Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2009, 23:04
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Ogami Itto Beitrag anzeigen
Nö, ich kenne Leute die könnten sich nichtmal vernünftig verteidigen wenn ihr Leben von abhinge.

Das sind dann die von denen ich immer höhre " ich könnte niemals jemanden was tun ".

Das Ergebnis sind dann föllig unkoordinierte uneffiziente "Angriffe" ohne Kraft.
Ohne Kraft und ineffizient deshalb weil sie:

a / keine haben
b / keinen Mumm haben
c/ auch noch völlig überfordert sind.

Wenn ich ein richtiger Fighter mit ner ordentliche Portion Kaltblütigkeit und Skrupellosigkeit bin hab ichs da sicher einfacher.
Klar hat es jemand mit gewissen Atributen leichter, aber es ist trozdem alles erlernbar. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Du kannst ein absoluter schluck Wasser sein und ne ängstliche Natur. Wenn du das selbst einsiehst und dir vornimmst, dass zu ändern kann das jeder, wenn er richtig will.

Unterschiedliche Menschen müssen unterschiedlich viel investieren, aber jeder Mensch, der es will, kann lernen sich zu verteidigen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-07-2009, 23:07
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
Klar hat es jemand mit gewissen Atributen leichter, aber es ist trozdem alles erlernbar. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Du kannst ein absoluter schluck Wasser sein und ne ängstliche Natur. Wenn du das selbst einsiehst und dir vornimmst, dass zu ändern kann das jeder, wenn er richtig will.

Unterschiedliche Menschen müssen unterschiedlich viel investieren, aber jeder Mensch, der es will, kann lernen sich zu verteidigen.
Ja wenn er den Willen hat, aber das setzt schon einmal ein Minimum an Kampfgeist voraus.

Außerdem ist es ab einem gewissen Punkt echt völlig egal was man für eine KK betreibt.

PS: Auch Attribute lassen sich trainieren.
Alt 03-07-2009, 23:10
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Ogami Itto Beitrag anzeigen
Ja wenn er den Willen hat, aber das setzt schon einmal ein Minimum an Kampfgeist voraus.

Außerdem ist es ab einem gewissen Punkt ech völlig egal was man für eine KK betreibt.
Ja wie gesagt den Willen muss man aufbringen. Der Rest ist erlenbar.

Das mit der KK würde ich auch net unterschreiben. Es gibt verschiedene Körpertypen und verschiedene körperliche Attribute bei Menschen.

Der eine fährt damit gut, während der andere damit besser fährt.

Man nehme nur mal das gute, alte Boxen. Obwohl die Grundschule immer gleich ist, kommen am Ende je noch Veranlagung doch sehr unterschiedliche Kämpfer mit verschiedenen Vorgehnsweisen heraus.

Vondaher sollte man schon einen Stil finden, der zu einem passt.
Alt 03-07-2009, 23:14
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Das mit der KK würde ich auch net unterschreiben. Es gibt verschiedene Körpertypen und verschiedene körperliche Attribute bei Menschen.

Der eine fährt damit gut, während der andere damit besser fährt.

Von daher sollte man schon einen Stil finden, der zu einem passt.
Mit ab einem gewissen Punkt meinte ich den Grad der Perfektion oder wenn du so möchtest den Grad des fortgeschrittenseins in der entsp. KK.

Das setzt eine grundlegende Übereinstimmung zwischen der Struktur des Stils mit der der Körperstruktur für mich voraus.
Alt 04-07-2009, 00:41
Benutzerbild von wfn.j
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von AsemC Beitrag anzeigen
nee, aber wenn ich kumpels dabei habe wird mein gegenüber auch nicht zu boden gehen wollen selbst wenn er weltmeister im ringen ist.
Recht hast du insofern, als dass man gegen einen Weltmeister im Ringen wohl keinen Bodenkampf braucht, weil man den Wurf sowiso nicht überlebt.

Gruß,
Wolfgang
Alt 04-07-2009, 00:43
Benutzerbild von wfn.j

Standard

Zitat:
Jeder kann ein Kämpfer bzw wehrhaft werden. Die Frage ist nur wieviel man bereit ist zu investieren.
Die Frage ist wohl eher, ob der Unterricht dazu geeignet ist, jemanden wehrhaft zu machen, der keine Kämpfernatur ist.

Gruß,
Wolfgang
Alt 04-07-2009, 00:47
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

[QUOTE=wfn.j;1835123]Recht hast du insofern, als dass man gegen einen Weltmeister im Ringen wohl keinen Bodenkampf braucht, weil man den Wurf sowiso nicht überlebt.

hehe, der war gut (und so wahr!)

Zitat:
Die Frage ist wohl eher, ob der Unterricht dazu geeignet ist, jemanden wehrhaft zu machen, der keine Kämpfernatur ist.
ich kann aus einem schaf keinen wolf machen, aber ein kampfschaf

ich glaube hingegen, wt-unterricht ist eher dazu geeignet dem schaf vorzugaukeln es wäre ein wolf
Alt 04-07-2009, 01:07
Benutzerbild von wfn.j

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
ich glaube hingegen, wt-unterricht ist eher dazu geeignet dem schaf vorzugaukeln es wäre ein wolf
Jetzt warte ich darauf, dass ein WTler begründet, warum das auf den Unterricht in seiner Schule nicht zutrifft.

Gruß,
Wolfgang
Alt 04-07-2009, 01:12
inaktiv

Standard

ich dachte, du würdest das tun

aber kommt sicher bald
Alt 04-07-2009, 01:55
Benutzerbild von wfn.j

Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
ich dachte, du würdest das tun
Ne, bei mir lernt man gar nichts. Ich schubs meine Schüler bloß rum.

Gruß,
Wolfgang
Alt 04-07-2009, 02:00
inaktiv

Standard

hauptsache was handfestes

geht mir ähnlich...
Alt 04-07-2009, 09:58
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Jetzt warte ich darauf, dass ein WTler begründet, warum das auf den Unterricht in seiner Schule nicht zutrifft.

Gruß,
Wolfgang
wir machen aus potenziellen woelfen nuetzliche chiauas.

ich brauche keine sv, wir bringen leuten auch keine sv bei. es ist nicht noetig.
wir leben in keinen ghetto, die leute kennen sich der beacker weiss was ich will, der wirt weiss wann ich komme und die kinder gruessen mich wenn sie mich sehen.

mit wem soll ich mich schlagen?
nen betrunkenen mal zurueckhalten, das geht auch mit bissl wt klar, das ist das hoechste an gewalt was mal hier passieren kann.
und es geht den meisten eh so.
die leute die an der tuer gearbeitet haben oder ernsthafte berufliche verbindungen mit dem thema haben halten sich zurueck, die wissen woraufs ankommt, laecheln drueber wenn jemand wieder labert. die die theoretische szenarien durchgehen im haette, koennte, sollte manier. die diskutieren hier.
Alt 04-07-2009, 20:55
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Gruß,
Wolfgang
Vermutlich, also...
Ne jetzt, mach ich doch nicht.
Der Witz ist das hier im Forum eh keiner die Behauptung stehen lassen kann das es Menschen gibt die sich mit dem Kram nicht nur verteidigen können sondern auch in einem Konflikt offensiv behaupten.

[QUOTE=Kraken;1835127]
Zitat:
Recht hast du insofern, als dass man gegen einen Weltmeister im Ringen wohl keinen Bodenkampf braucht, weil man den Wurf sowiso nicht überlebt.

hehe, der war gut (und so wahr!)

ich kann aus einem schaf keinen wolf machen, aber ein kampfschaf

A) ein Weltmeister im Ringen oder jeder anderen x-belibigen VK-KS sollte wohl jeden Durchschnittskämpfer killen können ( ab ner gewissen Gewichtsklasse ) Die Frage ist bei mir dann ehr, mit welcher gerde vorhanden Waffe kille ich den Typen am konfortabelsten? Jeder Kampf hat seine Waffe und wenn ich den Typen in feine Streifen schneide macht der auch nix mehr.
Abgesehn davon das man solche Gegner wohl ehr nicht bekommt.

B) Auch ein Kampfschaf sieht gegen einen Wolf alt aus.

C) Die Aussage ist deutlich unter deiner Würde Mann, so etwas hängt wohl ehr vom Lehrer ab. genauso könnte ich das auf
jeden Semikontakt KS beziehen. Was du wirklich drauf hast siehst du immer erst wenn es richtig losgeht und wenn es losgeht
ist es zu mindest bei mir so das man dan nen netten Adrenalinkick inkl. Tunnelblick bekommt. Dann heisst es nur noch mach
den anderen fertig und schluß

Zitat:

Gruß,
Wolfgang
Ist ein Argument, wenn zu technisch trainiert wird.

Geändert von Ogami Itto (04-07-2009 um 21:04 Uhr).
Alt 04-07-2009, 21:00
inaktiv

Standard

ich gebe dir in allen drei punkten recht

aber zumeist werden schafe nicht von wölfen angegriffen, auch wenn sie mehr als vor wölfen als vor anderen schafen haben
und ien kampfschaf kann sich halt vor allem gegen andere schafe, auch gegen andere kampfschafe wehren

weisst du, was ich meine?

es gibt nunmal leute, die einfach kein "richtiges" trainign durchstehen würden, ich sehe leute bei uns ins mma kommen, denen cih genau ansehe, dass sie es brauchen könnten, aber ich weiss genau, dass sie nach einem training nie mehr kommen werden. einfach weil sie halt schafe sind aber auch solche leute sollen ihr training kriegen! muss ja nicht jeder der oberharte whatever sein

aber auch solche leute sollte man nciht über den tisch ziehen....

darauf zielt auch meine letzte aussage ab, im wt gibt es nunmal viele schwarze schafe (welch passender begriff). welche schafen vorgaukeln sie würden wölfe werden, binnen no-time

dass es auch haufenweise ehrlcihe gute trainer gibt, denen ich mit meiner pauschalisierung unrecht tue, das stimmt (zum glück!)

Geändert von Kraken (04-07-2009 um 21:04 Uhr).
Alt 04-07-2009, 21:09
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
wir machen aus potenziellen woelfen nuetzliche chiauas.

ich brauche keine sv, wir bringen leuten auch keine sv bei. es ist nicht noetig.
wir leben in keinen ghetto, die leute kennen sich der beacker weiss was ich will, der wirt weiss wann ich komme und die kinder gruessen mich wenn sie mich sehen.

mit wem soll ich mich schlagen?
nen betrunkenen mal zurueckhalten, das geht auch mit bissl wt klar, das ist das hoechste an gewalt was mal hier passieren kann.
und es geht den meisten eh so.
die leute die an der tuer gearbeitet haben oder ernsthafte berufliche verbindungen mit dem thema haben halten sich zurueck, die wissen woraufs ankommt, laecheln drueber wenn jemand wieder labert. die die theoretische szenarien durchgehen im haette, koennte, sollte manier. die diskutieren hier.

Mit der Einstellung kann ich auch nen Strickkurs besuchen, da habe ich dann wenigstens große Nadeln.

Wenn ich mir auf dei Fahne schreibe eine KK zu praktizieren, dann sollte ich mit der entsp. Ernsthaftigkeit rangehen.

Ich gehe dabei für mich also nicht vom besten sondern vom allerschlimmsten Fall aus, man kann ein scharfes Sytem wenn man es beherrscht durchaus entschärft anwenden.

Wenn einem aber die Werkzeuge fehlen weil man ein entschärftes Sytem gelernt hat geht man im Ernstfall unter.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht