|
| ||||
| ||||
| denn du schreibst: Sun
__________________ "Näher ran. Wenn du treffen willst, musst du näher ran." |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Roberto, schönes Post Was aber wahr ist: Nur durch einen wirklichen Kampf erhält man die wichtigsten diesbezüglichen Erfahrungen. Und sei es auch, wie man es besser nie wieder tun sollte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es erinnert mich ein wenig an das WT Chikung, in dem auch Extrempositionen geübt werden um dann im "normalen WT" die Sollpositionen locker halten zu können. Und das stimmt nicht, und trägt nicht zu einem fließenden Bewegungsführung bei, und es trainiert nicht mal die Kraft in dem Bereich, den man in der Regel braucht. Die Fähigkeit zu "Extrempositionen" erhöht sich meiner eigenen Erfahrung dadurch, dass man die "normalen Positionen mit so wenig Spannung wie nur irgend möglich ausführt und dann seinen normalen Bewegungsspielraum sukzessive erweitert ohne dass irgend eine Mehranspannung nötig wäre. Zusätzlich erhöht sich die Fähigkeit, diese Beweglichkeit aus der gesamtkörperlichen Koordination zu generieren statt aus der fragwürdigen "Dehnung" eines oder zwei einzelner Gelenke, bzw der "Kräftigung" einzelner Muskel(gruppen). Das ganze sage ich aufgrund selbst gemachter Erfahrung. Ich staune dabei teils immer noch, wie durch die Mobilisierung eines einzelnen Gelenks sich die GESAMTBEWEGLICHKEIT mit alen daraus folgenden Möglichkeiten steigert. ![]() Zitat:
Um irgendwelche Chakren geht es doch gar nicht! *lach* (Der Zusammenhang zwischen „gesunder“ , damit ist gemeint OPTIMALER Bewegung und Kämpfen ist völlig banal ^^ ) Wie gesagt, ein echter Kampf ist die beste Erfahrung, die an als KK´ler machen kann. Die Frage ist, wie oft er diese Erfahrung überlebt oder schadlos übersteht. Nicht jeder ist Musashi ^^ Allerdings ist kein Schauspieler, kein Musiker, kein Sportler und kein "Kämpfer" rein durch das Praktizierens des Übungsziels gut geworden. Im Prinzip ist sowieso alles als Weg zu sehen, auf diesem befindet sich jeder auf seiner momentanen Etappe. Alles, was diesen Weg beschleunigt, egal ob "Abstrakte Übung" oder echtes Erlebnis ist zu begrüßen. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich ist die von Dir angesprochene Physiologie zu einem gewissen Grad gemeinsam - irgendwann landen wir unweigerlich bei Aktin und Myosin - aber die Art, sich zu bewegen, ist es beileibe nicht.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| IMHO: Die Bewegungen können nicht unterschiedlich sein. Das Ziel der Bewegungen und die Dynamik schon. Aber die Art und Weise ist genau gleich. Unterschiede gibt es natürlich im Detail, weil die Beschaffenheit der Waffe vorgibt, wohin die Bewegung gehen muss, um auch mit der Waffe entsprechend zu treffen. Mal ist ein Körperteil die Waffe, mal ein Gegenstand. Kraft wird aber auf die selbe Art generiert, je nachdem, wohin die Kraft soll. Es ist auch unerheblich, wieviel Kraft generiert werden muss. Je weniger, um so ökonomischer, weshalb Waffen ja einen erheblichen Vorteil darstellen, abgesehen von der jeweiligen Reichweite. Anders: Roberte räumte ein, dass die Bewegungen mit Waffen narürlicher seien, weil man da andere Kräfte (weniger???) aufbringen muss. Während zumindest im ingsbums die waffenlosen Bewegungen unnatürlich sein müssen, weil da größere Kräfte aufgebaut werden müssen ??? -> Roberto, falls dir die ingsbums Waffen-Bewegungen bekannt sind: Wie vertragen sie sich mit dem von dir als natürlich beschriebenen Superba? ![]() Ich sehe ein, dass man aus rein taktischen Gründen zu Bewegungen greift, die nicht dem "üblichen" Bewegungsmuster entsprechen und dann alle Bewegung darauf ausrichtet, darin so gut we möglich zu funktionieren. -> Aber ich finde es vollkommen unnötig, egal wie gut "durchdachtt" es ist! Mittel bis langfristig ist es effektiver, sein natürliches Bewegungsvermögen, das von vornherein auf unseren Körper optimiert ist, mehr und mehr zu "tunen". Völlig egal, ob das nun auch noch obendrein "gesund" ist oder einfach nur rein funktionell ist. Damit kann man nicht früh genug anfangen. -> Dazu gibt es Übungen, die man nur machen kann, wennn man nicht gerade kämpft ^^ (Topic: Es ging ja um den Sinn von abstrakten Übungsformen ^^ ) |
|
| |||
| |||
| . Geändert von isetta (19-04-2008 um 14:31 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |