|
| ||||
| ||||
| Ja, unglaublich! Ich fang fast an zu heulen...
__________________ Das leben ist kein Ponyhof, sondern ein Pferdemetzger. |
|
| |||
| |||
| Ich hab auch beides gelernt: 4 mal wu wegen dreifacher verehrung Buddas. 3 mal wu, weil jede Technik dreimal - Technik vor der Technik, die Technik selbst, und die Technik nach der Technik zu üben. Gefällt mir besser, also drei mal wu, Apropos Ablauf vergessen. Wenn ich mich auf Details konzentriere komm ich oft aus dem Fluss, also "vergesse den Ablauf" |
|
| |||
| |||
| Hi Copic, Zitat:
Und die entsteht drei mal. Typischer 3. Satz: 1 mal Tan-Sao + Huen + Wu 2 mal Fook + Huen + Wu Dann seitlicher Pak etc Außerdem, vielleicht war es auch nur unglücklich formuliert, aber man macht Sachen dort nicht WEGEN der dreifachen Verehrung Buddhas. Die Wu-Sao hat lediglich optische Ähnlichkeit mit dem buddhistischen Gruss und wird manchmal deswegen so genannt. Die Techniken im dritten Satz haben erstmal keine religiösen Implikationen. Zitat:
Zitat:
Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Du "vergisst doch auch den Ablauf" wenn Du ihn verlässt, und sachen mehrmals machst. |
|
| |||
| |||
| ...editiert von *Eric* Geändert von *Eric* (20-09-2006 um 14:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn ich das was du oder Aaspirin da machen bewerten wollte, müsste ich die "Vorlage" kenne, die Form so wie sie im Ideal aussehen soll. Aus meiner Sicht, von unserem Konzept der Form-Übung her, wäre sowohl deine als auch Aaspirins Variante in vielen Aspekten schlicht "falsch". Wobei ich nicht die gelegentlichen absichtlichen tech. Unterschiede der einzelnen Sätze meine, aber es reduziert sich da am Ende alles auf die Ähnlichkeit im Ablauf, mehr ist es fast schon nicht mehr an Vergleichbarkeit. Mal so bei dir wahllos ein paar Aspekte rausgegriffen: - Allg. "Intention". Z.B. die Handflächenstöße und die Fauststöße (8. Satz) wirken "mau". Oft zu locker, strukturlos. - Struktur Schulter sind unruhig, gehen mit rein. - 1. Satz Kwan-Sao Tiefe vernachlässig, Vorwärtsintention der Ellbogen fehlt - 4. Satz Seitlicher Doppel-Fak eigenartige Ruderbewegung (gehen bei uns einfach grade raus und wieder rein) - 7. Bong-Saos werden von außen geholt und sind zu tief - 8. Satz fehlt die Drehung des unteren Handgelenk, obere Hand setzt zu weit oben an. Wenn ich mir den Clip systematisch anschaue wird die Liste noch länger. <Edit> Um mal die Ähnlichkeiten hervorzuheben. - Fauststöße 1. Satz würden bei uns erstmal grob so durchgehen - 3fache Verehrung Buddhas dito </Edit> Aber es kann durchaus sein, dass ihr das so beigebracht bekommt, es so sein soll. Da fehlt mir aber das Verständnis für, ist zu anders, müßte mir erst jemand das erklären. Vielleicht kannst du ja was zu den Ideen hinter den Abläufen sagen. Zitat:
Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. Geändert von martin.schloeter (07-07-2006 um 10:28 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich bin an sich kein Freund von Extremen, aber wenn sich das hier jeder an die Brust heftet: Mich kann man nicht nur um 4 in der Nacht aus dem Bett holen, und mich nach dem ablauf fragen, sondern oft auch aus dem Lokal - und ich kann den ablauf. Hinzu kommt, dass es "den Ablauf" so nicht gibt. Ich hab schon zu allem so viele verschiedene Versionen, das reicht für einige snt-videos. Und keine ist zwingend. zB.: erster Satz: Yip Man Version, Leung Ting Version - sieht fast gleich aus - zwei komplett unterschiedliche Ideen. PS.: 4. Satz: Doppel fak - deswegen wollte ich fast einen dritten take machen. ![]() |
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
| Bleiben wir eigentlich zu zweit, oder gibts noch was zu sehen von ein paar anderen? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Dazu noch ein bißchen in andere Linages reingeschnüffelt. Aber was solls, irgendwas muss man ja für sich als "normal" definieren. Zitat:
Also erstmal finde ich nicht, dass die YM-Version fast gleich der LT Version aussieht. Bei YM wird einmal "gekreuzte Hände vor Gesicht" runter zu "gekreuzte Hände tief" und wieder zurück geflippt. Und ich habe mir zeigen lassen, dass das eine kein gekreuzter Tan ist und das andere kein gekreuzter Gan. Und der Kwan-Sao ("rotierende Arme") fehlt dort gänzlich. Der 1. Satz von Aaspirin ist so ähnlich.Lass uns aber mal bei der LT-Version bleiben, die ist bei uns vom Ablauf her in etwa gleich. Was ist die Idee dahinter. Und wenn wir schon mal dabei sind: Wie würde eine didaktische Kritik an diesem 1. Satz aussehen, wenn du sie formulieren wolltest. Zitat:
Gruss PS: Ist der Bong gewollt so tief? Wenn ja, mit welcher Begründung?
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Soll ich vielleicht noch eine machen?
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P FC.VINGTSUN.INFO Homepage |
|
| |||
| |||
| Zitat:
@FCVT Jahaa! ![]()
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kannst du die denn noch ? ![]() |
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
| @ pseudonym - soll ich Dir die ganz snt erklären, oder was? Frag bitte genauer, und setll mal ein Video von DIR rein, dann können wir gerne alle Details diskutieren.@FCVT - da bin iach aber mal gespannt. @ martin.schloeter - die ruderbewegung ist kompletter bullshit. Schlichtweg ein Fehler. Es sollten die EB den fak nach innen ziehen. Also alles tiefer. - Das Problem sieht man oft - wenn man die form inhaltsleer abspult sieht es nach nix aus, und wenn man sich auf alle ideen konzentriert fließt es nicht so schön. der bong - ja, guter punkt. ich mach ihn da um die Mitte aller möglichen bongs zu machen. Das ist zemlich CK mäßig - ich weiß. Einige Zeit lang hab ich ihn so gemacht, dass der EB im Spiegel die Schulter verdeckt. (wie Yip Man) zum Thema: von außen reinrotiert - obwohl das bei uns die Idee des bong ist, ist es zu "übertrieben". Ichübertreibe oft, wenn ich ein bestimmtes Detail übe, wird es zu extrem, und überdeckt die anderen Ideen. Dann übe ich ein anderes Detail, dass zu weit in den Hintergrund getreten ist. das ist für mich didaktisch eine gute Methode. Immer genau die mitte zu finden - das ist zwar das ziel, aber ich würde sagen meisterlich. Dann kann man behauten man KANN DIE SNT: Und ein Meister bin ICH sicherlich NICHT. Deswegen ist pseudonym entweder ein meister, oder hat nicht viel drauf, wenn er von allem nur eine version (ein detail auf das es zu achten gilt) kennt. Ein anderer fehler in dem Satz ist dann der HFST nach dem bong. Der ist gut 20 cm zu tief. Das ist für mich überhaupt die Lehre aus der Videoanalyse. Fast alles zu weit unten - daran werd ich in der näheren Zukunft arbeiten. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|