Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-10-2011, 11:51
Benutzerbild von Zongeda
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard Unrealistische Übungen?

Hier behauptet Kampfkauz, die Techniken aus dem Video tauchen so im Kampf tatsächlich nicht auf.

Für mich ist das eine sehr gewagte These. Die Choreographie mag im echten Leben nicht so aussehen (die Soundeffekte lasse ich mal aussen vor), da man Kämpfe ihrer dynamischen Natur zufolgen nicht exakt vorhesagen kann. Aber auf Wing Tsun WT Lehrgängen habe ich ähnliche Szenarien geübt, die Schulen die ich besucht habe, haben sehr ähnliche "Techniken" (nennen wir es mal Momentaufnahmen die sich spontan aus der Situation ergeben haben) unterrichtet. In meinen Augen hat dieses Video für mich persönlich einen sehr hohen Wiedererkennungswert bezüglich der gezeigten Bewegegungsabläufe, Antworten auf Angriffe und überhaupt der Dynamik.

Klar wurde ein Werbevideo besprochen, aber das Werbevideo macht ja keine unrealistischen Techniken. Meines Wissens nach sind das alles Techniken, die so im Wing Tsun WT unterrichtet werden.
Im besonderen möchte ich sagen, das die Wing Tsun WT Wenung mir zu meiner Zeit so oder so ähnlich gezeigt wurde, was wiederum ein Indiz dafür ist, das sich Kampfkauz einfach mal komplett irrt.

Was genau an dem Video ist jetzt unrealistisch im Bezug zu Wing Tsun WT? Da wird doch nichts gezeigt, was nicht wirklich auch funktionieren würde. Eventuell würden Folgeaktionen nicht so aussehen wie auf dem Video, klar. Das unterscheidet sich immer von Gegner zu Gegner und was dieser dann explizit macht. Aber die situationsgerechten Antworten auf die Angriffe sind meines Wissens nach realistische Wing Tsun WT Antworten.

Beispiel Wendung: Im Thread hat sich ja ein User dazu verleiten lassen die Effektivität und die Praktikabilität der Wendung anzuzweifeln. Ja es ging sogar so weit, das sich jeman dazu verstieg Jim Bo und plaz aufzufordern es gegen Geld vor laufender Kamera zu demonstrieren. Das Menschen zu solch absurden Vorstellungen kommen ist mir nicht klar.

Für mich stellen sich die Fragen:
Wieso sollten Kämpfe nicht so aussehen wie auf dem Video? (Abgesehen von den Folgeaktionen, die immer auf den Gegner abgestimmt werden und damit einer natürlichen Varianz unterliegen).
Wieso sollte man das was im Video demonstriert wird im Unterricht vermitteln, wenn es nicht auch so auf der Straße passieren kann und nachher dann auch so aussieht?

Hier noch mal für alle die Grundlage der Diskussion.

Geändert von Zongeda (17-10-2011 um 11:56 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-10-2011, 12:25
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

werbung hin oder her, trotzdem lustig, wie der angreifende kontrahent nach einem schlag in sich zusammenbricht, das ist für mich an (sorry) albernheit nur noch durch gewisse s.....neinichsagdaswortnicht videos zu überbieten. das IST wirklichkeitsfremd und schon allein von diesem gesichtspunkt ausgehend dementsprechend leider unrealistisch.

grundsätzlich sind manche angriffe die dargestellt werden natürlich möglich, andere aber doch eher nicht.
Alt 17-10-2011, 12:33
Kampfkunst: WSL/PHB - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.03.2010
Standard

Ich denke einige wenige Dinge aus dem Vid. könnten auch so klappen. Warum auch nicht? Die WT_Wendung halte ich für nicht gut, aber das ist ja Auslegungssache...den jeder kann hier schreiben das sein Ding funzt.
Die meisten Dinge halte ich für übertrieben aber es ist ja auch kein Trainingsvid. sondern ein Rekrutierungs u Werbe_Vid und dafür ist es professionel gemacht. Trifft die Zielgruppe....
Alt 17-10-2011, 12:40
Benutzerbild von Dahoud
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: PhB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 10.09.2011
Standard

Hallo Zongenda.
Das Problem mit der Wendung ist das sie funktioniert

Ich habe das schon an mehreren WT Ausübenden ausbrobieren können,die regelmässig in meine Schule kommen.
Mehrere Faktoren müssen aber gegeben sein ,:"

A "Der Fauststoss oder Schlag muss trotzdem weiter geführt werden auch wenn der Arm des WT Sportskameraden dazwischen ist."

B "Er muss auch noch weiter geführt werden das Mann sich selbst verdreht oder sich in eine ungünstige Schlagposition bringen würde.

C "Er muss langsam ausgeführt werden !!!"

D "Er darf nicht mit Explosivkraft ausgeführt werden sonder muss eine Gleichbleibende Geschwindigkeit haben und nicht direkt zürückgezogen werden.

E " Kombinationen dürfen auch nicht geschlagen werden bzw die Wendung muss "abgewartet"werden.

F " Es muss feststehen wo der Schlag bzw. Fauststoss treffen soll

Wenn eine der Faktoren nicht gegeben ist funktioniert die Wendung nicht mehr.Wenn gar alle nicht gegeben sind und der Gegner gar ein wenig Kampfsporterfahrung hat, erscheint dem WT ausübenden das Zeitfenster für die Aktion garnicht erst vorhanden.

Mann muss den Usern Jim Bo und plaz wahrscheinlich auch kein Geld anbieten das Wissen ist im Praktiker bzw. oberen Technikerbereich schon zu hoch.Jeder zweite hier würde eine "Demo" anbieten schon alleine um die "Phantome" mal in Aktion zu sehen.

Mann muss auch nicht unbedingt ein lang trainiertes Bild zerstören.Ich denke mal die beiden Wissen eh schon das so etwas nicht auszuführen ist.Ich finde das WT auch nicht nur schlecht ist Alles hat seine Berechtigung.Ich kann sehr viel positives dem WT abgewinnnen.
Und das Video ist sehr cool und mit Humor gedreht.Beim Kampf ist es doch so ...einer verliert einer gewinnt 50 / 50 also was gezeigt wird kann funktionieren--- muss aber nicht

P.S.
Es war auch bisher keiner von den Sportsfreunden Böse das die Wendung auch gegen einen Freizeitsportler wie mich mit 10-12 Std Training die Woche nicht funktioniert.Im Gegenteil die Trainingsintensität wird nur dewegen sofort um 500 % erhöht.Schon alleine deswegen ist die Wendung doch ne feine Sache.....

Geändert von Dahoud (17-10-2011 um 12:41 Uhr). Grund: ...
Alt 17-10-2011, 12:44
Benutzerbild von Zongeda

Standard

Klar ist das ein Werbevideo. Aber die gezeigten Techniken sind keine Phantasiesachen sondern werden genauso gelehrt. Also so "wirklichkeitsfremd" wie manche hier unken ist das alles nicht.

Im Prinzip ist dieses Video ein Kondesat aus der Erfahrung dieser Wing Tsun WT'ler und wirkt natürlich aktivierend und inspirierend. Das solche Sachen kein Anfänger hinbekommt dürfte jedem klar sein. Und das die Sounds und der schnelle Schnitt das ganze in seiner Dynamik unterstreichen ist auch klar.

Das ändert aber nicht an der Funktionalität der Sachen die gezeigt werden, denn im Prinzip sind das angewendete Sektionen (bzw. Bewegungen aus den Sektionen/Formen). Ergo: Der Kampf sollte bei einem hochgraduierten Wing Tsun WT'ler doch früher oder später so aussehen. Wieso sollten sie sonst auch Wing Tsun WT üben wenn denn keine Wing Tsun WT Bewegungen am Ende herauskommen?
Alt 17-10-2011, 12:46
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

werbung ist ja gut und schön. aber warum können diese videos (und diese sind mitunter nicht nur ein wt problem) nicht ein wenig mehr in die reale richtung gehen, sondern sind oft derart übertrieben, dass es wehtut und die "zielgruppe" damit desinformiert wird.

warum wird dieser "ich schlag einmal und aus is et mit de ganove" quatsch immer gezeigt und warum wird damit noch immer suggestiert, dass ein strassenkampf nie länger als ein paar sekunden dauert, das ist doch quatsch und immer situationsabhängig.

mal ganz neutral....
Alt 17-10-2011, 12:47
Benutzerbild von Zongeda

Standard

Naja nach einem erfolgreichen Schlag gegen den Hals mit ensprechenden Folgetechniken (wie im Video exemplarisch demonstriert) dürfte ein Kampf auch nicht wirklich viel länger gehen. Wer will schon mit eingeschlagenem Kehlkopf weiterkämpfen.
Alt 17-10-2011, 12:48
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 14:41 Uhr).
Alt 17-10-2011, 12:51
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Im besonderen möchte ich sagen, das die Wing Tsun WT Wenung mir zu meiner Zeit so oder so ähnlich gezeigt wurde, was wiederum ein Indiz dafür ist, das sich Kampfkauz einfach mal komplett irrt.
Ich vermute mal ( wissen tu ich es nicht,kenn ihn ja net persönlich) das er anders trainiert als viele WTler und durch seinen Erfahrung in anderen KKs manche Dinge ganz anders interpretiert.

Zitat:
Wieso sollten Kämpfe nicht so aussehen wie auf dem Video?
Weil Gegner sich normalerweise wehren weil sonst wären sie keine Gegner sondern Opfer.

Zitat:
Wieso sollte man das was im Video demonstriert wird im Unterricht vermitteln, wenn es nicht auch so auf der Straße passieren kann und nachher dann auch so aussieht?
Vl weil man keine Ahnung vom kämpfen hat wenn mans nie geübt hat. Weilman Leuten einfach Sachen zeigen will die cool aussehen und die Leute wollen glauben weils cool aussieht funktionierts auch.
Vl weils blöd kommen würde was in einem Video zu zeigen und dann was ganz anderes zu trainieren.
Nur ein paar Theorien von mir.
Alt 17-10-2011, 12:51
Kampfkunst: WSL/PHB - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 12.03.2010
Standard

Ja wer das glaubt das die Leute so reihenweise umfallen nur weil man da mal nen Arm hinstreckt ist mMn wirklich selber schuld...aber diese Illosionen werden meistens beim ersten Crosssparring zerstöhrt...gibt ja genug Leute die damit auf die F***** gefallen sind.
Also die Übungen sind ausgeführt im eigenen Stall nicht unrealistisch weil es ja so gut funzt. Die selben Dinge im CS werden nicht hinhauen...jedenfals sieht es nicht so aus wie in dem Vid. Das Vid. ist nur ein kurzer Aktionfilm...
Alt 17-10-2011, 13:03
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Der Tritt in den Unterleib funktioniert!
Den sollte man so oft üben wie es nur geht, weil man den ja erst nach jahrelangem Training richtig beherscht.
Das restliche Gefuchtel ist echt gut zur Ablenkung des Gegners und alleine auch gut als joint-mobility-training geeignet.
Alt 17-10-2011, 13:06
Benutzerbild von Dahoud

Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Deine "Bedingungen" sind willkürlich gewählt. Keine davon muss erfüllt sein, damit Wendungen funktionieren.

Da denkst du falsch. Ich weiß, dass es auszuführen ist.

Das tut mir Leid plaz es sind Erfahrungswerte.Wen Du magst belehre mich eines besseren .Freue mich über jeden Austausch.
Schöne grüsse Dave
Alt 17-10-2011, 13:09
Benutzerbild von Dahoud

Standard

Zitat:
Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
Der Tritt in den Unterleib funktioniert!
Den sollte man so oft üben wie es nur geht, weil man den ja erst nach jahrelangem Training richtig beherscht.
Das restliche Gefuchtel ist echt gut zur Ablenkung des Gegners und alleine auch gut als joint-mobility-training geeignet.
Der Anfang vom Clip Bestätigt deine These in Sachen Joint Mobility
Oder meinst du vorm Training Tüten Rauchen ?!
Feht nur noch nen bisschen Hüfte und Rotation....

Alt 17-10-2011, 13:28
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Da denkst du falsch. Ich weiß, dass es auszuführen ist.
Auch gegen schnell und mit Power geschlagene Kombinationen?
Alt 17-10-2011, 13:39
Kampfkunst: jo mach ich

Registrierungsdatum: 28.08.2003
Standard

*** edit ***

Geändert von Ma Shao-De (17-10-2011 um 16:02 Uhr). Grund: OT!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht