|
| ||||
| ||||
| Ja. John Little: Bruce Lee Jeet Kune Do, Bruce Lee's commentaries on the martial way, Volume Three Bruce Lee Library, ISBN 0 8048 3132-7 Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| Schönen Dank Grüße Bany |
|
| |||
| |||
| Kann es sein, dass Ihr Euch ein wenig auf das typische WT-Trapping eingeschossen habt. Im JKD gehört Trapping, meiner Meinung nach, zu den Five Ways of Attack( Hand and Feed Immobilisation Attack). Ihr geht nur vom Trapping der Arme des "Gegners" aus. Was ist mit den Beinen, Füßen, Kopf( !!! ) ? Wenn ich jemanden schlagen will, will ich Ihn hart und oft treffen. Nicht verspielt und schnörkelig hinter seinen Armen herjagen. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Marcel! 1.) Würde ich sagen das eine Beinimmobilisation im Wing Chun Systemen zeitgleich angewand wird mit dem Trapping der Hände! 2.) Ist schon der Angriff das erstrebenswerte und nicht herumtrappen Aber man greift ja nicht immer an oder? Im Verteidigen kann Trapping nützlich sein für einen folgenden Conterangriff!Grüße bany |
|
| ||||
| ||||
| trappingtechniken im jkd sind immer wertvolle hilfstechniken, gerade im faustkampf - was stört wird getrappt und dann wird angegriffen. trapping als einleitende, blockierende und freimachende techniken schätze ich sehr. leider hör ich bezüglich trapping immer: den armen nachjagen !!! im realkampf wird wohl nur dann getrappt wenn es situationsbedingt vorteile bringt - siehe zweitenabsatz. wahrscheinlich wird das nachjagen auf trappingdrills bezogen - keine ahnung - dort wird das trapping erst mal verinnerlicht, d.h. man muß ja auch mal erst verschiedene trappingarten 1000 mal gedrillt haben, bis man erst die prinzipien und einsatzmöglichkeiten erkannt hat. BL übte auch eine technik 1000 mal um dann doch zu erkennen, daß sie zu ihm passt oder nicht, d.h. kampfrelevant ist. bzgl. trapping allgemein: wenn man im JKD dem gegner in die schaltzentrale schlagen kann oder mit kicks bearbeiten kann, wird man sich wohl kaum mit trapping aufhalten.....das ist doch die direktheit, von der geredet wird. Meik |
|
| ||||
| ||||
| beintrapping im JKD wird eingesetzt, um es dem gegner fast unmöglich zu machen , sich einer fauststoßserie durch nach hinten gehen zu entziehen. mein fuß, welcher auf seinem steht hindert ihn am zurückgehen. beintrapping hindert den gegner, in dem fall auch einen kniestoß auszuführen - während ich oben schlage - ich merke wenn er sich nach hinten bewegt usw. Meik steht´s zu diensten: |
|
| |||
| |||
| Da könnte es mich ja interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Trapping gemacht haben im freien Sparring - mit oder ohne Handschuhe. Ich persönlich das Trapping sehr intensiv aber erlebe im Sparring nur wenige Situationen wo es erstens überhaupt nützlich ist, und zweitens gut funktioniert. Die Hände des Gegners hinter her zu jagen ist ja Quatsch - entweder wehrt er so gut ab, dass man trappen muss (ohne hinter her zu jagen) oder er öffnet sich so, dass weiter ins Ziel rein kann... oder sieht jemand das anders? Lino |
|
| ||||
| ||||
| Sifu Inosanto hat mal zu mir gesagt: "Frank, we train maybe 80% of our time today the Trapping, but in a real fight you have a 3 - 5 % chance to actually use it" ![]() Also Trapping im freien Sparring habe ich öfter, wenn man neben dem Arm- und Beintrapping auch die Immobilisierung des Kopfes oder des Körpers (Clinch) oder im Clinch das Festlegen der Arme mit dazu zählt. Mit Armtrapping habe ich an der Tür sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn das Gehaue in der nahen "Streitdistanz" anfing. Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Dann liege ich wohl auch nicht ganz falsch, wenn ich die ganz simplen Traps besonders viel trainiere... Die klappen manchmal sogar mit Boxhandschuhen. Lino |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|