Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2009, 19:43
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Das ist bei 90% aller KKs so. Nur, was ist die Grundlage um überhaupt unverkrampft und locker auf einen Angriff reagieren zu können?
Als erstes ist es mal wichtig, zu wissen wie ich überhaupt arbeiten muss. Danach kann ich mir überlegen, wie ich das trainieren will.

Zitat:
Durch die Form? Wie bitte soll das vonstatten gehen?
Indem ich die Form so mache, wie ich sie mache. Nicht nur die Bewegungen sind ausschlaggebend, sondern auch das "Wie". Ich kann eine Bewegung reinknallen (bsp.: 1.Satz SNT doppel-gekreuzter-Gansao) oder ich kann die Bewegung geschmeidig und locker machen. Jetzt fragst du dich, wann mache ich was? Vielleicht findest du die Antwort selbst.

Zitat:
Aufnehmende Bewegungen müssen ja zwangsläufig rückwärtsgerichtet sein. Wo finde ich das in der Form? Wie oft und an welchen Stellen?

In den Partnerformen findest du das. Also im Chisao. Du hast Recht. In der SNT wird es nicht deutlich.

Zitat:
Wo ist denn der weiche Bongsau in der Form? Wo der harte? Wo ist der weiche Tan? Wie willste entscheiden, wann was wie zu machen ist? In den Bruchteilen einer Sekunde des taktilen Kontakts etwa?
Wie gesagt: In den Partnerformen findest du das. Wie ich das entscheiden soll? Das kannst du theoretisch schon entscheiden, bevor du überhaupt kämpfst. Es gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel. Auch im WT. Es bleibt dir also völlig frei, wie du das Problem lösen willst. Weich aufnehmen? Kräfte brechen? Mich von Kräften wegbewegen? Völlig egal. Jeder, wie er will.

Geändert von Sun Tsu (10-02-2009 um 19:47 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-02-2009, 19:53
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Indem ich die Form so mache, wie ich sie mache. Nicht nur die Bewegungen sind ausschlaggebend, sondern auch das "Wie". Ich kann eine Bewegung reinknallen (bsp.: 1.Satz SNT doppel-gekreuzter-Gansao) oder ich kann die Bewegung geschmeidig und locker machen. Jetzt fragst du dich, wann mache ich was? Vielleicht findest du die Antwort selbst.
Also ein Gaan ist hart, ein Tan weich, der Bong auch, oder wie?
Warum nicht alle gleich ausführen? Wäre das nicht ökonomischer? Wäre quasi eine Bewegung für alle drei.

Zitat:
In den Partnerformen findest du das. Also im Chisao. Du hast Recht. In der SNT wird es nicht deutlich.
Interessant. Meinste nicht, dass etwas derartig elementares in der Form erkennbar sein sollte?

Zitat:
Es gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel.
Es gibt bessere und schlechtere.

Zitat:
Auch im WT. Es bleibt dir also völlig frei, wie du das Problem lösen willst. Weich aufnehmen? Kräfte brechen? Mich von Kräften wegbewegen? Völlig egal. Jeder, wie er will.
Meinst nicht, dass der Gegner da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat?
Alt 10-02-2009, 20:03
Sun Tsu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Also ein Gaan ist hart, ein Tan weich, der Bong auch, oder wie?
Warum nicht alle gleich ausführen? Wäre das nicht ökonomischer? Wäre quasi eine Bewegung für alle drei.

Wäre ökonimischer, da hast du Recht. Im WT ist das aber nicht möglich. Verschiedene Bewegungen haben verschiedene Aufgaben. Gansao beispielsweise ist eine angreifende Bewegung und wird somit mit voller Kraft ausgeführt. Tansao hingegen ist eine verteidigende Bewegungen und muss deshalb nicht mit voller Kraft ausgeführt werden. Wozu auch? Ziel ist nur die Geschwindigkeit, nicht aber die Kraft dahinter.

Zitat:
Interessant. Meinste nicht, dass etwas derartig elementares in der Form erkennbar sein sollte?
Kann sein. Vielleicht. Ich weiß es nicht und du wahrscheinlich auch nicht. Wir können nur vermuten, was man sich ursprünglich dabei gedacht hat. Kann gut sein, dass man sich das anders gedacht hatte. Im WT ist es aber so, da die Gesamtidee es nicht anders zulässt.

Zitat:
Es gibt bessere und schlechtere.

Meinst nicht, dass der Gegner da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat?
Klar. Aber es geht ja darum mein Ding durchzuziehen. Wenn mein Gegner das nicht will, muss ich damit umgehen oder eben auf eine andere Möglichkeit zurück greifen. Grundsätzlich kann ich aber alles mit jeder Möglichkeit klären. Meine Skills müssen nur dem entsprechend sein.
Alt 10-02-2009, 21:09
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also ich möchte auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben auch wenn ich nicht alles gelesen habe.

Da die Ausgangfrage ist " Taugt Wing Tsun zum kämpfen", möchte ich ein paar Sachen anmerken.

1)

Von was für einem WT reden wir? Allein die Interpretationen darüber was Wing Tsun ist und ob ing ung und Wing Tsun überhaupt das selbe sind gehen ja weit auseinander. ( und alle werden für ihre Meinung gute Gründe haben )

Ich möchte auch gleich erwähnen, das ich nichts mit irgendeinem großen Verband zutun habe und mir diese verd. Verbandsmeierei eigentlich ganz schön auf den Nerv fällt.2)

Zur Ausgangsfrage:

Ich behaupte JA.
Warum?

Weil ich meins in ner kleinen freien Schule lerne in der man verbandsfrei das ganze System zu nem normalen Preis lernen kann. Nebenbei nehme ich noch bei einem bekannten Sifu ab und an Unterricht, dessen Interpretation aber von unserer leicht abweicht.

Ich behaupte weiter, das man mit ings bumms nur wirklich kämpfen kann wenn man alle drei waffenlosen Formen (SNT / SLT,CK, BT )beherrscht ( nicht einmal gesehen hat ) und um ihre Anwendung weiß.
Weiter die Prinzipien dahinter weitgehend verstanden hat.

3)
Ich behaupte weiter, das Chisao ( bezogen auf Sektionen ) einfach eine Form ist, mit der ich lerne klebenzubleiben und Lücken zu erspüren. ( ich bin jetzt 5 Sektion durch )
Freies Chisao ist was ganz anderes, hat aber mit nem richtigen Kampf ( und fürs Protokoll ich habe sowas auch schon durch ) nur bedingt was zutun.

4)

Ich behaupte das es immer am Kämpfer liegt ob ein System gut oder schlecht ist. Es ist abhänig von körperlichen Attributen, genauso wie vom Kampfgeist des Anwenders. Heisst, bin ich ein Killer werde ich mit jedem zu mir passenden System erfolgreich sein. Bin ich ne Pfeife die keinen Mumm hat, bekomme ich mit Sicherheit eine aufs M..l !

5)

Ich behaupte in einem richtigen Kampf kommt es auf Brutalität und Gnadenlosigkeit an, ebenso wie auf Kraft. Denn der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.

6)
Ich behaupte, Wing Tsun ( meine Idee davon ) ist weich aber nicht schwach, kraftlos aber mit Kraft. Nachgiebig aber nicht einbrechend. Struktulos aber mit Form. ( ich glaube die JKD-Leute sehen das ähnlich was ihr JKD angeht )
Man könnte auch sagen "be Water my friend" ( wo wir wieder beim JKD wären ), es ist eben ein taoistisches System.

Wasser ist weich, kann aber auch Stahl schneiden.

7)
Ich behaupte, das es sagen wir mal so ne Menge "Missverständnisse" gibt was das WT angeht und aufgrund mancher Umstände event. von manchen Leuten falsche Schlüsse gezogen worden sind, die der sagen wir mal Struktur des kämpfenden nicht förderlich sind.

Alles in allem behaupte ich zwei Dinge:

- Ein guter kämpfer ist man nicht dank Wing Tsun, sondern Wing Tsun hilft
guten Kämpfern besser zu kämpfen als ohne.
( Was ich auch für alle anderen Stile so unterschreiben würde )

-Wing Tsun wie ich es lerne ist abolut kampftauglich ( ich denke das kann
ich Aufgrund von Vorkenntnissen durchaus einschätzen ) und ist richtiges
ings bumms ( Wobei ich hier expliziet nicht behaupte, das es
die Version ist die am nächsten am eigentlichen Yip Man Ving Tsun ist)

Gruß
Ogami itto

@ Phillip Bayer: Mich würde deine Meinung zu dem Posting ehrlich interessieren.

Geändert von Ogami Itto (10-02-2009 um 21:13 Uhr).
Alt 10-02-2009, 21:58
Benutzerbild von 1789
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wingh Tsungh-X (ein hybrid auf basis von ing ung)

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Standard

@Ogami Itto

sehr schönes posting!!
Alt 10-02-2009, 22:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 10.02.2009
Standard Wing Tsun re statement

Zitat:
Zitat von maggi pizza B-( Beitrag anzeigen
Wenn WT nichts, aber auch gar nichts zum Kämpfen taugt, warum wird z.B. die Polizei oder das KSK in AvciWT ausgebildet? Die Unvollkommenheit des WT's müsste doch irgendwann einmal bemerkt werden!?

Jede KK ist effektiv, wenn man sie beherrscht.
Es ist vollkommen egal welche Kunst man treibt.
Die persönliche Entwicklung des Kampfsportlers
ist das entscheidene und seine geistlichen Voraussetzung.

Die Polizei und KSK natürlich übt Wing Tsun sehr intensiv
Denn alles was in Nahkampf stattfindet ist Wing Tsun
im engen Bereich eigentlich undurchdringlich.
Und wenn man gut mit Kämpfen kann.
Ist Wing Tsun eine sehr effektive Waffe in solchen
Nah-distanzkampf.

LG
Alt 10-02-2009, 22:13
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 10.02.2009
Standard

Nah-distanzkampf.

LG
Alt 10-02-2009, 22:18
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von WeiWuwei Beitrag anzeigen
Nah-distanzkampf.
Das is gleich mehrfach falsch. Erstmal trainieren die Sicherheitskräfte kein wirkliches WT sondern lediglich bestimmte Zugriffstechniken die sich irgendwelche WT-Leute ausgedacht haben und schon gar nicht trainieren die das Zeug, das NICHTS mit dem zu tun hat, was Du in Deiner VC Schule beigebracht kriegst intensiv.
Die Ausbildung von Sicherheitskräften - besonders wenn Du mit dem KSK anfängst - ist viel zu umfangreich, als dass die da viel Zeit mit WT vertrödeln könnten.
Und jedes Mal wenn ich höre "das KSK macht aber doch WT" muss ich denken "Gott sei Dank haben die Knarren!"
Alt 11-02-2009, 00:05
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Wäre ökonimischer, da hast du Recht. Im WT ist das aber nicht möglich. Verschiedene Bewegungen haben verschiedene Aufgaben. Gansao beispielsweise ist eine angreifende Bewegung und wird somit mit voller Kraft ausgeführt. Tansao hingegen ist eine verteidigende Bewegungen und muss deshalb nicht mit voller Kraft ausgeführt werden. Wozu auch? Ziel ist nur die Geschwindigkeit, nicht aber die Kraft dahinter.
Gaan ist angreifend? Tan nicht? Verteidigende Bewegungen brauchen weniger Kraft?

Das strotzt alles so vor Unlogik. Echt derbe.

Zitat:
Kann sein. Vielleicht. Ich weiß es nicht und du wahrscheinlich auch nicht. Wir können nur vermuten, was man sich ursprünglich dabei gedacht hat. Kann gut sein, dass man sich das anders gedacht hatte. Im WT ist es aber so, da die Gesamtidee es nicht anders zulässt.
Die Form entspricht also nicht der Gesamtidee? Interessant.

Zitat:
Zitat von Ogami Itto Beitrag anzeigen
@ Phillip Bayer: Mich würde deine Meinung zu dem Posting ehrlich interessieren.
Ich bin zwar nicht Philipp, aber was Du alles aufgezählt hast sagen alle WT'ler. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe darauf explizit zu antworten.

Geh einfach zu Philipp, wenn er Dich denn einlädt, oder zu einem seiner Schüler und lass Dir VT erklären. Dann schauen wir nochmal, was von Deinen Thesen noch über ist.

Zitat:
Zitat von WeiWuwei Beitrag anzeigen
Und die Kunst beeinflußt unsere Entwicklung als Kämpfer und Mensch gar nicht?

Zitat:
"Die Polizei" gibt es nicht. Die sind nach Bundensländern unterteilt und geübt wird, was dem jeweiligen Ortsbeauftragten am besten taugt.

Ich frag mich auch immernoch wie KRK dem KSK WT verkauft hat? Vielleicht wegen der Ähnlichkeit der Initialen...
Alt 11-02-2009, 01:59
Benutzerbild von Kenna
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 08.02.2009
Standard

Sorry, aber ich les andauernd wie schlecht doch WT sei. Und warscheinlich hat ein großteil der Leute das nie wirklich praktiziert, sondern urteilt nur vom zusehen. Aber, wenn das System wirklich so schlecht ist(ich rede vom System, nicht von irgend einem Verband, oder den KK'lern), warum gilt es dann als eins der Effektivesten Systeme überhaupt? Warum trainiert das KSK WT, wenn es so scheise ist? Warum hat ein so herrausragender Kämpfer wie Bruce Lee WT gelernt?
Wenn das WT System wirklich sooo schlecht ist, warum erfreut es sich dann so vieler Anhänger, und zwar nicht nur von schwachen Leuten mit selbstbewusstseins Problemen oder Leute die nie was anderes gemacht haben, sondern auch von Leuten, die zuvor Jahre lang andere KK ausgeführt haben.
Mein Si-fu hat früher Karate gemacht und ein Si-hing hatte auch Karate trainiert und ist dann über einen Ju-Jutsu Trainer, der nebenbei noch WT Trainierte zum WT gekommen... komisch komisch, da WT ja so schlecht angeblich ist, zumindest laut der aussagen einiger hier.
Alt 11-02-2009, 02:15
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kenna Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich les andauernd wie schlecht doch WT sei. Und warscheinlich hat ein großteil der Leute das nie wirklich praktiziert, sondern urteilt nur vom zusehen.
Da verschätzt Du Dich... das Gros der Leute die hier WT am meisten "bashen" hat sogar recht lange WT gemacht. Die fühlen sich im nachhinein verarscht, deshalb lästern sie auch so viel.

Zitat:
Aber, wenn das System wirklich so schlecht ist(ich rede vom System, nicht von irgend einem Verband, oder den KK'lern), warum gilt es dann als eins der Effektivesten Systeme überhaupt?
Bei wem gilt WT denn als effektiv? Nenne mir einen WTler, der jemals was gerissen hat, im kämpferischer Hinsicht.
WT gilt bei den Leuten als effektiv, die auf Werbung reinfallen. Das war´s. Und geschicktes Marketing ist auch die einzige Stärke von KRKs und LTs Lifestyle Produkt namens WT.

Zitat:
Warum trainiert das KSK WT, wenn es so scheise ist?
Warum hat die Luftwaffe den Starfighter (hunderte Abstürze) anstelle der Mirage III (teilweise heute noch im Einsatz) beschafft?
Außerdem trainiert das KSK kein WT. Zumindest nicht wirklich.

Zitat:
Warum hat ein so herrausragender Kämpfer wie Bruce Lee WT gelernt?
Bruce Lee war schon tot, als WT erfunden wurde.

Zitat:
Wenn das WT System wirklich sooo schlecht ist, warum erfreut es sich dann so vieler Anhänger, und zwar nicht nur von schwachen Leuten mit selbstbewusstseins Problemen oder Leute die nie was anderes gemacht haben, sondern auch von Leuten, die zuvor Jahre lang andere KK ausgeführt haben.
Mein Si-fu hat früher Karate gemacht und ein Si-hing hatte auch Karate trainiert und ist dann über einen Ju-Jutsu Trainer, der nebenbei noch WT Trainierte zum WT gekommen... komisch komisch, da WT ja so schlecht angeblich ist, zumindest laut der aussagen einiger hier.
Warum waren Dieter Bohlen, Daniel Küblböck und Tokio Hotel so oft in den Charts?
Sind die jetzt deswegen die tollsten Musiker überhaupt?
Alt 11-02-2009, 10:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nur noch Tai Chi "Chen Man Ching"

Registrierungsdatum: 03.11.2005
Standard Jawohl

Zitat:
Zitat von Mister Little Beitrag anzeigen
ich glaube wt hat nur eine schwäche. das ist jetzt nicht, wie so oft geschrieben, die "weichheit" oder das der bong anders ausgeführt wird als in anderen stilen ...
nein, ich glaube die einzige schwäche ist wie es trainiert wird. zum beispiel das angriffe nur mit halber kraft ausgeführt werden (wenn überhaupt mit so viel ) oder absichtlich daneben geschlagen wird, da man seinen trainigspartner ja nicht treffen will.
ich sage deswegen z.b. immer wenn ich mit anderen trainiere, das die auch wirklich auf meine nase zielen sollen wenn ich merke das die daneben schlagen.
deswegen würde ich sagen "ist ein stil nur so gut wie sein kämpfer und seine anwendung".
Mister Little
Ja.. seh ich auch so.. zumindest bei denjenigen, die nicht gerade die ersten Probestunden hinter sich haben.

Halbe Kraft ist schon in Ordnung, aber es gibt Schulen, die trainieren, ohne den Trainingspartner im Angriff berühren zu wollen.

Im Shotokan haben wir damals so trainiert, dass alle Angriffe 0,1 cm *gg* vor dem Gesicht enden. Na.. da gabe es auch noch keinen Schutz.. das kam dann später. Aber dennoch wurden die Techniken voll durchgezogen und Angegriffen musste schon so blocken, dass Arm oder Bein aus der Angriffsrichtung geleitet wurden. GAnz so unrealistisch war das nicht.

Seit dem Erscheinen der Schutzausrüstungen ist ein realistischere Simulation eines "echten" Angriffs eher gegeben, als ohne. Aber auch in * ing *un erkenne ich, dass Angriffen eben am Gegner vorbei zielen oder eher einer Pitschepatschetechnik entsprechen, als einem Angriff, bei dem sich jemand überhaupt wehren müsste..

Es gibt nicht "DAS" System .. das ist albern und auch *ing *un ist keine Wunderwaffe oder für alle geeignet. Jedenfalls wird bei uns ehrlich angesprochen, dass das zierliche Mädel auch mit KK Kenntnissen einem 190cm Mann mit 100 Kilo nicht so viel entgegenzubringen hat.
Alt 11-02-2009, 10:40

Standard Aiiii

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Ich halte es für ziemlich unmöglich, einen Schlag weich aufzunehmen... Wenn ich das mal so anmerken darf... Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
das darf dir dann Steven Seagal demonstrieren..
Alt 11-02-2009, 10:52

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Wie sollen aber dann die Leute besser werden? Genauso verhält es sich mit der Geheimniskrämerei und dem Wucher. Talentierte Leute ohne Kohle werden nicht gut im WT. Und wer hat schon 15000 EUR über für sein Hobby?
Sollte aber nicht paschaliert werden. Sicher kassieren die großen Verbände ganz gut ab und die privaten Schulen wollen natürlich auch Kohle verdienen. Ich kenne zumindest keinen gemeinnützigen *ing *un Verein wie es in anderen Kampfsportarten wie Judo, TKD, Karate etc. sei jeher üblich ist. Aber auch da gibt es teure Privatschulen mit obskuren Verbänden, die nix anderes organiseren als sich selber und ihr eigenes Marketing.

Ich jedenfalls brauche weder SG noch TG noch PG noch watt weiss ich.. Auch wenn der Oberschef wohl der Meinung ist, dass die Schärpe ja denn Wissensstand zeige und man dann wisse, wen man vor sich hat, verweigere ich mich der Prüfungen. Es ist aber nicht so, dass ich mich dadurch anders behandelt fühle oder weniger WIssen vermittelt wird. Und zudem gibt es in "unserem" Verband Lehrgänge, die für die angebotene Leistung preiswert sind.

In Vereinen, wo auf Prüfungen bestanden wird.. wie im TDK Verein, wo man immer nur die Techniken und Formen für die nächste Prüfung gezeigt bekam, ist das natürlich fatal und kann sehr sehr teuer werden.
Alt 11-02-2009, 10:58
Benutzerbild von Linus
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte

Registrierungsdatum: 10.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Warum waren Dieter Bohlen, Daniel Küblböck und Tokio Hotel so oft in den Charts?
Sind die jetzt deswegen die tollsten Musiker überhaupt?
Ja, sind sie, vergiss diesen ganzen Rock Mist

Mal ehrlich, von welchem WT sprechen wir hier. Es gibt dort erheblich Unterschiede.

Mir helfen die Avci WT Sachen weiter, ich persönlich finde sie gut, trotzdem mag ich nicht auf die Boxtechniken verzichten.

Dass jemand mal ein Jahr WT gemacht hat, damit nicht zurecht kam und es jetzt über den Verband ( mit Vorliebe die EWTO ) herzieht ist für mich noch lange kein Beweis, dass WT nicht funktioniert.

Ich komme z.B. überhaupt nicht mit Capoeira klar, nicht mein Ding, doch heißt noch lange nicht, dass es zum Kämpfen nicht taugt.

Meiner Meinung nach rechnen hier viele mit der EWTO ab, weil sie sich verarscht vorkommen. Dabei scheren sie sämtliche WT / WC Stile über einen Kamm.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht