Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2009, 15:23
Benutzerbild von Kenna
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 08.02.2009
Standard

Mhhh... könnt mal bitte einer kurz erklären, was KRK so verschlechtert hat, das mit dem.. "man brauch Keine kraft" hab ich ja schon gehört... was gibt es sonst noch so? Was kostet den so ein TG? Bin wie gesagt erst seit kurzem dabei^^
Aber wenn es natürlich eine bessere alternative geben sollte, anstatt in der EWTO zu trainieren, dann bin ich ganz ohr.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-02-2009, 16:12
Catastrophulos
Gast
Kampfkunst:

Standard

Spam gelöscht

Geändert von wfn.j (09-02-2009 um 21:25 Uhr).
Alt 09-02-2009, 17:06
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kenna Beitrag anzeigen
...
Aber wenn es natürlich eine bessere alternative geben sollte, anstatt in der EWTO zu trainieren, dann bin ich ganz ohr.
Die Alternativen, die Du hier kriegst, sind alle subjektiv d.h. keiner kann Dir sagen, was für Dich besser ist.
Außerdem ist das ganzen schon hundertmal durchgekaut worden, such bitte im Forum, dann findest Du haufenweise Meinungen.

Außerdem sind "besser-schlechter"-Diskussionen sinnlos und deshalb hier auch nicht gewünscht.

Peter

Geändert von DeepPurple (09-02-2009 um 17:07 Uhr). Grund: was vergessen
Alt 09-02-2009, 17:28
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Mhhh... könnt mal bitte einer kurz erklären, was KRK so verschlechtert hat, das mit dem.. "man brauch Keine kraft" hab ich ja schon gehört... was gibt es sonst noch so? Was kostet den so ein TG? Bin wie gesagt erst seit kurzem dabei^^
Hier müsste das meiste drinstehen: Link
Viel zu lesen, lohnt sich aber in meinen Augen.

Der 1. TG kostet um die 1000 Taler. Wird danach immer mehr... Lohnt sich das? Für das selbe Geld kannst nen Monat in Thailand leben(inkl. Flug, Hotel, Essen) und in einem Proficamp Muay Thai trainieren...
Alt 09-02-2009, 17:29
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Kernspecht hat nie irgendwo behauptet, man bräuche keine Kraft. Auf jeden Fall nicht in dem Kontext, wie es hier rüber kommt. Es geht um die Abwehr und darum, dass WT nicht mit Kraft versucht andere Kräfte zu brechen. Und in diesem Zusammenhang braucht man eben keine Kraft dafür. Darum geht es.
Alt 10-02-2009, 10:47
Benutzerbild von Kenna
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 08.02.2009
Standard

@Sun Tsu: Ah ok, ja das macht für mich sin. Logisch das ohne Kraft nichts geht, aber genau wegen deinem angesprochenen Prinzip gilt es ja auch als weicher Kung Fu Stil und deshalb hab ich ja auch mit WT angefangen^^
Es hört sich manchmal blos von einigen Leuten so an, als wäre Kraft total nebensächlich und es käme nur auf die Technik an. Aber wenn keine Power/Kraft hinter deinem Fauststoß ist, dann haust du damit auch keinen um.
Mein Sifu macht selber Krafttraining^^, also von daher bin ich glaub ich ganz gut aufgehoben^^
Ich finde es aber als Nachteil, vor allem für die nicht soooo motivierten Leute, das keine Kraft- und Ausdauertraining mit ins Training eingebunden wird, da selber das in eigenverantwortung machen soll. Ich werde dem nächst mit einem solchen Training beginnen, aber die schwächeren Leute die es nötiger hätten kommen meiner Meinung nach zu kurz, bzw. verlassen sich nur auf ihre, oft schlampig und ohne Power trainierte Technik. Naja... nichts ist perfekt ne^^
Alt 10-02-2009, 10:55
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 20.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Jazzman Beitrag anzeigen
Altbekanntes Fazit (und mein einziger Kommentar zu diesem Thema): Es kommt nicht darauf an WAS man macht sondern WIE!

Grüsse

Jazz

Ja, aber WAS man macht, bestimmt ja WIE man es macht.
Alt 10-02-2009, 11:51
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
@Sun Tsu: Ah ok, ja das macht für mich sin. Logisch das ohne Kraft nichts geht, aber genau wegen deinem angesprochenen Prinzip gilt es ja auch als weicher Kung Fu Stil und deshalb hab ich ja auch mit WT angefangen^^
Es hört sich manchmal blos von einigen Leuten so an, als wäre Kraft total nebensächlich und es käme nur auf die Technik an. Aber wenn keine Power/Kraft hinter deinem Fauststoß ist, dann haust du damit auch keinen um.
Mein Sifu macht selber Krafttraining^^, also von daher bin ich glaub ich ganz gut aufgehoben^^
Ich finde es aber als Nachteil, vor allem für die nicht soooo motivierten Leute, das keine Kraft- und Ausdauertraining mit ins Training eingebunden wird, da selber das in eigenverantwortung machen soll. Ich werde dem nächst mit einem solchen Training beginnen, aber die schwächeren Leute die es nötiger hätten kommen meiner Meinung nach zu kurz, bzw. verlassen sich nur auf ihre, oft schlampig und ohne Power trainierte Technik. Naja... nichts ist perfekt ne^^

Die Abwehr bzw. der weiche Teil des WT-Systems wird weich und locker ausgeführt. Außer ich möchte eine Kraft durch Winkel und Schrittarbeit brechen. Ja, sowas gibt es auch im WT. Angreifende Bewegungen sind in der Form auch grundsätzlich mit voller Kraft auszuführen, während abwehrende/weiche Bewegungen locker ausgeführt werden.
Alt 10-02-2009, 12:08
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Weich und locker? Anders als die Angriffe? Sind Abwehren denn so anders als die Angriffe? Wie weisst Du, was jetzt gerade gebraucht wird? Wenn einer einen Boxerschlag mit voller Intention auf Dich bringt, ist dann die Abwehr auch noch weich und locker?
Alt 10-02-2009, 12:13
isetta
Gast
Kampfkunst:

Standard

...

Geändert von isetta (23-04-2009 um 07:21 Uhr).
Alt 10-02-2009, 12:57
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Weich und locker? Anders als die Angriffe? Sind Abwehren denn so anders als die Angriffe? Wie weisst Du, was jetzt gerade gebraucht wird? Wenn einer einen Boxerschlag mit voller Intention auf Dich bringt, ist dann die Abwehr auch noch weich und locker?
Es geht darum, nicht hart und verkrampft auf gegnerische Angriffe zu reagieren, wenn ich mich "dazu entscheide" das Problem durch weiches und nachgiebiges WT zu lösen. Klar weiß ich vorher nicht, ob ich vielleicht weich nachgeben muss. Dennoch soll durch die Form und dessen korrekte Ausführung von Anfang an geschult werden, welche Bewegungen "hart" und welche "weich" zu seien haben. So wäre ein Bong oder Tan ansonsten lediglich ein Block und keine aufnehmende Bewegung. Und um das zu schulen ist es notwendig in den Formen zu definieren, was wie funktioniert.
Alt 10-02-2009, 14:30
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Es geht darum, nicht hart und verkrampft auf gegnerische Angriffe zu reagieren
Das ist bei 90% aller KKs so. Nur, was ist die Grundlage um überhaupt unverkrampft und locker auf einen Angriff reagieren zu können?

Zitat:
Dennoch soll durch die Form und dessen korrekte Ausführung von Anfang an geschult werden, welche Bewegungen "hart" und welche "weich" zu seien haben.
Durch die Form? Wie bitte soll das vonstatten gehen?

Zitat:
So wäre ein Bong oder Tan ansonsten lediglich ein Block und keine aufnehmende Bewegung.
Aufnehmende Bewegungen müssen ja zwangsläufig rückwärtsgerichtet sein. Wo finde ich das in der Form? Wie oft und an welchen Stellen?

Zitat:
Und um das zu schulen ist es notwendig in den Formen zu definieren, was wie funktioniert.
Wo ist denn der weiche Bongsau in der Form? Wo der harte? Wo ist der weiche Tan? Wie willste entscheiden, wann was wie zu machen ist? In den Bruchteilen einer Sekunde des taktilen Kontakts etwa?
Alt 10-02-2009, 14:33
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: die schwarze Hand

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Ich halte es für ziemlich unmöglich, einen Schlag weich aufzunehmen... Wenn ich das mal so anmerken darf... Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Alt 10-02-2009, 14:44
Catastrophulos
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Wo ist denn der weiche Bongsau in der Form? Wo der harte?
Tatsächlich werden ALLE Bongsäue in den "bewegten" Formen ChumKiu und MukYanChong mit Hüfteinsatz ausgeführt. Überlegt mal, warum. Und warum man den Puppenarm mit Bong aus WT-Wendung nicht mal berühren kann...
Alt 10-02-2009, 15:08
Benutzerbild von Straight
Kampfkunst: BJJ | Boxen | Submission Grappling

Registrierungsdatum: 03.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Es geht darum, nicht hart und verkrampft auf gegnerische Angriffe zu reagieren, wenn ich mich "dazu entscheide" das Problem durch weiches und nachgiebiges WT zu lösen. Klar weiß ich vorher nicht, ob ich vielleicht weich nachgeben muss. Dennoch soll durch die Form und dessen korrekte Ausführung von Anfang an geschult werden, welche Bewegungen "hart" und welche "weich" zu seien haben. So wäre ein Bong oder Tan ansonsten lediglich ein Block und keine aufnehmende Bewegung. Und um das zu schulen ist es notwendig in den Formen zu definieren, was wie funktioniert.
Wie wird das nochmal demonstriert bei Einführungsvorträgen?

Gesicht zu einer Grimasse verzogen, während man "Karatemäßig" blockt

VS

Gesichtsausdruck einer entspannten Hindukuh, während man von seinem Schüler gändig in einen Tan Sao, gedrückt wird.

Man begründet die Notwendigkeit zur vermeintlichen Weichheit durch die Unvollkommenheit und Schlechtheit anderer Stile.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht