Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2009, 14:21
FKS8
Gast
Kampfkunst:

Standard Das Tao in Aktion

.

Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 20:48 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-01-2009, 14:49
Benutzerbild von budgie44321
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WT // Vale Tudo

Registrierungsdatum: 26.06.2008
Standard

ich denke mal, dass das so gmeint ist, das man zum bsp in der 1. distanz (tritte) nichtsoviel kontakt hat wie in der 4. distanz (hebel, klinsch, würfe).

und das mit, je mehr kontakt destoweniger schaden für einen selber, aber desto mehr schaden für den gegner ziehlt darauf ab, dass ein unerfahrener in der 3. distanz kaum was ausrichten kann gegen jmd der in der 3. total fit ist.
Alt 10-01-2009, 22:28
Benutzerbild von wfn.j
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Je näher du bist (bzw. je mehr Kontakt du hast), desto leichter kannst du das Gleichgewicht des Gegners beeinträchtigen. Je mehr sein Gleichgewicht beeinträchtigt ist, desto weniger kann er machen und desto mehr kannst du machen. Der Gegner könnte das zwar theoretisch auch umgekehrt, aber wenn man genau diese Vorgehensweise die ganze Zeit trainiert, macht es schon Sinn, es von dieser Seite aus zu betrachten.

Das ist die einzige Erklärung, die ich für die zitierte Aussage bieten kann. Das Buch kenne ich nicht.

Gruß,
Wolfgang
Alt 10-01-2009, 23:09
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Ich halte die ganze Aussage für eher unzutreffend. Wirkung und Distanz sind nicht direkt oder indirekt proportional korreliert. Ich muss einfach für eine bestimmte Wirkung die passende Distanz haben. Ein effektiver Lowkick hat seine Distanz, ein effektiver Haken seine und so weiter.
Alt 10-01-2009, 23:38
Benutzerbild von wfn.j

Standard

Das setzt aber voraus, dass man mit diesen Aktionen umzugehen versteht, man also ein Allrounder ist. Unter der entgegengesetzten Voraussetzung, dass es sich auf bestimmte zuvor im Training gesetzte Akzente bezieht (wovon bei einem WT-Buch schwer auszugehen ist), passt es doch wieder.

Gruß,
Wolfgang
Alt 10-01-2009, 23:44
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春 - WSLSWKVT

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
In V.Gutierrez seinem Buch, steht auf Seite 11 unten:
"Je größer der Kontakt,desto größer der Austausch von Yin und Yang.
Je dichter wir am Gegner sind, desto größer wird die Kontrolle über ihn sein und desto weniger Dinge wirde er aufs Geratewohl unternehmen können.
Je geringer also die Distanz, je größer der Kontakt ist, desto größer wird der Schaden sein, den wir anrichten können und desto geringer der Schaden, den man uns zufügen kann."

Wie das denn?
Wieso kann der WTler was was der andere nicht kann?
Oder meint er um so mehr er den Gegner kontrolliert und sein Tun vereitelt, um so mehr schadet er dem Vorhaben des Gegners?
Denn wieso sollte er uns in dieser Distanz nicht schaden können wenn wir ihn aber schaden können?
Wtler sind doch nicht Genetisch verändert,oder? Mutanten?

Zu der Yin und Yang Theorie, würde doch eher bedeuten wenn ich nicht will das sich der Zustand ändert, ich genauso viel Yin wie mein Gegner hinzu bringen muß sonst ist seine Seite größer bzw stärker und der Zustand ändert sich, was ich ja eigentlich nicht möchte.
Also tu ich das selbe wie mein Gegner genauso stark genauso viel.
Heinrich hat das zu EWTO Zeiten auch mal so oder so ähnlich an einem LG erzählt.

Die Frage, die sich dabei doch stellt ist:
Was ist Dao und was ist Kämpfen?

Und mit seiner Formulierung hat Gutierrez schon recht. „Dao“ bedeutete ursprünglich „Weg“, im klassischen Chinesisch aber bereits „Methode“ (So wie auch WT).

Und trotzdem hat er vollkommen unrecht und sich viel zu weite aus dem Fenster gehängt!
Denn bei Laozi nimmt dann der Begriff des Dao die Bedeutung eines der ganzen Welt zugrunde liegenden, alldurchdringenden Prinzipes an. Es ist die höchste Wirklichkeit und das höchste Mysterium, die uranfängliche Einheit, das kosmische Gesetz und Absolute (Also gar nicht so wie WT).

Aus dem Dao entsteht der Kosmos, und auch die Ordnung der Dinge entsteht aus ihm, ähnlich einem Naturgesetz, doch ist das Dao selbst kein omnipotentes Wesen, sondern der Ursprung und die Vereinigung der Gegensätze und somit undefinierbar (So wie WT ).

Philosophisch könnte man das Dao als jenseits aller Begrifflichkeit fassen, weil es der Grund des Seins, die transzendente Ursache ist und somit alles, auch den Gegensatz von Sein und Nicht-Sein, enthält (Eventuell so wie WT).

In diesem Sinne kann nichts über das Dao ausgesagt werden, weil jede Definition eine Begrenzung enthält (Alles ist WT ).

So, genug...

Sun

.

Geändert von Sun Wu-Kung (10-01-2009 um 23:49 Uhr).
Alt 10-01-2009, 23:53
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen

Und mit seiner Formulierung hat Gutierrez schon recht. „Dao“ bedeutete ursprünglich „Weg“, im klassischen Chinesisch aber bereits „Methode“ (So wie auch WT).

Und trotzdem hat er vollkommen unrecht und sich viel zu weite aus dem Fenster gehängt!
Denn bei Laozi nimmt dann der Begriff des Dao die Bedeutung eines der ganzen Welt zugrunde liegenden, alldurchdringenden Prinzipes an. Es ist die höchste Wirklichkeit und das höchste Mysterium, die uranfängliche Einheit, das kosmische Gesetz und Absolute (Also gar nicht so wie WT).

Aus dem Dao entsteht der Kosmos, und auch die Ordnung der Dinge entsteht aus ihm, ähnlich einem Naturgesetz, doch ist das Dao selbst kein omnipotentes Wesen, sondern der Ursprung und die Vereinigung der Gegensätze und somit undefinierbar (So wie WT ).

Philosophisch könnte man das Dao als jenseits aller Begrifflichkeit fassen, weil es der Grund des Seins, die transzendente Ursache ist und somit alles, auch den Gegensatz von Sein und Nicht-Sein, enthält (Eventuell so wie WT).

In diesem Sinne kann nichts über das Dao ausgesagt werden, weil jede Definition eine Begrenzung enthält (Alles ist WT ).

So, genug...

Sun

.

Das ich soviel Niveau im WC Forum nochmal lesen darf, beeindruckend Sun und danke dafür

Finde ich ziehmlich auf den Punkt treffend.. Ich denke die Dao Theorie kann man gern versuchen aufs WT zu übertragen, wenn man aber wirklich damit vertraut ist wird man schnell merken das es in Punkt Dao beim WT doch relativ hakt

Viele grüße,
iron
Alt 11-01-2009, 12:55
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Das setzt aber voraus, dass man mit diesen Aktionen umzugehen versteht, man also ein Allrounder ist. Unter der entgegengesetzten Voraussetzung, dass es sich auf bestimmte zuvor im Training gesetzte Akzente bezieht (wovon bei einem WT-Buch schwer auszugehen ist), passt es doch wieder.
Häh?
Alt 11-01-2009, 13:01
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

ich denke dass der schuster bei seinen leisten bleiben soll.
halt ich nichts von.
Alt 11-01-2009, 18:07
Benutzerbild von wfn.j

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Häh?
Hm, vergiss es. Wenn ich es mir genau durchlese, macht es so wie Victor Gutierrez es schreibt nicht wirklich Sinn. Viel Kontakt zu haben alleine hilft einem sicher nicht dabei, viel Schaden anzurichten. Der andere Part - dass viel Kontakt dem Gegner Möglichkeiten für effektive Treffer nimmt - ist ja nix Neues.

Gruß,
Wolfgang
Alt 11-01-2009, 18:42
FKS8
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 20:47 Uhr).
Alt 11-01-2009, 20:52
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von FKS8 Beitrag anzeigen
Ja aber wieso meint er der andere kann nicht das gleiche tun wie er selbst?
Auf der einen Seite geht er davon aus das WT sich heutzutage mit MMA messen muß und die Gegner besser geworden sind, und auf der anderen Seite spricht er ihnen das Können wieder ab, das passt doch nicht, oder?

Ausserdem kann man dieses Yin Yang immer so, anders und noch mal anders mit der Situation vergleichen.
Wie SUN sagt demnach ist alles WT.
Aber wenn es nur um die Fähigkeiten geht, dann ist es echt egal was du machst und alles ist WT, hauptsache es funktioniert.
Welches sind also die Fähigkeiten die WT entwickelt?
Welche davon entwickelt man in anderen KK nicht?
Ist also WT = (jede/alle) KK und (jede/alle) KK = WT, wenn man weis was man tut und es kann?
Wieso also immer der Stil Streit wenn wir doch alle das gleiche machen, das es anders aussieht liegt an dem Weg den man gegangen ist um es zu lernen und an jedem selbst und seinem Charakter?
Ganz erlich du machst dir zuviele Gedanken. Aus der Sicht von jemand der sich mit IMA schon eine ganze Weile beschäftigt und auch viele Freunde in die Richtung hat kann ich sagen das da viel Namedropping betrieben wird ohne Inhalt. Das nimmt nur derjenige Ernst der sich damit nicht auskennt. Wenn du unbedingt WT lernen willst lern WT. Wenn du etwas daoistisch betontes willst lern IMAs wie Taiji Quan, Ba Gua Zhang , Xinyi Quan oder noch Yiquan.
Liegt dein Interesse am Ing Ung, wird in der Regel wohl PHB Ving Tsun die beste Adresse sein, weil nicht Komerziell und am meißten auf Wachstum des Einzelnen ausgerichtet meiner Meinung nach.

Viele grüße,
iron
Alt 11-01-2009, 22:00
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

...welches buch ists überhaupt?
Alt 12-01-2009, 00:01
Benutzerbild von Jackson1
Kampfkunst: Dagegen Gehen Prinzip

Registrierungsdatum: 06.08.2006
Standard

Zitat:
Also tu ich das selbe wie mein Gegner genauso stark genauso viel.
ja so ist es ...

um Gleichgewicht zu wahren ... Kontrolle ... ansonsten gibst du Input der ausgenutzt werden kann ...
Alt 12-01-2009, 12:08
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ode an den Frühling

Registrierungsdatum: 21.11.2008
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen

So, genug...

Sun

.
Das ich soviel Niveau im WC Forum nochmal lesen darf, beeindruckend Sun und danke dafür
Dem schliesse ich mich gerne an und möchte noch ergänzend hinzufügen das schöne Worte durchaus auch mal wahr sein können, da soll (mEn) ja primär zur Skepsis bei (allzu) schönen Worten gemahnt werden.

Schöne Grüße

Glückskind
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht