Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-10-2003, 03:49
Benutzerbild von derhenne
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wong Shun Leung Ving Tsun

Registrierungsdatum: 05.12.2002
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Sifu
Welches WT meinst Du ??? Bong Sao starre Abwehr? Das zeugt von seeeehr wenig Ahnung vom EWTO-WT. Oder meinst du starre Abwehr im VT? Das könnte ich schon eher nachvollziehen, mir kam der Bong von VT'lern immer schon wie ein Karate-ähnlicher Schlag schräg zur Seite vor. Also, wohl Buchstaben verwechselt

WT-Sifu
Ich kann nur das beschreiben, was ich bei Mitgliedern (und Ex Mitgliedern) der Ewto erlebt habe, mit dennen ich traniere oder traniert habe. Kann natürlich sein ,das die alle unfähig sind und das WT nie wirklich gelernt haben
Deine Beschreibung vom VT kann ich nun wieder nicht nachvollziehen, aber das kannst du natürlich so erlebt haben, keine Frage.

Geändert von derhenne (20-10-2003 um 03:53 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-10-2003, 14:17
Kampfkunst: WSL/Ph.Bayer - Ving Tsun

Registrierungsdatum: 27.01.2003
Standard

Zitat:
Zitat von the_ANSWER
Meint ihr nicht, dass solche Fragen nur Trainer beantworten können, die die Systeme, WT und VT, gut kennen. Als Schüler fehlt einem wohl der richtige Einblick - meiner Meinung nach.
Woher willst du denn wissen, ob sich hier nicht auch Trainer befinden!?
Sind bestimmt nicht alles nur Schüler.

Gruß
Alt 25-10-2003, 14:22
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 21.06.2002
Standard

zum Thema: Bong Sao=starre Abwehr ??

Bin zwar selber "nur" WT-"Schüler", aber das Bong Sao eine Abwehr darstellt, habe ich noch nie gehört. Wäre dem tatsächlich so, würde der Bong Sao als Abwehr ne echt gute Brücke für nen Schwinger/gedrehten Fauststoß darstellen, d.h. du würdest den Schlag voll kassieren. Nene, Bong Sao entsteht erst, wenn der Kontakt mit dem gegenerischen Arm bereits aufgenommen wurde (z.B. durch Tan Sao) und der Gegner deinen Arm durch seinen Druck auf dich in den Bong Sao HEREINDRÜCKT.

@WT-Sifu: Hoffe, daß ich das so richtig erklärt habe

Jogiman
Alt 25-10-2003, 17:22
WT-Sifu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Passt schon so! Ich mache im WT keinen Bong Sao "absichtlich", sondern ich will "nach vorne". Dabei kann mein Arm kurzfristig zum Bong Sao verformt werden (passiv), aber allein durch die Passivität der Verformung ist das Wort "Block" schon ausgeschlossen.
Bei einem VT'ler (direkter Bayer-Schüler; ich werde keine Namen nennen!) habe ich degegen persönlich erlebt, dass er seinen Arm "aktiv" in Bong verformt, um eine bessere Kraftlinie erreichen zu können.

Jetzt mal dahingestellt, was besser ist; aber wenn etwas ein "Block" ist, dann eher eine aktive Bewegung (-> VT) als eine passive (WT).

WT-Sifu
Alt 26-10-2003, 10:15
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@WT-Sifu
Tja, viele Sachen, die Ihr offiziell als Fehler darstellt, sind bei uns richtig!
Gruß
Michael
Alt 26-10-2003, 10:25
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Thumbs up

hi folks,

dieses buch kann ich sehr empfehlen! sehr viele meiner recherchen der letzten jahre decken sich mit denen rene's

seeya

[QUOTE=jkdberlin]Dazu gibt es ein hervorragendes Buch von Rene Ritchie unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...098471-5571753 , in dem der Author eine grosse Zahl diverser Wing Chun
Alt 26-10-2003, 12:28
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard

um die unterschiede kennenzulernen, solltest du mal verschiedene schulen ausprobieren, denn nur in der praxis kann es wirklich "klick" machen.

vielleicht in aller kürze die m.e. entscheidensten unterschiede zwischen wt (ewto) und vt (wsl):

1. beim wt steht man hinten, die wendung geht nach außen, der gegner soll ins leere fallen, und dabei einen reinkriegen. beim vt macht man das genaue genenteil, man steht beidbeinig, die bewegungen des gegner werden geschnitten, man wendet nach "innen".

2. beim wt sind die sog. "kettenfauststöße" eine der hauptwaffen. beim vt wird mehr timung/distanz geübt und versucht, einen oder wenige "tödliche" punches zu setzen.

3. wt übt den sog. "fünf-phasen-kampf", also tritt/faust/ellenbogen/wurf/bodenkampf. beim vt konzentriert man sich auf die faustdistanz.

4. starke unterschiede beim training. hier schreibe ich mal nichts, da ich hier schon festgestellt habe, dass es wohl erhebliche unterschiede bei den einzelnen wt-schulen gibt und es hier und da nicht (mehr) so ist, wie ich es erlebt habe.

das sind jetzt nur die dinge, die mir spontan einfallen, es gibt sicherlich nocht mehr. und ich hab das alles mal ohne wertung aufgelistet. wenn´s recht ist...
Alt 27-10-2003, 06:46
Benutzerbild von derhenne
Kampfkunst: Wong Shun Leung Ving Tsun

Registrierungsdatum: 05.12.2002
Standard

@ Karo:
du beschreibst das schon sehr treffend !
@ WT-Sifu: dann las dich mal schoen verformen

und im uebrigen, lasse ich den Bong Sau auch nicht stundenlang in der Gegend rumstehen. Ich wuerde ihn mal als aktive, seitliche Ableitung der angreifenden Kraft beschreiben.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht