|
| |||
| |||
| ja also was haltet ihr vom *tan sao* erster satz!? ich find der hm, also ich fühl mich da nicht so sicher!? ich mach lieber alles was über die vordere hand kommt einen schönen *bong sao*!?! und dann noch zum beispiel *lap sao*! also ein *bong lap sao* !! oder noch geiler dann einfach ein *bong quen*!? also ich weiss nicht aber *tan sao* erster satz !?!! bringt nichts!?!wenn mal was über die vordere hand kommt dann einfach immer schön einen *bong sau* oder wenn mal einen schwinger zum kompf kommt einfach einen höheren tan sao. also schwingerabwehr mit *tan sao*!! es heisst ja wenn man merkt *tan sao* erster satz geht nicht, weill der schlag zu stark ist, dann einafch einen *bong sao*. aber dann kann es zu spät sein für noch einen *bong sao*!? als besser einfach einen *bong sao*!? Geändert von shorty (14-07-2005 um 13:59 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||||
| |||||
| Machst du EWTO WT? Und wenn ja, wie lange schon? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüsse Sonora |
|
| ||||
| ||||
| Zitat aus "Siu Nim Tao" von GGM Leung Ting: Achtung: Bong Sao ist kein Allzweckmittel!
__________________ "Without passion, you don't have energy; without energy, you have nothing. Nothing great in the world has been accomplished without passion." Donald Trump |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
also man schlägt mit der anderen hand. also mir der wusau hand! und nicht wie beim *bong lap sao*... Zitat:
nur wenn mal schchwinger zum kompf kommt dann lieber eine schwingerabwehr mit *tan sao* gruss shorty |
|
| ||||
| ||||
| Wie sonora bereits vollkommen richtig geschrieben hat, wird das Tan Sao des 1. Satzes zusammen mit einer Wendung verwendet. Zeig mit doch mal, wie du einen geraden Schlag mit Bong "abwehren" willst!
__________________ "Without passion, you don't have energy; without energy, you have nothing. Nothing great in the world has been accomplished without passion." Donald Trump |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
EWTO WT ist Wing Tsun in der EWTO. Du könntest z.B. auch VT oder SKEMA oder Wing Djung usw. machen. Wenn ich dir erkläre, wie im EWTO WT ein Schwinger abgewehrt wird, muss dies für dich nicht unbedingt auch stimmen, wenn du einen anderen Stil trainierst Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo 4rensiker, @shorty So wie ich dich verstehe, machst du eher eine aktive Bong. Andernfalls wirst du nicht immer mit deiner Bong Bewegung erfolgreich sein. Zumin mußt du dann schon fix sein auf den Beinen, damit zu nem "erfolgreichen" Abschluß kommst. Es heißt zwar, dass man im Wingchun wenig Techniken braucht, aber diese nochmal zu reduzieren macht wenig Sinn ![]() Gruß Vatan
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Jo, sehe ich genauso ![]() |
|
| |||
| |||
| Du musst den "Tan Sao" mit einer leichten minimalen Wendung ausführen sowie immer mit Vorwärtsdruck, d.h. der "Tan Sao" sollte nach vorne und auf die Zentrallinie des Gegners ausgerichtet sein (nicht zur Seite drücken). Gleichzeitig mit dem "Tan Sao" kommt dann dein eigener Fauststoß zum Einsatz. In manchen Situationen kann es natürlich auch besser sein, den gegnerischen Angriff "aufzukeilen", sollte der Gegner Dir dann einen entsprechenden Druck auf Deinen "Keil" geben (weil er vielleicht kräftiger ist als Du selbst), kannst Du mit "Bong Sao/Lap Sao" sowie Wendung und anschließendem "Backfist" antworten. Siehe auch WT-Prinzip: "Ist die gegnerische Kraft größer, gib nach" Ansonsten funktioniert der "Tan Sao" eigentlich schon recht gut, Du kannst von dieser Position aus gut einen "Lap Sao" anwenden oder aus der "inneren Position" Handflächenstöße folgen lassen oder eine Kopfkontrolle anwenden. Bei der Schwingerabwehr solltest Du Dich darauf konzentrieren aus dem Gefahrenbereich des Schwingers herauszugehen (mit der WT-Schrittarbeit, Zirkelschritt, 45-Grad-Winkel) bzw. der Bewegung des Schwingers folgend, um dessen Kraft "mitzunehmen". Dabei kannst Du mit "Tan Sao" (der in seiner Form variabel sein kann) oder auch mit einer Art "Biu Sao" (aus der Chum-Kiu-Form) sichern. Wichtig ist jedoch immer, bei allem was Du machst, dass Du Dich auf das Vorgehen und Deinen eigenen Angriff (KFS, Ellbogen, Knie) konzentrierst, denn nur durch angreifen besiegst Du Deinen Gegner. |
|
| |||
| |||
| was ahbt ihr denn alle für trainer das ihr das hier fragen müsst ham die keine antworten drauf oder sind die so streng das ihr euch ent traut zu fragenXD XD XD |
|
| ||||
| ||||
| bei dem Thema kommt mir gerade Sifu Randy Williams in den Sinn. Unser Sifu hat uns mal ein Video von dem gezeigt- streng nach "Komm! Gib mir was auf mein Bong-Sao!" Am geilsten find ich aber immer den Nicker, den er mit dem Kopf macht. Was soll das sein, Kopfnuss?!?!? ![]()
|
| ||||
| ||||
| Das was Du machst, ergibt sich aus der Situation. Da hast Du wohl den Sinn dieser Techniken nicht verstanden.
__________________ Come crawling faster, obey your master! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüsse Sonora |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |