|
| |||
| |||
| Hallo, im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema Verbandswechsel. Wie verhält es sich aber hierbei beim Thema Graduierungen? Werde diese anerkannt oder muss ich komplett von vorne anfangen ???Teilt mir doch mal Eure Erfahrungswerte mit! Mfg DunHel |
|
| ||||
| ||||
| Hi DunHel! Sicher werden sie dich entsprechend deines Könnens einstufen. Bei uns ist das jedanfalls so. Wäre ja Verschwendung z.B. einen Blaugurt Trainerassistenten in die Anfängergruppe zu stecken. Ich schätze im WT ist das nicht anders. Frank
__________________ 1. Jeder erschafft sich sein Jenseits selbst. 2. 1€ / Email für ihre Onlinerecherche |
|
| |||
| |||
| In einigen Verbänden wäre das so... MfG DunHel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
bei wechsel von wt zu anderen *ing *un stilen kann man nix anerkennen, in der regel, da die systeme zu verschieden sind...
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Hi DunHel, schätze einfach mal, daß Du vom GbV zu einem anderen Derivat wechseln willst. Die meisten werden Dich dann entsprechend Deines Könnens einstufen. Vielleicht wirst Du dann einen oder zwei Schülergrade verlieren, weil jeder andere Schwerpunkte setzt - aber wen juckt´s? So sehr kommt es doch eh nicht auf die Graduierung an. Viel Glück |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die einzelnen Wing Chun Derivate unterscheiden sich konzeptionell derart stark das ein Neuanfang Sinn macht.. es sei denn du wechselst in einen der zahlreichen EWTO Klone.. Da wird es verhandelbar sein; vorausgesetzt du kannst was.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
EWTO -> IWKA 1. SG -> 0. SG 2. SG -> 0 .SG 3. SG -> 0 .SG 4. SG -> 0 .SG 5. SG -> 1 .SG 6. SG -> 1 .SG 7. SG -> 2 .SG 8. SG -> 2 .SG 9. SG -> 3 .SG 10. SG -> 3 .SG 11. SG -> 4 .SG 12. SG -> 4 .SG 1. TG -> 5. SG 2. TG -> 6. SG 3. TG -> 7. SG 4. TG -> 8. SG 5. PG -> 9. SG 6. PG -> 10. SG 8. PG -> 11. SG 9. Grad (Man Of Arrival) -> 12. SG 10. Grad (Master Of Comprehension) -> 1. TG ![]() Okay, Spaß beiseite: Meine Graduierung aus der EWTO wurde hier anerkannt, ich habe also formal als 10. SG begonnen, der ich auch dort war. Die Inhalte musste ich natürlich trotzdem von Anfang an lernen, was ich aber ohnehin wollte. Das "fehlende" Können bis zum 10. SG lässt sich hier wohl innerhalb von etwa einem Jahr aufholen (bei durchschnittlich 4 mal Training pro Woche). TG-Graduierungen werden hier aber wohl nicht mehr anerkannt, und SG-Graduierungen bald auch nicht mehr. Aber vielleicht gibt es ja dann eine Implikationstabelle wie die obige. ![]() Gruß, wfn
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Grüße Stefan |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Frage: Woher kommen nun die Unterschiede, dass man ganz von vorne anfangen muss? @NoLimit Fuer Dich genau dieselbe Frage. ![]()
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| |||
| |||
| @ ps3ud0nym Du hast Recht. Von der Verbandsstruktur, sprich 12 Schülergrade... haben wir den selben Aufbau. Was die "Systeme" unterscheidet ist aber nicht nur die Art der Variationen. Auch die Grundtechniken hat Sifu Salih angepasst. Somit ist es so, dass der Wechselnde ja nicht komplett wieder von ganz vorn anfängt. Aber er muss sehen und lernen, welche Veränderungen es bei uns gibt und diese eben trainieren. Ist per Text nicht wirklich einfach zu erklären... Am deutlichsten wird mir dieses momentan aber beim Unterricht selbst. Zwei Leute trainieren bei mir, die aus dem GBV zu uns gewechselt sind. Und somit sehe ich schon Unterschiede in der Schrittarbeit, bei den Fauststößen, Ellbogenhaltung... Wie gesagt, ist aber schwierig zu erklären. Wenn ich jemand vor mir habe, ist das einfacher.Hoffe trotzdem deine Frage ein wenig beantwortet zu haben! Grüße Stefan PS: Drehe das ganze doch mal um. Die WTEO erkennt zumindest Graduierungen an... Es gibt Verbände, wo Du schon bei der Kündigung deiner Mitgliedschaft diese verlierst... Und die eben überhaupt nichts anerkennen. Selbst wenn Du schon zehn Jahre WT trainieren würdest, müsstest Du dort von ganz vorne anfangen. |
|
| |||
| |||
| Die Ableger oder Mitbewerber der EWTO rühmen sich doch meistens mit einem verbessertem oder erweitertem System. Nun gibt es aber Verbände bei denen sich die Schreibweise des Systems dann nur durch ein, zwei Buchstaben unterscheidet, benutzen eine vollkommen neue Schreibweise. Verfügen diese über ein gleiches, bzw. ähnliches Graduierungssystem wie zum Beispiel auch TC, erkennen diese doch in der Regel die Graduierungen der EWTO an. Aber warum ? Heisst es nicht meistens das von ihnen angebotene System sei besser, schneller zu erlernen. etc... ? Warum also werden dann die Graduierungen anerkannt, in manchen Fällen sogar der mögliche Aufstieg zur nächsten schmackhaft gemacht ? Spielt hier vielleicht auch Geld eine Rolle ? Nur ein kleiner Denkanstoß vor dem Verbandswechsel. |
|
| |||
| |||
| @ Romeo Graduierungen nicht anzuerkennen bedeutet Abzocke! Denn wenn jemand schon 1-2 Jahre WT gemacht hat, heißt es doch, dass er zumindest schon ein wenig was kann. Wenn man dann aber daher kommt und sagt, er kann nichts und muss alle Prüfungen neu machen... Ist alles eine Frage der Sichtweise! Grüße Stefan |
|
| |||
| |||
| @ NoLimit Natürlich wäre es blöd für denjenigen die Prüfungen zu wiederholen. Was aber nun zum Beispiel mit den Jungs von Tao Concepts ? Die wollen ja nun wohl nicht mit dem WT der EWTO verglichen werden, erkennen aber die Graduierungen an. Mit anderen Worten, es wird einem zum Beispiel erklärt, dass das neue System besser, überlegener sei und man als x-ter Grad dem entsprechenden WT-Grad überlegen sei. Wechselt man dann, wird die Graduierung übernommen. Widerspricht man sich hier nicht selbst ? Wenn ich also nach langem Trainieren eingesehen hätte, das neue System wäre anders, besser, etc... , warum sich dann nicht auch mit dem neuen Graduierungssystem anfreunden ? Oder würde auch jemand auf die Idee kommen, mit einem zum Beispiel hier in Deutschland erworbenen JJ-Belt, sprich normales deutsches Durchschnitts Jiu Jitsu ( Soll keine Herabsetzung sein,nur ein Beispiel. Ich weiss, der Kämpfer ist entscheidend. ), zu den Gracies zu fahren und auf die Anerkennung der Graduierung zu pochen ? Meines Erachtens spiegeln Graduierungen in unseren Breitengraden leider sowieso schon lange nicht mehr das Können des Trägers wieder, sondern schmächeln nur dem Ego. Gruß Romeo |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dieses ist zumindest meine persönliche Meinung!!Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Stefan |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|