Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-07-2011, 21:28
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard Verteidigung gegen"verbotene" Techniken?

Hallo,
man hört ja immer wieder, dass im *ing *ung sehr viele Techniken wie Schläge zum Kehlkopf, Augenstechen und Eiertritte gelehrt werden.
Wie sieht es mit der Verteidigung aus? Wird auch die Verteidigung gegen Solche trainiert?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, wieso nicht?
Danke im Voraus
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-07-2011, 22:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.11.2010
Standard

Kann jetzt nur für VT sprechen aber denke WC is da nicht anders. Im Grunde lernst du zur jeweiligen Attacke auch immer eine Abwehr. Ein Tritt gegen die Weichteile wird z.b schon durch einem guten Stand gedeckt.
Alt 25-07-2011, 23:36
crosstie
Gast
Kampfkunst:

Standard

Diese Techniken werden erwähnt und selten trainiert...wie auch.Wird eher benutzt um sich vom KS abzugrenzen und Effektivität und Gefährlichkeit zu suggerieren.
Desweiteren sehr nützlich um jeglicher Art vom sportlichen Zweikampf aus dem Weg zu gehen.
Alt 25-07-2011, 23:38
Benutzerbild von Todai94
Kampfkunst: 翼村oder笑春 was Google Translator so hergibt

Registrierungsdatum: 10.07.2011
Standard

Also aus WT-Sicht musst du eine "weiche" Kampfkunst machen um solchen WT-Sachen beizukommen, sprich Tai-Chi oder *ing *ung
Alt 25-07-2011, 23:43
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kjubi Beitrag anzeigen
Kann jetzt nur für VT sprechen aber denke WC is da nicht anders. Im Grunde lernst du zur jeweiligen Attacke auch immer eine Abwehr. Ein Tritt gegen die Weichteile wird z.b schon durch einem guten Stand gedeckt.
Das lernt man im Ving Tsun ja nun gerade nicht! Das würde ja bedeuten, man lernt Angriffsszenarien und die entsprechenden Abwehrtechniken dazu, d.h. was mache ich gegen einen Jab, einen Haken, einen Feger, einen Rückfaustschlag, einen Sidekick, einen Kniestoß u.s.w., u.s.w. Eine schier unendliche Aufgabe. Ich lerne ein grundsätzliches Verhalten, einen Gegner anzugreifen, ihn einzuschränken, Möglichkeiten zu nehmen, in seinen Angriff hineinzufallen und ihn zu schlagen. Und sich nur auf einen stabilen Stand zu verlassen, wenn einer in die Weichteile treten will, halte ich für keine gute Option. Bewegung ist da die sicherere Methode.
Zur Frage des TE: Also da du von *ing *un im allgemeinen sprichst, kann ich diese Aussage fürs VT verneinen. Man lernt nicht explizit, vor den Kehlkopf zu schlagen oder in die Augen zu stechen. Man lernt, dem Anderen vor die Murmel zu schlagen. Wenn dann zufällig der Hals getroffen wird, dann ist das schon eher ein Versehen. Ich finde auch, dass das alles überbewertet wird: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass mich jemand gezielt vor den Kehlkopf trifft oder mir seine Finger in die Augen sticht? Letzteres passiert eher in einer Clinch-Situation, in der ich nicht mehr wirklich schlagen oder treten kann. Das muss ich aber nicht explizit trainieren, meine zweijährige Tochter weiß schon, wo die Augen sind und will mit dem Finger mal fühlen.
Und zur Frage der Verteidigung gegen solche Angriffe siehe oben.

Gruß, Kai

P.S.: @Kjubi, meintest du das vielleicht eher so, dass deine Attacke gleichzeitig eine Abwehr darstellt?
Alt 25-07-2011, 23:44
Benutzerbild von MaFyA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Kjubi Beitrag anzeigen

genau die verteidigung in die weichteile sieht dann so aus :

wir *ing *ungler sind schon krass was?
Alt 25-07-2011, 23:47
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von crosstie Beitrag anzeigen
Diese Techniken werden erwähnt und selten trainiert...wie auch.Wird eher benutzt um sich vom KS abzugrenzen und Effektivität und Gefährlichkeit zu suggerieren.
Würde ich so nicht ganz zustimmen. Ich kann Attacken auf diese Stellen durchaus trainieren nur nicht ganz durchziehen und muss dann seperat Schlagkraft trainieren.
Ich kenne auch keinen BJJ Verein der wirklich trainiert Arme und Beine zu brechen. Sie können es aber trotzdem weil sie die Technik dazu beherrschen und nur noch voll durchziehen müssten.
Zitat:
Desweiteren sehr nützlich um jeglicher Art vom sportlichen Zweikampf aus dem Weg zu gehen.
Geht auch einfacher.

@ TE
diese Techniken wehrst du ab wie jede Technik die auf den Kopf oder den Unterleib geht. Eine Spezialabwehr braucht man dazu nicht.

Geändert von Maddin.G (25-07-2011 um 23:58 Uhr).
Alt 25-07-2011, 23:48
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

MaFya, du Sack! Jetzt ist mir schlecht und ich kann bestimmt nicht schlafen...
Alt 25-07-2011, 23:51
Benutzerbild von MaFyA

Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
MaFya, du Sack! Jetzt ist mir schlecht und ich kann bestimmt nicht schlafen...
warum hast die technik ausprobiert gerade?
Alt 25-07-2011, 23:57
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Wenn ich darauf noch antworte muss ich mich selber wegen OT verwarnen.....
Alt 26-07-2011, 00:00
Benutzerbild von MaFyA

Standard

jim bo wollte sich bei gelegenheit heute auch noch selbst verwarnen eigentlich geschehen ist da glaube ich nichts

________________ot ende__________________________
Alt 26-07-2011, 00:09
Benutzerbild von Kaybee
Moderator

Standard

Frag ihn doch mal

Ok, jetzt aber zurück zum Thema
Alt 26-07-2011, 00:23
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo Fabian.,

Deine Frage unterstellt ein technisches Denken in der Art, daß es für jede spezielle Angriffsweise eine entsprechende technische Abwehrlösung gäbe. Kaybee beschreibt es schon richtig. Wenn Du für jede Form von Angriff eine spezielle Lösung anwenden möchtest, wirst Du immer verlieren, weil Du aus einer viel zu großen Menge an Lösungen stets nur eine richtige wählen müßtest, und das in der Kürze der Angriffszeit. So funktioniert das nicht.

Im Ideal benutzt Du nur eine einzige Bewegung für alle Formen von Angriff. Dann würde eine Auswahl an Möglichkeiten entfallen und damit auch die Zeit, die für die Wahl der Mittel notwendig wäre.

Die Lösung im Wing Tsun sieht anders aus. Zunächst spielt das Angriffsziel keine wirklich relevante Rolle, da alle neuralgischen Ziele auf der gleichen Linie liegen, der Zentrallinie. Hier greift die Strategie, diese zentrale Linie durch das eigene Verhalten zu schützen, gleichgültig, in welcher Höhe ein Angriff erfolgen würde. Im Weiteren „fangen“ wir Angriffe, bevor sie ihr Ziel auch nur annähernd erreichen, quasi auf halbem Weg. Das bedeutet für die Angriffsbewegung, noch nicht in den relevanten Raum vorgedrungen zu sein. Ob das Ziel nun der Hals wäre oder das Kinn, spielt in dieser Phase der Angriffsbewegung noch keine Rolle. Somit nimmt das eigene Verhalten den Angriffszielen ihre Bedeutung. Es spielt für die eigene Arbeit keine Rolle, ob das Ziel der Kopf oder der Kehlkopf ist, ob Ziel des Trittes der Genitalbereich oder der Bauchbereich oder der Kniebereich ist. Die Antwort ist vom Grundsatz her identisch - es wird sich nur noch situativ angepaßt. Die Bewegung des Angriffs selbst ergibt die Bewegung der Antwort - der Angriff verursacht selbst die notwendige Reaktion.

Gruß, WT-Herb

Geändert von WT-Herb (26-07-2011 um 00:26 Uhr).
Alt 26-07-2011, 00:24
Kampfkunst: Taekwondo, Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
Das lernt man im Ving Tsun ja nun gerade nicht! Das würde ja bedeuten, man lernt Angriffsszenarien und die entsprechenden Abwehrtechniken dazu, d.h. was mache ich gegen einen Jab, einen Haken, einen Feger, einen Rückfaustschlag, einen Sidekick, einen Kniestoß
Ehrlich gesagt das haben wir gelernt
aber ich will jetzt nicht das es in ein Verein-Brawl endet

Natürlich der Stand allein ist keine Lösung aber eine große Hilfe.
Alt 26-07-2011, 00:57
crosstie
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Würde ich so nicht ganz zustimmen. Ich kann Attacken auf diese Stellen durchaus trainieren nur nicht ganz durchziehen und muss dann seperat Schlagkraft trainieren.
Ich kenne auch keinen BJJ Verein der wirklich trainiert Arme und Beine zu brechen. Sie können es aber trotzdem weil sie die Technik dazu beherrschen und nur noch voll durchziehen müssten.

Geht auch einfacher.

@ TE
diese Techniken wehrst du ab wie jede Technik die auf den Kopf oder den Unterleib geht. Eine Spezialabwehr braucht man dazu nicht.
Im Prinzip gebe Ich Dir recht.Da BJJ oder Grappling aber " immer "auf Hebel der Gelenke und Würger zielt....hinkt der Vergleich vielleicht ein wenig zum Tritt in den Unterleib oder Augenstiche und Kehlkopfschläge. Die Kicks und Fauststösse versuch Ich da zu plazieren wo ich sie haben möchte.Wie jede Technik auch.Der nur "normale" Techniken gut trainiert ist sicher auch in der Lage seine Ziele zu ändern...Gerade beim Kicken und Fausten kann ich die Angriffsziele ohne besonderes Techniktraining ändern.Der Krabbler macht auch seinen Armbar aus mehreren
Klar ist die Kugel im Kopf besser als im ***** aber ob das immer nötig ist ?!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht