|
| ||||
| ||||
| Ich war doch schon bei Dir. ![]() Aber diesen Punkt hattest Du da nicht konkret angesprochen. Du hast lediglich von Deiner ersten Begegnung mit WSL gesprochen, und Deiner Frage an ihn, ob Du ihn auch treten dürftest. Und dass er Deine Tritte aufgrund seiner positionierung abgewehrt hat - nicht aufgrund von Techniken. Da ich selber auch eher diesen Weg beschreite (aber meistens nicht schnell genug die Position verändern kann ) würde mich interessieren, wie ihr es macht - im Groben zumindest.Und was das vorbeigehen angeht - ich unterliege immer noch der (utopischen) hoffnung, dass dieses Forum dem Austausch dient und nicht nur der Hetze ![]() |
|
| |||
| |||
| Gruß
__________________ http://www.welt.de/ |
|
| ||||
| ||||
| so wie ich es kenne, ist die abwehr von schlägen immer knochenhart (und für den gegner schmerzhaft), egal ob pak, tan, scheren-gan oder kwan. und seine hände sollten eher wegfliegen, als daß ich an ihnen klebenbleibe .trotzdem: wenn es mir gelingt, den gegner an seinen armen zu "fassen" (bzw. an ihnen zu kleben), bevor die prügelei richtig losgeht, dann sollte ihm der erstschlag schwerer fallen... und mit etwas glück könnte es mir gelingen, ihn kurz zu trappen und zu schlagen, wenn er (oder ich) loslegen will. das ist kein unmögliches szenario, aber zugegebenermaßen ein grenzfall, wo im vorfeld schon *viel* erfüllt sein muß... gruß: elation Geändert von elation (17-06-2008 um 13:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ... Geändert von *Eric* (24-06-2008 um 10:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| genau! der fook-sao könnte z.B. den Puls kontrollieren... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du ihn anfasst, gehts los. |
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang
__________________ Team United Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
|
| |||
| |||
| hmm, vllt blick ich die thematik nicht wirklich. aber physikalisch gibt es doch keinen unterschied zwischen taktil vs visuell oder ? liegt bei visuell vllt nicht gleich auf der hand, aber der unterscheid ist eher semantisch motiviert. letzten endes ist es doch auch eine reizung der sinneszellen im auge durch lichtteilchen, oder was auch immer. also eine form von berührung, wenn auch sehr verfeinert... |
|
| |||
| |||
| merci. wusste nicht, dass taktil sich nur auf berührung der haut bezieht. |
|
| |||
| |||
| Das bedeutet, man könnte sich selbst am Arm reiben und drücken und brauchte keinem Club beitreten , um sensiebel zu werden. cool!
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana |
|
| |||
| |||
![]()
|
| ||||
| ||||
| Da stellt sich bei mir aber die Frage, ob du auch auf die Taktilen Reize reagierst. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob mein Bong z.B. durch eine Reaktion meinerseits oder durch eine Aktion meines Gegners entsteht. Was ich damit meine ist einfach erklärt - sogar mit einer Metapher aus dem "Zweikampf" (wenn ich mich recht entsinne): Wenn man gegen eine Weidenrute drückt, wird diese sich verformen - reagiert hat sie aber ganz sicher nicht. Wenn bei mir aus einem Schlag ein Bong-Sao wird, liegt dies dann nun an meiner Reaktion (die ja aktiv wäre) oder einfach daran, dass ich gelernt habe so locker zu schlagen, dass mein Arm einfach einknickt? (was passiv wäre) Und das dieses "einknicken" mir lediglich die Zeit gibt den nächsten Angriff zu starten oder einen Angriff vorbeizuleiten. Worauf ich hinaus will: eine Reaktion auf einen Taktilen Reiz, in dem kleinen Zeitfenster in dem zwei angreifende Arme aufeinandertreffen, erscheint mir unwahrscheinlich. Trotzdem passiert es in jedem Training dutzentfach - taktil reagiert oder einfach nur flexibel nachgegeben? Oder haben die Augen mitgespielt? Oder hilft der Partner vielleicht zu sehr? ![]() Da es funktioniert, wäre eine Antwort eigentlich nicht so wahnsinnig wichtig - aber interessieren würde es mich schon. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|