Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2012, 17:40
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard Vom Unwillen zu kämpfen

Der Satz, den Saint Germain hier in diesem Thread gebracht hat:

DG sparring wingtsun vs karate/Kickboxen

"Was die typischen Marotten angeht, ich gehe davon aus er "will" so kämpfen, also ist es ok."

hat mich an die allgemeine Kritik erinnert, die hier immer wieder den WTlern vorgeworfen wird - nicht kämpfen zu wollen.

Ich möchte hier kurz aus meinem bescheidenen Blickwinkel in der Hinsicht mal eine Lanze für unsere WT-Freunde brechen.

WTler sehen ihren Stil ja nur im Feld der SV, nicht im sportlichen Bereich. Von daher finde ich diese Sichtweise eigentlich sehr friedlich und schön, denn das heißt letztendlich ja, dass sie nicht rausgehen wollen, um auf der Straße Stress zu machen, sondern nur etwas in der Hand haben wollen, um sich notfalls wehren zu können. Dieser Gedanke gefällt mir sehr gut.

Ich weiß, wir hatten das Video schon, und es wurde natürlich auch wieder heiß diskutiert, aber ich möchte hier kurz auf das hinweisen, was Herr Batmaz bei 4:40 sagt - und bezogen auf das alltägliche Leben außerhalb des Sports hat er damit völlig recht.

WingTsun - Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen - YouTube

Ob die Art zu trainieren die Schüler dazu bringt, sich wirklich im Ernstfall gegen einen ernsthaften Gegner wehren zu können, soll jetzt einmal außen vor bleiben. Dafür gibt's ja schon zig andere Threads.

Es ist einfach ein schöner Gedanke dahinter, den ich mal kurz hervorheben wollte

EDIT: Wir können in dem Zusammenhang auch die Löwenkrieger und die Krieger des Lichts, ihre Bedeutung und ihre Ansichten und Absichten beleuchten.

Geändert von openmind (10-01-2012 um 14:40 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-01-2012, 17:49
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Im Gegensatz zu uns anderen, die so ein nutzloses Luschenzeug trainieren, um Stress zu machen?
Alt 08-01-2012, 17:52
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu uns anderen, die so ein nutzloses Luschenzeug trainieren, um Stress zu machen?
Ganz genau!
Alt 08-01-2012, 18:02
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Ich weiß nicht, hört sich ein bisschen nach "Wenn ich wollte, könnte ich...." aus der Schulzeit an,
was man meist von den Leuten hörte,
die zwar sagen das sie den und den zusammenfalten könnten,
aber, mal ganz flapsig ausgedrückt, einfach nur die Hosen voll haben

Die Sorte Mensch kann und/oder will einfach nicht mit körperlicher Gewalt, ob Sport oder SV, umgehen
Alt 08-01-2012, 18:08
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
...
Die Sorte Mensch kann und/oder will einfach nicht mit körperlicher Gewalt, ob Sport oder SV, umgehen
So ist es. Und auch für diese Leute gibt es Angebote.
Alt 08-01-2012, 18:08
inaktiv

Standard

Zitat:
Ich weiß nicht, hört sich ein bisschen nach "Wenn ich wollte, könnte ich...." aus der Schulzeit an,
was man meist von den Leuten hörte,
die zwar sagen das sie den und den zusammenfalten könnten,
aber, mal ganz flapsig ausgedrückt, einfach nur die Hosen voll haben

Es ja nicht darum, wer das sagt oder wie er es sagt,
sondern darum, WAS er sagt.
Alt 08-01-2012, 18:13
Benutzerbild von F3NR1R

Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Es ja nicht darum, wer das sagt oder wie er es sagt,
sondern darum, WAS er sagt.
aha, dann also "Wenn ich wollte, könnte ich" Punkt

oder wie jetzt
Alt 08-01-2012, 18:20
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MuayThai, Bojutsu, BJJ, Combat Arnis, Tanbo-Jutsu

Registrierungsdatum: 06.06.2009
Standard

Ich denke, was man ihnen "vorwirft" ist nicht die Tatsache, dass sie nicht kämpfen wollen. Wenn jemand ein SV System lernt, um sich in einer Notsituation verteidigen zu können, dann ist das völlig ok. Deshalb gibt es ja auch Sachen wie KFM, Krav Maga usw.

Das Problem ist, dass sie behaupten, sie wüßten, wie man sich gegen andere "Kämpfer" wehrt, nach dem Motto, wenn ein Grappler eure Beine angreift, macht ihr das und das, gegen einen Boxer funktioniert dies und jenes 100%ig. Und dies wird oftmals demonstriert, aber eben nicht auf die Art und Weise, die man als "Beweis" dieser Hypothese akzeptieren könnte.
Alt 08-01-2012, 18:21
Benutzerbild von F3NR1R

Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
So ist es. Und auch für diese Leute gibt es Angebote.
Jetzt brech ich mal ne Lanze fürs WT

Genau für den genannten Personenkreis sind "solche" Angebote wohl am besten,
da wo es mehr zur Sache geht, fühlen die sich bestimmt unwohl und
manch einen ist schon geholfen, wenn er sich auch nur einbildet mit jeden fertig werden zu können
Alt 08-01-2012, 18:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu Toa

Registrierungsdatum: 26.12.2009
Standard

Arroganz hat schon vielen geschadet.

Mir sind schon einige WT oder Karatekünstler untergekommen, die mir einfachste Standardtechniken als Allheilmittel gegen Angriffe auf der Straße anboten.

Wer behauptet muss beweisen und mittlerweile gibt es Trainingspuppen die mehr aushalten als der übliche Sparringspartner...

Schönen Sonntagabend noch
Alt 08-01-2012, 18:38
inaktiv

Standard

Och Leute, ist doch nicht euer Ernst.
Es geht hier doch überhaupt nicht um diesen Mann und ob er kämpfen kann oder nicht, sondern einzig und allein um den Gedanken, der hier das Thema ist. Dieser findet meine volle Zustimmung. Und wie ich bereits sagte, soll es nicht das Thema sein, ob die Schüler bei dieser Art zu trainieren wehrfähig werden.
Alt 08-01-2012, 18:42
Benutzerbild von F3NR1R

Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Es geht hier ... einzig und allein um den Gedanken
eben, und mein Post bezieht sich darauf das einigen dieser "Noble" Gedanke doch sehr gelegen kommt,
um den von mir erwähnten Umstand verschleiern zu können, bzw nicht zugeben zu müssen
Alt 08-01-2012, 18:52
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Ich finde den Gedanken nicht "schön", vielmehr sollte er Standard sein.
Mir ist absolut unverständlich, warum sich manche Leute unbedingt mit anderen, die dazu gar keine Ambitionen haben, hauen wollen.

Wenn jetzt die "Anderen" SV lernen, um nicht kämpfen zu müssen ist das schön und gut, allerdings ist es meiner Ansicht nach zwingend erforderlich das Kämpfen zu "lieben", wenn man ein Kämpfer werden will.

Und da sollte man so fair sein und den Leuten klar machen, das keine Technik der Welt einen Nichtkämpfer vor einem Kämpfer, der liebt was er tut, zuverlässig schützt.

Ansonsten - Assis, die Dir mit ihrer Stresserei den Abend versauen, braucht niemand. Es gibt halt eine Zeit zu kämpfen und eine Zeit zum ausgehen/feiern. Ich mags nicht, wenn einer zwanghaft Beides vermischt.
Alt 08-01-2012, 18:54
inaktiv

Standard

Zitat:
eben, und mein Post bezieht sich darauf das einigen dieser "Noble" Gedanke doch sehr gelegen kommt,
um den von mir erwähnten Umstand verschleiern zu können, bzw nicht zugeben zu müssen
Zur Kenntnis genommen.
Dann können wir ja jetzt mit dem Thema weitermachen.
Alt 08-01-2012, 19:59
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Ich hab kein Problem damit, wenn WT SV sein will, dann aber bitte im SV-Forum und nicht hier.

In den Jahrzenten wurde WT zu etwas neuem gemacht. Es ist wie beim Lego, man denkt, ah das kann noch rauf und das und das und das und am Schluss hat man etwas, dass irgendwie nicht mehr passt man hat aber echt lange daran gebastelt und wills nicht mehr kaputt machen.

Kämpfen, wie auch SV bedeutet harte Arbeit 100% Körper und Geist müssen gestählt sein.
Ich halte nun mal nix von jede Gruppe bedienen zu wollen, von der Hausfrau bis zum Türsteher, das geht nun mal nicht, ohne immensen Qualitätsverlust.

Mar

Geändert von marius24 (08-01-2012 um 20:07 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht