|
| |||
| |||
| Indem ich die Form so mache, wie ich sie mache. Nicht nur die Bewegungen sind ausschlaggebend, sondern auch das "Wie". Ich kann eine Bewegung reinknallen (bsp.: 1.Satz SNT doppel-gekreuzter-Gansao) oder ich kann die Bewegung geschmeidig und locker machen. Jetzt fragst du dich, wann mache ich was? Vielleicht findest du die Antwort selbst. In den Partnerformen findest du das. Also im Chisao. Du hast Recht. In der SNT wird es nicht deutlich. Wie gesagt: In den Partnerformen findest du das. Wie ich das entscheiden soll? Das kannst du theoretisch schon entscheiden, bevor du überhaupt kämpfst. Es gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel. Auch im WT. Es bleibt dir also völlig frei, wie du das Problem lösen willst. Weich aufnehmen? Kräfte brechen? Mich von Kräften wegbewegen? Völlig egal. Jeder, wie er will. Geändert von Sun Tsu (10-02-2009 um 19:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warum nicht alle gleich ausführen? Wäre das nicht ökonomischer? Wäre quasi eine Bewegung für alle drei. Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| |||
| |||
| Wäre ökonimischer, da hast du Recht. Im WT ist das aber nicht möglich. Verschiedene Bewegungen haben verschiedene Aufgaben. Gansao beispielsweise ist eine angreifende Bewegung und wird somit mit voller Kraft ausgeführt. Tansao hingegen ist eine verteidigende Bewegungen und muss deshalb nicht mit voller Kraft ausgeführt werden. Wozu auch? Ziel ist nur die Geschwindigkeit, nicht aber die Kraft dahinter. Klar. Aber es geht ja darum mein Ding durchzuziehen. Wenn mein Gegner das nicht will, muss ich damit umgehen oder eben auf eine andere Möglichkeit zurück greifen. Grundsätzlich kann ich aber alles mit jeder Möglichkeit klären. Meine Skills müssen nur dem entsprechend sein. |
|
| |||
| |||
| Also ich möchte auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben auch wenn ich nicht alles gelesen habe. Da die Ausgangfrage ist " Taugt Wing Tsun zum kämpfen", möchte ich ein paar Sachen anmerken. 1) Von was für einem WT reden wir? Allein die Interpretationen darüber was Wing Tsun ist und ob ing ung und Wing Tsun überhaupt das selbe sind gehen ja weit auseinander. ( und alle werden für ihre Meinung gute Gründe haben ) Ich möchte auch gleich erwähnen, das ich nichts mit irgendeinem großen Verband zutun habe und mir diese verd. Verbandsmeierei eigentlich ganz schön auf den Nerv fällt.2) Zur Ausgangsfrage: Ich behaupte JA. Warum? Weil ich meins in ner kleinen freien Schule lerne in der man verbandsfrei das ganze System zu nem normalen Preis lernen kann. Nebenbei nehme ich noch bei einem bekannten Sifu ab und an Unterricht, dessen Interpretation aber von unserer leicht abweicht. Ich behaupte weiter, das man mit ings bumms nur wirklich kämpfen kann wenn man alle drei waffenlosen Formen (SNT / SLT,CK, BT )beherrscht ( nicht einmal gesehen hat ) und um ihre Anwendung weiß. Weiter die Prinzipien dahinter weitgehend verstanden hat. 3) Ich behaupte weiter, das Chisao ( bezogen auf Sektionen ) einfach eine Form ist, mit der ich lerne klebenzubleiben und Lücken zu erspüren. ( ich bin jetzt 5 Sektion durch ) Freies Chisao ist was ganz anderes, hat aber mit nem richtigen Kampf ( und fürs Protokoll ich habe sowas auch schon durch ) nur bedingt was zutun. 4) Ich behaupte das es immer am Kämpfer liegt ob ein System gut oder schlecht ist. Es ist abhänig von körperlichen Attributen, genauso wie vom Kampfgeist des Anwenders. Heisst, bin ich ein Killer werde ich mit jedem zu mir passenden System erfolgreich sein. Bin ich ne Pfeife die keinen Mumm hat, bekomme ich mit Sicherheit eine aufs M..l ! 5) Ich behaupte in einem richtigen Kampf kommt es auf Brutalität und Gnadenlosigkeit an, ebenso wie auf Kraft. Denn der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. 6) Ich behaupte, Wing Tsun ( meine Idee davon ) ist weich aber nicht schwach, kraftlos aber mit Kraft. Nachgiebig aber nicht einbrechend. Struktulos aber mit Form. ( ich glaube die JKD-Leute sehen das ähnlich was ihr JKD angeht ) Man könnte auch sagen "be Water my friend" ( wo wir wieder beim JKD wären ), es ist eben ein taoistisches System. Wasser ist weich, kann aber auch Stahl schneiden. 7) Ich behaupte, das es sagen wir mal so ne Menge "Missverständnisse" gibt was das WT angeht und aufgrund mancher Umstände event. von manchen Leuten falsche Schlüsse gezogen worden sind, die der sagen wir mal Struktur des kämpfenden nicht förderlich sind. Alles in allem behaupte ich zwei Dinge: - Ein guter kämpfer ist man nicht dank Wing Tsun, sondern Wing Tsun hilft guten Kämpfern besser zu kämpfen als ohne. ( Was ich auch für alle anderen Stile so unterschreiben würde ) -Wing Tsun wie ich es lerne ist abolut kampftauglich ( ich denke das kann ich Aufgrund von Vorkenntnissen durchaus einschätzen ) und ist richtiges ings bumms ( Wobei ich hier expliziet nicht behaupte, das es die Version ist die am nächsten am eigentlichen Yip Man Ving Tsun ist) Gruß Ogami itto @ Phillip Bayer: Mich würde deine Meinung zu dem Posting ehrlich interessieren. Geändert von Ogami Itto (10-02-2009 um 21:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Ogami Itto sehr schönes posting!!
__________________ Wingh Tsungh-X natürlich....was sonst? |
|
| |||
| |||
| Die persönliche Entwicklung des Kampfsportlers ist das entscheidene und seine geistlichen Voraussetzung. Die Polizei und KSK natürlich übt Wing Tsun sehr intensiv Denn alles was in Nahkampf stattfindet ist Wing Tsun im engen Bereich eigentlich undurchdringlich. Und wenn man gut mit Kämpfen kann. Ist Wing Tsun eine sehr effektive Waffe in solchen Nah-distanzkampf. LG |
|
| |||
| |||
| Es ist vollkommen egal welche Kunst man treibt. Die persönliche Entwicklung des Kampfsportlers ist das entscheidene und seine geistlichen Voraussetzung. Die Polizei und KSK natürlich übt Wing Tsun sehr intensiv Denn alles was in Nahkampf stattfindet ist Wing Tsun im engen Bereich eigentlich undurchdringlich. Und wenn man gut mit Kämpfen kann. Ist Wing Tsun eine sehr effektive Waffe in solchen Nah-distanzkampf. LG |
|
| ||||
| ||||
| Die Ausbildung von Sicherheitskräften - besonders wenn Du mit dem KSK anfängst - ist viel zu umfangreich, als dass die da viel Zeit mit WT vertrödeln könnten.Und jedes Mal wenn ich höre "das KSK macht aber doch WT" muss ich denken "Gott sei Dank haben die Knarren!" ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das strotzt alles so vor Unlogik. Echt derbe. Zitat:
Geh einfach zu Philipp, wenn er Dich denn einlädt, oder zu einem seiner Schüler und lass Dir VT erklären. Dann schauen wir nochmal, was von Deinen Thesen noch über ist. Zitat:
Ich frag mich auch immernoch wie KRK dem KSK WT verkauft hat? Vielleicht wegen der Ähnlichkeit der Initialen... ![]()
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, aber ich les andauernd wie schlecht doch WT sei. Und warscheinlich hat ein großteil der Leute das nie wirklich praktiziert, sondern urteilt nur vom zusehen. Aber, wenn das System wirklich so schlecht ist(ich rede vom System, nicht von irgend einem Verband, oder den KK'lern), warum gilt es dann als eins der Effektivesten Systeme überhaupt? Warum trainiert das KSK WT, wenn es so scheise ist? Warum hat ein so herrausragender Kämpfer wie Bruce Lee WT gelernt? Wenn das WT System wirklich sooo schlecht ist, warum erfreut es sich dann so vieler Anhänger, und zwar nicht nur von schwachen Leuten mit selbstbewusstseins Problemen oder Leute die nie was anderes gemacht haben, sondern auch von Leuten, die zuvor Jahre lang andere KK ausgeführt haben. Mein Si-fu hat früher Karate gemacht und ein Si-hing hatte auch Karate trainiert und ist dann über einen Ju-Jutsu Trainer, der nebenbei noch WT Trainierte zum WT gekommen... komisch komisch, da WT ja so schlecht angeblich ist, zumindest laut der aussagen einiger hier. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
WT gilt bei den Leuten als effektiv, die auf Werbung reinfallen. Das war´s. Und geschicktes Marketing ist auch die einzige Stärke von KRKs und LTs Lifestyle Produkt namens WT. Zitat:
Außerdem trainiert das KSK kein WT. Zumindest nicht wirklich. Zitat:
Zitat:
Sind die jetzt deswegen die tollsten Musiker überhaupt?
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Halbe Kraft ist schon in Ordnung, aber es gibt Schulen, die trainieren, ohne den Trainingspartner im Angriff berühren zu wollen. Im Shotokan haben wir damals so trainiert, dass alle Angriffe 0,1 cm *gg* vor dem Gesicht enden. Na.. da gabe es auch noch keinen Schutz.. das kam dann später. Aber dennoch wurden die Techniken voll durchgezogen und Angegriffen musste schon so blocken, dass Arm oder Bein aus der Angriffsrichtung geleitet wurden. GAnz so unrealistisch war das nicht. Seit dem Erscheinen der Schutzausrüstungen ist ein realistischere Simulation eines "echten" Angriffs eher gegeben, als ohne. Aber auch in * ing *un erkenne ich, dass Angriffen eben am Gegner vorbei zielen oder eher einer Pitschepatschetechnik entsprechen, als einem Angriff, bei dem sich jemand überhaupt wehren müsste.. Es gibt nicht "DAS" System .. das ist albern und auch *ing *un ist keine Wunderwaffe oder für alle geeignet. Jedenfalls wird bei uns ehrlich angesprochen, dass das zierliche Mädel auch mit KK Kenntnissen einem 190cm Mann mit 100 Kilo nicht so viel entgegenzubringen hat. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| Ich jedenfalls brauche weder SG noch TG noch PG noch watt weiss ich.. Auch wenn der Oberschef wohl der Meinung ist, dass die Schärpe ja denn Wissensstand zeige und man dann wisse, wen man vor sich hat, verweigere ich mich der Prüfungen. Es ist aber nicht so, dass ich mich dadurch anders behandelt fühle oder weniger WIssen vermittelt wird. Und zudem gibt es in "unserem" Verband Lehrgänge, die für die angebotene Leistung preiswert sind. In Vereinen, wo auf Prüfungen bestanden wird.. wie im TDK Verein, wo man immer nur die Techniken und Formen für die nächste Prüfung gezeigt bekam, ist das natürlich fatal und kann sehr sehr teuer werden. |
|
| ||||
| ||||
![]() Mal ehrlich, von welchem WT sprechen wir hier. Es gibt dort erheblich Unterschiede. Mir helfen die Avci WT Sachen weiter, ich persönlich finde sie gut, trotzdem mag ich nicht auf die Boxtechniken verzichten. Dass jemand mal ein Jahr WT gemacht hat, damit nicht zurecht kam und es jetzt über den Verband ( mit Vorliebe die EWTO ) herzieht ist für mich noch lange kein Beweis, dass WT nicht funktioniert. Ich komme z.B. überhaupt nicht mit Capoeira klar, nicht mein Ding, doch heißt noch lange nicht, dass es zum Kämpfen nicht taugt. Meiner Meinung nach rechnen hier viele mit der EWTO ab, weil sie sich verarscht vorkommen. Dabei scheren sie sämtliche WT / WC Stile über einen Kamm.
__________________ Humor ist der beste Schwimmring auf dem Strom des Lebens. (Wilhelm Raabe ) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |