|
| |||
| |||
| Hallo Leute. Wie wird es bei Euch in Euren Verbänden mit den Tarinerscheinen gehalten? Von der EWTO weiß ich es schon, aber wie ist es in anderen Verbänden? Ab wann kann man die machen und was wird dann geprüft? Für zahlreiche Antworten danke ich Euch schon jetzt. |
|
| |||
| |||
| Bei EBMAS kann man ab dem 8.Schülergrad eine DD-Lizenz erwerben mit der man offizieller Trainingsleiter ist. Diese Lizenz muss alle 2 Jahre neu erworben werden. Um die Lizenz zu erhalten muss man eine Schriftliche Prüfung machen, wie man den Schüler auf die Prüfungen vom 1. bis zum 8. vorbereitet. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Kann man dann eine eigene Schule leiten? Was kostet die Prüfung . Praktisch wird man nicht geprüft? |
|
| |||
| |||
| Die sieht eigentlich so aus: Man schreibt zwei schriftlich Arbeiten: Die bereits genannte über die Vorbereitung eienes Schülers und ein Arbeit über einen Fragebogen mit 10 Fragen. Es gibt keine schriftlich Prüfung im eigentlichen Sinne. Allerdings gibt ese natürlich eine Praktische Prüfung bei der der Schüler bzw. zukünftige Ausbilder die Schülerprogramme 1-8 in Praxis und Theorie beherschen muss. Er soll sie also demonstrieren können und theoretisch erklären müssen. Außerdem werden die genannten 10 Fragen stichprobenartig abgefragt. Du auch auf www.ebmas.net nachschauen dort findest du auch den Fragebogen. |
|
| |||
| |||
| Hallo! 1) Wo finde ich den Fragebogen genau? 2) Wenn ich den ausfüll, bekomme ich dann meinen Trainerschein? Hahaha So long Wendelin |
|
| |||
| |||
| Hier sind die Fragen! 1. Was ist die Aufgabe eines Wt-Ausbilders ( U-leiters)? 2. Wie sollte die Beziehung zwischen Schueler und Ausbilder sein? 3. Wie sollte der Ausbilder die Schueler fuehr ihre befohr stehenden Test vorbereiten? 4. Was macht einen Ausbilder Professionel? 5. Wie sollte ein Ausbilder mit Neu interessenten umgehen? 6. Wie sollte ein Ausbilder mit Problemen des Schuelers Umgehen? 7. Wie sollte der Ausbilder die Schueler fuer ein bevor stehenden Seminar mit Sifu Emin Vorbereiten? 8. Wie sollte der Ausbilder die Zahlungen an EBMAS / AWTO hand haben? 9. Wie sollte er seine Einahmen verwalten? 10. Wie sollte der Ausbilder sich selbst fuer seine naechste Pruefung vor bereiten? Super! Achtung Kinder ich mach Euch einen Vorschlag! Jeder der diese Fragen beantwortet und - gemäß der Pisa Studie, die Fehler hier korrigiert, erhält von mir (!!!!) eine Ernennung zum EhrenSifu! Also Sifu h.c. der Kampfkunst Vereinigung Nürnberg! Er ist berechtigt, dann solch einen Titel zu führen Kraft dieses herrlichen Privilegs. Deine Frau darf - auch wenn Sie nicht mit Dir verheiratet ist - den Namen auch führen. Also z.B.: "Sensei Walter Sifu h.c. (KVN) Müller" Also schickt mir das an meine E-Mail: wendelin@vingtsun.org und ich schicke Euch dann in Form einer *.pdf Datei die Urkunde, die ihr dann einfach ausdrucken könnt! Super Idee, gell! So long Wendelin |
|
| ||||
| ||||
| Hi, naja, bei solchen Fragen weiß ich auch nicht mehr... aber back to topic.... Braucht man eigentlich einen Trainerschein ? WARUM ? Was viele von uns machen ist KampfKUNST, keinen Kampfsport. Ich glaube, daß ein guter Lehrer seine Schüler so gut kennt, daß es absolut nicht notwendig ist, eine "Trainerlizenz" zu machen. Warum auch ? Das gab es früher auch nicht und ist in meinen Augen nur eine Neumodische erscheinung, mit der sich wiedermal Geld verdienen lässt. Klar kann man sagen, daß viele Trainer nicht unbedingt den neuesten Standart der körperphysik lehren, ok, aber wie gesagt: Das kann nicht die Idee der Kampfkunst sein. Ich denke, daß sich auf Okinawa früher keiner darum gescheert hat, ob jemand einen Trainerschein hat oder nicht. Wenn der Lehrer gut war waren es seine Schüler auch..... Ist relativ einfach nur nicht gerade transparent, d.h. wie soll also ein Anfänger einen guten Lehrer erkennen ? Gut, daß ist schwierig, aber ein Trainerschein sagt auch darüber nichts aus !! |
|
| |||
| |||
| Ich denk eine TrainerLizenz ist etwas sehr wichtiges. Könnte man ohne eine Lizenz eine Schule leiten könnte jeder x-beliege dies machen ,d.h. ein guter Unterricht wäre nicht gewährleistet. Die TrainerLizenz kann man nur unter bestimmten Vorrausetzungen erhalten und ´man wird zusätzlich geprüft. Deshalb kann mach auch halbwegs davon ausgehen, dass der Trainer jemanden etwas beibringen kann. Durch die Trainer Lizenz wird außerdem ein gewisse Unterrichtsqualität gewährleistet. |
|
| |||
| |||
| Einer der Gründe ist für mich versicherungstechnischer / haftungsrechtlicher Natur ich sage nur Berufshaftpflicht und da dann mal viel Spass ohne Qualifikationsnachweis (wo auch immer der her kommt). Gruss Skyguide P.S.: Wendelin, kannst nicht mal ein Beispiel der Urkunde zeigen, will doch erst sehen, ob die in die Sammlung passt. |
|
| ||||
| ||||
| @ Wendelin Hm, da du das ohne Einschränkungen schreibst, gilt dieses Angebot auch für mich? Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Ich espare mir meinen Kommentar dazu was ich von den 10 Fragen halte....nicht viel auf jedenfall. Nichts desto trotz wurde gefragt, ich habe geantwortet wenn andere Leute sich ihren Spaß daraus machen....so what? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gerne .... Ich wußte es, es gibt keine Chaos-Aktion ohne die aus Berlin! So long Wendelin |
|
| |||
| |||
| Hallo Skyguide! Keine Versicherung fragt Dich nach der Trainerlizens. Jeder, der Lust und Laune hat, kann eine Schule eröffnen... So genung gequatscht für heute. Sitze gerade über meiner Werbung und bin stinkfaul.... ihr lenkt ja fast so schlimm von Arbeit ab, wie das Training .... tstststst... BTW ist der EhrenSifu der KVN ausreichend Qualifikation! Ihr könnt Euch damit für alles mögliche bewerben! So long Wendelin |
|
| ||||
| ||||
| Geil, geil, geil...
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Als ich mal einen Volkshochschulkurs geben wollte, hat die nur interessiert, ob ich irgend einen"Trainer-Schein" vorlegen konnte. Der wurde dann kopiert und hinterlegt. Ohne den wäre nichts gelaufen; Hauptberuflich WT-Lehrer und 200 Schüler haben da nicht interessiert. Na, gut dass ich schon nen Schein habe, sonst wäre ich auch interessiert in Wendelins "Ehren-Sifu" . So kann ich mich beruhigt zurücklehnen ![]() Gruß, WT-Sifu |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|