|
| |||
| |||
| Würde gern eine Rückmeldung von Euch haben, ob folgendes Prinzip richtig ist: "Daumen und Ellenbogen gehen dem feindlichen Arm entgegen" Gegnerischer Arm von aussen -> Ellenbogen geht nach aussen -> Tan Sau ( daher Daumen geht nach aussen ) Gegnerischer Arm von innen -> Ellenbogen geht nach innen -> Pak Sau ( daher Daumen geht nach innen ) |
|
| |||
| |||
| Das mit dem Daumen kenne ich so nicht, macht m.E. auch keinen Sinn. Bei "gegnerischer Arm innen" kann z.B. auch Cham-Sao entstehen, da ist der Daumen oben. Und beim Tan geht der Ellbogen auch nicht nach aussen, zumindest nicht nennenswert. Die Ellbogenposition ist im wesentlichen invariable, der Arm klappt nur um. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| ist das jetzt wirklich euer ernst, das ihr über die Daumenhaltung sprecht? Ehrlich?
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| |||
| |||
| Nein, ich spreche nicht über Daumenhaltung. Ich vermute das Raider sich da auf irgendeine Faustregel bezieht, die aber m.E. nicht sehr sinnvoll ist. Gruss
|
| ||||
| ||||
| Hi, sinnvoll hin- oder her. Ich finde diese Aussage: Zitat:
Leung Ting sagt dazu: "Tan-Sao must go out." Damit meint er aber nicht "zur Seite", sondern "nach vorne"! Interpretiere ich richtig, wenn ich "gegnerischer Arm von aussen" als Schwinger werte? Ist dies der Fall, würde ich das keinesfalls mit einem Tan-Sao "abwehren". mE wäre ein Fok-Sao oder Bong-Sao hier die bessere Lösung. Ansonsten ganz allgemein: Ja. Bei einem Tan-Sao (Handflächen-oben-Arm) liegt der Daumen zwangsläufig aussen. Bei einem Pak-Sao würde er dann, von dieser Theorie ausgehend, hinten liegen. Greetz, Mäx
__________________ »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.« (René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650) |
|
| |||
| |||
| Das mit dem Ellbogen schrieb ich oben schon. Und von der konkreten Natur des gegnerischen Arms stand da nichts. Ich finde solche Merkregeln von zweifelhaftem Wert. Das ist wie beim Armbar "zum kleinen Finger hin ziehen". Gruss
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Was ich hier eher als problematisch ansehe ist dieses "gehen dem feindlichen Arm entgegen". Ich will nicht den Arm....ich will den der dranhaengt. ![]() Denkt an Leung Ting's "Nasenprinzip"! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| changed by CoWC Geändert von Consul of Wing Chun (05-10-2006 um 16:48 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Consul... mal ne Frage zwischendurch: Wo hast du Wing Chun erlernt? Gruß PhB Ok.. Danke für PN Geändert von PH_B (12-09-2006 um 19:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Chris ![]() Geändert von Chris Stein (12-09-2006 um 21:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Dank an die konstruktiven Schreiber. Das mit dem Ellenbogen ist so gemeint: Ellenbogen aussen ist ein tiefer Ellenbogen der etwas weiter draussen ist als die Schulter. Wenn man die Faust dann gerade auf den Gegner (der natürlich das Ziel ist) zuschiebt, wird der aussenstehende (!) gegnerische Arm wie mit einem Schneepflug weiter nach aussen geschoben (und kann nicht mehr über den eigenen Arm hinweg auf unsere Heldenbrust rutschen). Ellenbogen innen meint tiefen Ellenbogen ähnlich wie bei SNT Anfang 6. Satz fast auf der Zentrallinie (mit dem man z.B. Pak+Fausstoß blocken kann). Dieser macht sozusagen nach innen hin dicht. Das mit dem Daumen war letztlich nur ne komprimierte (von mir ausgedachte) Art meine Beobachtung zu beschrieben, das z.B. bei Tan- Wendung-Fauststoß eben gegen den aussen liegenden gegnerischen Arm Tan gemacht wird, während bei Pak-Fauststoß gegen den innen liegenden gegnerischen Arm Pak gemacht wird. -> Pak nach innen, Tan nach aussen - Kann man das als Prinzip so stehen lassen? - Cham-Sao sagt mir nichts... ![]() Geändert von Raider (12-09-2006 um 23:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt Leute die sagen dass der Tan lediglich ein Platzhalter ist. Soll heissen, die Handstellung ist voellig egal. Kann man auf die ganze Form uebertragen: immer wenn die Hand so gehalten wird, dass man damit eigentlich nix vernuenftiges anfangen kann, soll das heissen, dass es voellig egal ist, wie die Hand steht bzw. dass es an der Stelle um etwas anderes geht. Achte also lieber auf den Ellbogen. ![]() Btw, nach vorne 'schieben' ist irgenwie sinnlos. Wenn dann schlaegt man und zwar mit dem Willen zu treffen! Andererseits sind manche Dinge im WT anders...reformiert. Vom Genie Leung Tings verbessert... ![]() Geändert von mykatharsis (13-09-2006 um 00:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Interressante These. Ich hatte bisher den Eindruck das beim Tan der Buckel des Daumengrundgelenks den Gegner daran hindern soll an deinem Unterarm hoch- und dann drüberwegzurutschen. |
|
| ||||
| ||||
| Und Du meinst, der ist dazu da einen ordentlichen Boxhieb zu halten? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich denke mal, du meinst "Jam-Sao". Das heißt "sinkender Ellbogen". 6. Satz Siu-Nim-Tao, 2. Bewegung, wenn man so will. Du gehst zuerst in Tan-Sao und dann in Jam-Sao. Greetz, Mäx
__________________ »Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.« (René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|