Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-04-2007, 11:31
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher Judo / früher WT / derzeit KM u. VT (leider zu selten)

Registrierungsdatum: 30.04.2007
Standard Versch. Stile nur Auslegungssache oder eigene Techniken

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerer Zeit die Diskussionen zwischen VT und WT und war bis vor kurzem eigentlich der Meinung, dass die Unterschiede zwischen den *ing* *ung* Stilen eigentlich nur marginal sind, aber lt. den Aussagen vieler User (VT, EX-EWTO) hier im Forum scheint sich VT zumindest ja doch deutlich zu unterscheiden..

Mich würde folgenden interessieren:
Soweit ich weiß ist die Quelle aller oder zumindest der meisten *ing* *ung* Stile Yip Man welcher ja verschiedene Schüler hatte, wie z.B. Leung Ting, Wong Shun Leung..., d.h. die Techniken sollten ja eigentlich in den meisten *ing* *ung* Stilen gleich sein, trotzdem scheint sich VT ja trotzdem von den anderen *ing* *ung*-Stilen zu unterscheiden. Ich habe hier in den Forum öfters gelesen dass VT kraftvoller ausgeführt wird bzw. mit mehr Druck als im WT und die Bewegungen werden auch aktiver ausgeführt, sodass der Schluss nahe liegt dass es sich im VT um eine aktivere - mehr "kampfbetonte" Auslegung von *ing* *ung* handelt - zumindest scheint es sich bei Wong Shun Leung ja um einen "Kämpfer" gehandelt zu haben ..

Mich würde interessieren ob sich die einzelnen Techniken wirklich gravierend unterscheiden, oder ob sie nur anders interpretiert werden - was ja eigentlich auch schon (fast) eigenen Techniken gleichkommen würde ...

Was meint ihr dazu ?

Vorab bitte:
-Bitte sachliche Antworten - bin von Natur aus selbst kritisch und glaube sicherlich nicht den Werbebotschaften von diversen Verbänden...
-Ich hätte mir VT schon angeschaut - leider gibts keine Schule in meiner Region
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-04-2007, 12:08
Benutzerbild von Diokletian
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Schau dir das Forum mal an: Die einen reden sich den Mund fusseleig, die anderen wollen nichts davon hören!

Versuch, dir VT mal anzuschauen, und wenn´s Dir gefällt, denn wexel, aber flott! Hol Dir die Basics - das ist nicht so viel! - und fang für Dich selber, vielleicht mit einem Partner an. Eigeninitiative ist angesagt! Selbst wenn Du Dir nur alle paar Wochen ein Update oder eine Korrektur von einem Lehrer holen kannst, lohnt sich der Aufwand weit, weit mehr, als der Schmonzes in der EWTO oder einem ihrer Ableger!

Viel Glück!
D.
Alt 30-04-2007, 12:35
Kampfkunst: WC

Registrierungsdatum: 04.02.2007
Standard

Hallo, ich befürchte, dass der Versuch irgendwelche Techniken der verschiedenen Stile auf Vor- oder Nachteile bzw. Wirksamkeit oder Funktionalität zu durchleuchten hier sofort zum (Wett-)Streit führen. Wer will schon zugeben, dass die eigenen (oft teuer erkauften) Techniken gegen einen anderen WC-,WT-,VT- usw. Stil nicht mehr funktionieren!!!Dass es große Unterschiede ( sowohl innerhalb und erst recht außerhalb der Yip Man-Linien ) gibt, ist kein Geheimniss. Bleibt also nur die Möglichkeit, grundsätzlich sehr kritisch mit dem Erlernten umzugehen ,viele Informationen zu sammeln und auch immer wieder mal zu testen (natürlich nur freundschftlich.. ), ob die eigene Kampfkunst fehlerhaft oder unvollständig ist.
Alt 30-04-2007, 12:35
Benutzerbild von Michael Dreher
inaktiv
Kampfkunst: Bauarbeiter KungFu

Registrierungsdatum: 15.11.2002
Standard

nenn ma deine region , vielleicht geht ja doch was ...
Alt 30-04-2007, 12:40

Standard Ich werd's

...mir mal anschauen, leider ist die nächste VT-Schule fast 150 km von mir entfernt ...

Aus diesem Grunde:

Philllllllllllllllllllllllipp Bayer" !!! - mach ne VT-Schule in meiner Nähe auf ...

Konkurrenz belebt bekanntlich ja das Geschäft

Grüße
P.
Alt 30-04-2007, 12:41
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Standard

Na, wo sitzt Du denn nu´???
Alt 30-04-2007, 12:43

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Dreher Beitrag anzeigen
nenn ma deine region , vielleicht geht ja doch was ...

Ich wohne im Grenzgebiet D / Ö - Region Berchtesgadener Land / Salzburg - vielleicht hast du ja n'en Tipp

Gruß

P.
Alt 30-04-2007, 12:43

Standard

Zitat:
Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
Na, wo sitzt Du denn nu´???
Sorry, die Antworten haben sich überschnitten
Alt 30-04-2007, 12:44
Benutzerbild von mykatharsis
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Pompeius Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren ob sich die einzelnen Techniken wirklich gravierend unterscheiden, oder ob sie nur anders interpretiert werden - was ja eigentlich auch schon (fast) eigenen Techniken gleichkommen würde ...
Ein Stil ist mehr als nur Techniken. Ein Stil beinhaltet auch noch Taktiken/Strategien und vor allem Trainingsmethoden.

WT jetzt hat z.B. andere Strategien als WSL-VT und auch die Trainingsmethoden sind anders. Deswegen "erzeugt" WT ganz andere Typen als VT.
Alt 30-04-2007, 12:47
inaktiv

Standard

Dann mußt Du halt vielleicht beißen, und ein paar mal im Monat Deine 150 km hin und zurück fahren. Lohnt sich aber, da bin ich sicher!
Alt 30-04-2007, 13:16

Standard Das würde ich ja ..

Zitat:
Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
Dann mußt Du halt vielleicht beißen, und ein paar mal im Monat Deine 150 km hin und zurück fahren. Lohnt sich aber, da bin ich sicher!
..aber leider ist das ein Zeitproblem, Arbeit - Familie - Haus(bau) ...

Schon jetzt ist es knapp mit der Zeit - ich fahre gleich nach der Arbeit zum Training und selbst da schaff ich es nur 2 - 3 mal die Woche ...

Wenn ich dann noch 150 km fahren müsste würde ich wahrscheinlich auch noch das Training dort verpassen ..

Aber vielleicht hört ja Philipp meinen (Hilfe)-Ruf

G.

P.
Alt 30-04-2007, 13:18
inaktiv

Standard

Versuch, Privatunterricht zu einem Dir passenden Zeitpunkt zu vereinbaren! Das ist beim VT meist nicht so teuer, wie beim WT!
Alt 30-04-2007, 13:44

Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Ein Stil ist mehr als nur Techniken. Ein Stil beinhaltet auch noch Taktiken/Strategien und vor allem Trainingsmethoden.

WT jetzt hat z.B. andere Strategien als WSL-VT und auch die Trainingsmethoden sind anders. Deswegen "erzeugt" WT ganz andere Typen als VT.
Da gebe ich dir sicherlich recht - aber da herschen auch schon zwischen den einzelnen *ing *ung Verbänden - Derivaten (nicht VT - da ich es ja nicht kenne) verschiedene Auffassungen speziell was das Training betrifft - zumindest scheint es in WT-Derivaten auch nicht besonders "Realitätsnahe" zu sein - zumindest ist das die Aussage von Leuten welche bei anderen WT-Derivaten trainiert haben ....

Ein Stil macht noch keinen Kämpfer, aber zumindest sollte man das Konzept hinter einen Stil verstehen und es für sich umzusetzen probieren und ggf. hinterfragen ...

G.

P.
Alt 30-04-2007, 14:13
Kampfkunst: Ving Chun

Registrierungsdatum: 25.04.2007
Standard Verschiedene Stile

Die Stile sind schon unterschiedlich und vor allem ist die Philisophie unterschiedlich.

Sicher treffen sich alle Stile im Ursprung bei Yip Man und den alten Shaolin-Methoden wieder aber jeder Dachverband kombiniert diese Stile anders.

Ich mache VC Ving Chun und dabei wird zum Beispiel auf Faustschläge verzichtet, die yip man allerdings einsetzte.
Dafür wird bei VC-Ving Chun der Stockkampf integriert, was bei den anderen Schulen auf Grund fehlenden Copyrights nur separat, zum Beispiel als Escrima, unterrichtet wird.

Tatsache ist aber, das Stockkampf ein Teil vom *ing *un ist.
Alt 30-04-2007, 14:40

Standard

Zitat:
Zitat von Ingo-Stgt Beitrag anzeigen
Die Stile sind schon unterschiedlich und vor allem ist die Philisophie unterschiedlich.

Sicher treffen sich alle Stile im Ursprung bei Yip Man und den alten Shaolin-Methoden wieder aber jeder Dachverband kombiniert diese Stile anders.

Ich mache VC Ving Chun und dabei wird zum Beispiel auf Faustschläge verzichtet, die yip man allerdings einsetzte.
Dafür wird bei VC-Ving Chun der Stockkampf integriert, was bei den anderen Schulen auf Grund fehlenden Copyrights nur separat, zum Beispiel als Escrima, unterrichtet wird.

Tatsache ist aber, das Stockkampf ein Teil vom *ing *un ist.

Sorry meine Unwissenheit, ihr setzt keine Fäuste ein ? - wie werden die Angriffe durchgeführt - mit der flachen Hand, Handkante oder immer mit Stöcken
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht