Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-04-2008, 21:52
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Mixed martial arts

Registrierungsdatum: 10.10.2003
Standard strassenkampf

1),BTW erinnert der Bong Sao auf dem Bild was ich mal gepostet habe eher an den Schwingenarm der von unten nach oben etwas rausnimmt und somit wäre die Schulter für mich korrekt.

2)Weil beim Bong Sao ist meißtens ja der Schwachpunkt Schulter da würde ich es je nach Situation vermeiden eine "Gerade " Schulter zu haben, wenn nicht sogar ganz auf Bong zu verzichten da er für mich nicht gerade optimales Gong Fu ist.

Zu1) Gegen den Boxer würd ich Bong sao auch nicht bringen ,Das ist richtig
Zu2)schon haben wir verschiedene Meinungen was "korrekt "ist
3)Ich bin ein Verfechter von sinnvoller realer Selbstverteidigung,da ist korrekt was wirkt und Erfolgreich ist,ohne messen des Winkels etc
Gruss Alex
Quicklinks
Alt 23-04-2008, 22:10
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Warte auf godoT

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

ist nur chisao relevant aber :

wenn schulter hoch = bong knickt leichter ein. außerdem öffnet man die flanke mehr.

ist aber eigentlich egal.
Alt 23-04-2008, 22:12
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
ist nur chisao relevant aber :

wenn schulter hoch = bong knickt leichter ein. außerdem öffnet man die flanke mehr.

ist aber eigentlich egal.
Und wieder kommt man an den Punkt wann man Bong Einsetzt. Beispielsweise ich würde niemals Bong Sao anders machen als was rüber schieben was ich nicht mehr anders aus dem Weg krieg und da ist die Schulter oben

Viele grüße,
iron
Alt 23-04-2008, 22:22

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Und wieder kommt man an den Punkt wann man Bong Einsetzt. Beispielsweise ich würde niemals Bong Sao anders machen als was rüber schieben was ich nicht mehr anders aus dem Weg krieg und da ist die Schulter oben
geh ja nur vom chisao aus. wenn ich chisao so trainiere, dass ich wenig impuls wie möglich geben will, damit mein partner nicht auf meine aktion reagiert darf ich mit dem bong nicht wegschieben, dann kommt er rein.

bong ist eigentlich ein unglücklicher name, weil eigentlich verschiedene linien eigentlich von der idee fast ne andere technick daraus machen aber alle denselben namen benutzen. das verwirrt.
Alt 23-04-2008, 22:28
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:
geh ja nur vom chisao aus. wenn ich chisao so trainiere, dass ich wenig impuls wie möglich geben will, damit mein partner nicht auf meine aktion reagiert darf ich mit dem bong nicht wegschieben, dann kommt er rein.

bong ist eigentlich ein unglücklicher name, weil eigentlich verschiedene linien eigentlich von der idee fast ne andere technick daraus machen aber alle denselben namen benutzen. das verwirrt.
Das ist ein grosses Problem hier, weil alle etwas anderes darunter verstehen, wie gesagt, ich habe nicht schlecht gestaunt als ich gesehen haben was die meissten unter Faksao verstehen. Ich nenne sowas Sasao und und und

mar
Alt 23-04-2008, 22:30
Moderator
Kampfkunst: Don't Worry, Be Happy! :)

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Ein Bongsao ensteht bei mir. Wenn ich also gegen nen Boxer kämpfe und ich ne Bong machen muss dann mach ich ne Bong. Ich such mir das nicht aus.
Alt 23-04-2008, 22:35

Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Ein Bongsao ensteht bei mir. Wenn ich also gegen nen Boxer kämpfe und ich ne Bong machen muss dann mach ich ne Bong. Ich such mir das nicht aus.
problem ist, dass der schlag ja reinkommt und wieder rausgeht. der schlag an sich also nurn kurzer bruchteil ist und viel zuschnell, als dass ich meinen arm da irgendwie zum bong verformen könnte. aktiv funktioniert das ganze schon eher aber nen passiven bong hinzukriegen find ich schon sehr schwierig.

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
Das ist ein grosses Problem hier, weil alle etwas anderes darunter verstehen, wie gesagt, ich habe nicht schlecht gestaunt als ich gesehen haben was die meissten unter Faksao verstehen. Ich nenne sowas Sasao und und und

mar
was ist ein sasao?
Alt 23-04-2008, 22:43
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:

was ist ein sasao?
das was die wtler faaksao nennen ;-)

Mar
Alt 23-04-2008, 22:46

Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
das was die wtler faaksao nennen ;-)

Mar
hast doch aber grad gesagt, dass du nen fak sao nen sasao nennen würdest und du was anderes unter nen fak sao verstehst als wir

*hihi*
Alt 24-04-2008, 09:33
Moderator

Standard

Zitat:
problem ist, dass der schlag ja reinkommt und wieder rausgeht. der schlag an sich also nurn kurzer bruchteil ist und viel zuschnell, als dass ich meinen arm da irgendwie zum bong verformen könnte. aktiv funktioniert das ganze schon eher aber nen passiven bong hinzukriegen find ich schon sehr schwierig.
Naja, mit Übung geht alles. So zB wenn dein Bong auch versucht anzugreifen. Dann hat der gute Boxer das Ding im Gesicht hängen, obwohl er seinen Arm zurück gezogen hat. Es ist mit Sicherheit nicht einfach, hab ich aber alles schonmal gesehen.
Alt 24-04-2008, 10:45

Standard

Zitat:
Naja, mit Übung geht alles. So zB wenn dein Bong auch versucht anzugreifen. Dann hat der gute Boxer das Ding im Gesicht hängen, obwohl er seinen Arm zurück gezogen hat. Es ist mit Sicherheit nicht einfach, hab ich aber alles schonmal gesehen.
Hm nein hat er nicht außer er ist verdammt schlampig und selbst wenn er hat dein Ding im Gesicht hängen taucht ab und ja den Rest mußte selber herausfinden

Mußt gucken, Boxer sind es gewohnt auf den Schädel zu bekommen, wieviele WTler üben das ?Geschweige denn das ihr Training fast nur aus dem besteht wo es wohl sehr entscheidend drauf ankommt. Kämpfen und Schlagkraft verbessern.(also das der Boxer )

Viele grüße,
iron
Alt 24-04-2008, 10:52
Moderator

Standard

Zitat:
Hm nein hat er nicht außer er ist verdammt schlampig und selbst wenn er hat dein Ding im Gesicht hängen taucht ab und ja den Rest mußte selber herausfinden

Mußt gucken, Boxer sind es gewohnt auf den Schädel zu bekommen, wieviele WTler üben das ?Geschweige denn das ihr Training fast nur aus dem besteht wo es wohl sehr entscheidend drauf ankommt. Kämpfen und Schlagkraft verbessern.(also das der Boxer )

Viele grüße,
iron
Da muss ich dir leider widersprechen. Ob da noch was vom Boxer hinterher kommt und ob er abtaucht oder was weiß ich, ist erstmal ega - Aber es geht.
Alt 24-04-2008, 11:13

Standard

Zitat:
Da muss ich dir leider widersprechen. Ob da noch was vom Boxer hinterher kommt und ob er abtaucht oder was weiß ich, ist erstmal ega - Aber es geht.
Naja aber was nutzt es, jetzt hat der Boxer ein Teil meiner Hand irgendwo im Gesicht die ihn eh nicht stört, kontrolliert hab ich ihn immer noch nicht und eine sichere Brücke habe ich damit auch nicht geschlagen, da der Kerl immer noch seine Hüfte einsetzen kann.

Selbst wenn ich jetzt ein paar Schläge(da wir bei WT sind Schätzungsweise Kettenfäuste )lande ist die Gefahr einfach groß das er die Dinger mitnimmt und weiterarbeitet.

In sofern halte ich einen Bong Sao für nicht umsetzbar gegen einen Boxer und nicht den Situationsgerecht.

Viele grüße,
iron
Alt 24-04-2008, 11:22
Moderator

Standard

Zitat:
Naja aber was nutzt es, jetzt hat der Boxer ein Teil meiner Hand irgendwo im Gesicht die ihn eh nicht stört, kontrolliert hab ich ihn immer noch nicht und eine sichere Brücke habe ich damit auch nicht geschlagen, da der Kerl immer noch seine Hüfte einsetzen kann.

Selbst wenn ich jetzt ein paar Schläge(da wir bei WT sind Schätzungsweise Kettenfäuste )lande ist die Gefahr einfach groß das er die Dinger mitnimmt und weiterarbeitet.

In sofern halte ich einen Bong Sao für nicht umsetzbar gegen einen Boxer und nicht den Situationsgerecht.

Viele grüße,
iron
Wenn du dumm in der Gegend rumstehst, funktioniert das mit Sicherheit nicht. Du musst dich schon bewegen.
Alt 24-04-2008, 11:32

Standard

Zitat:
Wenn du dumm in der Gegend rumstehst, funktioniert das mit Sicherheit nicht. Du musst dich schon bewegen.
Ah darum, geht es nichtmal ich bezweifel nicht das es klappt ich bezweifel nur das es ihn affektiert.
Du mußt sehen bei einigermaßen Guten Boxern gehört Schläge einstecken zur Taktik die können das auch.Da kann zb auch der Schlag des Gegners als Brücke dienen. Das heißt er läßt sich von dir schlagen macht nen Step und dann knallts bei dir selber.

Viele grüße,
iron

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht