Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2009, 23:49
Benutzerbild von wfn.j
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ogami Itto Beitrag anzeigen
Dagegen kann ich so nix sagen.

Allerdings denke ich das man ohne hartes Sparring ( Also Übungskampf ohne sich gleich umzubringen und Ja ich weiß wie das geht ) nicht auf den Ernsfall ( wenn dieser übrehaupt Eintritt ) vorbereitet ist.

Gruß,
Wolfgang
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-07-2009, 10:09
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Meinst du mit "euch" hier bloß 1789 oder mich auch?

Gruß,
Wolfgang
Das richtete sich allg. an die Leute mit denen so trainiert wurde.

Bei uns ist das so nicht der Fall ( zumindest seit ich dabei bin ).
Alt 09-07-2009, 06:38
Benutzerbild von lamas77
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kuoshu, Wing Tsun & Escrima

Registrierungsdatum: 19.12.2008
Standard

Ja, WT bringt Dir im Strassenkampf sehr viel..."WENN" Du in einer guten Schule warst, wovon es meiner Meinung nach sehr wenige gibt.

Das größte Problem von den meisten Schulen und Lehrern:
Man bekommt übermässig Selbstbewußtsein eingetrichtert und beim ersten Schlag den Du einsteckst, bekommst Du Angst...
Das Problem: es wird nicht realistisch genug trainiert...es fehlt definitiv an Sparring...

Und Universaltechnik..puuh...kannst Du drauf Pfeifen...

Eine gute Schule und Sifu macht Sparring, damit Du lernst einzustecken ...sonst bekommst Du Angst, welche Du kontrollieren mußt.
Aber Merke: Jeder, aber auch jeder noch so erfahren Fighter ( Freefighter etc) hat Angst, es ist ein natürlicher Instikt, nur sie können damit umgehen....

Daher, so wichtig die Formen , Chi Sao etc auch sind, eine gute Schule macht regelmässig Sparring und bringt Dir auch Bodenkampf bei.....

Ich selber bin WT´ler und liebe Wing Tsun, leider sind die meistens Schulen sehr kommerziallisiert.
Ich habe sogar schon gesehen, das eine Schule einen Schüler mit 1 jähriger Erfahrung an "Kurs-Teilnehmer" rangelassen hat...ich spreche von diesen "Crash-Kursen" wonach man sich angeblich verteidigen kann auf der Strasse...was soll ich mehr sagen!

Für mich persönlich gute Sifu´s: Emin Boztepe, Heinrich Pfaff, Peter Grusdat.....Berndt Wagner ( ruhe er in Frieden) denke ich auch.....

Was jetzt nicht heißen soll, das es die einzigen Guten sind...nicht das eine Diskussion ausbricht....aber die mich überzeugt haben....
Alt 09-07-2009, 07:04
Benutzerbild von lamas77

Standard

Zitat:
Zitat von holgerchen Beitrag anzeigen
Was Dein Beispiel mit Deinem Freund angeht, verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst. Es mag zwar sein, dass manche WT-ler dem Irrglauben erliegen, dass das WT so gut sei, dass auch Vertreter anderer KKs mit langjähriger Erfahrung keine Chance gegen sie hätten. Das ist natürlich Schwachsinn. Du schreibst selbst, dass Dein Freund zwar erst den 2. SG hat, dafür aber 10 Jahre Kickboxen gemacht hat. Wenn der wirklich intensiv 10 Jahre trainiert hat, dann ist doch klar, dass man den auch als 4. TG nicht so einfach wegpustet und dass man gegen so jemand auch verlieren kann. Bei Deinem Beispiel machst Du auch den Fehler, dass Du von einem Vertreter eines Systems auf das System selbst schließt. Nimm einen anderen WT-ler und einen anderen Kickboxer, und die Sache wird vielleicht anders herum ausgehen; auch in diesem Fall wäre es Unsinn zu behaupten, "das" WT sei besser als "das Kickboxen". Es kommt halt letztlich immer auf den an, der die KK anwendet.
Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Für mich persönlich ist WT das beste und effektivste, das liegt aber an der Person und Ihren Fähigkeiten und wie Du es nutzt.

Eine "Beste" oder "Schlechteste" Kampfkunst gibt es nicht...auch nicht Judo, weil dies eben belächelt wurde ( Judo in Kombination mit einer ander Kampfkunst kann sehr gut sein)!
Fakt ist, auf Halbdistanz mit Platz sieht es immer schlecht aus für einen WT´ler, wenn z.B. eine Kickboxer, Muay Thai etc. die Beine wirbelt....
Im Infight ( close combat ) ist es ein Vorteil für Dich, den man umgehend nutzen sollte!

Für unserern Autor "Illuminati" oder so:
Mach doch einfach mal nen Sparring mit nem Kickboxer, Muay Thai, dann weißt Du bescheid....

In der Regel: Leute die sich einfach so auf der Strasse rumschlagen und Pöbeln, sind nicht meistens ( nicht immer!!! ) keine austrainierten KK´s....denen solltest Du als guter KK überlegen sein, egal ob Kickboxer oder WT´ler.....

Grüße
Alt 09-07-2009, 20:24
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von spange Beitrag anzeigen
hmmm, uniformfetisch?

Dann sollte er lieber Postbote werden, dann ist wenigstens fit.

gruss

domme
Alt 09-07-2009, 20:42
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ja, WT bringt Dir im Strassenkampf sehr viel..."WENN" Du in einer guten Schule warst, wovon es meiner Meinung nach sehr wenige gibt.
Richtig

Das größte Problem von den meisten Schulen und Lehrern:
Man bekommt übermässig Selbstbewußtsein eingetrichtert und beim ersten Schlag den Du einsteckst, bekommst Du Angst...
Das Problem: es wird nicht realistisch genug trainiert...es fehlt definitiv an Sparring...

Leider wahr!

Und Universaltechnik..puuh...kannst Du drauf Pfeifen...

Auch volkommen richtig!

Eine gute Schule und Sifu macht Sparring, damit Du lernst einzustecken ...sonst bekommst Du Angst, welche Du kontrollieren mußt.
Aber Merke: Jeder, aber auch jeder noch so erfahren Fighter ( Freefighter etc) hat Angst, es ist ein natürlicher Instikt, nur sie können damit umgehen....

Deshalb Sparring.

Daher, so wichtig die Formen , Chi Sao etc auch sind, eine gute Schule macht regelmässig Sparring und bringt Dir auch Bodenkampf bei.....

Ja, aber wenn ich Bodenkampf lernen will geh ich ins LL, JJ, Judo etc.

Ich selber bin WT´ler und liebe Wing Tsun, leider sind die meistens Schulen sehr kommerziallisiert.
Ich habe sogar schon gesehen, das eine Schule einen Schüler mit 1 jähriger Erfahrung an "Kurs-Teilnehmer" rangelassen hat...ich spreche von diesen "Crash-Kursen" wonach man sich angeblich verteidigen kann auf der Strasse...was soll ich mehr sagen!

Für mich persönlich gute Sifu´s: Emin Boztepe, Heinrich Pfaff, Peter Grusdat.....Berndt Wagner ( ruhe er in Frieden) denke ich auch.....

So ist es!

Was jetzt nicht heißen soll, das es die einzigen Guten sind...nicht das eine Diskussion ausbricht....aber die mich überzeugt haben

OK.
Alt 09-07-2009, 21:21
inaktiv
Kampfkunst: Dings Bums

Registrierungsdatum: 28.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von lamas77 Beitrag anzeigen
Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Für mich persönlich ist WT das beste und effektivste, das liegt aber an der Person und Ihren Fähigkeiten und wie Du es nutzt.

Eine "Beste" oder "Schlechteste" Kampfkunst gibt es nicht...auch nicht Judo, weil dies eben belächelt wurde ( Judo in Kombination mit einer ander Kampfkunst kann sehr gut sein)!
Fakt ist, auf Halbdistanz mit Platz sieht es immer schlecht aus für einen WT´ler, wenn z.B. eine Kickboxer, Muay Thai etc. die Beine wirbelt....
Im Infight ( close combat ) ist es ein Vorteil für Dich, den man umgehend nutzen sollte!

Für unserern Autor "Illuminati" oder so:
Mach doch einfach mal nen Sparring mit nem Kickboxer, Muay Thai, dann weißt Du bescheid....

In der Regel: Leute die sich einfach so auf der Strasse rumschlagen und Pöbeln, sind nicht meistens ( nicht immer!!! ) keine austrainierten KK´s....denen solltest Du als guter KK überlegen sein, egal ob Kickboxer oder WT´ler.....

Grüße

Yeahhhh, Du bist bereit für die UFC!!!!!
Alt 10-07-2009, 15:16
Benutzerbild von lamas77

Standard

[QUOTE=Ogami Itto;1841625][B]Ja,

Ja, aber wenn ich Bodenkampf lernen will geh ich ins LL, JJ, Judo etc.

Mein Sifu hat´s auch extern gelernt....macht es für mich praktisch, muß ich es nicht extern lernen....mir sind einige Basics wichtig, damit ich nicht komplett hilflos bin am Boden....einmal im Monat 4 Stunden "Bodenkampfseminar", macht sich auch bemerkbar mit der Zeit ;-)
Alt 10-07-2009, 18:15
Kampfkunst: Full Contact Sudoku & Nr. 48 mit Soja-Soße

Registrierungsdatum: 19.06.2009
Standard

Als jemand, der schon so einige Hobbies hatte und gerne Sport macht, kann ich sagen: NICHTS wird man jemals beherrschen, wenn man sich nur darauf verlässt, was andere sagen. Man muss selbst seinen Teil dazu beitragen. Ich behaupte mal, dass man selbst rund 80% dazu geben muss.

Bruce Lee hat es pointiert: "Man kann dir den Weg nur zeigen. Gehen musst du ihn allein!"

So ist es auch mit der Kampfkunst.
Alt 13-07-2009, 20:01
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 01.02.2009
Standard

Ohne das trainieren vom Kampf selber kann man das Kämpfen nicht lernen!

WT ist wie eine Fahrschule die dich nur bis durch die theoretische Prüfung begleitet. Das Fahren musst du dir hier leider selber beibringen!

Hab's selber auch trainiert das elementarste fehlt, und das ist Sparring!!!!!!!!!

Bin jetzt seit einiger Zeit beim Boxen und kann sagen das es weitaus effektiver ist. Schlagkraft, Ausdauer, Schnelligkeit das alles sind Dinge die den Werkzeugen des WT überlegen sind. Alleine der Jab macht den Wt'ler auf der Straße zum Gescheiterten!
Alt 14-07-2009, 10:24
Benutzerbild von R u not entertained?
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.12.2007
Standard

@super49mario

Ich denke, du vergleichst zwei Dinge, die nicht zusammengehören.

Wenn du in deiner WT Schule kein Sparring hattest, in dem die Techniken anwendbar gemacht werden sollen, liegt das nicht am WT, sondern am Lehrer und an der Schule.

Vom Schattenboxen, das ein wichtiger Bestandteil des Boxens ist, lernt man ja auch nicht zu kämpfen und all die Attribute, die neben Techniken für einen Kampf wichtig sind. Dafür muss man halt sparren, im Boxen wie im WT.

Alles andere gilt für Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit bei beiden gleich.
Alt 14-07-2009, 10:56
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von super49mario Beitrag anzeigen
Bin jetzt seit einiger Zeit beim Boxen und kann sagen das es weitaus effektiver ist. Schlagkraft, Ausdauer, Schnelligkeit das alles sind Dinge die den Werkzeugen des WT überlegen sind. Alleine der Jab macht den Wt'ler auf der Straße zum Gescheiterten!
Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Beide agieren in völlig unterschiedlichen Distanzen, beide haben ganz andere Zielsetzungen und folglich auch andere Schwerpunkte.
Alt 14-07-2009, 11:29
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 31.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Beide agieren in völlig unterschiedlichen Distanzen, beide haben ganz andere Zielsetzungen und folglich auch andere Schwerpunkte.
Paushalisieren ist scheiße, aber schau dir die Fight Quest Folge mit Wing Chun an
Alt 14-07-2009, 12:13
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master Beitrag anzeigen
Paushalisieren ist scheiße, aber schau dir die Fight Quest Folge mit Wing Chun an
war das das video, was mal einer gepostet hat, wo zwei komische in helmen umkreist von schualustigen völlig unartikuliert rumhampeln und einem fallsüchtigen gleich ihre arme wedeln?

kein sehr gutes beispiel
Alt 14-07-2009, 12:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Weglaufen (richtig schnell)

Registrierungsdatum: 03.06.2009
Standard

Das Video in dem WCler von 2 Leuten verkloppt werden, die WC 5 Tage lang trainiert haben...aber Boxerfahrung haben.

Soviel zur Tauglichkeit
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht