Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2011, 18:26
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Shixiong Beitrag anzeigen
Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.

Stimmt, die schnellste Art der Fortbewegung ist der WT-Hoppelschritt. Ganz klar. Hat ja schon Leung Ting bewiesen:YouTube - ‪Dynamic Wing Tsun P 1/4‬‏

Deswegen laufen auch alle die sich schnell fortbewegen müssen wie LT-WTler. Die einzige Form wie man beide Beine gleichzeitig bewegen kann (siehe video... ) - während der Gegner immer 2 schritte braucht um beide beine zu bewegen. Die Dynamik ist wirklich erschreckend, so schnell kann man ja gar nicht gucken...

Deswegen ist WT bestimmt auch doppelt so schnell wie alle anderen Kampfsportarten:

WCVD - Wing Chun Verband Deutschland

Zitat:
Zitat von http://www.wcvd.de/wcvd_uebungsleiter.41.html#Praktisch

Wing Chun Kung Fu ist doppelt so schnell wie andere Kampfsportsysteme.

Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-07-2011, 18:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BBT

Registrierungsdatum: 15.06.2011
Standard

*Edit*

Geändert von Kaybee (03-07-2011 um 19:39 Uhr). Grund: ohne Inhalt zum Thema
Alt 03-07-2011, 19:04
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Ich fühl mich ja immer verpflichtet wenn ich schon irgendwo dazugetextet habe den Thread wenigstens ein bisschen zu verfolgen. Hier weiß ich aber nicht ob ich das nervlich verkrafte. Ich würde gerne wenigstens von ein paar wissen was das für Gestalten sind dass die hier so kompetent übers kämpfen sprechen.
Der @Shixiong verlangt mir wirklich viel Beherrschung ab.

Barfußläufer, wir sprechen uns in 20 Jahren. Ich habe mittlerweile Probleme durch die vielen Jahre barfußtraining. Schaut Euch mal die Füße von älteren Menschen bei Naturvölkern an, irgendwelche Dokus, die haben fast alle durchgelatschte füße
Alt 03-07-2011, 19:28
Benutzerbild von Shixiong
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: wu shu, pa la ce bo, fu xi, bewegen durch nicht bewegen

Registrierungsdatum: 27.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Ich fühl mich ja immer verpflichtet wenn ich schon irgendwo dazugetextet habe den Thread wenigstens ein bisschen zu verfolgen. Hier weiß ich aber nicht ob ich das nervlich verkrafte. Ich würde gerne wenigstens von ein paar wissen was das für Gestalten sind dass die hier so kompetent übers kämpfen sprechen.
Der @Shixiong verlangt mir wirklich viel Beherrschung ab.

Barfußläufer, wir sprechen uns in 20 Jahren. Ich habe mittlerweile Probleme durch die vielen Jahre barfußtraining. Schaut Euch mal die Füße von älteren Menschen bei Naturvölkern an, irgendwelche Dokus, die haben fast alle durchgelatschte füße
Danke für das Kompliment.

Trainierst Du die Fussmuskulatur lieber in Schuhen?

mE solltest Du einen Thread ganz verfolgen um "irgendwo was dazuzutexten".

edit: Hier schrieb niemand was von barfuss auf dem Asphalt, einer Matte oder Holzboden jahrelang... ich wills ja nicht sagen... rumhüpfen. Lies mal lieber alles und kombiniere barfuss und Schuhe mit drinnen in einer Halle und draussen. Es hat auch niemand gesagt man solle krampfhaft immer barfuss laufen, so ein quatsch, denkst Du ich laufe im Winter barfuss (wobei man auch das machen kann)?

Hier geht es darum das die Zehen das greifen üben und das trainiert... steht alles oben (aber nochmal extra für Gestalten wie Dich: die gesamte Stehmuskulatur vom kleinen Zeh bis zum Knie 1A).
Das hilft auch gegen Senk-Spreiz-Platt-Fuss, mach Dich mal kundig: Zehen, greifen.

Geändert von Shixiong (03-07-2011 um 19:42 Uhr).
Alt 03-07-2011, 19:33

Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen

Stimmt, die schnellste Art der Fortbewegung ist der WT-Hoppelschritt. Ganz klar. Hat ja schon Leung Ting bewiesen:YouTube - ‪Dynamic Wing Tsun P 1/4‬‏

Deswegen laufen auch alle die sich schnell fortbewegen müssen wie LT-WTler. Die einzige Form wie man beide Beine gleichzeitig bewegen kann (siehe video... ) - während der Gegner immer 2 schritte braucht um beide beine zu bewegen. Die Dynamik ist wirklich erschreckend, so schnell kann man ja gar nicht gucken...
Bleib bei dem, was ich geschrieben habe, wenn Du mich zitierst und vermische es nicht mit irgendwelchen Aussagen von Leuten, die ich gar nicht kenne.

Was soll denn der Unsinn?

Ich würde gerne sehen, wie Du schneller rückwärts läufts als irgendjemand anders vorwärts.

Warum zeigst Du nicht die Stelle in Leung Ting's Video, in der die Anwendung des Schritts zum Folgen gezeigt wird?

Du zeigst nur die langsame Demonstration der Bewegung. So eine Verfälschung kann leicht zu Missverständnissen führen.
Alt 03-07-2011, 19:34
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Na komm, ich kann @Kannix schon gut verstehen. Manchmal ist bei deinen posts der Unterschied zwischen Witz und Ernst nur schwer bis gar nicht zu erkennen. Deshalb ist hier auch jeder drauf angesprungen. Scheinst auch 'ne sehr eigene Art von Humor zu haben und wie ich bereits schrieb: Hier im KKB wundert mich gar nichts mehr, auch nicht, wenn einer von doppelt reingesprungenen Kniestößen spricht. Dagegen soll ja der Doppelbong vom Ende der CK die adäquate Abwehr sein....

Gruß, Kai
Alt 03-07-2011, 19:45
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo angHell,

Daß man Wing Tsun-mäßig schneller vorwärts läuft, als ein sich Verteidigender rückwärts davon stolpert, sollte wohl jedem einleuchten, der das mal für ein paar Stunden trainiert hat. Um einen Wettlauf a la Hudertmetersprint geht es nicht. Außerhalb der Nahdistanz wird sich auch ein Wing Tsun-ler „normal“ vorwärts bewegen. Innerhalb der Nahdistanz hat das Wing Tsun-mäßige Bewegungskonzept nicht zur seine Berechtigung, sondern diverse Vorteile.

Das hat mit der Herangehensweise (welch ein Wort in diesem Zusammenhang) eines Wing Tsun-lers an einen daher tänzelnden Agressors aber wenig zu tun. Einzige Relevanz ist die enstehende Distanz. Kommt ein Angreifer in die Distanz, in welcher er zum Angriff kommen kann, dann beginnt auch für den Wing Tsun-ler die Zeit des Aufbruchs. Dann aber geht’s vorwärts, in den Gegner rein, diesen zu „bearbeiten“ und nicht mehr von sich zu lassen, bis die Situation bereinigt ist. In dieser Phase gibt es auch kein tänzelndes Gegenüber mehr, der hat in dieser Zeit ganz andere Aufgaben abzuarbeiten.

Gruß, WT-Herb

Geändert von WT-Herb (03-07-2011 um 19:55 Uhr).
Alt 03-07-2011, 20:00
Kampfkunst: derzeit pause

Registrierungsdatum: 08.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, worin die Gefahr in einem tänzelndem Gegner besteht. Ich betreibe konsequente SV. Gegner, die nicht angreifen, werden nur nebensächlich beachtet. WT-Herb hat das doch schon kurz erläutert.

Wenn du dich jedoch um Punkte - wie in einem Wettkampf - kümmerst, oder die Rolle eines "Mitspielers" - wie im Sparring - einnimmst, ist das was anderes.
Der Gegner tänzelt wahrscheinlich um sich in eine günstige Angriffposition zu bringen. Wenn dann der Angriff kommt kann es für eine Beachtung zu spät sein.
Alt 03-07-2011, 20:05

Standard

Du beachtest ihn automatisch, sobald er in Deine Distanz kommt. Auch bei mehreren Gegnern.
Alt 03-07-2011, 20:15
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
Der Gegner tänzelt wahrscheinlich um sich in eine günstige Angriffposition zu bringen. Wenn dann der Angriff kommt kann es für eine Beachtung zu spät sein.
Ich greife ihn trotzdem nicht an. Das macht keinen Sinn. Erst wenn er gefährlich wird, wird er angegriffen.
Alt 03-07-2011, 20:48
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Standard

Faszinierend. In nahezu allen System wird "getänzelt", aber nur hier im Wing Chun wird darüber theoretisiert, was man in solch einem Fall macht. "Man könnte ...", "Ich glaube ...", "Eigentlich müsste ..." und mehr solchen Kram kann man hier lesen.

Leute, ist doch ganz einfach: kurz mal mit einem Wettkämpfer gesparrt, schon ist klar was geht und was nicht geht.

Himmel hilf! Ihr betreibt ein "praktisches" System! Einfach ausprobieren, dann lösen sich die Probleme wie von selbst.

@TE:

Mir ist der Sinn Deiner Frage nicht so ganz klar. Irgendwo habe ich doch gelesen, dass Du/Ihr in Eurer Schule viel Cross-Sparring betreibt. Da sind doch bestimmt "Tänzler" dabei - aus eigener Erfahrung müsstest Du doch wissen, wie man die Jungs packt?!
Alt 03-07-2011, 20:54
Benutzerbild von angHell

Standard

Zitat:
Bleib bei dem, was ich geschrieben habe, wenn Du mich zitierst und vermische es nicht mit irgendwelchen Aussagen von Leuten, die ich gar nicht kenne.

Was soll denn der Unsinn?

Ich würde gerne sehen, wie Du schneller rückwärts läufts als irgendjemand anders vorwärts.

Warum zeigst Du nicht die Stelle in Leung Ting's Video, in der die Anwendung des Schritts zum Folgen gezeigt wird?

Du zeigst nur die langsame Demonstration der Bewegung. So eine Verfälschung kann leicht zu Missverständnissen führen.
Sorry, Du solltest echt an Deinem Leseverständnis, Deiner Medienkompetenz und scheinbar auch an Deinem Ausdruck arbeiten:

1. Habe ich dich ja zitiert:
Zitat:
Man geht vor, vor, vor... Ganz schnell. Keiner kann so schnell rückwärtslaufen, denn der Gegner muss zwei Schritte und der WTler nur einen machen für diesselbe distanz in derselben zeit.
Was da steht aknnst Du selbst ausmachen, du brauchst nur einen Schritt da wo der andere 2 braucht, in der selben zeit - die selbe Theorie wie im LT vid was ich gepostet habe.

2. Bist du dazu angehalten das video bis zum Ende der Schrittdemo anzusehen und die gesamte Theorie dazu anzuhören - ich habe die Stelle verlinkt wo es damit losgeht. Natürlich ist da der Schritt auch nicht wesentlich schneller, weil es einfach die ungünstigste Bewegungsweise ist, die man sich nur ausdenken kann, wenn man schnell vorankommen will. Aber dafür kann ich ja nichts...

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Hallo angHell,

Daß man Wing Tsun-mäßig schneller vorwärts läuft, als ein sich Verteidigender rückwärts davon stolpert, sollte wohl jedem einleuchten, der das mal für ein paar Stunden trainiert hat.
Ich bin rückwärts genausoschnell wie vorwärts - nur nicht so sicher, weil ich hinten keine Augen habe...

Ich gehe aber vom Prinzip her genau gleich, benutze sogar größtteils die selben Muskeln (Quadrizeps) - nur den starken gesäßmuskel kann ich nicht benutzen, was aber der Beschleunigung kaum abbruch tut, aber evtl der Kraft, de aber vorwärts wesentlich entscheidender ist...

Wenn Du rückwärts gleich zu stolpern anfängst solltest Du vielleicht nicht dein Gewicht immer auf dem hinteren Bein haben und nur mit WTlern trainieren, denen es genauso geht.
Alt 03-07-2011, 21:02
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo angHell,

Zitat:
Ich bin rückwärts genausoschnell wie vorwärts - nur nicht so sicher, weil ich hinten keine Augen habe...
Ich bin Wing Tsun-mäßig vorwärts genauso schnell, wie „sonstwer“ rückwärts, während er sich verteidigen muß. Wenn Du rückwärts genauso schnell bist, wie vorwärts, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken über mein Vorwärtstempo machen. Zur Info: Ich habe mein Gewicht nicht „immer“ auf dem hinteren Bein. Was stört Dich überhaupt mein Gewicht, ich stolpere ja nicht rückwärts, sondern gehe vorwärts.

Gruß, WT-Herb
Alt 03-07-2011, 21:08
Benutzerbild von angHell

Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

Daß man Wing Tsun-mäßig schneller vorwärts läuft, als ein sich Verteidigender rückwärts davon stolpert, sollte wohl jedem einleuchten, der das mal für ein paar Stunden trainiert hat.
Darum gings - vielleicht solltest du es mal trainieren. Der rest waren nur Vermutungen, da man natürlich in beide Richtungen langsamer ist mit dem Gewicht auf dem hinteren bein und früs stolpern beim nach hinten gehen besonders afällig (kleiner druck reicht schon aus...) - wie ja von LT propagiert, was Du machst weiß ich natürlich nicht, aber der schluss liegt ja nahe...

und dass du schneller als ein stolpernder Gegner bist ist ja keine Kunst, dafür reicht wohl auch der WT-Hoppelschritt.
Alt 03-07-2011, 21:12
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Allg.? Oder einfach nur im Kampf?
Bei Ersteren wärest du sehr komisch...
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht