Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2011, 16:09
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
Letztendlich sind alle diese Informationen entscheidend und werden ausgewertet (zu min. unbewusst), und daraus kriegst du dann die Info, wie es wahrscheinlich am Besten wäre zu reagieren. Letztendlich ist jede Information von jedem Propriozeptoren entscheidend. Ansonsten wäre es doch von Mutter Natur schön doof gewesen uns mit so Vielen auszustatten. Wäre doch echt überflüssig, wenn man sowieso nur ein paar braucht, oder?
Die Propriozeption wurde bestimmt nicht "entwickelt", um zuverlässig den Angriffsvektor ballistisch angreifender Kräfte zu ermitteln. Mach doch mal den Test: lass dir die Augen verbinden, und jemand schlägt bewusst explosiv gegen deinen Arm. Mehr als innen/außen/oben/unten wird dabei nicht herauskommen, und das auch erst NACHDEM es passiert ist. Aussagen wie "in diesem Moment bedrängt mich eine Kraft aus Richtung XYZ, also ändere ich besser meine Schulter und Ellbogenwinkel um XX.X Grad, um die Kraftrichtung zu brechen" kommen dabei bestimmt nicht heraus.
Werbung
Alt 19-07-2011, 16:16
Benutzerbild von Kampfkauz
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
a. Das liegt daran, dass ich mich darüber aufregen muss, was die Leute hier so schreiben. Ansonsten schreibe ich hier fast nichts. Nur wenn es mir zu bunt wird.
Bei durchschnittlich 5,08 Posts pro Tag wird es dir wohl etwas häufig zu bunt? Vielleicht regst du dich auch einfach an vielen Stellen unnötigerweise auf?

Zitat:
Macht aber keiner solange man sich mit der etablierten Annahme wohl fühlt.
Man nimmt, was man kennt...

Zitat:
Eigentlich sage ich, dass Ihr diesen Infos viel zu viel Stellenwert gebt bzw. dass Ihr eigentlich auch nicht diese Infos verwertet, sondern die aus der Schulter.
Vorneweg einmal: Du brauchst nicht von "uns" zu reden. Das hier sind alles Individuen und ich bin mir sehr sicher, dass es auch untereinander eine Menge Reibungspunkte gibt.
Zweiter Punkt: Das Schulter sehr entscheidend ist, weiß ich aus dem Judo/JJ. Wenn man es schafft den Anderen sauber an der Schulter zu kriegen, kann man seine Struktur brechen, sein GG nehmen und ihn damit auch werfen (meine Erfahrung dazu). Dennoch wird jede Info zu jeder Zeit ausgewertet (!), vieles davon kriegt man schlicht nicht mit. Mit deiner so extremen Reduktion gehe ich schlicht nicht konform. Ich möchte weder die eine, noch die andere Information missen. Wenn dir die Schulter reicht, dann sei das deine Art, meine ist es nicht.

Zitat:
Es ist Euch nur nicht bewußt, weil irgendwer mal behauptet hat es geht um den Unterarm und den Ellbogen und das klang so vernünftig, dass man nicht weiter forschen muss.
KA, hat bei mir nie einer behauptet. Die Editorials von KRK sind nichts für mich, seine Bücher auch nicht wirklich. Ich sehe darin vor allem die Realisierung von wirtschaftlichen Interessen, bei manchen Dingen gehe ich konform mit ihm, bei Anderen vertrete ich eine andere Meinung. Letztendlich hat es für mich wenig Relevanz, den primär trainiere ich sowieso nur mit meiner Gruppe und mit denen muss ich zu Rande kommen, der Rest ist mir erstmal schnurz. Und mein Sifu macht auch klar, dass letztendlich jede Info entscheidend ist, sei sie optisch oder taktil. Da gibt es keine Präferenz, das Endergebnis sollte sein: Man steht, der Andere liegt. Alles Andere sind theoretische Kriege in meinen Augen, ohne viel Nutzen für die Realität, die primär dazu dienen, dass sich die WC-Gemeinschaft voneinander abgrenzen kann, ohne den wirklich aussagenden Praxis-Test riskieren zu müssen*. Und da nehme ich JEDE Stilrichtung im WC mit ein...

*Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Die Propriozeption wurde bestimmt nicht "entwickelt", um zuverlässig den Angriffsvektor ballistisch angreifender Kräfte zu ermitteln.
Sie werden mehrere Nutzen haben.

Zitat:
Mach doch mal den Test: lass dir die Augen verbinden, und jemand schlägt bewusst explosiv gegen deinen Arm. Mehr als innen/außen/oben/unten wird dabei nicht herauskommen, und das auch erst NACHDEM es passiert ist. Aussagen wie "in diesem Moment bedrängt mich eine Kraft aus Richtung XYZ, also ändere ich besser meine Schulter und Ellbogenwinkel um XX.X Grad, um die Kraftrichtung zu brechen" kommen dabei bestimmt nicht heraus.
Nie behauptet! Aber man kriegt grob die Angriffsrichtung mit, die Position des Anderen, vielleicht kann man mit Hilfe von Ohren ungefähr grob orten, wo der Andere als Nächstes hingehen wird. Vielleicht kann man noch Dinge wie Vorwärtsdruck abschätzen (war das ein isolierter Angriff, oder fliegen mir gleich die nächsten Dinge um die Ohren). Ich persönlich finde taktile Informationen in der Schlag-/Trittdistanz auch eher weniger sagend, spätestens im Clinch/Grappling/Boden nehmen sie jedoch eine sehr große, wenn nicht sogar mit die entscheidenste Rolle ein.

Geändert von Kampfkauz (19-07-2011 um 16:21 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 19-07-2011, 16:29
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Nie behauptet! Aber man kriegt grob die Angriffsrichtung mit, die Position des Anderen, vielleicht kann man mit Hilfe von Ohren ungefähr grob orten, wo der Andere als Nächstes hingehen wird.
Das nachträgliche Orten der Angriffsrichtung ist im Kampf völlig nutzlos, es sei denn, dein Gegner ist so nett, zweimal auf die gleiche Stelle deiner Deckung zu schlagen. Falls er es bereits beim ersten Mal nicht getan hat, wirst du sehr genau wissen, wo er dich hingeschlagen hat: da wo es weh tut. Ausgangspunkt seines Schlages war der Ort, an dem sich seine Faust vorher befand. Das war's.

Zitat:
Vielleicht kann man noch Dinge wie Vorwärtsdruck abschätzen (war das ein isolierter Angriff, oder fliegen mir gleich die nächsten Dinge um die Ohren).
Wie soll denn das gehen?

Zitat:
Ich persönlich finde taktile Informationen in der Schlag-/Trittdistanz auch eher weniger sagend, spätestens im Clinch/Grappling/Boden nehmen sie jedoch eine sehr große, wenn nicht sogar mit die entscheidenste Rolle ein.
Das stimmt, aber da werden sie ohnehin ständig trainiert, in jeder Disziplin.
Alt 19-07-2011, 16:41
Benutzerbild von Kampfkauz
Kampfkunst: daily decrease instead of daily increase

Registrierungsdatum: 31.12.2010
Standard

Zitat:
Das nachträgliche Orten der Angriffsrichtung ist im Kampf völlig nutzlos, ...
Findest du?
Ich find's manchmal ganz praktisch, da man aus den ersten Treffern vielleicht abschätzen kann, wohin die Reise hingehen soll (welche Kombo angesetzt wird). Aber ich muss zugeben, ich hab die nie komplett blind versucht, daher mag es auch gut sein, dass vieles aus optischen Infos kommt.

Zitat:
Wie soll denn das gehen?
Ach, schwer zu erklären...
Ich finde persönlich aus den, was ich bei Turnieren erlebt hab, man aus der Art des Reingehens/Schlagens/Tretens grob erkennen kann, ob derjenige einfach nur "reinspringt" um ein paar Treffer zu platzieren und dann wieder "rausspringt" oder am Ende in den Clinch möchte bzw. einen TD ansetzen will. Ist schwer zu erklären wo der Unterschied war... Beruht vielleicht auch auf Erfahrung, kA? Teilweise haben die Leute sehr stark ihre Absichten telegraphiert durch die Art, wie sie geschlagen/getreten haben, durch die Kraft die dahinter steckte, durch die Schrittarbeit. Manchmal wusste man einfach, dass derjenige gleich nach vorne stürmt und dich packen will bzw. einfach nur schnell ein paar Punkte kriegen möchte.
Ich kann nur aus einem Versuch mit blinden Armschach sagen (das war aber auf gar keinen etwas Sparringartiges!), dass man auch, wenn man den Kontakt verloren hat, noch grob weiß, wo der Andere ist und wenn man sich konzentriert teilweise Schritte, Atmung etc. mitbekommt.
Ich erwarte mir von taktilen Infos keine Wunder, ganz ehrlich, aber man kann trotzdem manches aus ihnen grob erfassen.
Alt 19-07-2011, 16:44
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Bei durchschnittlich 5,08 Posts pro Tag wird es dir wohl etwas häufig zu bunt? Vielleicht regst du dich auch einfach an vielen Stellen unnötigerweise auf?
Ich muss nur immer ellenlange Quote-Wars ausführen für selbst die simpelsten Dinge.

Zitat:
Vorneweg einmal: Du brauchst nicht von "uns" zu reden. Das hier sind alles Individuen und ich bin mir sehr sicher, dass es auch untereinander eine Menge Reibungspunkte gibt.
Du musst Dich ja nicht angesprochen fühlen.

Zitat:
Ich möchte weder die eine, noch die andere Information missen. Wenn dir die Schulter reicht, dann sei das deine Art, meine ist es nicht.
Es geht darum zu wissen welche Info wann und wo wie relevant ist, denn das bringt Verständnis. Verständnis bringt die Fähigkeit sich weiterzuwentickeln. Weg von diesen teils wirklich dummen Diskussionen um eigentlich offensichtliche Dinge, die halt von einigen nicht akzeptiert sein wollen.
Alt 19-07-2011, 18:11
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 04.07.2009
Standard

Zitat:
Verständnis bringt die Fähigkeit sich weiterzuwentickeln.
Mist, ich hätte mich so gerne weiterwentickelt.

LL
Alt 19-07-2011, 18:39
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Spar Dir die Mühen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht