Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-07-2009, 18:41
Benutzerbild von R u not entertained?
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
ich habe einige zeit sehr intensiv lmk wc geübt und damit auch den chi sao....

chi sao ist sehr effektiv...wenn der gegner ein chunner ist!

hat der gegner nen guten clinch ist sense mit chi sao....

macht er richtige angriffe, richtige haken vor allem richtige knie... kein chi sao
Du hast das falsche Wing Chun trainiert Gerade in Sachen Knie und Kontrolle der unteren Gliedmaßen ist WT super Auch das mit dem Clinch kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Na ich hoffe doch, dass mein Gegner richtige Angriffe macht, sonst funktioniert Wing Chun nämlich nicht Haken sind in der Tat eine Herausforderung für jeden Kämpfer, da ist Wing Chun nicht allein.
Werbung
Alt 17-07-2009, 02:50
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Straight Beitrag anzeigen
WT aber ist eine eigene Kampfkunst, die von LT geschaffen wurde und das wird auch weitestgehend akzeptiert.
Das sehen viele aber ganz anders.
LT beruft sich auf Yip Man, von dem er dies so gezeigt bekommen haben soll.
Der einzige Unterschied zu den anderen Systemen,wenn man technische Details außer Acht läßt, ist der, daß LT eine Systematik vorgenommen hat, die es vorher so nicht gab.

Diese Systematik hat sich so mancher abgekupfert, und so können wir reihenweise 10.Grade bewundern oder auch Programmeinteilungen ähnlicher machart.

Gruß,

Yum Cha
Google Bookmark this Post!
Alt 17-07-2009, 06:36
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
ich habe einige zeit sehr intensiv lmk wc geübt und damit auch den chi sao....

chi sao ist sehr effektiv...wenn der gegner ein chunner ist!

hat der gegner nen guten clinch ist sense mit chi sao....

macht er richtige angriffe, richtige haken vor allem richtige knie... kein chi sao
das zeigt dass du kein bisschen was von dingsbums verstanden hast.
wann hast du lo man kam wc gemacht? ich glaub du hast iwann mal geschrieben als du 16 warst oder so ne?
in dem alter ists auch schwer zu verstehen. das ist so als waere man nur im kindergottesdienst gewesen und will einem was uber christliche dogmen erzaehlen.
dass du ahnung hast in anderen bereichen will ich dir nicht abstreiten, dass du ahnung hast vom kaempfen auch nicht

ansonsten gebe ich aber ru recht, das wing tsun kann vieles bieten, vor allem fuern infight. die tools sind gegeben, nur was man damit macht und wie mans trainiert ist ne komplett andere sache. ist ungefaehr so wie beim tkd, da haben sie auch in den formen ellbogen, knie und den ganzen kram, koennens aber trotzdem nicht, weil sie es zu 99%falsch trainieren. selber schuld. so auch die wtler.
Google Bookmark this Post!
Alt 22-07-2009, 13:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun, MMA

Registrierungsdatum: 22.07.2009
Standard WT zum kämpfen?!

Schade ist, dass die kämpferischen Fähigkeiten die man selbst erlernt rein von den Trainingsmethoden des Lehrers abhängig sind.
Wenn die realistischen Elemente im Training, wie Sparring, Kampf gegen andere Stile fehlen, wie soll sich dann jemand Kämpfer nennen.
Habe schon WTler erlebt, die mir im Kampf versucht haben zu erklären, dass sie auf "Impulse" warten um den "Bong-Sao" bspw. anzubringen, weiterleiten, wie auch immer. Ging leider an der Realität total vorbei.

Tatsache ist doch, dass sich alle Stile zum Kämpfen eignen, wenn man sie nur richtig trainiert und unterrichtet. Habe schon erlebt, dass erfahrene Kickboxer (die zumindest schon ne Weile ins Training gehen) gegen WTler den Frack voll bekommen haben. Natürlich gibts das auch zu Hauf anders rum, Stil gegen Stil, WT gegen WT, etc. etc.
Realistisches, kämpferischer Unterricht ist der Schlüssel zum Ziel
Alt 22-07-2009, 13:36
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von RememberUs Beitrag anzeigen
Tatsache ist doch, dass sich alle Stile zum Kämpfen eignen, wenn man sie nur richtig trainiert und unterrichtet.
Nun, was ist denn ein Stil Deiner Meinung nach?
Alt 22-07-2009, 13:47

Standard Stile

Boxen, Kickboxen, Grappling, oder MMA gesamt, WT, Krav Maga etc. etc.

diese Pauschalisierungen sind doch Quark. Wenn ich schon höre, dass ein Boxer gegen den und den keine Chance hätte, weil....usw...
Alt 22-07-2009, 13:50
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
diese Pauschalisierungen sind doch Quark.
Richtig. Wenn man mit nem S8 nen Trabbi abledert, dann lag´s auch nur am Fahrer - bestimmt nicht am Vehikel...
Alt 22-07-2009, 13:58

Standard S8 vs. Trabbi

Jeder hält doch seinen Stil (Auto) für den besten (das beste), richtig?!

Wenn die Strecke so gewählt ist, dass du mit deinem S8 nicht ums Eck kommst, nützt dir deine Leistung herzlich wenig.

Ich will damit nur sagen, dass die Hauptsache die Trainingsweise ist, nicht die Vor- und Nachteile des Stils, oder?
Alt 22-07-2009, 14:12
Benutzerbild von AsemC
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen - PhB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 04.04.2009
Standard

Zitat:
Schade ist, dass die kämpferischen Fähigkeiten die man selbst erlernt rein von den Trainingsmethoden des Lehrers abhängig sind.
Wenn die realistischen Elemente im Training, wie Sparring, Kampf gegen andere Stile fehlen, wie soll sich dann jemand Kämpfer nennen.
l
nenene, ein biscchen eigeninitative schadet auch nicht. ich treff mich auch in meiner freizeit mit leuten zum sparring. hängt also nicht NUR vom trainer ab. wenn ich kämpfen will kann mir mein trainer gutes werkzeug dafür liefern (halt mein VT) aber wenn ich sowiso nicht kämpfen will und nur meine paar stunden die woche zum training gehe wird aus mir nie so ein guter kämpfer wie es aus mir werden würde wenn ich privat noch sparring machw.
da ich auch viele boxer kenne treffe ich mich auch mit denen zum sparring um mein erlerntes gegen stillfremde zu testen und daqs kann ich halt beim VT training nicht, da wir dort keine boxer haben.
Alt 22-07-2009, 14:18

Standard right

genauso mach ich es auch, das handwerkszeug kommt vom lehrer, den rest muss man selbt dazu geben.
Die meisten sind halt nicht so "verrückt-im-positive-sinne", dass sie sich privat treffen.
In meinen Augen gibt es 3 Gruppen:

Die Alibi-Schüler, die ins Training kommen, um sich besser zufühlen, eventuell rumerzählen können, was man so macht

Die Schüler, die sichs im Training richtig geben und alles realistisch und ordentlich trainieren und verinnerlichen

dann gibts noch uns, die im Training Gas geben, sich dann privat treffen und nochmal abgehen

Problem ist:

Die prozentuale Aufteilung liegt leider nicht auf unserer Seite, wie viele sind wir 10%, der ersten Gruppe würde ich 60% geben, der zweiten dann 30%.

Was denkst du?
Alt 22-07-2009, 14:23

Standard

wir müssen uns rechtfertigen für die ganzen Programmsammler, die sich als WTler,VTler, wie auch immer ausgeben.

Natürlich hat WT so ein Weicheier-Ruf, schade eigentlich
Alt 22-07-2009, 14:29
Benutzerbild von AsemC

Standard

Zitat:
Was denkst du?
ja, die mehrheit liegt echt nicht bei uns
was sehr schade ist denn die leute die auch privat sparring machen und sich treffen sind leute die ihr handwerk wirklich verinnerlichen und meist um welten besser sind als leute die nur zum training gehen.
kann zum verhältniss im WT nix sagen. bei uns (in meiner schule) ist das verhältniss relativ ausgeglichen, aber wir sind auch nicht so viele (ca. 10 von denen nie alle auf einmalda sind)
aber ich bin echt froh bei mir n paar gute kämpfer zu haben die das mit dem kämpfen genauso sehen wie ich.
Alt 22-07-2009, 14:32
Benutzerbild von AsemC

Standard

Zitat:
wir müssen uns rechtfertigen für die ganzen Programmsammler, die sich als WTler,VTler, wie auch immer ausgeben.
ja , mir ist schon fast peinlich zu sagen das ich ving tsun mache weil viele dann an weiche bewegungen und klebende arme denken, mit dem ich mich aber nicht identifizieren kann und möchte.
das ich echt schade das man sich rechtfertigen muss warum man denn keinen richtigen ks macht.
Alt 22-07-2009, 14:33

Standard genau

genau, so isses bei uns auch, die kämpfer tun sich zusammen und trainieren für sich, wer sich einklinken will macht mit.
wie gesagt, leider sind wir in der unterzahl um das mal richtig zu repräsentieren...
habe es so selten erlebt, dass jemand der eine andere art der kampfkunst/kampfsport ausübt, nicht abwertend reagiert. Natürlich vornerum immer nett, klar, respekt und so, aber man merkt, dass die leute sich ihren teil denken
Alt 22-07-2009, 14:54
Kampfkunst: CA ME DO, Boxen

Registrierungsdatum: 21.07.2009
Standard

Meiner Meinung nach sollte man sich von solchen Leuten nicht verunsichern lassen . Wenn man einen KS gefunden hat der für einen Sinnvoll ist , ist es doch egal was andere sagen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht