|
| ||||
| ||||
![]() Stimmt, die schnellste Art der Fortbewegung ist der WT-Hoppelschritt. Ganz klar. Hat ja schon Leung Ting bewiesen:YouTube - ‪Dynamic Wing Tsun P 1/4‬‏ Deswegen laufen auch alle die sich schnell fortbewegen müssen wie LT-WTler. Die einzige Form wie man beide Beine gleichzeitig bewegen kann (siehe video... ) - während der Gegner immer 2 schritte braucht um beide beine zu bewegen. Die Dynamik ist wirklich erschreckend, so schnell kann man ja gar nicht gucken... ![]() Deswegen ist WT bestimmt auch doppelt so schnell wie alle anderen Kampfsportarten: WCVD - Wing Chun Verband Deutschland Zitat:
![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| *Edit* Geändert von Kaybee (03-07-2011 um 19:39 Uhr). Grund: ohne Inhalt zum Thema |
|
| ||||
| ||||
| Ich fühl mich ja immer verpflichtet wenn ich schon irgendwo dazugetextet habe den Thread wenigstens ein bisschen zu verfolgen. Hier weiß ich aber nicht ob ich das nervlich verkrafte. Ich würde gerne wenigstens von ein paar wissen was das für Gestalten sind dass die hier so kompetent übers kämpfen sprechen. Der @Shixiong verlangt mir wirklich viel Beherrschung ab. Barfußläufer, wir sprechen uns in 20 Jahren. Ich habe mittlerweile Probleme durch die vielen Jahre barfußtraining. Schaut Euch mal die Füße von älteren Menschen bei Naturvölkern an, irgendwelche Dokus, die haben fast alle durchgelatschte füße |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Trainierst Du die Fussmuskulatur lieber in Schuhen? mE solltest Du einen Thread ganz verfolgen um "irgendwo was dazuzutexten". ![]() edit: Hier schrieb niemand was von barfuss auf dem Asphalt, einer Matte oder Holzboden jahrelang... ich wills ja nicht sagen... rumhüpfen. Lies mal lieber alles und kombiniere barfuss und Schuhe mit drinnen in einer Halle und draussen. Es hat auch niemand gesagt man solle krampfhaft immer barfuss laufen, so ein quatsch, denkst Du ich laufe im Winter barfuss (wobei man auch das machen kann)? Hier geht es darum das die Zehen das greifen üben und das trainiert... steht alles oben (aber nochmal extra für Gestalten wie Dich: die gesamte Stehmuskulatur vom kleinen Zeh bis zum Knie 1A). Das hilft auch gegen Senk-Spreiz-Platt-Fuss, mach Dich mal kundig: Zehen, greifen. Geändert von Shixiong (03-07-2011 um 19:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was soll denn der Unsinn? Ich würde gerne sehen, wie Du schneller rückwärts läufts als irgendjemand anders vorwärts. Warum zeigst Du nicht die Stelle in Leung Ting's Video, in der die Anwendung des Schritts zum Folgen gezeigt wird? Du zeigst nur die langsame Demonstration der Bewegung. So eine Verfälschung kann leicht zu Missverständnissen führen. |
|
| ||||
| ||||
| Na komm, ich kann @Kannix schon gut verstehen. Manchmal ist bei deinen posts der Unterschied zwischen Witz und Ernst nur schwer bis gar nicht zu erkennen. Deshalb ist hier auch jeder drauf angesprungen. Scheinst auch 'ne sehr eigene Art von Humor zu haben und wie ich bereits schrieb: Hier im KKB wundert mich gar nichts mehr, auch nicht, wenn einer von doppelt reingesprungenen Kniestößen spricht. Dagegen soll ja der Doppelbong vom Ende der CK die adäquate Abwehr sein.... ![]() ![]() ![]() Gruß, Kai
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a |
|
| ||||
| ||||
| Hallo angHell, Daß man Wing Tsun-mäßig schneller vorwärts läuft, als ein sich Verteidigender rückwärts davon stolpert, sollte wohl jedem einleuchten, der das mal für ein paar Stunden trainiert hat. Um einen Wettlauf a la Hudertmetersprint geht es nicht. Außerhalb der Nahdistanz wird sich auch ein Wing Tsun-ler „normal“ vorwärts bewegen. Innerhalb der Nahdistanz hat das Wing Tsun-mäßige Bewegungskonzept nicht zur seine Berechtigung, sondern diverse Vorteile. Das hat mit der Herangehensweise (welch ein Wort in diesem Zusammenhang) eines Wing Tsun-lers an einen daher tänzelnden Agressors aber wenig zu tun. Einzige Relevanz ist die enstehende Distanz. Kommt ein Angreifer in die Distanz, in welcher er zum Angriff kommen kann, dann beginnt auch für den Wing Tsun-ler die Zeit des Aufbruchs. Dann aber geht’s vorwärts, in den Gegner rein, diesen zu „bearbeiten“ und nicht mehr von sich zu lassen, bis die Situation bereinigt ist. In dieser Phase gibt es auch kein tänzelndes Gegenüber mehr, der hat in dieser Zeit ganz andere Aufgaben abzuarbeiten. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. Geändert von WT-Herb (03-07-2011 um 19:55 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Du beachtest ihn automatisch, sobald er in Deine Distanz kommt. Auch bei mehreren Gegnern. |
|
| |||
| |||
| Ich greife ihn trotzdem nicht an. Das macht keinen Sinn. Erst wenn er gefährlich wird, wird er angegriffen. |
|
| |||
| |||
| Faszinierend. In nahezu allen System wird "getänzelt", aber nur hier im Wing Chun wird darüber theoretisiert, was man in solch einem Fall macht. "Man könnte ...", "Ich glaube ...", "Eigentlich müsste ..." und mehr solchen Kram kann man hier lesen. Leute, ist doch ganz einfach: kurz mal mit einem Wettkämpfer gesparrt, schon ist klar was geht und was nicht geht. Himmel hilf! Ihr betreibt ein "praktisches" System! Einfach ausprobieren, dann lösen sich die Probleme wie von selbst. @TE: Mir ist der Sinn Deiner Frage nicht so ganz klar. Irgendwo habe ich doch gelesen, dass Du/Ihr in Eurer Schule viel Cross-Sparring betreibt. Da sind doch bestimmt "Tänzler" dabei - aus eigener Erfahrung müsstest Du doch wissen, wie man die Jungs packt?! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
1. Habe ich dich ja zitiert: 2. Bist du dazu angehalten das video bis zum Ende der Schrittdemo anzusehen und die gesamte Theorie dazu anzuhören - ich habe die Stelle verlinkt wo es damit losgeht. Natürlich ist da der Schritt auch nicht wesentlich schneller, weil es einfach die ungünstigste Bewegungsweise ist, die man sich nur ausdenken kann, wenn man schnell vorankommen will. Aber dafür kann ich ja nichts... ![]() Ich gehe aber vom Prinzip her genau gleich, benutze sogar größtteils die selben Muskeln (Quadrizeps) - nur den starken gesäßmuskel kann ich nicht benutzen, was aber der Beschleunigung kaum abbruch tut, aber evtl der Kraft, de aber vorwärts wesentlich entscheidender ist... Wenn Du rückwärts gleich zu stolpern anfängst solltest Du vielleicht nicht dein Gewicht immer auf dem hinteren Bein haben und nur mit WTlern trainieren, denen es genauso geht. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo angHell, Zitat:
Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| ||||
| ||||
| und dass du schneller als ein stolpernder Gegner bist ist ja keine Kunst, dafür reicht wohl auch der WT-Hoppelschritt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bei Ersteren wärest du sehr komisch... ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |