.

Also ich denk man kann ihn schon gut anwenden, je nach Situation
Alt 23-04-2008, 08:53
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: kräftiger macker,mit dem drang körperteile abzuquetschen oder abzureissen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

was du nicht alles so denkst.... versuch das mal bei nem richtig guten boxer
Alt 23-04-2008, 09:21
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Luta Livre, MMA

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
was du nicht alles so denkst.... versuch das mal bei nem richtig guten boxer
Genau das habe ich auch gedacht bevor ich dein Post gelesen habe!
Alt 23-04-2008, 09:22
Benutzerbild von DjReesy
Kampfkunst: F.S.V.

Registrierungsdatum: 10.10.2007
Standard straßenkampf

Das war ein erfahrungsbericht zum Thema Bong Sao, nichts weiter. Ausserdem mal bitte richtig lesen. "Je nach Situation"
Alt 23-04-2008, 12:20
Benutzerbild von Angry Shaolin Monk
Kampfkunst: Lo Man Kam Wing Chun

Registrierungsdatum: 01.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
falsch ! die schulter muss gerade sein !
Alt 23-04-2008, 17:32
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Genau das habe ich auch gedacht bevor ich dein Post gelesen habe!
Abgesehen davon, dass der Bong nicht nur dann entsteht wenn ich von jemandem aus der Distanz geschlagen werde.
Alt 23-04-2008, 21:43
Kampfkunst: ..

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Ein Bong Sau entsteht, wenn ich ihn machen will!
Ich kann den ganz alleine
Alt 23-04-2008, 21:56
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Mixed martial arts

Registrierungsdatum: 10.10.2003
Standard bong sao

hi
warum muss bei dem Bild (Post vom Ironhaed)die Schulter gerade sein?Ist das im realen Kampf nicht sch....egal?Das mag bei irgendwelchen Prüfungen von Relevanz sein,aber doch nicht in einer Selbstverteidigungssituation
Gruss alex
Alt 23-04-2008, 22:18
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Combatman Beitrag anzeigen
hi
warum muss bei dem Bild (Post vom Ironhaed)die Schulter gerade sein?Ist das im realen Kampf nicht sch....egal?Das mag bei irgendwelchen Prüfungen von Relevanz sein,aber doch nicht in einer Selbstverteidigungssituation
Gruss alex
Naja da es keine allgemeine Standartisierung für den Bong Sao gibt muss er nicht. Es werden meines Wissens auch zwischen verschiedenen Bong Saos unterschieden.

BTW erinnert der Bong Sao auf dem Bild was ich mal gepostet habe eher an den Schwingenarm der von unten nach oben etwas rausnimmt und somit wäre die Schulter für mich korrekt.

Weil beim Bong Sao ist meißtens ja der Schwachpunkt Schulter da würde ich es je nach Situation vermeiden eine "Gerade " Schulter zu haben, wenn nicht sogar ganz auf Bong zu verzichten da er für mich nicht gerade optimales Gong Fu ist.

Viele grüße,
iron
Alt 23-04-2008, 22:37
Benutzerbild von marius24
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Ich finde das Argument mit dem Boxer ok, man sollte ihn aber nicht immer bringen. Sowie ein Boxer kämpft brauche ich keinen Bong. Da gibt es viel besseres.

mar

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht