Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2003, 13:23
Benutzerbild von Sagat
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: im Ruhestand

Registrierungsdatum: 26.11.2002
Standard

Was, im SCHWIMMBECKEN trainieren? Das ist doch Pipifax. Im echten Meer gibt es HAIE! Und QUALLEN! Und RIESENKRAKEN! Deshalb trainieren wir lieber Trockenschwimmen mit gaaaaanz laaaangsamen Bewegungen, während wir uns mental auf den Kampf gegen Moby Dick und dem Weissen Hai......"

alles klar

PS. ist nicht von mir,hab ich aus nem anderen Forum
Quicklinks
Alt 02-09-2003, 13:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: HUI-BUH-DO

Registrierungsdatum: 02.09.2003
Standard

hi leudde

ich denke auch das SV systeme nun einmal nicht wettkampftauglich sind weil sie sich nicht an regeln halten.

und mal im ernst ein wettkampf vollkommen ohne regeln?!

gruß
Alt 02-09-2003, 16:45
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kitzi

und mal im ernst ein wettkampf vollkommen ohne regeln?!
Gibts fast. In der IVC sind die einzig verbotenen Techniken Augenpieken, Fish-Hooking und Beissen. Angriffe auf Kehlkopf und Genitalien sind erlaub... krepiert ist noch keiner dran.
Alt 02-09-2003, 19:06
Kampfkunst: BJJ/LL

Registrierungsdatum: 11.12.2002
Standard

na klar! faustschläge funktionieren einfach nicht auf der strasse!
das kinn ist nunmal kein gutes ziel. man sollte die dimmak punkte suchen. die sind piiel piiell krasser!
und lowkicks sind nur im ring effektiv! man sieht doch das leute wie hunt davon 20 stück aushalten bevor sie nicht mehr laufen können!

und nochwas: theorie ist wichtiger als praxis!!!!

bei uns beim WEHTEH wird immer viel drüber geredet wie was geht! und da kommen wir immer zum ergebnis, dass jeder einzelne aus der schule mit den richtigen prinzipien jeden einzelnen ufc und k-1 kämper zerlegen würden, würde er sich auf ein spielchen auf der strasse einlassen! das wollen die wt-leute den normalsterlichen und unwissenden nicth zumuten! götter kämpfen im olymp und nicht im ring! also ist wt viel zu gefährlich und geheim um es jemals im ring auszufechten! ausserdem müssen wir hinterrücks angreifen! das zeigte uns schon unser emin vs. cheung!
Alt 02-09-2003, 19:35
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Kommt jetzt wieder die Welt gegen das böse WT Spiel?

Da würde es ja auch langen auf die entsprechenden Threads
zu verweisen die schon andere Themen durch diesen Hickhakc getötet haben.
Alt 02-09-2003, 20:22
Kampfkunst: BJJ/LL

Registrierungsdatum: 11.12.2002
Standard

wt ist das ultimativste,geheimste, beste, natürlichste und stärkste kampfsystem mit den logischsten und besten kampfprinzipien!
wer das nicht verstanden hat, ist fehlgeleitet!
Alt 02-09-2003, 20:35
Benutzerbild von the_ANSWER
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Also, irgendwie muss ich immer bei escos Beiträgen schmunzeln.

Zitat:
faustschläge funktionieren einfach nicht auf der strasse

Zitat:
theorie ist wichtiger als praxis
Zitat:
bei uns beim WEHTEH wird immer viel drüber geredet wie was geht! und da kommen wir immer zum ergebnis, dass jeder einzelne aus der schule mit den richtigen prinzipien jeden einzelnen ufc und k-1 kämper zerlegen würden, würde er sich auf ein spielchen auf der strasse einlassen!
Mir scheint, dass da jemand vom WT die Nase gründlich voll hat.
Alt 02-09-2003, 20:44
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

@esco1203

hmm, du scheinst j aein ganz origineller zu sein aber deine beiträge sind die einzigen nicht sachlichen hier... schade...

nun ich habe doch schon wett kämpfe gesehen bei denen die nicht "tödlichen" wing chun techniken durchaus zum einsatz gekommen sind und sehr gut fuktionierten. also warum denn soll das so ein wiederspruch sein?

niemand verlangt das man umschwenkt und die sv aspekte vergisst aber das spektrum um solche erfahrungen zu erweitern finde ich nicht mal so schlecht.

seeya
Alt 02-09-2003, 21:22
Benutzerbild von mmaiscool
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Glückskekse austragen

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

@esco1203
Nachdem der Kinderkanal nur für heute nicht mehr sendet, trag doch mal was vernünftiges zur Diskussion bei.

Hier meine Fragen an Dich:

1. Wieso hast Du so eine schlechte Meinung vom WT? Ich nehme an, dass Du schon mit den Top Leuten gesparrt hast, sonst kannst Du Dir so eine Meinung nicht erlauben. Denn nur die Besten des WT können einen Eindruck davon geben, was möglich ist und was nicht.

2. Was trainierst Du selbst? Es muss dermaßen genial sein, dass es kaum zu toppen ist.

3. Warum störst Du die Diskussion, indem Du nur Unsinn und keine Argumente beiträgst. Wenn Du keine Freunde hast und Langeweile, findest Du auf diese Weise auch niemanden, der mit Dir spricht.

4. Überleg Dir mal, wofür solche Board wie dieses da sind. Typen wie Du schaden der Idee eiines Boards massiv, indem sie nur stören, ohne auch nur das kleinste Bisschen Pro oder Contra Argumente zu geben. Du kannst vom WT halten, was Du willst. Ein vernünftiger Gegner ist immer willkommen, dann kann man fetzig, aber mit Argumenten diskutieren. Wer aber wie Du nur Stuss daherfaselt, sollte lieber nicht mehr posten. Das ist nämlich nervig für alle vernünftigen Poster!

Geändert von mmaiscool (02-09-2003 um 21:26 Uhr).
Alt 02-09-2003, 22:10
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

Hi,

Nun wie angedroht mein weiteres Posting!

Ich geh jetzt einfach mal auf die Wirkung der einzelnen Techniken usw. ein und warum dieses Kampfentscheidend sein kann und deshalb reine Kampfsysteme weniger konform mit den Regeln gehen können:

1) Der berühmte Fingerstoß!

Er ist nicht unbedingt tödlich, ist dafür auch nicht gedacht. Sein eigentlicher Zweck im Kampf ist es dem Gegner die Sicht zunehmen, was einen entscheidenden Vorteil bedeuten kann besonders für Schwächere. Die Wirkung kann vom einfachen tränen des Auges über eine Beschädigung/Schock des Sehnerves gehen. Auch Verletzungen der Bindehaut/Netzhaut sind möglich.
Kan zu vorübergehender bis vollständiger Blindheit führen.

Deshalb laut Regelwerken verboten!

2) Der "Eiertritt"

Gerade Nahkampfsysteme bevorzugen diesen um den Gegner unter Druck zu setzen. Wer schon mal an dieser Stelle ohne Suspensorium leicht touchiert wurde weis wie "schön" das ist.
Man muß nicht voll treffen......
Die Wirkung ist phänomenal....der Gegner kann sich kurze zeit vor schmerz nicht mehr bewegen und klappt u.U. auch vollständig zusammen. Naja, dem Gegner kann u.U. die Zeugungsfähigkeit genommen werden. Angeblich soll sogar der Tod des Gegners dadurch verursacht werden können, was ich aber zumindest nicht medizinisch belegen könnte.

3) Der Kehlkopf

Auch wenn viele behaupten der Kehlkopf gilt als absolut tödliches Ziel, den Gegner dort zu treffen hat auch andere Vorteile. Der Körper reagiert auf eine Gewalteinwirkung meist mit einem Hustenreiz bzw. mit Atemstörungen. Der Kehkopf ist nicht sonderlich geschützt und kann in bestimmten Situationen recht gut getroffen werden. Wenn man ihn "voll erwischt" bekommt der Gegner keine Luft mehr......aber das dürfte klar sein.

4) Andere nette Sachen wie Ohr abreissen etc:

Es kommt teilweise wie man merkt nicht unbedingt auf das tötliche an, sondern den Gegner durch Verstümmelung kampfunfähig zu machen. Richtig durchgezogen kann man z.B. einen Arm statt zu hebeln auch brechen. (Ist nicht unbedingt leicht und man kann es nicht erzwingen) Das "abreissen" eines Ohres verursacht beim Gegner schmerzen die ihn ablenken und dies kann man dann zu seinem Vorteil benutzen. Auch ein Genickhebel ist eigentlich weniger zu halten als viel eher zum Brechen genau dieses gedacht.

5) Nachteile von Schutzausrüstungen

Wie der Name Schutzausrüstüng schon sagt, soll diese vor Verletzungen schützen bei sich und beim Gegner.

Durch Handschuhe wird die Schlagkraft gemildert, was einen Schlag, der ohne diesen ein Wirkungstreffer wäre, in der Luft verpuffen läßt. Auch Treffer an bestimmten Punkten werden abgemildert. Ein Schlag mit der blossen Faust z.B. auf die Nase ist vollkommen anders in der Wirkung als mit Handschuhen. (Wer es nicht glaubt kann es ja im Training mal testen! ) Gehen wir jetzt mal von den verhassten KFS aus sind sie wirklich nahezu für die Katz....vor allem wenn man nicht die nötige Schlagkraft entwickelt kann mit den Handschützern. Ohne würden sie schon Wirkung zeigen.

Das Suspensorium ist nun eindeutig dafür gedcht die Zeugungsfähigkeit zu erhalten und auf Verletzungen zu vermeiden. Man hört immer: "Ja aber die Genitalien (bzw. Hoden) muß man schon genau treffen um Wirkung zu erzielen" stammen größtenteils von Trägern eines solchen. Ein Suspensorium schützt nicht vollständig, bei einem Volltreffer wobie vielleicht auch noch dieses verrutscht hilft auch dieses nicht mehr.

Der Zahnschutz ist in diesem Sinne ein Nachteil weil er auch die Wirksamkeit bestimmter Schläge reduziert. Auch das ausschlagen von Zähnen hat seinen Sinn....neben unglublichen Schmerzen die entstehen können vorallem ein psychologischer Effekt. Nebenbei wird auch der Unterkiefer fixiert was eine Verletzung von diesem sogut wie unmöglich macht.

Und nun noch den Nachteil den das Wingchun-System den "harten" Stilen gegenüber hat:

Im WingChun sind die Anwendungen eher intuitiv auf die Reaktion des Gegners ausgelegt. Bietet sich eine Lücke wird diese automatisch genutzt ohne "aktives" denken dabei. Wenn man jetzt an so einem Wettkampf teilnimmt müßte man immer darüber nachdenken was man tut.....dadurch verlässt man aber das intuitive und das was das WingChun u.a. ausmacht und "kastriert" sich selber.
Bevor jetzt jemand einwendet:"Wie macht ihr das dann im Training?" Es wird natürlich aufgepasst und Treffer werden aktzeptiert auch wenn sie nicht durchgezogen sind. In einem Wettkampf ist das so erstens nicht möglich und außerdem würde der Gegner darauf eh nicht reagieren.

Man muß immer unterscheiden zwischen Stilen die "aktives" Handeln bevorzugen bzw beinhalten (Muay Thai, Choy Lee Fut, Shaolin etc.) und andere die eher auf "passives/intuitives" Handeln setzen (TaiChi,WingChun, auch Ninjutsu etc.)

Dazu kommt noch die Art wofür die Systeme allgemein gedacht sind....Ninjutsu z.B. ist von seiner Ausführung eigfentlich auch nicht für den Wettkampf entwickelt und ich kann sagen es muß sich in der Wirksamkeit bestimmt nicht verstecken. Es gibt Systeme die sind auf Grund ihrer Taktik die sie nutzen um zu siegen für Wettkämpfe nicht geeignet.
Man stelle einen Thaiboxer in den Ring und vebiete ihm Ellenbogen und Lowkicks einzusetzen....es wird wohl keiner bestreiten, daß dieser dann doch gehandicapt ist durch die Wegnahme seiner Vorzugstechniken. Kämpfen kann er natürlich immer noch, nur halt mit "kastrierter" Wirkung.

Sö, to be continued.....(weiter gleich in neuenm Post)
Alt 02-09-2003, 22:36

Standard

Forsetzung

Sö, und nun noch zum "Wettkämpfe bereiten auf den realen Kampf vor" und "Och Fingerstiche kann jeder" etc.

Diese Aussagen sind ungefähr vergleichbar mit:"Spagat/hohe Tritte/Lowkicks kann jeder!"

Dem ist nämlich nicht so, man kann es nicht automatisch sindern muß es üben und seinen Körper darauf vorbereiten. Selbiges betrifft auch die Anwendungen in einem Kampf.

Ich habe in meiner Jugend (Oh Gott, bin ich wirklich schon soo alt....*sniff*) viel Null/Leicht und Semikontakt trainiert.....mit dem nachteil, daß bei Hauereien die Gegner eher am Luftzug umgefallen oder durch Lungenentzündung gestorben sind!
Mein Körper bzw. ich selber hatte mir ein falsches Bewegungsmuster und Distanzgefühl antrainiert. Auch der Einsatz von Techniken die ich weniger trainiert habe war nicht sehr befriedigend in der Umsetzung.

Geht man von dem Satz "ich brauch das doch einfach auch nur zu machen" könnte man jeden Boxer in nen MT-Ring ohne Vorbereitung schicken. Er müßte dann ja mit den MT-Techniken keine Probs haben.

Fakt ist: Hat man den Körper auf bestimmte Techniken trainiert bzw beinhaltet ein Stil gewisse Techniken/Vorgehensweisen und diese trainiert man, wird man genau dieses in einem Kampf automatisch einsetzen. Alles andere würde nicht "natürlich" ablaufen, also müßte erzwungen werden. Ein Boxer schlägt automatisch mit den Fäusten......der Einsatz von Handflächenstößen ist ihm völlig fremd, obwohl er sie theoretisch einsetzen könnte. Genauso wie Tritte oder Würfe, aber diese hat er nicht geübt und kennt nicht genau deren richtige Umsetzung.

Ein Arbeitskollege (Boxer) war auch mal der Meinung er würde mich doch leicht aus den Latschen boxen......ich bin auf seine Herrausforderung eingegangen und meinte wir könnten es ja gerne probieren. Da wollte er plötzlich Trainingszeit haben (Ort sollte auch noch gesucht werden)......und das der Einsatz von Tritten verboten ist.....! ich bin darauf eingegangen wollte aber den Einsatz von Würfen,Ellenbogen und Hebeln "behalten" sowie nur den Einsatz von dünnen Faustschützern. Zu den Würfen/Hebeln fragte er erst belustigt: Du meinst Du kannst mich werfen? Worauf ich dann meinte er würde es ja dann sehen! Von den Ellenbogen war er ganicht begeistert.....auch nachdem ich sagte ich werde Schützer verwenden. (WAS SOLLEN DAS FÜR SCHÜTZER SEIN! meinter er darauf )
Naja, er wurde dann versetzt und hat sich nicht mehr gemeldet.....ich denk mir meinen Teil dazu!

Was ich damit ausdrücken will ist nicht, daß Boxer nicht kämpfen können(Gott bewahre! ) Sondern wenn man seinen Stil an Regeln anpasst, ihm die Wirksamkeit genommen wird.

Sö, das wars fürs erste!

Gruß

Alef

P.S. Dies war meine subjektive Meinung und entspricht in keinster Weise der Überzeugung der Redaktion!
Alt 02-09-2003, 22:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 17.08.2003
Standard

Gutes Posting.

Mich würde der Punkt mit den schlechten angewohnheiten aus dem Semi Kontakt noch interessieren.
Ich trainiere selbst des öfteren Semi und manchmal auch Vollkontakt (wobei hier nach dem Wettkampf Regelwerk beim Taekwondo Schläge zum Kopf nicht erlaubt sind, weswegen ich das mal nicht als erfahrung heranziehe). Im Semi Kontakt eigentlich relativ offen mit low kicks, fegern und würfern, allerdings auch normalen Boxhandschuhen.
Da ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen in der Realität gemacht habe, ist meine Frage nun, ob der Übergang von der Trainingssituation zur Realität wirklich so gravierend ist.
Alt 02-09-2003, 23:42
Benutzerbild von the_ANSWER
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Wirklich gutes und interessantes posting. Ich teile Deine Meinung. Man kann ein System ummodelieren, sodass es Wettkampftauglich ist. Aber auf diese Art verliert es seinen eigentlichen Sinn.
Alt 02-09-2003, 23:57

Standard

Hi,

@Peppy

Mach einen einfachen Test (Geht jetzt nur um das volle durchziehen der Techniken):

Einige Dich mit einem Trainingskollegen darauf einen Vollkoantaktkampf zu machen, oder gehe in eine Thaiboxschule Deiner Wahl.....OHNE VORBEREITUNG!

Du wirst überrascht sein was es für eine Umgewöhnung ist wenn man die ganze Zeit mit dem Gedanken (Das verrät es eigentlich schon) nur leicht zuzuschlagen in einen Kampf gegangen ist. Ich könnte wetten Du führst zunächst die Techniken im Semikontakt aus.

Man muß sich natürlich jetzt nicht im Training die Augen gegenseitig ausstechen, die Klöten mit karacho raustreten etc. Aber man sollte die Bewegungen motorisch intus haben. Kontakttraining gehört natürlich auch dazu, aber mit sowenig Schutzausrüstung wie möglich, sprich eher dünneren Handschützern usw. (Ich habe beim Training z.B. nie ein Suspensorium getragen....das war ultramotivierend! Und nein ich habe immer noch eine tiefe Stimme )
Ein nachteil haben die dicken Boxhandschuhe noch: Man muß um Wirkung zu erzielen stärker zuschlagen.....selbst bei richtiger Handhaltung kann es ohne Handschuhe zu Verletzungen der Hände kommen.
Das wichtigste ist eine gute Mischung aus allem.

Hoffe mal das beantwortet was Du gefragt hast.....wenn nicht nochmal genauer stellen.

Gruß

Alef

P.S. Ich sage jetzt nicht das Semikontaktler auf der Straße Nieten sind......es ist nur schwer aus dem Automatismus rauszukommen.
Man muß den Körper sowohl motorisch als auch geistig auf das was er tun soll vorbereiten. (Woher soll Dein Körper wissen was er tun soll, wenn es dein Kopf nicht weis? *Sifu Thomas Roggenkamp)
Alt 03-09-2003, 00:12

Standard

Hi,

Nochmal als Ergänzung: Es sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.....diese decken sich aber auch mit den Aussagen von Leuten die ich kennen gelernt habe. Auch bei privaten Kämpfen mit Leuten aus anderen Stilen kamen viele nicht damit zurecht, wie ich kämpfe da es nicht dem Regelwerk/der Vorgehenswese ihrer Systeme entsprach. Bzw. dem wie sie trainierten.

Natürlich kann ein Semikontaktler jemanden auf der Straße umboxen.....aber er wird sich was die Techniken angeht meist an das halten was er gelernt hat einzusetzen. Auch wird ihm das durchziehen nicht so leicht fallen.

Gruß

Alef
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht