|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mag sein, dass Wong Shun Leung recht nahe an Yip Mans Lehre war, aber dann bleibt es immer noch original Yip Man Wing Chun, ob VT oder WC oder was weiß ich. Immer wieder diese alberne Idee, in grauer Vorzeit hätte jemand den Stein der Weisen des Kämpfens entdeckt, und man müsste den einzigen Gralshüter der unverfälschten wahren Überlieferung finden. Wer hat denn dem ersten Wing Chun Meister Wing Chun beigebracht?
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es gibt nämlich Einige (wie zb. Kl. Dingeldein), die ihre Kampfkunst zwar Ving Tsun nennen, aber einen Wing Tsun-liken Stil unterrichten. |
|
| |||
| |||
| @PeterPetersen Nach allem was ich in der Zwischenzeit gesehen und gelesen habe, ist dies meine persönliche Meinung! Im Kern sind sich alle ?ing ?ung Stile ähnlich. Alle haben das Chi Sao als Trainingsgrundlage für das Entwickeln ihrer Reflexe. Auch wenn es hier unterschiedliche Interpretationen gibt geht es im großen ganzen um das orientieren an der Position, Strucktur und Bewegungsrichtung der gegnerischen Gliedmaßen. Die Information darüber weist einem den Weg für den nächsten Angriff. Hierbei verwenden manche Stile Ellenbogentechniken zum Rumpf und sehen diese als Weiterführung von Handtechniken in einer verkürzten Distanz. Andere wieder betrachten ihren Weg als reinen Boxstil, bewegen sich im Nahkampf stets in der Faustdistanz und benutzen Ellenbogentechniken lediglich um sich den Weg für Folgeaktionen freiräumen zu können. Was Handtechniken angeht unterscheiden sich manche Stile schon von den Inhalten als auch von der Größe ihres Reportwars. Manche haben eine Spezialisierung auf wenige wirksame Techniken andere widerum ein größeres Arsenal und dadurch mehr strategische Möglichkeiten eine Situation zu lösen.( Wobei die „Spezialisten“ sich hier streiten würden, wie bei wahrscheinlich jeden meiner angeführten Punkte) Einige versuchen aus dem Chi Sao Wurf und Hebeltechniken zu entwickeln, andere setzen nur auf Schlagtechniken. Wobei manche Hebel als Techniken sehen die gegnerische Aufgabe zu erzwingen bzw. dem Arm zu verletzen und andere dadurch nur wieder in eine günstige Position kommen wollen, um von dort weiterzuschlagen. Einige Richtungen kombinieren ihren Stil mit Techniken aus dem Boxen/Kickboxen (Schlagkombinationen und verschiedene Trittvariationen) und geben dabei, nach meiner Meinung, konzeptorische Grundgedanken auf. Es gibt Richtungen die besitzen auch ein Reflextraining für die Beine (Chi Gerk) um in Momenten wo die Hände gebunden sind auf einer anderen Ebene weiterarbeiten zu können. Hierbei fallen die Techniken und die Meinung darüber was funktioniert ebenfalls unterschiedlich aus. Manche halten gar nix vom Chi Gerk und gehen davon aus das Handtechniken der dominierende Part sind und man weist dort der Beinarbeit nur eine unteergeordnete Rolle zu. Das selbe gilt für Schrittarbeit. Die Systeme bei denen Schrittarbeit eine Rolle spielt versuchen meist folgende Bereiche abzudecken: optimale Kraftentwicklung zur gegnerischen Achse, schutz des Genitalbereiches während des Laufens, flankeoriwentierte Ausweichmöglichkeiten, Notfallkonzepte bei Gleichgewichtsverlust, Schutz vor Fegeaktionen usw. Auch der Umgang mit der gegnerischer Kraft ist unterschiedlich! Die einen versuchen durch verschiedene Mechaniken ihr Kraftpotential zu steigern um gegnerische Kräfte zu brechen, andere kombiniereen solches Verhalten mit nachgibigen Elementen, weil man davon ausgeht das es immer eine Kraft gibt die größer als die eigene ist. Wobei es auch solche gibt die nachgibigesVerhalten übertreiben (nie verstanden haben) und dadurch Wege beschreiten die in einer realistischen Auseinandersetzung nie umsetzbar sind. Aber wie gesagt alles meine persönliche Meinung. Auch was den Bodenkampf angeht ist man sich nicht einig. Manche machen überhaupt keinen. Setzen nur auf Spezialisierung im Handbereich und auf Maßnahmen die Griffverhalten verhindern sollen. In anderen Lininen macht man Bodenkampf (aber auch wieder mit unterschiedliche Techniken). Manche versuchen Techniken des Jiu jitsu und der gleichen einzubauen, andere wiederum versuchen auch in der Disziplin sich ?ing ?ung Konzepte nutzbar zu machen. In meiner Linie gibt es sogar spezielle Wurf und Gegenwurfinhalte die dir weiterhelfen wenn Du gegriffen wurdest. Die einen meinen sowas kommt nie vor. Nach meiner persönlichen Meinung kann eine Selbstverteidigungssituation aber auch Überraschungscharackter haben oder es kann einer Person, die gut einstecken kann, gelingen an deinen Körper heranzukommen um ihnen zu greifen. Wie gesagt vieles ist Ansichtssache und entspricht der individuellen Erfahrung und Interpretation. Problem ist nur, das man nie sagen kann die einen machens so die anderen so. Selbst inerhalb der einzelnen Linien gibt es unterschidlich Interpretationen. So variiert die Intrpretation schon von Lehrer zu Lehrer. Schau Dir vieles an, vergleiche die Faktoren die Dir wichtig sind und am Ende kann deine Entscheidung so wie so nur eine subjektive sein. Ich hoff, daß Dir einige meiner Aussagen als Leitgedanken dienen können ! Geändert von M.Krechlok (31-01-2007 um 14:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kann man nicht einfach so erwachsen sein und ganz klar sagen: Unser WSL-PHB-VT ist super, es ist wirkungsvoll und und und... von mir aus auch "es ist das wirkungsvollste Ingsbumms und haut alles um!" Aber von wegen Reinheit, das einzig Wahre, unverfälscht.... Ab wann ist es "rein"? Von YM zu WSL? Von WSL zu PHB? Und was war vor YM? Alle doof ausser WSL? Hat nur WSL kapiert, was YM eigentlich zeigen wollte? Und die anderen Schüler? Was ist wenn die nicht genau so machen wie WSL? Sind die dann auch doof? Alles Unreine? Unwahr... Verfälscht! Wo ist Brief und Siegel auf die Originalität?
__________________ Herrschaftsdunnerkeil! Awwer hunnerd prozend! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Klassisches" Wing Chun ist bestimmt nicht Yip Man Wing Chun.
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Meine Güte, mit irgendwas muss man doch Werbung machen. Qualität allein genügt halt nicht. @PeterPetersen Schau Dir alles life an, probiers aus, red mit den Leuten vor Ort, schau durchs Forum wegen ein paar Meinungen und mach was Dir am besten gefällt. Am besten Karate. Grüsse Deep Purple
__________________ "Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig sein, es zu tun" Sunzi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Oder wars doch so: http://www.kampfkunst-board.info/for...404-post6.html Gruss J.
__________________ www.was-ist-wt.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
Gruss J.
__________________ www.was-ist-wt.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Yip Man hatte einige Zuhörer, aber nur wenige Schüler, mit denen er sich wirklich austauschte. Es gab sozusagen 3 Gruppen: 1. seine echten Schüler 2. Mal dabei gewesen und sich dann später im Ausland dran erinnert, als Yip Man durch BL berühmt wurde. 3. Ein paar Nachzügler, die über Foto und Filmmaterial ihr Zeug zusammenschusterten. * Die völlig Untalentierten, kamen natürlich in jeder Gruppe vor, sodass ich diese Gruppe nicht aufführe. Tja, Heinz... trag dich ein in deine Gruppe!
__________________ http://www.welt.de/ Geändert von PH_B (31-01-2007 um 16:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @PHB wer gehörte zur ersten Gruppe? |
|
| ||||
| ||||
| Zitiere: "Ob man es jetzt Ving Tsun, Wing Chun oder wie auch immer buchstabiert." Die Schreibweise hat glaube ich was mit der Sprache was zu tun. Kantonesisch, Mandarin?! In Hong Kong spricht man glaube ich Kantonesisch. Darum Ving Tsun. Es ist egal was man ausübt. Hauptsache es funktioniert in der Praxis. Und da liegt der Hund begraben. Nicht alle sind in der Praxis auch umzusetzen. Manche fk in der Theorie, scheitern aber in der Praxis. Und wenn ich kämpfen möchte, muss ich auch kämpfen trainieren. Blaue Augen, Blutigen Nasen & Lippen, Schlirfwunden mit eingeschlossen. Auf der Straße schmeisst man nicht mit Wattebällchen um sich. Mfg
__________________ "Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen" |
|
| ||||
| ||||
| @PeterPetersen: PH_B ist einer der wenigen, die es wirklich wissen müssen. Vl. schickst Du ihm einfach mal ne PN? Ich bin kein Wing Chunler (mehr), aber ich weiß daß es in Deutschland in dem Bereich mehr Schatten als Licht gibt. Und bevor Du "unter die Räder" kommst... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ PHB Ich gehöre da nirgends dazu... Aber was ist mit den ganzen "Nicht-YM-Stilen", die sich XY Ingsbums nennen? Alle doof? Wer gibt Brief und Siegel darauf, wer die "echten Schüler" waren? Wie soll das belegt werden? Wer bescheinigt den anderen, sie seinen untalantiert? Schade dass Yip Man nicht mehr lebt... aber im Grunde... Who Cares? Selbst wenn einer Ypi Man nur von Fotos kennt und sein Zeug funktioniert und ist in sich logisch, ist seine KK dann auch "alles doof", oder kommt es vielleicht garnicht auf die "Reinheit" an, wenns drum geht, sich und sein Leben verteidigen zu können? Sondern auf die Funktionalität? Naja... ich weiß nicht!
|
| |||
| |||
| Zitat:
Heinz, Du musst aus deinem Sessel raus und dich auf den Weg machen, sonst bleibst du ein gemeiner GwaiLo mit den Erfahrungen eines Fernsehsessels ![]()
__________________ http://www.welt.de/ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|