|
| |||
| |||
| Mir als Gelegenheitsnutzer dieses sehr interessanten aber durchwachsenen Forums ist ins Auge gefallen, dass hier (ich bin ein Schnellmerker) Hauptsächlich zwischen Vertretern des LT/KRK-Wing Tsun und des WSL-/PHB-Ving Tsun diskutiert wird. Meiner Beobachtung ist auch nicht entgangen, dass hier ein gewisser Streit darüber in der Luft liegt, wer von beiden den besseren, effektiveren oder auch "originaleren" Kampfstil praktiziert. Tiefergehende Nachforschungen bezüglich der beiden Gründer/Urheber dieser Stilrichtungen (LT und WSL) ergeben, dass es sich bei ihnen um die größten "Stilverfälscher" (ich Entschuldige mich für die harte Formulierung) des Yip Man-Stiles handelt. WSL-Ving Tsun wirkt wie eine Art "English Boxing" mit starker Einmischung von Wing Chun-Elementen (und anscheinend war WSL auch ein sehr erfolgreicher Boxer). LT-Wing Tsun wirkt "anders" im anderen Extrem (weich, Ein-Bein-Stand usw.), wobei mir unklar geblieben ist, woraus er diese Dinge abgeleitet hat. Mich würde nun interessieren, wie Wing-Chun-Praktiker und -Theoretiker anderer Stilrichtungen (sei es aus der Yip Man-Linie oder aus anderen Linien) die Vor- und Nachteile des LT/KRK-Wing Tsun und des WSL-/PHB-Ving Tsun beurteilen. Ich hoffe, unter den Nutzern findet sich der ein oder andere, der (als "Unbeteiligter") die ganze Streiterei/Auseinandersetzung ein wenig objektiv beleuchten kann. |
|
| ||||
| ||||
| Ok, das liest sich so, als würde es ein "interessanter" Abend werden. Deine Frage lautet also, was die Vertreter anderer WC-Stilrichtungen für eine Einschätzung haben? D.h., dass sich sämtliche Vertreter des WSL/PhB-Ving Tsuns und LT/KRK-Wing Tsuns aus der Diskussion raushalten sollen. D.h., dass sich WT'ler, die nicht der EWTO folgen sowie auch WSL-VT'ler, die nicht aus der PhB-Richtung kommen beteiligen dürfen neben allen anderen möglichen WC-Richtungen? Ist das dein Anliegen? Dann mal los. ![]() Gruß, Kai P.S.: Es geht lediglich um die technischen Belange, nicht um die Verbandsstrukturen oder Personen! Geändert von Kaybee (19-11-2011 um 18:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| So ungefähr habe ich mir das gedacht. Ich hätte gerne eine Diskussion ohne festgefahrene Vorurteile, d.h. ohne "Ihr seid Hoppler", "Bei Euch schwitzt man in Training nicht", "Euer Verbandschef ist ein Geldsack" usw. Ich wünsche mir eine möglichst objektive Auseinandersetzung mit der Effektivität, Originalität und Genealogie des LT-/KRK-Wing Tsun und des WSL-/PHB-Ving Tsun. Beteiligen sollte sich jeder (auch aktive VT'ler und WT'ler) der in der Lage ist, auch die möglichen Nachteile seiner Stilrichtung einzugestehen und darüber zu diskutieren. Und natürlich (hauptsächlich) die "unbeteiligten Dritten". Und richtig: Verbandsstrukturen sollen hier NICHT das Thema sein! Geändert von Hoihoi (19-11-2011 um 19:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was sollen das denn aber eigentlich für "tiefergehende Nachforschungen sein" nach denen die beiden "Stilverfälscher" sein / gewesen sein sollen?? Woher hast du diese Info und kannst du sie begründen? Fände ich als Ausgangslage schon interessant zu wissen. Gruß, Kai |
|
| |||
| |||
| Das findet man zwangsläufig heraus, wenn man sich die verfügbaren Videos anschaut. Bei WSL und LT unterscheiden sich hierbei Körperhaltung, Bewegungsabläufe, die Art zu schlagen, die Formen zum Teil erheblich von dem, was man bei anderen beobachten kann. Bestes Beispiel ist das Dogma der Gewichtsverteilung. Dieses besagt bei LT 100:0, bei WSL 50:50 und bei den (meisten) anderen irgendetwas dazwischen. |
|
| ||||
| ||||
| Darauf antworte ich mal trotzdem und sage dir, dass das absolut nicht so dogmatisch ist. Weder fürs VT noch fürs WT, wie hier für letzteres vor einiger Zeit auf etwa 20 Seiten diskutiert wurde. ![]() Geändert von Kaybee (19-11-2011 um 19:14 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
| |||
| |||
| Fortsetzung: WSL-VT scheint mir ziemlich hart zu sein, Muskelanspannung und Muskelkraft spielen eine prominente Rolle. LT-WT hingegen scheint sehr sehr weich sein zu wollen, die Muskeln bleiben entspannt und die aus Muskelkraft resultierende Stabilität und Schlagkraft spielen eine sehr untergeordnete oder garkeine Rolle. WSL-VT verschafft sich Platz, LT-WT weicht aus. |
|
| ||||
| ||||
| Wo sind die unabhängigen? Maddin!? ![]() Du schreibst jetzt gerade WSL-Ving Tsun. Das beinaltet ja nun auch die Gary Lam und Barry Lee Linie z.B.. Weil du in deinem Eröffnungspost explizit WSL/PhB Ving Tsun schriebst.... Geändert von Kaybee (19-11-2011 um 19:19 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zumindest die Statuten des KRK-WT sind in dieser Hinsicht sehr dogmatisch. Statuten sucht man bei PHB-VT vergeblich, aber im Gespräch mit VT'lern erschien mir doch das 50:50-Konzept relativ dogmatisch. Wie es sich bei aussereuropäischen WSL- und LT-Schulen verhält kann ich nicht beurteilen. Aber auch hierrüber lasse ich mich gerne belehren. |
|
| ||||
| ||||
| Man bevorzugt da die Beschreibung "im Gleichgewicht". (Thema Schritte, Kicks). Deshalb meinte ich, sei das im VT mit den 50:50 auch nicht wortwörtlich und so dogmatisch zu sehen. |
|
| ||||
| ||||
| Soweit ich weiß liegt das daran das LT erst sehr spät Schüler von Yip Man geworden ist, als dieser bereits alt war und nicht mehr so viel Kraft hatte. Daher hat er das WC für sich weicher gemacht und angepasst.
__________________ Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do. |
|
| ||||
| ||||
| Puh tu mir da ehrlich gesagt etwas schwer, da ich nur sehr kurze Einblicke ins WT hatte und beim VT mich leider nur auf Erfahrungen eines Bekannten stützen kann und dann bin ich sehr vorsichtig bei Pro und Contra Sachen. Also könnte nur Ferneindrücke schildern und es wird wohl noch andere Unabhängige geben oder?? ![]()
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. Geändert von Maddin.G (19-11-2011 um 19:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hehe, willst dich nicht in die Nesseln setzen, wa? ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich bewerte einfach nicht Sachen die ich selber nicht wirklich ausprobiert habe. Könnte also nur Unterschiede zum Pin San aufzeigen aber keine Wertung abgeben.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| War doch nur Spaß. Kann das absolut nachvollziehen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |