Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2011, 19:06
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard Tänzelnder Gegner - wie soll sich ein WC-Mann verhalten

In fast allen hier geposteten Clips WC vs. Boxen/Kickboxen, hat der WC-Mann Probleme, einen tänzelnden Gegner zu stellen.

Wie müsste sich euerer Meinung nach ein WC-Mann verhalten, um in seine Distanz zu gelangen.

Oder geht das an der Intention es WC eh vorbei, da davon ausgegangen wird, dass in einem Strassenkampf der Gegner eh herankommt?
Alt 02-07-2011, 19:15
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Würde ich nicht sagen. Allerdings muss auch ein tänzelnder Gegener an dich heran, um dich schlagen zu können. Da kann er vorher rumtänzeln wie er will. Ändert ja nichts an der Distanz. Blöd nur, wenn man sich davon nervös machen lässt oder versucht, hinter ihm her zu rennen.

Gruß, Kai
Google Bookmark this Post!
Alt 02-07-2011, 19:16
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Das kommt wohl auf die jeweilige Verfassung an. Ist man selbst schnell und wendig, kann man ruhig mitspielen, ansonsten würde ich den Gegner auf mich zukommen lassen, gerade wenn SV das Ziel sein sollte.
Alt 02-07-2011, 20:11
Benutzerbild von Shixiong
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: wu shu, pa la ce bo, fu xi, bewegen durch nicht bewegen

Registrierungsdatum: 27.06.2011
Standard

Wenns wirklich nervt, würde ich einen Wing Tsun Sprung schön hoch mit den Knien in sein Gesicht, auf ihn in ihn rein machen mit KF. (Leung Ting Dynamic Wing Tsun: How a wing tsun man jumps)

Ansonsten kann ich mich Kaybee nur anschliessen Geduld, bisschen Bong Wu üben auf einem Bein stehen, irgendwann kommt er schon, wenn nicht ist auch gut.

Distanz überbrücken mit Tritten, und Schritten, wenn man dabei auch mal einen WT Geh-Schritt einbaut geht das ganz schnell (selbes Buch). Um Ihn in eine Ecke oder an eine Wand zu bekommen, geht man unaufhörlich nach vorne, ist der weg auch nur mal ein bruchteil einer sekunde frei. Nicht ein Kick, er tanzt zurück, man bleibt stehen und guckt und macht wieder wu man bong wu. Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.

Ist auf einem Wettkampf doof, da man da kein WT machen darf, kann man eigentlich (so) gar nicht viel machen, bis auf die Prinzipien und da ist vorgehen (nach vorne) ganz oben mit dabei.
Alt 02-07-2011, 20:18
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Shixiong Beitrag anzeigen
Wenns wirklich nervt, würde ich einen Wing Tsun Sprung schön hoch mit den Knien in sein Gesicht, auf ihn in ihn rein machen mit KF. (Leung Ting Dynamic Wing Tsun: How a wing tsun man jumps)

Ansonsten kann ich mich Kaybee nur anschliessen Geduld, bisschen Bong Wu üben auf einem Bein stehen, irgendwann kommt er schon, wenn nicht ist auch gut.

Distanz überbrücken mit Tritten, und Schritten, wenn man dabei auch mal einen WT Geh-Schritt einbaut geht das ganz schnell (selbes Buch). Um Ihn in eine Ecke oder an eine Wand zu bekommen, geht man unaufhörlich nach vorne, ist der weg auch nur mal ein bruchteil einer sekunde frei. Nicht ein Kick, er tanzt zurück, man bleibt stehen und guckt und macht wieder wu man bong wu. Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.

Ist auf einem Wettkampf doof, da man da kein WT machen darf, kann man eigentlich (so) gar nicht viel machen, bis auf die Prinzipien und da ist vorgehen (nach vorne) ganz oben mit dabei.
Und lass mich raten: das hast Du alles schon erfolgreich angewendet?
Alt 02-07-2011, 20:18
Benutzerbild von EikeK
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 10.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
In fast allen hier geposteten Clips WC vs. Boxen/Kickboxen, hat der WC-Mann Probleme, einen tänzelnden Gegner zu stellen.

Wie müsste sich euerer Meinung nach ein WC-Mann verhalten, um in seine Distanz zu gelangen.
Im Training habe ich kürzlich mit einem erfahrenen TKDoka "gesparrt", dessen Spezialität Hüpfen/Tänzeln mit anschließendem überraschenden runden Kicks ist, bei dem er sich um die eigene Achse dreht. Aber das sehr schnell.

Abwarten brachte nichts, er war so schnell in meiner Distanz, dass ich ihn nicht zuerst treffen konnte. Was bei mir einigermaßen geklappt hat waren die rein-und-raus Bewegungen, mit denen ich ihn dann in meine Technikdistanz bringen konnte. Hier zahlt sich dann "Schieben" und "Langstock" aus

Ist immer gut, so etwas zu üben um auf dem Teppich zu bleiben.
Alt 02-07-2011, 20:20
Benutzerbild von Shixiong
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: wu shu, pa la ce bo, fu xi, bewegen durch nicht bewegen

Registrierungsdatum: 27.06.2011
Smile

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Und lass mich raten: das hast Du alles schon erfolgreich angewendet?
Alles, ausser das mit dem Sprung... aber wenns wirklich nervt, geht das bestimmt.

Ist an schnell nach vorne gehen mit Schritt und Tritt etwa etwas ungewöhnlich im WT?

Für sowas gibt es doch Sparring.

Um ehrlich zu sein: Ich würde wahrscheinlich nen ähnlichen Ausraster kriegen wie die, wenn man ihnen wie die Klette am A... hängt, nur umgekehrt. Dann noch Musik und rumgetanze, das nervt mich ganz schön. Ist mir schon passiert, ja. Ich hab dann aus Ausrastung seitlich auch rumgetanzt, um dann von dort aus, den freien Weg lang rein zu gehen in den WT Leerstand natürlich, nicht im IRAS. Hat geklappt. Sowas kommt auch auf die Situation an.

Ich lese hier immer wieder "blind mit ausgestreckten Armen in den Gegner reinlaufen", nein, das ist mE nicht richtig und auch nicht gemeint.

Im obigen Kampf video sind unzählige Momente, wo der Weg frei ist. Das reicht eigentlich. Wenn man auch nur beim ersten Moment zögert, hat man ein mentales Programm aktiviert das lautet, Vorsicht, zögern, Genau das soll man nicht. Sondern, ist der Weg frei, stoss vor. Im Vorkampf, im Chi Sao, und wenn man bereits drin ist.

Geändert von Shixiong (02-07-2011 um 20:37 Uhr).
Alt 02-07-2011, 20:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Null

Registrierungsdatum: 13.03.2009
Standard

Hängt von der Situation ab.

Wenn man selbst die Distanz zum Gegner überbrückt,dann immer im Bewustsein,das es eine Falle ist.

Und sollte die Distanz grössser sein als eineinhalb Schrittlänge,dann sollte man auf einspuriges Laufen verzichten und stattdessen beide Beine nehmen,so als wolle man den Langstock überbrücken.
Alt 02-07-2011, 20:31
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

In meinen Augen braucht man nur ne gute Schrittarbeit um die Distanz zu verkürzen. Das muss halt geübt werden was anscheinend in vielen Schulen aber nicht gemacht wird.
Alt 02-07-2011, 20:34
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 28.03.2010
Standard

Zitat:
Auweia!

Da sind deine Ausführungen über EEG's an Pflanzen doch deutlich realitätsbezogener.

Ich seh das so wie Kai. Abwarten und tanzen lassen. Vielleicht sogar mittanzen...1,2 cha cha cha

Alt 02-07-2011, 20:39
Benutzerbild von icken
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.10.2008
Standard

Zitat:
... aber wenns wirklich nervt, geht das bestimmt.
Wissen, oder Halbwissen?

Schon mal einen konsequenten Partner vor dir gehabt?
Mit Sicherheit nicht.
Alt 02-07-2011, 20:54
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

@Shixiong:
Zitat:
Und du meinst, das klappt? Hört sich irgendwie nach Kung Fu-Film an oder der Gegner schläft....

Zitat:
Also auf einem Bein zu stehen, halt ich für 'ne schlecht Option. Wenns drauf ankommt braucht man beide Beine. Man sollte nicht davon ausgehen, dass der andere nur herumhüpft, der will wahrscheinlich auch angreifen. Und warum in so ner Situation Bong Wu üben? Geübt haben sollte man bevor man kämpft. Verstehe ich grade nicht so ganz....In Geduld üben sehe ich genauso.

Zitat:
Ist auf einem Wettkampf doof, da man da kein WT machen darf, kann man eigentlich (so) gar nicht viel machen, bis auf die Prinzipien und da ist vorgehen (nach vorne) ganz oben mit dabei
Wieso darf man das denn nicht? Gab doch inzwischen genügend Videos mit WT'lern oder anderen *'ing *un'lern.

Gruß, Kai

Geändert von Kaybee (02-07-2011 um 20:57 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Alt 02-07-2011, 21:01
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Wieso darf man das denn nicht? Gab doch inzwischen genügend Videos mit WT'lern oder anderen *'ing *un'lern.

Gruß, Kai
In denen sieht man aber nie Ing Ung. Zumindst wenns nach den meisten Ing Ung Kritikern geht.

Geändert von Maddin.G (02-07-2011 um 21:07 Uhr).
Alt 02-07-2011, 21:04
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Alt 02-07-2011, 21:13
Benutzerbild von 3L9O
Kampfkunst: leute mit vielen ks

Registrierungsdatum: 07.05.2009
Standard

warte bis er rankommt um dich zu schlagen
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht