Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-09-2002, 13:39
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Eingeborene lebten Jahrtausende, und leben noch immer, in ganz einfachen Hütten und das ganz hervorragend.

mfg,
Luggage
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-09-2002, 14:54
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Also,
ich verteidige das ganze jetzt mal,
da ich mir über ähnliches auch schon Gedanken gemacht habe.
Allerdings kostenfrei.
Und ich glaube auch da ist der Knackpunkt.
Könnte man auf sämtliche Inhalte zugreifen ohne eine Mitgliedschaft, würde der grossteil der Kritiker verstummen.

Grüsse,

Joachim
Alt 13-09-2002, 20:18
Benutzerbild von SifuMartinDragos
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 13.08.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Joachim
Also,
ich verteidige das ganze jetzt mal,
da ich mir über ähnliches auch schon Gedanken gemacht habe.
Allerdings kostenfrei.
Und ich glaube auch da ist der Knackpunkt.
Könnte man auf sämtliche Inhalte zugreifen ohne eine Mitgliedschaft, würde der grossteil der Kritiker verstummen.

Grüsse,

Joachim
Hallo Joachim,

die Sache mit dem kostenfreien Zutritt kommt noch - habe damit keine Probleme. In der jetzigen Einführungsphase kostet das Ganze noch eine kleine Gebühr. Sobald auch die höheren Programme über die Webakademie verfügbar sind, werden die QuickDefence-Programme kostenfrei für jedermann zur Verfügung stehen (das sind derzeit ca. 146 Übungen, über 1000 Bilder und Clips). Mit der www.DefenceClub.de -Webakademie möchte ich aufklären und Interesse für das System wecken. Dennoch müssen die Kosten eingespielt werden, was mir legitim erscheint.
Ursprünglich ist die Webakademie aus dem Hintergund heraus entstanden, meine im Ausland ansässigen Schüler noch effektiver zu betreuen und anzuleiten. Diese sehen mich nämlich nur quartalsweise zu Seminarbesuchen. In Deutschland werden wir in wenigen Jahren ein solides Filialnetz aufgebaut haben, so daß das Lernen im Web - zumindest für eigene Mitglieder - an Bedeutung verlieren wird.
Also noch ein wenig Geduld. Auf unseren Gratisdownload-Seiten gibt es ja schon jetzt eine ganze Anzahl kostenloser Lektionen und Clips.

Neben dem unternehmerischem Ziel, einen erfolgreichen Verband aufzubauen, ist eines meiner höchsten persönlichen Anliegen authentisches WT JEDERMANN zugänglich zu machen, denn es schmerzt, zu sehen, daß z.B. Mitglieder des grössten WT-Verbandes - unter den Bedingungen wie sie jetzt bestehen - niemals in ihrem Leben eine echte Chance bekommen werden. DAS muss wirklich nicht sein! Viele erkennen zu spät oder nie dass Sifu KRK in Europa NICHT das wirkliche Programm unterrichtet. Das bremst die meisten für Jahrzehnte aus.
Ich habe 23 Jahre und hunderte von Irrwege gebraucht um dahin zu kommen wo ich heute stehe. Ich trainiere und tausche mich heute regelmäßig mit einigen der fähigsten WT-Meistern überhaupt aus und weiß, daß ich mich mit meinem Können ganz sicher nicht verstecken muss. Nahezu alles was ich auf den Weg bekommen hatte, war zwar eine mehr oder weniger gute Grundlage, mußte aber ordentlich überarbeitet werden. Meinen 4.TG hatte ich damals in Privatstunde mit Sifu KRK abgelegt. Auf die Abgabe meines Lebenslaufes und Urkunde usw. habe ich verzichtet, weil mir derlei Papier NICHTS bedeutet und ich mich entschieden hatte. Erst danach, als ich mich von der EWTO lossagte, begann ich richtig Fortschritte zu machen und auch den Rest des authentischen Programmes kennenzulernen. KRK wird das alles aber niemals zugeben - was mir auch egal ist. Man könnte auch sagen, Ende gut, Alles gut und unter diesem Gesichtspunkt war kein Weg umsonst.
Dennoch: das Gleiche könnte jemand -unter richtiger Anleitung - auch in 6-7 Jahren schaffen.

Viele Grüsse
Sifu Martin Dragos
Alt 16-09-2002, 17:03
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Exclamation Na bitte, vielleicht kommen wir ja doch zu Potte!

Zitat:
Original geschrieben von SifuMartinDragos
Lieber Armin,

den Zusammenhang zwischen SV und Kampfkunst sehe ich so, daß Kampfkunst die logische Fortsetzung von SV ist. Vergleichbar mit dem Bau eines Hauses ist SV das Fundament, Kampfkunst dann der Feinputz.
Kampfkunst lehrt also tieferes (auch philosophisches Verständnis), Ursprünge und Quellen der in den SV-Programmen zugrundeliegenden Techniken.
Der Vorteil für denjenigen der nach seiner Grundausbildung den KK-Weg weitergeht besteht darin, daß er zudem höhere Programme (Chi-Sao-Reflextraining, Chi-Gerk-Beinreflextraining, Holzpuppen- u. BiuTze-Chisao usw.) lernt, aber auch solche Situationen bewältigen lernt, die neu sind und für die er bislang keinen Lösungsweg kannte - er kann diese Lösungen nämlich aufgrund seines tieferen Verständnisses selbst finden.

Hallo Martin!

erst mal vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich so lange gebraucht habe - ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub.

Also los: Geschichtlich hast Du (zum grössten Teil) sicher recht: die (heutigen) Kampfkünste entstanden aus Selbstverteidigungs- bzw. Kampfsystemen. Deiner Meinung nach, ich zitier mal, ist SV der Rohbau und Kampfkusnt der Putz. Hm, ok, kann ich nachvollziehen, aber ich sehe das anders:

Kampfkunst ist das Haus und SV ist eines der Fenster zum nach draussen schauen - genauso wie gesundheitsorietiertes Training (wie Tai Chi im westlichen Sinne) oder showorientiertes Training (wie Wu Shu in der chinesischen Oper). Jede Kampfkunst hat mehrere dieser Fenster und um eine Kampfkusnt vollständig zu erfassen, muss man durch alle Fenster gleichberechtigt sehen, ohne eines zu bevorzugen.

Das von Dir vorgesehen Unterrichtskonzept, erst SV, dann KK, gleicht, um dem obigen Bild zu folgen, dem solange durch ein Fenster sehen, bis alles erfasst wurde und dann weitergehen. Bloss hat man dann IMHO das was man vorher gesehen hat grösstenteils wieder vergessen.

Wäre es da nicht besser sich in die Mitte des Raumes zu stellen und durch alle Fenster gleichzeitig zu sehen? Sicher wären dann die Anforderungen an den Ausübenden grösser - er muss ja schliesslich mehr Details auf einmal erfassen. Aber genau das macht doch eben KK aus: Dass man durch beständiges Üben alle Aspekte einer KK erfasst und nicht nur eizelne Bestandteile.

Kampfkunst lehrt in letzter Konsequenz immer nur Funktion. Deshalb auch die Notwendigkeit des tieferen Verständnisses zur Entwicklung einer individualisierten und auf die persönlichen Fähigkeiten bezogenen Kampfesweise.
Ein im Rollstuhl sitzender Mensch wird demnach ein völlig anderes Vorgehen zur Bewältigung von Situationen erlernen, als z.B. eine zierliche Frau, ein extrem kleiner Mensch oder ein teilweise physisch behinderter oder sehr alter Mensch. Kampfkunst eröffnet jedem insofern eine echte Chance.

Moment - Das bezieht sich jetzt ja wohl auf KK und nicht auf SV!? KK ist für alle Menschen gleich: Die willentliche Anstrengung zur geistigen und körperlichen Verbesserung. Da sehe ich zwischen Behinderten, Schwächeren und Stärkeren wirklich keinen Unterschied. Jeder muss an sich selbst hart arbeiten. Mechanisch sieht das vielleicht anders aus, aber das bezieht nicht den Begriff KK mit ein, der ja wie gesagt eher für das ständige Üben und sich weiter-entwickeln steht.

Zu Deiner zweiten Frage:
Wer immer in der Öffentlichkeit steht wird auch stets Kritik ernten, ganz egal was er tut. Damit muss man leben. Ich kann nicht erwarten, daß jedermann versteht was hinter unserem Ausbildungskonzept liegt. Die meisten interessiert es gar nicht, zumal sie kategorisch nur ihr Umfeld akzeptieren und andere vorschnell beurteilen. So zu denken ist jedermanns Recht.
Allerdings entwickeln sie sich auch nie wirklich weiter - und das ist unterm Strich auch gerecht und somit gut.

Das Lernen per Webakademie ist in Deutschland noch nicht etabliert. Es ist schlicht eine Plattform der LERNHILFE und zur Information, mehr nicht. Einen leibhaftigen Lehrer wird Weblearning nicht ersetzen und das ist auch okay so. Am meisten profitiert davon das Mitglied, welches schon etwas Vorerfahrung hat, Anregungen sucht und mal über den eigenen Tellerrand blicken möchte.

Entschuldigung? Hallo?? Das hatte ich doch gar nicht gefragt? Es ging mir rein um folgende Sachlage: Mit Deinem Konzept erntest Du, sind wir mal ganz ehrlich, haufenweise Kritik und Negativ-Aussagen. Was machst Du denn, wenn z. B. einer Deiner Schüler im Internet über dieses Forum stolpert und den ganzen Kram liest, hinterher zu Dir kommt und Dir haufenweise unbequeme Fragen stellt? Oder noch schlimmer: Du hast ein paar Interessenten im Training, die aber nicht in einen Vertrag einsteigen, weil sie die Kritik gelesen haben? Was sagst Du denen???

Gauner sind in meinen Augen Personen, die falsche Versprechungen abgeben. IMHO nehme ich mich da aus - denn unser Lehrkonzept hat Hand und Fuß. Die 100% und objektive Sicherheit kann kein SV/KK-System bieten, denn es kommt, relativ betrachtet, ja immer darauf an wen man vor sich hat. Auch sind stets viele andere Einflussfaktoren in einer Extemsituation maßgeblich, eben nicht nur technische Fertigkeiten.

Ich finde es schade, daß dieses Forum einer Talkshow gleicht und ein allgemein aggressiver Umgangston herrscht. Mehr Toleranz und gegenseitige Achtung würden es angenehmer gestalten.
Wen wundert es da, daß sich immer nur die gleichen Personen zu Wort melden und andere Fernbleiben...Das Image des Forum muss darunter zwangsläufig leiden.

Naja, hier ist noch ganz zivil. Du hättest mal einige der älteren Foren erleben sollen. Ausserdem sind gegenseitige Frotzeleien in unserer "Männer-Welt" meistens ein Zeichen von Sympathie.

Für sachliche Fragen zum Thema stehe ich gern und bereitwillig mit meiner 23-jährigen WingTsun-Lehr- und Praxiserfahrung zur Verfügung. Solche mit beleidigendem Inahlt oder unsachlicher Kritik lasse ich hingegen einfach links liegen.

Mit besten Grüssen an alle Freunde der Kampfkunst

Sifu Martin Dragos

Wie gesagt, vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich ehrlich gesagt inhaltlich etwas enttäuscht war. Jaja, ich geb's zu, ich hatte mehr erwartet. Aber ok, Du hast uns eine kleinen Einblick gewährt.

Bis dann,

Armin.
Alt 18-09-2002, 12:05
Wendelin
Gast
Kampfkunst:

Standard Naja ....

Hallo Armin!

Da wird immer relativiert und begründet. Und einmal schreibt unser Sifu Martin so, dass andere mal so.... Was will man da noch diskutieren?

Das Ding war so gedacht: Man lernt diese Internet-QuickDefense und läßt sich dann von Sifu Martin auf´m "Quality"-Lehrgang "qualifizieren"!

Das wurde von einigen von uns angegriffen und verurteilt!

Jetzt ist es nur noch "unterrichtsbegleitend"?

Naja, da ist es aber anders ausgelegt....

So long
Wendelin
Alt 19-09-2002, 13:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

hallo Martin,

dein QD gefällt mir sehr gut....respekt...neider gibt's immer
weiter so
aber: kopieren hast du nicht nötig....deine zwei videos haben schon mächtig viel ähnlichkeit mit denen von Iadarola
auch würde ich nicht den vergleich mit BD suchen um dadurch marketingmäßig besser dazustehen...am ende verkauft sich nur was ehrlich ist und da sehe ich für QD die weichen richtg gestellt.

viel erfolg damit

gruß
Jan
Alt 19-09-2002, 22:48
Benutzerbild von SifuMartinDragos
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Leung Jan
hallo Martin,

dein QD gefällt mir sehr gut....respekt...neider gibt's immer
weiter so
aber: kopieren hast du nicht nötig....deine zwei videos haben schon mächtig viel ähnlichkeit mit denen von Iadarola
auch würde ich nicht den vergleich mit BD suchen um dadurch marketingmäßig besser dazustehen...am ende verkauft sich nur was ehrlich ist und da sehe ich für QD die weichen richtg gestellt.

viel erfolg damit

gruß
Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Worte. Unter normalen Umständen kümmert es mich wenig, was ein Mitbewerber (EWTO) so treibt, zumal ich mich immer auf meine Aufgabe konzentriere.
Da aber in den Foren QD dann aber irrtümlicherweise als Kopie von BD abgetan wurde, mußte ich mich verteidigen und diese Gegenüberstellung machen. Man kann es drehen wie man will - es wird dann immer so dargestellt, als ginge diese Debatte ursprünglich von mir aus.
Nur Ignoranten belächeln oder verspotten das neue Programm. Es beruht immerhin auf 2 Jahrzehnten Praxis und Lehrerfahrung und ist jetzt schon ein Mega-Erfolg - vor allem aber etwas für Leute die an echter Praxisnähe interessiert sind.

Clip-Ähnlichkeit zu Iadarola?? Muß Zufall sein, glaub nicht, daß er das gleiche macht - schau nochmal genau hin.
In ca. 1 Woche wird auf unserer Site mein neuer Kinotrailer zu sehen sein, der allerdings sehr lustig und spassig aufgebaut ist. Die Leute gehen ja ins Kino um sich zu amüsieren, da darf man ruhig auch mal ein bisschen auftragen ;-)
Viele Grüsse
Sifu Martin Dragos
Alt 20-09-2002, 01:43
Wendelin
Gast
Kampfkunst:

Standard ohhhhhhhh noooooooooo

Zitat:
Nur Ignoranten belächeln oder verspotten das neue Programm. Es beruht immerhin auf 2 Jahrzehnten Praxis und Lehrerfahrung und ist jetzt schon ein Mega-Erfolg - vor allem aber etwas für Leute die an echter Praxisnähe interessiert sind.

Urghhhhhhhhhh ..... so ´ne armseliges Pauschalverurteilen seiner Kritiker????

Urghhhhh, ich bin ein Ignorant????

Urghhhhhhh ...... ich mache fast seit 3 Jahrzehnte Kampf"kunst" ..... aber ich bin ein Ignorant???? Weil ich Kritik wage????

Manchmal macht das hier ECHT keinen Spass

So long
Wendelin
Alt 20-09-2002, 02:18
Benutzerbild von Hausmeister
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 04.08.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SifuMartinDragos
In ca. 1 Woche wird auf unserer Site mein neuer Kinotrailer zu sehen sein, der allerdings sehr lustig und spassig aufgebaut ist. Die Leute gehen ja ins Kino um sich zu amüsieren, da darf man ruhig auch mal ein bisschen auftragen ;-)
Kinofilm? Erzähl mal. Was? Wie? Wann? Warum? Worum (gehts)?
Alt 20-09-2002, 08:27
Benutzerbild von Goshinsatori
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: WingChun, Goshinryu-Kempo

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up 2 Jahrzehnte ??

Hallo Sifu Martin Dragos,

dein System weist also 2 Jahrzehnte praktische Erfahrung auf ?
Nicht schlecht, bloß KungFu, QuanFa oder Kempo, oder Karate
oder TKD weißen mehrere Jahrhunderte praktische Erfahrung auf.
Ich weiß nicht, in welchem System soll dann mehr Erfahrung sein ?

Andere FRAGE: wie kann man echte praxisnähe trainieren ?
Also ich möchte das nicht unbedingt tun. Wenn ich mir vorstelle, wir würden realitätsnah Messerabwehr trainieren, so mit langem Messer aus Carbonstahl, scharf wie ein rasiermesser, dann würde das training einmal stattfinden. Mehr wäre nicht drin.
Alt 20-09-2002, 15:51
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Clip-Ähnlichkeit zu Iadarola?? Muß Zufall sein, glaub nicht, daß er das gleiche macht - schau nochmal genau hin.
hallo Martin,
ich meinte nicht der WT-Technik wegen (da gibt's klare unterschiede) sonder ähnlichkeiten bei drehbuch/kameraführung....

...um nur ein paar beispiele zu nennen:
*close-up schrittarbeit mit den messerchen (wo man nur die beine sieht)
*aufnahme von unten an der holzpuppe
* usw.

da konnt ich mir beim anschauen ein leichtes grinsen nicht unterdrücken
trotzdem nette videos

gruß
Jan
Alt 20-09-2002, 16:37
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Goshinsatori
dein System weist also 2 Jahrzehnte praktische Erfahrung auf ?
Nicht schlecht, bloß KungFu, QuanFa oder Kempo, oder Karate
oder TKD weißen mehrere Jahrhunderte praktische Erfahrung auf.
Ich weiß nicht, in welchem System soll dann mehr Erfahrung sein ?
Ich denke er meinte eher seine eigene Erfahrung...

mfg,
Luggage
Alt 20-09-2002, 17:43
Kampfkunst:

Standard

hmm.....mann weiss ja nicht wie alt goshi schon ist.
nur spass!!!

cu

bambam
Alt 12-09-2005, 23:56
Kampfkunst: früher Karate, jetzt WT und Grappling

Registrierungsdatum: 27.05.2005
Standard

Also ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und in die QD-PDFs reingeschaut. Imo steht da aber zum Großteil Unfug drin; die dort gezeigten Verteidigungs-Möglichkeiten...
...setzen entweder so eine schnelle Reaktion voraus, wie sie ein Anfänger nach 1-2 Jahren niemals haben kann.
...oder (vor allem einige der dort gezeigten Bodenkampf-Techniken) setzen voraus, daß man wesentlich stärker ist als der Gegner.
...oder funktionieren nur wenn sich der Gegner extrem dämlich anstellt.

Also da haben wir wieder mal ne gute Geschäfts-Idee, die das Konto vom Meister füllt, die aber den Schülern nicht viel bringt.
Alt 13-09-2005, 08:02
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Standard Huch?!

Hallo Matti,

na, der Thread ist ja uuuuuralt - und Martin hat in der Zwischenzeit ganz andere Sachen aus dem Hut gezaubert, z. B. die Masters-Academy. Da kann man in ganz wenigen Monaten die kompletten Sektionen an Wochenenden lernen.

Da gibt's doch mittlerweile viiiel interessantere Sachen, z. B. warum macht Iadarola wirklich Weng Chun? Oder: was ist der Unterschied zwischen Yong Tjun/Skirmen von Heinrich Pfaff und dem Kram der EWTO? Alles richtig spannende Themen, mit denen sich ganze Foren sinnentleert füllen lassen.

Bis dann,

Armin.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht