|
| |||
| |||
| . Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 20:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich denke mal, dass das so gmeint ist, das man zum bsp in der 1. distanz (tritte) nichtsoviel kontakt hat wie in der 4. distanz (hebel, klinsch, würfe). und das mit, je mehr kontakt destoweniger schaden für einen selber, aber desto mehr schaden für den gegner ziehlt darauf ab, dass ein unerfahrener in der 3. distanz kaum was ausrichten kann gegen jmd der in der 3. total fit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Je näher du bist (bzw. je mehr Kontakt du hast), desto leichter kannst du das Gleichgewicht des Gegners beeinträchtigen. Je mehr sein Gleichgewicht beeinträchtigt ist, desto weniger kann er machen und desto mehr kannst du machen. Der Gegner könnte das zwar theoretisch auch umgekehrt, aber wenn man genau diese Vorgehensweise die ganze Zeit trainiert, macht es schon Sinn, es von dieser Seite aus zu betrachten. Das ist die einzige Erklärung, die ich für die zitierte Aussage bieten kann. Das Buch kenne ich nicht. Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte die ganze Aussage für eher unzutreffend. Wirkung und Distanz sind nicht direkt oder indirekt proportional korreliert. Ich muss einfach für eine bestimmte Wirkung die passende Distanz haben. Ein effektiver Lowkick hat seine Distanz, ein effektiver Haken seine und so weiter.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Das setzt aber voraus, dass man mit diesen Aktionen umzugehen versteht, man also ein Allrounder ist. Unter der entgegengesetzten Voraussetzung, dass es sich auf bestimmte zuvor im Training gesetzte Akzente bezieht (wovon bei einem WT-Buch schwer auszugehen ist), passt es doch wieder. Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Frage, die sich dabei doch stellt ist: Was ist Dao und was ist Kämpfen? Und mit seiner Formulierung hat Gutierrez schon recht. „Dao“ bedeutete ursprünglich „Weg“, im klassischen Chinesisch aber bereits „Methode“ (So wie auch WT ).Und trotzdem hat er vollkommen unrecht und sich viel zu weite aus dem Fenster gehängt! Denn bei Laozi nimmt dann der Begriff des Dao die Bedeutung eines der ganzen Welt zugrunde liegenden, alldurchdringenden Prinzipes an. Es ist die höchste Wirklichkeit und das höchste Mysterium, die uranfängliche Einheit, das kosmische Gesetz und Absolute (Also gar nicht so wie WT ).Aus dem Dao entsteht der Kosmos, und auch die Ordnung der Dinge entsteht aus ihm, ähnlich einem Naturgesetz, doch ist das Dao selbst kein omnipotentes Wesen, sondern der Ursprung und die Vereinigung der Gegensätze und somit undefinierbar (So wie WT ).Philosophisch könnte man das Dao als jenseits aller Begrifflichkeit fassen, weil es der Grund des Seins, die transzendente Ursache ist und somit alles, auch den Gegensatz von Sein und Nicht-Sein, enthält (Eventuell so wie WT ).In diesem Sinne kann nichts über das Dao ausgesagt werden, weil jede Definition eine Begrenzung enthält (Alles ist WT ).So, genug... ![]() Sun .
__________________ "Näher ran. Wenn du treffen willst, musst du näher ran." Geändert von Sun Wu-Kung (10-01-2009 um 23:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das ich soviel Niveau im WC Forum nochmal lesen darf, beeindruckend Sun und danke dafür ![]() Finde ich ziehmlich auf den Punkt treffend.. Ich denke die Dao Theorie kann man gern versuchen aufs WT zu übertragen, wenn man aber wirklich damit vertraut ist wird man schnell merken das es in Punkt Dao beim WT doch relativ hakt ![]() Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| ich denke dass der schuster bei seinen leisten bleiben soll. halt ich nichts von. |
|
| ||||
| ||||
| Hm, vergiss es. Wenn ich es mir genau durchlese, macht es so wie Victor Gutierrez es schreibt nicht wirklich Sinn. Viel Kontakt zu haben alleine hilft einem sicher nicht dabei, viel Schaden anzurichten. Der andere Part - dass viel Kontakt dem Gegner Möglichkeiten für effektive Treffer nimmt - ist ja nix Neues. Gruß, Wolfgang |
|
| |||
| |||
| . Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 20:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Liegt dein Interesse am Ing Ung, wird in der Regel wohl PHB Ving Tsun die beste Adresse sein, weil nicht Komerziell und am meißten auf Wachstum des Einzelnen ausgerichtet meiner Meinung nach. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| ...welches buch ists überhaupt? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
um Gleichgewicht zu wahren ... Kontrolle ... ansonsten gibst du Input der ausgenutzt werden kann ...
__________________ Die hohen Herren wollten die zwingende Logik (des regellosen Kampfes) des Wing Tsun WT nach rein theoretischen Ausführungen noch nicht ganz einsehen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Schöne Grüße Glückskind |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |