|
| ||||
| ||||
| die wichtigkeit sprech ich dem chi-sao nicht ab,nur den hype der darum gemacht wird. greetz zig
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| |||
| |||
| Hallo MK, um das mit dem druckfreien Chi Sao zu verstehen solltest Du vielleicht mal GALAXY,hier vom Board, fragen. |
|
| |||
| |||
| Und was sollte mir das bringen??? Im Ving Tsun sehen wir alle Elemente als Teil des Ganzen. Sie bedingen und helfen einander. Trenne ich Teile ab, nehme diese isoliert und verfolge Ziele, die im Widerspruch zur Zielstellung/Funktion/Gesamtkonzept stehen, so verschwende ich nicht nur Zeit und Energie, sondern laufe sogar Gefahr, mich durch so etwas zu verschlechtern. Halte ich nicht unbedingt für sinnvoll/notwendig. Gruß Michael |
|
| |||
| |||
| Michael, vergiss den Leuten beibringen zu wollen, was Chi Sao für ne Bedeutung hat, wenn sie es nie verstanden haben. Leidergottes lege ich mich da wie Du auch immer wieder ins Zeug, auch bei Beginnern, die schon ewig x oder y machen und im Chi Sao nur ne Partnerübung sehen und es führt zu nix. Chi Sao macht den Unterschied, wenn man weiss, wie mans macht, ansonsten machts nur Langeweile oder "ich weiss mehr als du" und das ist daneben, aber ne häufige Meinung. gruss domme |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es gibt aber Tai Chi'lern, denen die Zentrallinie sicherlich nicht egal ist. Wichtig als Gebiet bei sich selbst, die man schützen will, und als Ziel beim Gegner. Nur halt wenn der Torso sich dreht, verlagert sich die Zentrallinie um die Vertikalaxe herum, ist dadurch z.T. eher 'virtuell'. schöne Grüsse, Giles
__________________ Ma Tsun-Kuen Germany: http://www.matsunkuen-europe.com |
|
| |||
| |||
| Danke für die lehrreichen Beiträge! ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo MK, es geht nicht ums Abtrennen. Es geht darum das es andere Möglichkeiten für das Chi Sao gibt. Druckloses Chi Sao ist eine Möglichkeit dem Gegner keinen Impuls mehr zu vermitteln. Aber das als Erlebnispädagogik abzutun ohne zu wissen was dahinter steckt, zeigt das für dich nur dein Chi Sao das richtige ist. ![]() |
|
| |||
| |||
| @Traumfänger: 'Mein' Chi-Sao ist halt ein Teil des Ganzen. Steht da in einem ganz bestimmten Bezug (Konzept), hat klar definierte Aufgaben/Funktionen, arbeitet für eine 'Ziel'. Entsprechend ist die Ausführung. Widerspreche ich diesen Prinzipien während der Ausführung, verwässere ich meine Übungen günstigstenfalls, schlimmer noch, ich gewöhne mir schlechte Verhaltensweisen an. In meinen Augen keine gute Idee! Gruß Michael |
|
| |||
| |||
| Hallo, in diesem Punkt muss ich MK recht geben. Wenn man ein bestimmtes Ziel/Konzept, sich zu bewegen oder einen Kampf zu führen, im Auge hat, können davon abweichende Übungen ziemlich kontraproduktiv sein. Oder wäre es für einen fortgeschrittenen Tai Chi´ler etwa extrem förderlich, seine Hüfte VT-like zu stellen und -alle seine Bewegungsprinzipien negierend- VT-Chi Sao zu üben, VT- Formen zu üben, etc. pp Würde das dem Tai Chi´ler nicht auch dazu verleiten, auf Dauer für sein Kampfsystem sehr kontraproduktive Angewohnheiten zu entwickeln? Gruß, dK Edit: Es geht ja immer um ein GESAMTKONZEPT, und nicht um ein Sammelsurium interessanter Übungen, bloß um die Erfahrung mal gemacht zu haben. Ausprobieren, wie andere etwas tun ist ja oki, aber das wars dann auch schon, wenn man nicht KOMPLETT "wechseln" möchte. Geändert von derKünstler (09-04-2006 um 11:12 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @MK Ich wollte Dich auch nicht dazu bringen es in deinem VT zu üben. Ich verstehe schon das du dein Konzept nicht verwässern willst. Man sollte nur nicht andere Versionen des Chi Sao einfach so abtun. @dK Ich glaube es gibt zwischen dem *ing *ung und Tai Chi viel Gemeinsamkeiten. In einigen Threads auch zum Nachlesen. Es gibt auch einen Artikel von Jan Silberstorff, auf der ewto homepage, zu dem Thema. Welche Sachen sind denn in Tao Concepts eingeflossen? Auf den Videos von euch sehen einige Sachen wie Tai Chi aus oder täusche ich mich da? |
|
| |||
| |||
| @Traumfänger: Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Weil auch WSL sich vielleicht die andere Version angesehen hat? |
|
| |||
| |||
| was ist ein wsl? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn du eine Karate Kata, in einem Viertel der (Normal-)Geschwindigkeit ausführts, sieht das noch sehr viel mehr nach Tai Chi aus, glaub mir ;-) Außerdem gab es schon mal eine theoretische und praktische Gegenüberstellung von Tao Concepts mit Tai Chi. Da gab es zwar einige gemeinsame Zielsetzungen (die es im wing chun zum Beispiel nicht gibt) aber die Art und Weise, wie diese umgesetzt werden bzw. geübt werden war so anders, dass es nichts bringen würde eins ins andere "einfließen" zu lassen. Gruß, dK |
|
| |||
| |||
| Vielleicht ist die Zahl der Tai Chi Betreibenden so gross, dass man die auch dem WT nahebringen möchte? Alle Kampfkünste haben irgendwo ein Ziel gehabt: Verbesserung der Physis (mit allen Elementen, Kraft und Geschick) und Übung für einen evtl. Kampf. Heute sind die "neuen" Kampfkünste eher so aufgebaut: Wir üben den Kampf und verbessern unsere Physis dadurch. Ist ein Trend, den ich besorgt beobachte, da ich einen Verlust sehe, nämlich den der Charakterschulung, dass der Kampf nicht das Ziel/die Lösung ist. Oh, ich schweife ab gruss domme |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|