Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2005, 01:14
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sonora
Ich habe damit gemeint, dass es nichts schlimmeres gibt, als wenn man ins Training geht und dann der Trainingspartner sagt: "Tut mir leid, mit dir kann ich nicht sparren, ich schlage grundsätzlich keine Frauen".
Gibt es sowas wirklich? Was antwortest du denen? "Dann schlag halt nur ich dich."?

Zitat:
(man sollte auch keine Männer schlagen )
Es sei denn, sie wollen es.

Gruß,
wfn
Quicklinks
Alt 17-01-2005, 06:51
Benutzerbild von Sonora
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Früher Aikido, Wendo, WT / Aktuell Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.01.2004
Standard

Zitat:
Gibt es sowas wirklich? Was antwortest du denen? "Dann schlag halt nur ich dich."?
Ja, das gibt es Ich erkläre dann kurz, dass das Training absolut keinen Sinn macht, wenn einer von beiden nicht schlägt und dass es mir wirklich nicht weh tun würde. Wenn der andere dann bei seiner Meinung bleibt, tja, dann schlage ich halt nur ihn

Grüsse
Sonora
Alt 17-01-2005, 11:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun, Ta Cheng Chuan

Registrierungsdatum: 05.01.2005
Standard

@Sonora: Ich finde deine Einstellung zum Training zwischen m und f sehr gut. Eine Frau muss im Training erfahren können, welche Kraft und Agression bei einem Mann daher kommen kann. Nur so kann eine realistische Chance im Selbstverteidigungsfall erarbeitet werden. Natürlich muss die Härte zwischen den Trainingspartnern angepasst werden, aber das ist auch zwischen m und m so

Wird aber nicht gerade Wendo als reine "Von Frauen für Frauen" Selbstverteidigung angepriesen?
Alt 17-01-2005, 15:37
Benutzerbild von Sonora

Standard

Zitat:
Eine Frau muss im Training erfahren können, welche Kraft und Agression bei einem Mann daher kommen kann. Nur so kann eine realistische Chance im Selbstverteidigungsfall erarbeitet werden.
Ich finde, das hast du sehr schön gesagt. Meistens ist man nach den ersten paar Treffern erstaunt, wie hart die sein können, die meisten Frauen schätzen einen Kampf gegen einen ungleich kräftigeren/schwereren Mann ausserdem völlig falsch ein.

WENDO ist von Frauen für Frauen, ich habe früher einmal zwei Kurse besucht. Sehr positiv ist der "mündliche" Teil, in dem man über Erlebtes sprechen kann, Ratschläge von Frauen einholen und das Selbstbewusstsein aufbauen kann. Das Training der "richtigen" Einstellung war also sehr gut, das körperliche leider ziemlich schlecht. Es war eine gute Erfahrung, nochmals würde ich so etwas nicht machen

Grüsse
Sonora
Alt 17-01-2005, 16:42
Benutzerbild von cyberpunch
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WingTsun

Registrierungsdatum: 22.12.2004
Standard

Ich kann nicht behaupten, dass ich nicht gerne mit Frauen trainieren, jedoch muss ich die Gute einfach etwas kennen. Wie Sonora sagt, muss man halt wissen was der Partner von einem erwartet. Ich kenne einige Frauen mit welchen ich trainieren und auch Sparring machen kann, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mal an Orte hingreife, wo ich vielleicht bei der Person gar nicht hingreiffen oder schlagen möchte .

An Lehrgängen oder vorallem mit Blutjungen Anfängerinnen kämpfe ich jedoch nicht gerne. Es ist einfach alles etwas zu verkrampft und man muss nach jedem Schlag der sass wieder nachfragen, ob es jetzt vielleicht etwas too much war oder nicht. Etwas anderes lässt einfach meine Erziehung nicht zu. Ich gehe ja nicht ins training um zu grabschen........kann man ja auch nachher verschieben

Reine Frauengruppen finde ich absoluter Blödsinn. Die meisten Frauen machen ja KK damit sie sich gegen einen männlichen Gegner wehren können. Sie sollten deshalb auch mit ihnen trainieren. Alles andere ist einfach für Girls die sich der Illusion hergeben, dass Frauentraining und ein bischen Geplappere für SV ausreicht.
Wahrscheinlich ist das optimale, wenn man 1x pro Woche gemischt und 1x pro Woche nur mit Frauen trainiert. Leider bieten dies aber längst nicht alle Schulen an, oder man hat einfach nicht genügend Zeit für 2 Trainings.
Alt 18-01-2005, 08:55
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 20.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Sonora
Zum Thema, irgendwohin schlagen, wo man nicht hinsollte...
erfahrungsgemäs ist es mir meist unangehmer als den mädels, wenn ein schlag oder was mir unlängst peinlich war ein fook-sau sich verirrt. Meist bin so mit der übung beschäftigt das ichs gar nicht gleich realisiere, nach dem ich dann meine hände erschrocken zurückgezogen hab, bekam ich demonstrativ grinsend eine auf die stirn aber nicht weil ich die brust berührt sonder weil ich die hände zurückgezogen hab und sie folgedessen rausgekommen ist.

also abgesehen von dem manchmal erhöhten miteilungsbedürfnis von mädels wärend dem training gibts eigentlich nicht worüber man(n) sich beschweren könnte

lg
Mike
Alt 18-01-2005, 11:38
Benutzerbild von Sonora

Standard

Zitat:
erfahrungsgemäs ist es mir meist unangehmer als den mädels, wenn ein schlag oder was mir unlängst peinlich war ein fook-sau sich verirrt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Frau, wenn sie nicht mehr eine absolute Anfängerin ist, dies schon ab und zu erlebt hat, sich also quasi daran gewöhnt hat. (Nicht dass es ständig passiert, aber ihr könnte so etwas bei jedem Training passieren, einem Mann nur wenn er mit einer Frau trainiert.)
Einfach galant übersehen oder ein kurzes "Sorry" und die Sache ist erledigt

Zitat:
bekam ich demonstrativ grinsend eine auf die stirn aber nicht weil ich die brust berührt sonder weil ich die hände zurückgezogen hab und sie folgedessen rausgekommen ist.

Grüsse
Sonora
Alt 18-01-2005, 12:12
Kampfkunst: ju-jutsu

Registrierungsdatum: 24.10.2004
Standard

habt ihr schon mal bodenkampf (im dojo!) mit einer frau gemacht?

meine fresse, das kann verdammt unangenehm werden, vor allem wenn man dann nen festhaltegriff machen soll, bei derm man auf ihr liegt...
Alt 19-01-2005, 07:26
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Missing-Link

Registrierungsdatum: 18.08.2004
Standard

@ fanatic-wizard

>habt ihr schon mal bodenkampf (im dojo!) mit einer frau gemacht?

Ja, sogar schon sehr oft!

>meine fresse, das kann verdammt unangenehm werden, vor allem wenn man dann nen festhaltegriff machen soll, bei derm man auf ihr liegt...

Meiner Meinung ist es eher die Frage, wem es unangenehm ist... Wenn ich mit einer Frau am Boden trainiere, dann will ich mit Ihr trainieren oder, wenn ich Ausbilder bin, sie besser machen. Alles andere interessiert mich da nicht! Denke, dass wenn man so an die Sache heran geht, niemand einem böse ist, wenn man mal "in eine unbekannte Region" kommt.

Ansonsten müsste man doch alle Kontaktsportarten zwischen Männern und Frauen komplett einstellen!

Grüße
Stefan
Alt 19-01-2005, 14:43

Standard

schon klar, die situation war halt nur neu für mich, da ich aus schlagenden stilen komme und jetzt beim ju-jutsu auch mit dem grappling konfrontiert werde. beim muay thai oder karate hab ich inzwischen kein problem mehr mit frauen zu trainieren, aber da wahrt man ja immerhin noch etwas distanz...
Alt 19-01-2005, 16:36
Benutzerbild von Sonora

Standard

Zitat:
schon klar, die situation war halt nur neu für mich, da ich aus schlagenden stilen komme und jetzt beim ju-jutsu auch mit dem grappling konfrontiert werde. beim muay thai oder karate hab ich inzwischen kein problem mehr mit frauen zu trainieren, aber da wahrt man ja immerhin noch etwas distanz...
Ist ja auch normal, dass es zuerst etwas seltsam ist... Sobald man es aber öfters macht, gewöhnt man sich daran, du darfst halt während dem Training einfach nicht zu viel denken...

Grüsse
Sonora
Alt 19-01-2005, 17:18

Standard

...muß trainieren...technik ausführen...schmerzen ignorieren...
Alt 27-01-2005, 18:05
Kampfkunst: Ju-Jutsu-Luta Livre ( Team Karlsruhe )

Registrierungsdatum: 27.01.2005
Standard Ja Ja die Frauen!!

Ich finde es toll wenn Frauen diesen Sport machen denn warum sollen sich immer nur männer in diesem bereich ausleben dürfen!!
Wir haben viele frauen die bei uns trainiren und sie können mit den männern in ihrer gewichtsklasse sehr sehr gut mithalten!!
An Alle Frauen macht weiter und irgendwann werden die männer schon sehen!!
Gruß und wie ich immer sage
Weiter machen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht