Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2004, 12:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 02.08.2004
Standard

mal eine sache: ein low kick kann eine hammer waffe sein, aber sie ist nicht die attacke des 21.Jahunderts, nach langem kicktraining beherrscht man sie vielleicht so gut das ein "normaler" nichts entgegenhalten kann, aber in dieser zeit wo jmd den kick erlernt, lernt der andere das dem entsprechende dagegen, wenn jmd ein halbes jahr low kicks übt, und dann den dicken macker makiert, dem tret ich sofort das knie gelenk durch, wenn da aber einer steht der das seit 10 jahren trainiert ( natürlich nicht nur low kicks sondern generell kicks) dann sage ich : asta la vista, und weg bin ich
scherz bei seite, aber nu schiebt das thema low kick mal nicht so hoch.wie gesagt, die investierte zeit für einen guten low kick , verwenden andere für andere techniken die dich auch umhauen können

schönen tag noch

Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-09-2004, 01:12
Kampfkunst: absorbiere alles nützliche...

Registrierungsdatum: 07.01.2004
Standard

Der Low-Kick ist keine Universalwaffe. Das sollte jedem klar sein (sonst würden ja nur noch Low-Kick getreten ). Trotzdem benötigt der Kickkeine besonders hohe Beweglichkeit, ist nicht schwer zu erlernen, lässt sich gut mit Fausttechniken kombinieren und in vielen Situationen einsetzen lässt. Viele Schläger/Kämpfer, z.B. in einer SV-Situation, rechnen nicht unbedingt mit einem Low-Kick, deswegen hat man am Anfang den Überraschungseffekt der Gold wert sein kann (mit einer Fausttechnik rechnet man doch eher)

Klar wenn du deinen Gegner oben beschäftigst kommt der nicht so leicht zum Lowkick.
Alt 05-09-2004, 21:53
Benutzerbild von Hokum
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chen-Stil Taiji

Registrierungsdatum: 02.09.2004
Standard

Aus den "Ving Tsun Files":

What can you do against the low side kick?
For low side kick attacks, Wong Shun Leung uses the feet. For knee attack, he said if you hit straight the knee
cannot really get you. Against the Thai boxing round kick Wong Shun Leung kicks straight forward, rather than
use a clashing force with a Bong leg. This forces the kicker straight back.
Alt 05-09-2004, 23:46
Kampfkunst: ETF-Combat-Escrima,Subfight , BJJ

Registrierungsdatum: 22.01.2004
Standard

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry falls ich was wiederhole.
Ich denke, das der Lowkick, bedingt durch seine einfache machbarkeit und höhe, beim Sparring sehr oft einschlägt und nach ein paar guten Treffern halt Ende mit Training ist. Und zwar wenns blöd läuft, die ganze Woche.
In einer SV-Situation sollte man das halt durch konstanten Angriffsdruck/Kopfdruck zum Gegner vermeiden oder halt mal, wenns sein muss, Ausweichen und wieder rein.
Einen Lowkick, besonders wenn man in Bewegung ist, kann man schon mal einstecken und trotzdem weitermachen.
Bei mehreren - s.o.

ciao
J.
Alt 06-09-2004, 14:10
Kampfkunst: Kickboxen, Karate

Registrierungsdatum: 25.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Josef
Einen Lowkick, besonders wenn man in Bewegung ist, kann man schon mal einstecken und trotzdem weitermachen.
Josef, du hast noch nie einen Lowkick abbekommen...
Alt 06-09-2004, 14:25
Benutzerbild von sumbrada
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Ein perfekter Low Kick haut einen um, eine perfekte Faust aber auch.
Der perfekte LK trifft den Muskelansatz und das sehr hart. Aber wie oft passiert das denn, meistens geht er zwar auf den Muskel, aber so, dass man einen ab kann, sprich in der SV einstecken kann.
Riskieren würde ich es trotzdem nicht und wenn du Pech hast, ist der andere ein Superkicker und tritt dir das Bein durch.
Und selbst wenn nicht, bleibt die Woche drauf trainings- aber nicht schmerzensfrei.
Alt 06-09-2004, 16:00
Kampfkunst: ETF-Combat-Escrima,Subfight , BJJ

Registrierungsdatum: 22.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von joe82
Josef, du hast noch nie einen Lowkick abbekommen...
Eigentlich schon öfter. Und stell dir vor, sogar von guten Thaiboxern. Und -tataa- sogar auch schon in Thailand.
Wenns einen voll erwischt, ist´s halt wie mit jedem guten Treffer, aus und vorbei
Aber wenn man beim Getroffen werden in Bewegung ist, tuts halt nur ein bisschen weh
Für mich ist der Lowkick halt in der Hirarchie der gefährlichen Dinger nicht an erster Stelle und wird eigentlich nur von denen als sooo gefährlich hingestellt, die nicht dagegen sparren.
Ansonsten ist´s halt nur eine Technik von vielen.

ciao
J.

P.s. Ich fand die Knietechniken der Thais viel schlimmer. Nach den Lowkicks konnte ich meist noch weiter machen, was nach Treffern mit den Knien nicht immer so war.
Galt übrigens auch umgekehrt für die Thais
Alt 06-09-2004, 17:08
Kampfkunst: absorbiere alles nützliche...

Registrierungsdatum: 07.01.2004
Standard

Das ist klar, ich würd auch lieber eine Low-Kick einstecken als ein Knie oder Ellbogen zum Kopf. Doch bei jeder Technik ist die Qualität entscheidend und von einer gut ausgeführten, koordinierten und kräftigen Technik will ich nicht nirgends getroffen werden Mit dem Low-Kick kannst du dem Gegner die Beweglichkeit nehmen und dann härtere Geschütze einsetzen.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht