|
| |||
| |||
| hallo liebe fourumsmitglieder, wer von euch kann mir den unterschied zwischen den beiden schreibweisen wing und weng konkret erklären und bitte wirklich nur zum thema antworten. ich praktiziere selber wingchun und möchte ein blick über den tellerrand wagen. also versaut es mir bitte nicht mit unqualifizierten kommentaren vielen dank schonmal im voraus gruß popey |
|
| ||||
| ||||
| nimm doch du Suchfunktion die Derrivate und wer von wem wo und wann wegging und sich deshalb auf welchen ominösen chinesischen Großvater beruft ist mannigfach hier hinterlegt. Ansonsten ist es nur ein Thread mehr der in den Verbandswirren zerrissen werden wird.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
| Hallo Franz, danke für den tip habe ich schon, aber es war niergendwo eine konkrete antwort auf den tatsächlichen unterschied zu finden desshalb meine anfrage gruß popey |
|
| ||||
| ||||
| Die Weng-Chun Leute präsentieren ihre Kampfkunst als Shaolin-Kung-Fu-Stil, nach dieser Definition dürften sich wenig bis gar nichts mit Wing Chun zu tun haben. Ich persönlich weiß jedoch auch nicht genau, was ich von diesem Stil und dessen Herkunft halten soll, da hängt für mich ein leichter Grauschleier drüber. Aber die Leute, die dort trainieren sind nett ![]() Auf den ersten Blick fielen mir halt ein paar Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, die ich relativ komisch fand. Gemeinsamkeiten mit Wing Chun: Namensgebung, Chi Sao Training, Holzpuppe, Langstock, Doppelmesser, SV-Schwerpunkt Unterschiede: Bewegungsmuster entsprechen verschiedenen Wu Shu Stilen, mir aufgefallen sind dabei Parallelen zu Gottesanbeterinnenstil und Drachenstil, dementsprechend offene Schrittarbeit, Hebel, Würfe, Elliptische Bewegungen zur Kraftumleitung. Sind jetzt die Eindrücke eines Laien, der 2 Stunden Schnuppertraining hatte und sich ein paar Artikel dazu durchgelesen hat ![]()
__________________ "Stab the liver...!" |
|
| ||||
| ||||
| Die formen sind auch anders... und in Ihrem Logo ist ein Tiger und das Zeichen für Wasser. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...Jo, wie gesagt komplett andere Formen mit den erwähnten Grundzügen aus verschiedenen Wu Shu Stilen
|
| ||||
| ||||
| @Asspirin Ist doch recht gut erklärt ! Unsere Prinzipien sind leicht anders ! Und wir haben sogenannte Brückenkonzepte ! Am sonsten drei HP Formen ,Zwei Doppelmesserformen ,eine Langstockholzpuppe ! Die Formen sind recht lang ! Wirkt es wohl als ex Wing Tzunler wohl auf mich ! Mal sehen wie es in ein zwei Jahren ist ! Beispielsweise die erste Form die Fa Kuen der erste Satz ist in etwa solang wie zwei Chum Kui Sätze ! Am sonsten gibt es eine Qi Gong Form was es glaube ich sonst kaum in Wing Chun Stilen verbreitet ist ! Will ich aber nicht bezeugen ! Was die Geschichte meiner Linie angeht kann ich nichts zu sagen ! Auf mich wirkt alles recht glaubhaft aber will nicht behaupten das wir den Gral gepachtet haben ! Was ich nur sehr schön finde ist das alle so ungewohnt freundlich zueinander sind und das es keine Zwänge gibt wie ich leider schon manchmal anderweitig beobachten mußte ! Denke da gibt es noch den ein oder andere Unterschied den ich noch nicht erfasst habe oder einfach vergessen ! Hoffe mal das man mich da noch ergänzen kann ! Edit: Hier noch ein paar Links für Videos damit man sich so ein wenig ein Bild machen kann ! Oder wenn es bei dir in der Nähe eine Schule gibt mal hin gehen und Probetraining machen ! Wette das der Sihing oder Sifu der die Gruppe leitet dir sicher gerne eine Einblick gewährt ! http://www.wengchun.co.uk/index.php?...=124&Itemid=18 http://www.youtube.com/watch?v=9RuACNJIuMY http://www.wengchun.de/index_d.htm So viel Spaß ![]() Gruß!!!!!! ![]() Geändert von iron101headDareius (11-08-2006 um 17:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Eine frage was hat das Weng Chun mit Wing Chun zu tun? Also ich kann da nicht viel Wing Chun erkennen! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man die Formen aus dem Wing Chun drauf hat und dann Weng Chun Formen lernt, merkt man ähnlichkeiten ! Nur die Bewegungsausführung differenziert !Der Rest ist wie oben bereits beschrieben ! Am sonsten warscheinlich der Ursprung liegt in einer gemeinsamen Quelle ! Und zwar irgendwo bei den fünf älteren ! |
|
| |||
| |||
| der größte unterschied zu wengchun und wingchun ist, das wengchun den <mod> Redigiert wegen beleidigender Bezeichnung </mod> als GM haben und wingchun den verstorbenen GM. Geändert von martin.schloeter (12-08-2006 um 17:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Lass doch sowas...
|
| ||||
| ||||
| Hab Lok Yiu Wing Chun gemacht und konnte beim Partnertraining viele Gemeinsamkeiten sehen.
__________________ meine signatur is besser als deine |
|
| ||||
| ||||
| @ iron101headDareius Was sind Brücken concepte??? Dragos hat auch eine Qi gong Form! Gruß
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| @Jun Fan Also Brückenmethoden sind Möglichkeiten wie man einen Angriff aufbaut ohne selber Getroffen zu werden . Des weiteren auch den aufbau die Brücke bauen den Kontakt zum Körper schlagen ! Man nimmt einen Winkel ein wo man aus dem Schlagradius des Gegners ist aber selber die Möglichkeite hat zu agieren ! Was SMD angeht ! Echt ? ^^ Wußte ich net ! ist das dieses WT Chi Kung oder noch ne eigene ? Gruß!!!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß, Wolfgang
__________________ TEAM UNITED Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|