|
| |||
| |||
| In einem anderen Thread wurde Chi Sao als eine von mehreren Trainingsmethoden für den Kampf vorgestellt. Dazu meine Frage, wieviel und welche Trainingsmethoden braucht man um bestmöglichst für einen Kampf vorbereitet zu sein. Bzw. kann man überhaupt alleine mit einer bestimmten Anzahl an Trainingsmethoden für einen Kampf gewappnet sein, oder fehlt da nicht ein Abgleich mit der Realität, zB. Wettkampf, echter SV-Situation oder einer Form von anspruchsvollem Sparring ? |
|
| |||
| |||
| Wir sind uns sicher alle einig, dass es nicht auf die Anzahl an Trainingsmethoden ankommt. Der Mix aus Trainingsmethoden kann sehr verschieden sein, viele Wege führen nach Rom. Übungen, in denen das gelernte verbunden und je nach Wunsch vielleicht auch ein bischen getestet wird (ein richtiger Test ist sowieso nur der Ernstfall), sind dabei sicher sinnvoll. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
(auch ma VK)
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| |||
| |||
| Zitat:
1. echter Kampf 2. Wettkampf 3. Sparring wobei man 1. nicht wirklich trainieren kann. Hier wird oft behauptet, Sparring sei nicht nötig, weil ein richtiger Kampf ganz anders sei, aber es kommt dem Kampf nun mal am nächsten, und ist demnach auch das beste um an einen Kampf heranzuführen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wo kann sich ein Kampfkunstschüler einordnen, welches Vertrauen sollte er in seine kämpferischen Fähigkeiten haben, wenn er sich nur auf den "richtigen" Mix an Trainingsmethoden verlässt und einen der 3 genannten Punkte nicht praktiziert? Geändert von Paradiso (24-01-2012 um 16:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, es gibt schon Gelegenheiten, wo man Streit schlichten könnte oder Angreifer gegen Schwächere abwehren. Man könnte dadurch den echten Kampf üben.
__________________ excuse me while i kiss the sky |
|
| |||
| |||
| Kein Vertrauen in kämpferische Fähigkeiten, weil er sie nicht hat. Edit: Frage falsch verstanden. Man braucht nicht unbedingt Wettkampf und echten Kampf, aber ohne Sparring geht nix.
__________________ Συν ται η επι ται! Geändert von Soldier (24-01-2012 um 17:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wettkampf als so wichtige Trainingsmethode zu klassifizieren, halte ich für absolut übertrieben. Viele Stile kommen ohne Wettkämpfe aus, wie zb. KM/JKD/FMA. In den Fma sind die Wettkämpfe in meinen Augen für das Kampfverhalten ohe Schutzrüstung imA sogar suboptimal. Ich halte Sparring für wesentlich wichtiger und zielführender. Denn die meisten Leute, welche eine KK trainieren, um sich verteidigen zu können, sind meistens nicht die, die in den Ring steigen würden -> man muss sinnvolle Methoden finden, wie diese realistisches Kampfverhalten trainieren und da ist Sparring nun einmal sinvoller. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Um mir ohne Technik auf dir Rübe zu hauen dafür zahl ich ehrlich gesagt keine Mitgliedsgebühren sowas kann ich auch im Hinterhof. Das Sparring die höchste Stufe des freien Arbeitens im Training ist, dem Stimme ich aber zu.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Um effektiv für den Kampf zu trainieren muss man funktionale Liefersysteme (Boxen, Ringen, Waffen, Fencekonzepte) mit Aliveness, DER besten Trainingsmethode trainieren. Hierbei muss man sich auf 3Szenarien vorbereiten: 3Sekundenkampf Attentat Duellkampf Aliveness .
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) Geändert von Joergus (24-01-2012 um 17:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt immer den kürzesten Weg und es gibt Um- und sogar Irrwege...
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Die gibts auch, stimmt. |
|
| ||||
| ||||
, führt dieser weg zufällig "über" killer "monks" & "jedi-ritter" zum ziel... ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." Geändert von Doc Norris (24-01-2012 um 20:10 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und Sparring kann man ja auch locker machen, Hauptsache "frei", denn da kommt erst der wichtige Faktor "menschlicher Gegner" zum Tragen. Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nein, das ist Üben der Deeskalation in der SV. Kampf ist was anderes. Für den Kampf Üben folgt der Idee "Si vis pacem para bellum" das hat mit Rollenspielen nichts zu tun.
__________________ WT-Herb: Boxen ist kein gutes Beispiel für gutes Timing. Ameri-Do-Te: In Master Ken we trust! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |