|
| ||||
| ||||
| WTler sprechen nicht für das ganze Wing Chun und vor allem nicht für alle asiatischen Stile. Komischerweise habe ich Formen immer als eine Art Schattenboxen nur mit vorgegeben Ablauf kennengelernt. Also wieso ist das eine nützlich und das andere nicht?? Und bitte nicht wieder mit dem weil man das so nicht im Kampf benutzt, dass is zum Teil Bullshit. Irgendwie werd ich das Gefühl net los, dass die Einteilung zum Teil auf groben Missverständnissen beruht.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| |||
| |||
| Außer um ihn selbst. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ist Schattenboxen eine gute Trainingsmethode und kampfrelevant wenn man die Bewegungen der Formen dazu nutzt? Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| |||
| |||
| Du objektiv mit subjektiv. ![]() "vom Alivestandpunkt" ??? "empirisch"??? "sogar kontraproduktiv"??? Jaja, geht doch nix über nette Anti-*ing *un-Propaganda. Belege, Begründungen, gar Beweise? Fehlanzeige. ![]() verlinkten Seite, wo Sandsacktraining als "lebendig" kategorisiert wurde. Argument und keinen Beweis. sind's keine typischen...jaja 2. Alle sind praktisch anwendbar. 3. Abgekupfert? Als wenn. 4. Was hat "exklusiv" mit dem Thema zu tun? 5. Wie lange hast Du denn Avci WT trainiert? LL |
|
| ||||
| ||||
| Meine Einteilung: 1.Kampfkunst: hier werden auch, gar nicht oder nur wenig kampfrelevante Übungen und Trainingsmethoden praktiziert. Z.B: Weil sie immer schon so gemacht wurden, weil sie Spaß machen, weil sie es nicht besser wissen... Es gibt zumeist einen spitituellen/gesundheitlichen Aspekt. Massentauglich. Sparring als "Draufgabe". 2.rein auf die Praxis(Kampf) ausgelegte Systeme: rein auf (Kampf)Funktionalität ausgelegte Systeme. Nur für die Praxis taugliche, bewährte Trainingsmethoden. Konzentration aufs (Kampf) Wesentliche. MMA,Boxen, Ringen, BJJ, Luta Livre, Mt... Sparring als unentbehrliches Trainingstool. -nicht unbedingt jedermanns Sache. Beides ist ok - befremdlich wird es nur dann, wenn Vertreter der Kathegorie 1 , meinten sie gehörten der Kathegorie 2 an.
__________________ "A martial art without a belt system is like a monkey directing a musical...." http://www.kampfkunst-graz-bruck.at |
|
| ||||
| ||||
| Ich hoffe wir sind uns darüber einig, dass man nur sehr wenig Wing Chun erkennen kann, wenn jemand mal mit Wing Chun kämpft. Und das was gezeigt wird kann meiner Meinung nach besser und schneller ohne Formen erlernt werden. Wenn ich mich recht irre war es Yum Cha der - ich schreibe jetzt aus dem Gedächtnis - geschrieben hat, dass er seinen Schülern eine neue Form erst zeigen würde, wenn sein Schüler die Basisform vernünftig vorzeigen könne. Das macht in meinen Augen den Stellenwert der Form im Wing Chun sehr plastisch deutlich. Man läuft Formen um die Qualität des Stils zu präsentieren. Und das ist ... naja, wenig alive würde ich mit fug und recht behaupten. |
|
| ||||
| ||||
| Zu 1. stimmt nicht. Zu 2. stimmt auch nicht Zu 3. Jo, zum Bleistift aus dem Ringen. Wing Tsun WT nach Salih Avci wurde schon zu Europäischen EWTO Wing Tsun WT Zeiten durch zum Beispiel diesen Stil (welchen Ringerstil er genau favorisierte weiß ich jetzt nicht) modifiziert. Das ist aber altbekannt. |
|
| ||||
| ||||
| ist sowas von Bullshit, aber passend tendenziös, grob verallgemeinernd und man braucht nicht viel Verstand, um sie abzunicken ![]() @Zongeda Du interpretierst Yum Cha sehr eigenwillig. Man kann es auch anders interpretieren, aber das passt wohl nicht in den Kram. @Joergus Belege für "kontraproduktiv". Ich mein, klug reden kann jeder. Im Übrigen würde ein kleiner Blick in die Vergangenheit helfen, manche Methodik besser zu verstehen. Und ein Blick auf die Gegenwart würde helfen, sich klarzwerden, wie schnell in heutiger Zeit ganz tolle Ansichten auf einmal vergessen oder Blödsinn sind. Nimm einfach mal Zähne putzen als Beispiel. |
|
| |||
| |||
| Das hat Yum Cha wohl kaum gesagt, das ist deine Idee, oder? Ich finde es befremdlich, wenn Leute ein paar subjektive Kriterien aufstellen oder von einem Guru (z.B. Thornton) übernehmen und die dann als etwas objektives verkaufen wollen. |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=DeepPurple;2728469]ist sowas von Bullshit, aber passend tendenziös, grob verallgemeinernd und man braucht nicht viel Verstand, um sie abzunicken ![]() Vielleicht doch mehr Verstand als manche hier aufzubringen bereit/fähig sind. ![]() Einfach in Ruhe nochmal durchlesen.....vielleicht hilft das ....., damit du auch aus tiefstem Herzen behaupten kannst es verstanden zu haben.(den eigenen Möglichkeiten entsprechend)
__________________ "A martial art without a belt system is like a monkey directing a musical...." http://www.kampfkunst-graz-bruck.at |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Stimmt!
|
| ||||
| ||||
| Fahr halt mal hin und schaus dir an. Fahr zu Avci-Leuten oder zu PhB-Leuten, bei deren Videos du sowieso nie Stellung nimmst und schaus dir einfach mal an. Du kannst nicht erwarten, dass man dir alles zu Hause präsentiert. @DieChisau Ich kenn so viele, wo schon die erste Zeile nicht zutrifft, also in eurer tendenziösen Sprache: Bullshit. Du erwartest dich nicht, dass ich euch die Unverschämtheiten überlasse? ![]() @Zongeda und DieChisau Ihr seid natürlich für mich überhaupt keine Instanz, wenn es um die Beurteilung der Nützlichkeit von Techniken geht, das ist euch wohl klar? Vor allem, wenn ihr Behauptungen ohne Begründungen und Beispiele reinstellt. Das kann nun wirklich jeder Depp (nicht dass ich euch als Deppen bezeichne, ist nur zur Verdeutlichung, ich könnt auch schreiben: Jeder 14-jährige, ahnungslose Troll). Geändert von DeepPurple (25-01-2012 um 13:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ DeepPurple: Lass ihn halt (ChiSau)...sein schräges Weltbild haben wir hier ja schon öfter kennengelernt. ![]() Wenigstens versucht er nicht, seine geistigen Ergüsse als objektiv hinzustellen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Weil er gleichzeitig mit beiden Händen trappen und schlagen können will. Und diese Strategie nur auf mittlerer Distanz also relativ nahe am Gegner realisieren kann. Dazu muß er den Short Punch üben, also Kraftgenerierung aus kurzem Schritt und Hüftrotierung. Das Ganze will er mit anspruchsvollem Sparring oder Wettkampf überprüfen und perfektionieren. Dann muß er seine Trainingsmethoden und auch die Interpretation der Formen dementsprechend ausrichten. Da sind dann Formen kein Schattenboxen, die Formen unterstützen die oben beschriebene strategische Vorgehensweise. Der IRAS Stand unterstützt die Ausrichtung der Hüfte und Füße zur Generierung der Kraft für den Short Punch, der Tan Sao unterstützt den engen Ellbogen für den Short Punch. Die Formen unterstützen so den wichtigsten Teil bei einem Kampf, die Schlagbereitschaft. Diese Idee der Trainingsmethode gepaart mit Sparring und evt. Wettkampf überprüft, korrigiert, bestätigt dein systemisches Verhalten und kämpferischen Fähigkeiten. Das ganze in der Summe ist für mich Aliveness. Geändert von Paradiso (25-01-2012 um 14:09 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |