Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-08-2007, 23:00
Benutzerbild von marius24
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard An die Tänzer hier im Board

Seht ihr Ähnlichkeiten zwischen dem Standardtanz und dem Wing Chun ?
Und zwar geht es mir um das Thema führen und fühlen.

Es gibt ja viele hier, die sagen, Mann kann nicht fühlen im Wing Chun, wenn man das mal mit einem Boxer gemacht hat sei es klar.
Gut ich kenne da zufällig einen Boxer, der Weltklasse war, der was anderes sagt aber das nur so nebenbei.

Gerade im Tanzen muss viel geführt und gefühlt werden und nicht immer gelingt das ;-) Trotzdem müssen einige Sachen stimmen die Distanz muss immer stimmen, man sollte Platz machen, man kann mit Drehungen auf einmal wieder vor dem Partner stehen, Mann muss immer auch noch den Rest der Gesellschaft im Auge behalten, damit Mann nicht in jemanden rein knallt etc.

Auf Ähnliche Sachen muss man auch im Wing Chun aufpassen. Distanz Timing, Überblick etc.

Wenn es im Tanzen geht, wieso soll es dann im Wing Chun nicht gehen?

Ich tanze jetzt alles im allem etwa 10 Jahre schon und da fällt einem das eine oder andere auf

Mar

Edit:

Wenn ihr nichts zum Thema beitragen könnt, dann lasst es doch einfach, es gibt dann auch keine Verwarnungen oder Banngeschichten....

Geändert von marius24 (15-08-2007 um 23:22 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-08-2007, 23:13
Benutzerbild von Haumichweg
Registered User
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 09.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen

Es gibt ja viele hier, die sagen, Mann kann nicht fühlen im Wing Chun, wenn man das mal mit einem Boxer gemacht hat sei es klar.
Gut ich kenne da zufällig einen Boxer, der Weltklasse war, der was anderes sagt aber das nur so nebenbei.

Gerade im Tanzen muss viel geführt und gefühlt werden und nicht immer gelingt das ;-) Trotzdem müssen einige Sachen stimmen die Distanz muss immer stimmen, man sollte Platz machen, man kann mit Drehungen auf einmal wieder vor dem Partner stehen, Mann muss immer auch noch den Rest der Gesellschaft im Auge behalten, damit Mann nicht in jemanden rein knallt etc.

Auf Ähnliche Sachen muss man auch im Wing Chun aufpassen. Distanz Timing, Überblick etc.

Ich tanze jetzt alles im allem etwa 10 Jahre schon und da fällt einem das eine oder andere auf

Mar
Ich sehe eher Ähnlichkeiten zwischen gutem Sex und gutem *ing*sun ... ist aber nur so ein Gefühl
Alt 15-08-2007, 23:26
Benutzerbild von SpikeSpiegel
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yong Chun

Registrierungsdatum: 14.12.2006
Standard

ein kumpel von mir ist auch der ansicht,das die fussarbeit ähnlich wie tanzen ist ...
Alt 15-08-2007, 23:31
Kampfkunst: W(V)ingTsun

Registrierungsdatum: 13.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen

Mar

Edit:

Wenn ihr nichts zum Thema beitragen könnt, dann lasst es doch einfach, es gibt dann auch keine Verwarnungen oder Banngeschichten....
Hallo Marius,

absolut gut beobachtet!
Im tanzen geht es auch um führen, bzw. führen lassen, Bewegungen zuzulassen und eine art Fluss zu erreichen, dies zeichnet meiner Meinung nach gutes WT Chisao aus.

mfg
Alt 16-08-2007, 10:26
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Ja, aber auch nur WT Chisao...

@Marius
İs ned böse gemeint, aber sowas kenn ich ned. Und ist auch völlig unsinnig aus unserer Sicht...
Alt 16-08-2007, 10:54
Kampfkunst: W(V)ingTsun

Registrierungsdatum: 13.01.2007
Standard

Hallo FCVT,

ich weiss, anfangs hatte ich auch im zusammenhang was zum VT geschrieben, aber wieder rausgenommen.
Im VT Chi-Sao gehts wohl mehr ums aufzwängen und nicht so sehr um ein miteiander, wodurch ein Vergleich zum tanzen eher abwägig ist.

mfg
Alt 16-08-2007, 11:07
Kampfkunst: Japanisches Sackhüpfen

Registrierungsdatum: 03.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Ja, aber auch nur WT Chisao...

@Marius
İs ned böse gemeint, aber sowas kenn ich ned. Und ist auch völlig unsinnig aus unserer Sicht...
süss

Du mein Freund bist aber nicht der Nabel der Welt.
Nichtmal in dem wing chun was du betreibst bist du der Nabel der Welt.
Und selbst in eurer kleinen VT-Welt bist du nur ein jemand der sich an eurem Guru orientiert, nicht der Guru selbst.

Versteh mich bitte nicht falsch:
Es ist schön dass du dich hier so massiv einbringst im Forum mit mehreren Tausend posts und zu allem was sagen kannst. Aber vielleicht solltest du mal deine eigene "Bedeutung" reflektieren.

Nur weil DU etwas nicht kennst oder man DIR irgendwas noch nicht erklärt hat, heißt das noch wirklich nicht das etwas unsinnig ist

Und nun weiter im Text
Alt 16-08-2007, 11:26
VTPAUL
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Geändert von VTPAUL (25-11-2007 um 20:28 Uhr).
Alt 16-08-2007, 11:37
Benutzerbild von FCVT

Standard

@Ching Wu
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zutun. İm VT ist es gerade ein miteinander. Du musst doch input haben und output geben um einfach bestimmte Verhaltensweisen zu trainieren. Du musst auch den anderen machen lassen, damit er sich auch entwickeln kann.

Es geht nicht um Aufzwaengen. Dies ist eine Übung, die man einfach für eine bestimmte Sache übt. Es ist EİNE Übung von vielen.

@Langer Eumel

Der vergleich mit Tanzen passt einfach nicht. İch sage nicht, dass ich irgendetwas bin. Schon gar nicht eine Kapazitaet im VT oder sonst was. İch kann aber über etwas reden, was ich kenne.

Wir möchten uns nicht drehen, sondern den Gegner verdrehen, so dass der Gegner in seinen Möglichkeiten eingeschraenkt ist.

Distanz, Timing und auch Überblick muss man in allen Kampfkünsten haben. Daher ist es auch nicht Sinnvoll dies zu erwaehnen. Sonst koennte man Karate etc. auch damit vergleichen...

Wenn ich sage, dass es aus meiner Sicht unsinnig ist, dann ist es wirlich so. Denn du musst einfach verstehen, dass Ving Tsun nicht WT ist und gaenzlich anders funktioniert, muss ich nicht erwaehnen...

Daher passt deine Aussage nicht ganz.
Alt 16-08-2007, 11:43
Benutzerbild von Butterbrot
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WirHauenKrassDrauf

Registrierungsdatum: 14.05.2007
Standard

Zitat:
@Ching Wu
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zutun. İm VT ist es gerade ein miteinander. Du musst doch input haben und output geben um einfach bestimmte Verhaltensweisen zu trainieren. Du musst auch den anderen machen lassen, damit er sich auch entwickeln kann.

Es geht nicht um Aufzwaengen. Dies ist eine Übung, die man einfach für eine bestimmte Sache übt. Es ist EİNE Übung von vielen.

@Langer Eumel

Der vergleich mit Tanzen passt einfach nicht. İch sage nicht, dass ich irgendetwas bin. Schon gar nicht eine Kapazitaet im VT oder sonst was. İch kann aber über etwas reden, was ich kenne.

Wir möchten uns nicht drehen, sondern den Gegner verdrehen, so dass der Gegner in seinen Möglichkeiten eingeschraenkt ist.

Distanz, Timing und auch Überblick muss man in allen Kampfkünsten haben. Daher ist es auch nicht Sinnvoll dies zu erwaehnen. Sonst koennte man Karate etc. auch damit vergleichen...

Wenn ich sage, dass es aus meiner Sicht unsinnig ist, dann ist es wirlich so. Denn du musst einfach verstehen, dass Ving Tsun nicht WT ist und gaenzlich anders funktioniert, muss ich nicht erwaehnen...

Daher passt deine Aussage nicht ganz.
Wenn man WingTsun mit Fahrsicherheit vergleichen kann und den Artikel groß aufgeblasen auf eine bekannte Homepage stellen kann, wieso dann nicht Wing Chun mit Tanzen vergleichen??
Außerdem ist eh alles WT, egal ob Tanzen oder Fahrsicherheit ....
Alt 16-08-2007, 11:46
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Früher in der EWTO haben wir das ChiSao bzw. die Sektionen auch oft als Tanzen gesehen. Man muß exakt synchron mit dem Partner arbeiten um eine Sektion durchzukriegen
Ich denke aber solange Abläufe lassen sich nur Tanzend bewältigen.

Es hat dann aber eben auch nur im Tanzen funktioniert.
Heute Tanzen wir nicht mehr und es funktioniert besser.
Alt 16-08-2007, 11:52
Benutzerbild von FCVT

Standard

@Butterbrot

Wenn man es so siehti haste Recht. Vögeln is auch WT...

@Pokido

Alles klar.
Alt 16-08-2007, 13:09
nogain
Gast
Kampfkunst:

Standard

Pff, KRK hat doch gesagt, dass in allem WT steckt. Alles Arten des Kämpfens ist WT, außerdem auch Fahrsicherheitstraining, etc. Natürlich ist dann Tanzen auch WT – klarer Fall!

By the way – warte immer noch auf den Wackel-Kernie
Alt 16-08-2007, 14:20
Benutzerbild von Butterbrot
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WirHauenKrassDrauf

Registrierungsdatum: 14.05.2007
Standard

Zitat:
@Butterbrot

Wenn man es so siehti haste Recht. Vögeln is auch WT...

@Pokido

Alles klar.
Außerdem ist WT doch eh was für Traumtänzer
"Ein WTler geht nicht zu Boden", "WT ist unbesiegbar" ....
Alt 16-08-2007, 15:30
Benutzerbild von Karambit
Kampfkunst: dies und jenes

Registrierungsdatum: 23.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen
Ich sehe eher Ähnlichkeiten zwischen gutem Sex und gutem Wing Tsun ... ist aber nur so ein Gefühl
im puff muss man auch für alle extras bezahlen, und schlecht ist der sex auch noch
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht