Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-05-2009, 05:16
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Nein, im Grunde nur die erfolgreiche Strategie eines Anderen wie man sich kloppt die er systematisiert weiter gegeben hat!

Im grunde kann das sogar heute noch vorkommen, nehmen wir mal an Du zeigst Deinem Kind wie man sich kloppt. Das wird er dann wohl auch seinen Kindern weiter geben usw und in ein paar Jahren gibt es dann das Lars´n Roll Ryu/Gar/Kuen!

Gruß

Alef
Ach was! Wenn das wirklich durch natürliche Selektion laufen würde, wie haben sich die inxbumsler dann so lange gehalten?

Ich hau dann mal besser ganz schnell ab...

PS: Wenn´s nach meinem Willen geht, dann kommen meine Kinder entweder in´s Judo oder zum Ringen!

Und falls meine Erziehung total versagt, dann überleg Du Dir bitte schon mal ne halbwegs anständige WT Schule, in die ich die Blagen schicken kann, ohne an Magengeschwüren zu Grunde zu gehen... ich wette Sun Tsu leckt sich nach den armen Seelen schon alle 10 Finger, nur um mir jahrelangen Forenterror heimzuzahlen.
Werbung
Alt 26-05-2009, 05:24
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
A

Und falls meine Erziehung total versagt, dann überleg Du Dir bitte schon mal ne halbwegs anständige WT Schule
So ists recht, in einer gesunden Beziehung teilen sich die Partner die Arbeit!
Google Bookmark this Post!
Alt 01-07-2009, 21:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.02.2009
Standard

Hmm anscheindend liegt das Können was wohl eher an den Schulen und Trainern - wenn ich mir so was hier ansehe.

YouTube - Realistic combat - Wing Tsun

Ab der mitte ist das ganz schön Brutal, von so jmd. will ich nicht bearbeitet werden.
Alt 01-07-2009, 21:56
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Vollkontakt Pogo

Registrierungsdatum: 13.11.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Zagi Beitrag anzeigen
Hmm anscheindend liegt das Können was wohl eher an den Schulen und Trainern - wenn ich mir so was hier ansehe.

YouTube - Realistic combat - Wing Tsun

Ab der mitte ist das ganz schön Brutal, von so jmd. will ich nicht bearbeitet werden.
Naja, ist ein Werbefilm. Hat ungefähr die Aussagekraft von Bruce Lee Filmen oder Ong Bak.

Wenn WT mich beeindrucken will, möchte ich mal ein Sparringsvideo sehen wo ein Ing Ungler gegen jemanden der aus nem Stil mit Boxen im Namen mit WT Techniken (Tan Sao, Bong Sao, Pak Sao......) zumindestens mithalten kann.

Das würde die ganze Kritik in die Schranken weisen. Aber da kommt nix - außer "was wäre wenns" und "ja abers"
Alt 01-07-2009, 22:01
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

sowas?
YouTube - Ving Tzun vs Kickboxen Sparring Wing Chun Kung Fu WT Tsun
Alt 01-07-2009, 22:05
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Vollkontakt Pogo

Registrierungsdatum: 13.11.2002
Standard

Das ist Andre Balschmieter nebei einer der besten MMA Fighter Deutschlands gegen einen ängstlichen Anfänger im Kickboxen.

Selbst er hält WT für nicht das ultimative zum fighten:

Zitat:
Karl-Heinz: Konntest Du etwas vom WingTzun im sportlichen Wettkampf nutzen? Es besteht ja ein größer Umterschied zwischen einem aus Selbstverteidigung angelegtem System und dem sportlichen Vergleich.

Andre Balschmieter: Das was ich nutzen konnte ist auf jeden Fall das Gefühl im Infight. Das nützt mir auch heute noch. Das andere ist wie gesagt auf die SV ausgelegt und für Menschen bestimmt, die mit 2mal die Woche Training einigermaßen fit für den Ernstfall sein wollen. Wenn man es nutzen will muss man ganz schön modifizieren ;-)
Quelle: Ein Interview mit MMA Kämpfer Andre Balschmieter
Alt 01-07-2009, 22:08
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WingTsun / [momentan kein] Alpha Combat System :(

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Warum wusste ich, dass dieses Video kommt?

Ist momentan eines der wenigen, wo der WT'ler nicht fertig gemacht wird. Dafür ist der Kickboxer schlecht. Naja, die guten WT'ler schweigen und genießen
Alt 01-07-2009, 23:32

Standard

Zitat:
Zitat von cravor Beitrag anzeigen
Ist momentan eines der wenigen, wo der WT'ler nicht fertig gemacht wird. Dafür ist der Kickboxer schlecht.
Das einzige. Weltweit. Muss auch auf englischsprachigen Foren herhalten, weil´s halt nix vergleichbares gibt.
Die anderen dreihundertirgendwas Sprachen kann ich nicht gut genug, um da mitzulesen, aber ich hab das Gefühl, dass es da nicht anders sein wird.
Warum hat man dem Andre noch nicht den goldenen Rang verliehen?
Alt 01-07-2009, 23:38
Benutzerbild von angHell

Standard

Aber er nutzt ausschließlich WC-Techniken und herangehensweisen.
und darum gehts.
obe er nun einfach ein guter Kämpfer ist, körperlich überlegen usw. spielt sicher eine Rolle, aber darum gings hier nicht....
Alt 01-07-2009, 23:45
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WingTsun / [momentan kein] Alpha Combat System :(

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Aber er nutzt ausschließlich WC-Techniken und herangehensweisen.
und darum gehts.
obe er nun einfach ein guter Kämpfer ist, körperlich überlegen usw. spielt sicher eine Rolle, aber darum gings hier nicht....

Naja, dann könnte man aber wieder argumentieren, dass er mit MMA/VT/KM/blabla-Techniken vielleicht noch schneller gewonnen hätte und diese deshalb besser sind etc pp

Oh man, ich schieß mir die ganze Zeit selbst ins Knie
Alt 01-07-2009, 23:47
Benutzerbild von angHell

Standard

Alt 02-07-2009, 00:16

Standard

Zitat:
Zitat von cravor Beitrag anzeigen
Naja, dann könnte man aber wieder argumentieren, dass er mit MMA/VT/KM/blabla-Techniken vielleicht noch schneller gewonnen hätte und diese deshalb besser sind etc pp

Oh man, ich schieß mir die ganze Zeit selbst ins Knie
Wenn er auf Teufel komm raus hätte "gewinnen" wollen, dann hätte das auch mit Kettenfauststoß und Volldampf voraus geklappt.

Das war lockeres, freundschaftliches Sparring. Da muss man nen Unterlegenen nicht plattwalzen.
Alt 02-07-2009, 13:07
Benutzerbild von R u not entertained?

Registrierungsdatum: 19.12.2007
Standard

Man kann mit Wing Tsun prima kämpfen! Ich denke sogar, dass es das beste System ist, um schnell andere System ebenfall zu lernen und sich in sie hineinzufühlen.

Das geht allerdings nur, wenn man einen Trainer hat, der Kampf und eigenes Denken/Test fördert und der selbst die richtigen Akzente beim Training setzt: Technik, funktionelles Krafttraining, Sparring etc. Allein ist man da auf weiter Flur und kann schnell die falsche Richtung nehmen, was dann zur totalen WT Depression führt und man für das eigene Scheitern den Stil verantwortlich macht.

Das Problem ist einfach, dass man dann auch mal ran muss. Das heißt "ding, ding" Ring frei. Wer sich heute nicht im MMA Wettkampf misst, kann nicht mehr von sich behaupten, ein realer Kämpfer zu sein!

Sport ist Sport, das wissen wir wohl alle. Und die Herangehensweise im Training zwischen Sport und SV ist auch anders.

Dennoch muss man dann auch mal den "Mumm" haben, das System auf Praxistauglichkeit zu testen und - falls nötig - Anpassungen vorzunehmen, ohne das System zu versportlichen und wie viele ehemalige Kampfkünste seiner tatsächlichen realen Wirksamkeit zu berauben.

Was spricht dagegen, als WT Mann regelmäßig am Boden zu trainieren? Oder sich regelmäßig im Zweikampf mit anderen Stilen/MMA zu messen? Nicht viel, denke ich. Man muss sich dann eben bei Zeiten mal wieder justieren und auf die eigentlichen Grundideen, für die das ein System einstmals konstruiert worden ist, zurückgehen.

Es ist immer noch besser beim Wettkampf anzutreten und eins an die Backe zu bekommen, als sich ständig mit "wir trainieren für Straße, Techniken zu gefährlich" etc. herauszureden.

Solche Techniken sind zweifellos im WT vorhanden und WT ist auch dafür gemacht, sie anzuwenden! Aber, wer trainiert das schon regelhaft? Die Gruppe derer, die das tun, ist vermutlich verschwindend gering, so dass sich die große Masse stets hinter eben dem "gefährlichen" Argument versteckt, obwohl es für sie gar nicht gilt.

Das geht so nicht und zieht das gesamt System ins Lächerliche.
Alt 02-07-2009, 13:11
Octagon
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
Das Problem ist einfach, dass man dann auch mal ran muss. Das heißt "ding, ding" Ring frei. Wer sich heute nicht im MMA Wettkampf misst, kann nicht mehr von sich behaupten, ein realer Kämpfer zu sein!

Sport ist Sport, das wissen wir wohl alle. Und die Herangehensweise im Training zwischen Sport und SV ist auch anders.

Dennoch muss man dann auch mal den "Mumm" haben, das System auf Praxistauglichkeit zu testen und - falls nötig - Anpassungen vorzunehmen, ohne das System zu versportlichen und wie viele ehemalige Kampfkünste seiner tatsächlichen realen Wirksamkeit zu berauben.

Was spricht dagegen, als WT Mann regelmäßig am Boden zu trainieren? Oder sich regelmäßig im Zweikampf mit anderen Stilen/MMA zu messen? Nicht viel, denke ich. Man muss sich dann eben bei Zeiten mal wieder justieren und auf die eigentlichen Grundideen, für die das ein System einstmals konstruiert worden ist, zurückgehen.

.

MMA= realer Kampf? Diese These halte ich für sehr gewagt!
Ich finde Thaiboxen oder Allkampf besser geeingent für die Realität als MMA.
Ich bin der Meinung das man als WTler keinen Bodenkampf braucht, aber dessen Abwehr beherrschen sollte.
Alt 02-07-2009, 13:46
Benutzerbild von R u not entertained?

Registrierungsdatum: 19.12.2007
Standard

@Octagon
MMA ist aus meiner Sicht das Realste, was man derzeit einigermaßen fair simulieren kann.

Alles Schlagende hat den Nachteil, dass nach dem Halten getrennt wird. Das gibts auf der Straße aber nicht und dann wird´s eben schwierig.

Nur zu trainieren, sich aus dem Bodenkampf zu befreien, funktioniert nicht. Du musst wissen und zumindest einigermaßen beherrschen, was Dein Gegner macht, um darauf vorbereitet zu sein. Dafür musst du es trainieren. Nur Abwehr trainieren, möglichst noch ohne mit guten Bodenkämpfern zu trainieren, ist reine Theorie.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht