Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2003, 13:14
Sephiroth
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Jim1
Ja, es unterscheidet sich so drastisch vom Wing Tsun.
Als erstes sei erwähnt, dass das Ving Tsun nicht von Leung Ting, sondern von Wong Shun Leung( näheres hier ) stammt.
Es gibt im Ving Tsun keinerlei Graduierungen oder sowas wie Sektionen.
Ving Tsun ist im allgemeinen auch kämpferischer als das Leung Ting Wing Tsun.
Vielleicht hilft dir auch das hier ein wenig weiter.
Gruß,
Sephiroth
Quicklinks
Alt 23-02-2003, 15:21
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Ich denke wirklich, dass WT das richtige für Jim ist. War ernst gemeint.

Geändert von nichtinsgesicht! (23-02-2003 um 20:14 Uhr).
Alt 23-02-2003, 16:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 13.02.2003
Standard

Hallo NICHTINSGESICHT!

Meinst Du das jetzt sarkastisch oder ernst?
Alt 23-02-2003, 16:52
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 19.02.2003
Standard

@Jim1
Wer ist den dein Sifu ?
Alt 23-02-2003, 19:16
graf zahl
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich denke auch, daß Jim beim WT richtig ist.
Alt 24-02-2003, 07:55
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 20.02.2003
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sephiroth
@Jim1
Ja, es unterscheidet sich so drastisch vom Wing Tsun.
Als erstes sei erwähnt, dass das Ving Tsun nicht von Leung Ting, sondern von Wong Shun LeungSephiroth
und alle lernten sie von Yip-Man, wer die geschichte von WT kennt wird feststellen das alle VC,VS,WC,WS,WT wie auch immer die selben wurzeln haben manche stile wurden von den frühen schülern Yip-Mans gegründet manche sind nur kopien aus der EWTO leute die selbst kohle machen wollten. Es ist nun mal sehr komerziel das ganze. Das romantische "KungFu" gibt es nicht mehr.
BruceLee und Leung Ting waren nun mal seine letzten schüler, deshalb wird sich der Stil ein bischen von den anderen unterscheiden, da auch Yip-Man selbst seinen Stil weiter entwickelt hat.

Was die verteidigungsfähigkeit und effektivität eines Verteidigungssystems an geht liegen 99% bei dem Kämpfer/Verteidiger und nur 1% hängt von dem Stil ab den er ausführt.

Weil das sytem funktioniert 100% aber der Mensch leider nicht, Ängste, Zögern, scheu den Gegner ernsthaft zu verletzen, stress, das sind die Faktoren mit denen man einen Kampf verliert egal wie gut man ist und wie ausgefeilt die technik.

Das nächste Hauptproblem ist zu erkennen welche der vielen Techniken die Dir Dein Sifu zeigt ist für Dich geeignet?
Jeder Mensch ist mit fähigkeiten und Talenten gebohren und nur sehr sehr wenigen Menschen ist es möglich alle Techniken korrekt aus zu führen. MAnche techniken erfordern Kraft wenn ich jetzt aber nicht kräftig bin wir diese technik nicht funktionieren, viele techniken erfordern eine hohe beweglichkeit, verfühge ich nicht über diese Beweglichkeit wird es nicht funktionieren und das selbe gilt für geschwindigkeit.
Man muss seine Talente erkennen und die techniken entsprechen seiner fähigkeiten wählen, vor allem zu beginn(die ersten 2-3JAhre) ist das sehr schwer. Nicht um sonst gibt es für jedes Problem x verschiedene Lösungen um sich zu behaupten.

lg
Mike
Alt 24-02-2003, 12:43
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@mike
Bruce Lee war Schüler Yip Mans, allerdings zu einer anderen Zeit, als es Leung Ting (wenn überhaupt, ist doch eigentlich ein Schüler Leung Sheungs) war. Die Zeit Bruce Lees war die Zeit, als *ing*un durch seine Herausforderungskämpfe, den Beimo bekannt wurde (habe hierüber ja schon mehrfach geschrieben-Leung Ting gehörte nicht zu diesen 'Beimo'- Leuten).
Und dem System so wenig Einfluß auf den kämpferischen Erfolg zu geben, halte ich für ein bißchen zu einfach. Sicherlich sind es Leute und nicht Systeme, die gegeneinander antreten. Allerdings
sind diese Leute ein Resultat aus Training, Erfahrungen, Psyche und Physis und dem System, den Konzepten und Prinzipien, welches sie trainieren.
Mit jedem Teil allein, kann man nur bis zu einer gewissen Stufe kommen. Ein System, wenn es gut ist und funktioniert, kann
das Potential potentieren oder eben, wenn es weniger gut ist, sich durch dieses begrenzen.
Das Leute diese oder jene Schwierigkeiten oder diverse Vorlieben haben ist klar, dennoch gibt es halt systembedingte Grundprinzipien, die das gesamte Agieren entscheidend beeinflußen. Im Positiven wie im Negativen.

Geändert von MK (24-02-2003 um 13:06 Uhr).
Alt 24-02-2003, 13:13

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Affe
[Bkommen. Ein System, wenn es gut ist und funktioniert, kann
das Potential potentieren. [/b]
ja und nein! ja es kann die persönlichen grenzen erweiternund durch gezieltes training schwachstellen ausmerzen. Und damit auch sein Körperliches potential erhöhen... nehmen wir Karate das wurde ausschlieslich zu dem Zweck entwickelt.

Ein gutes system muss platz für freiraum lassen, so das man zwar alle Bausteine bekommt die man braucht. Aber den Weg muss man sich selbst baun.
Es ist in meinen Augen nicht richtig sich auf ein System zu fixieren, damit begrenzt man sich selbst. Man sollte es erst erlernen damit man einmal etwas kann das funktioniert, im zweiten schritt erkennen und verstehen warum es funktioniert, und es dann für sich selbst neu entwickeln.

lg
Mike
Alt 24-02-2003, 13:50
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@mike
Es geht doch eigentlich weniger um ein System, Bausteine oder persönliche Freiheit.
Wenn ich jetzt mal von meinen Beweggründen einen Kampfstil zu erlernen ausgehe, so liegt doch mein Interesse nur darin etwas zu erlernen, was ich, in meiner körperlichen Begrenztheit-keine 2m groß und 130kg schwer oder dehnbar bis zum letzten), erlernen kann und was so effektiv wie möglich, in Bezug auf körperliche Auseinandersetzung, ist.
Ein System kann mir hier eine Palette an Ideen und Werkzeugen
eröffnen, die ich dann durch ein entsprechendes Training 'scharf' machen kann.
Allerdings, vielleicht hast Du es ja auch so gemeint, darf man nicht ein 'Sklave' seines Systems werden. Man muß es für sich nutzbar mache. Es so für sich gebrauchen, daß man die besten Ergebnisse erzielt. Den Weg sprachst Du an. Er unterscheidet sich sicherlich von Person zu Person. Entscheidend ist aber der Aufbau einer soliden Basis und das korrekte Verstehen der Prinzipien. Manchmal muß man sich selbst halt zurücknehmen, um dadurch voran zu kommen. (meine dabei nicht blindes ja und Amen sagen, wie es von manchen 'Vereinen' gefordert und geschult wird!)
Alt 24-02-2003, 15:23

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike_xxx

Was die verteidigungsfähigkeit und effektivität eines Verteidigungssystems an geht liegen 99% bei dem Kämpfer/Verteidiger und nur 1% hängt von dem Stil ab den er ausführt.
Sehe ich anders. Wie erklärst du Royce Gracies Siege gegen Tiere wie Kimo, Ken Shamrock und Dan Severn?
Alt 24-02-2003, 20:12
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 19.02.2003
Standard

Zitat:
Wie erklärst du Royce Gracies Siege gegen Tiere wie Kimo, Ken Shamrock und Dan Severn?
Weil sie nicht Studieren oder Arbeiten müssen ?
Weil sie mit der Kampfkunst großgezogen wurden?
Und ständig Zeit haben jeden Tag mehrere Stunden zu trainieren und nix anderes machen ausser zu trainieren und zu trainieren.
Alt 25-02-2003, 08:02

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Affe
Man muß es für sich nutzbar mache. Es so für sich gebrauchen, daß man die besten Ergebnisse erzielt. Den Weg sprachst Du an. Er unterscheidet sich sicherlich von Person zu Person. Entscheidend ist aber der Aufbau einer soliden Basis und das korrekte Verstehen der Prinzipien. Manchmal muß man sich selbst halt zurücknehmen, um dadurch voran zu kommen. (meine dabei nicht blindes ja und Amen sagen, wie es von manchen 'Vereinen' gefordert und geschult wird!)
ja jetzt sprechen wir vom selben :-)

lg
Mike
Alt 25-02-2003, 15:49

Standard

@Schüler
Die anderen waren aber in IHREN Disziplinen auch verdammt gut. Ich glaube eher, dass die anderen falsch trainiert haben. Wenn's hauptsächlich die Dauer des Trainings ist, passt wiederum jemand wie BJ Penn nicht ins Bild.
Alt 26-02-2003, 15:38
Kampfkunst: Aikido, WT, Latosa Escrima, Yang Tai Chi, Hapkido, Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 29.12.2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike_xxx
und alle lernten sie von Yip-Man, wer die geschichte von WT kennt wird feststellen das alle VC,VS,WC,WS,WT wie auch immer die selben wurzeln haben manche stile wurden von den frühen schülern Yip-Mans gegründet manche sind nur kopien aus der EWTO leute die selbst kohle machen wollten. Es ist nun mal sehr komerziel das ganze. Das romantische "KungFu" gibt es nicht mehr.
Ich darf darauf hinweisen, daß es neben bzw. vor der Yip Man *ing *un Linie noch eine ganz andere gibt...

Und daß es kein "unkommerzielles Kung Fu" mehr gibt (sagen wir mal genauer: kein nicht *nur* kommerziell ausgerichtetes Kung Fu), wage ich auch zu bezweifeln - man muss nur vielleicht etwas länger suchen.

bye
Thomas

www.wengchun.de
Alt 02-03-2003, 02:06
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nichts gefährliches

Registrierungsdatum: 02.03.2003
Thumbs down

Zitat:
Original geschrieben von Schüler
Hi Jim1,
...Alle 3 Monate, eine Prüfung, die du meist auf einem Lehrgang machen sollst.Das bedeutet also nochmal Kohle für den Lehrgang abdrücken.Prüfungsgebühren eingeschlossen....
Gruss Schüler

du konntest wohl nie nein sagen, wenn die nächste Graduierung erlangt werden konnte :warning:

"alle drei Monate" = sind eher als Mindestabstände zwischen zwei Schülergraduierungen anzusehen

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht