Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-04-2008, 10:41
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Der rosarote Panther Beitrag anzeigen
(...)
Und Lehrgänge bei V.G. besuchen? Nö, da denken die Leute noch das V.G.-WT wäre gut weil ich dort war!
Da isses wieder. Sag' mal, Du musst aber ganz schön abgehärtete Schultern haben vom Selberdraufkloppen? Oder setz' einfach mal ein paar Tage das Pülverchen ab, das hilft bestimmt auch

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Quicklinks
Alt 18-04-2008, 12:58
Benutzerbild von DeepPurple
Moderator
Kampfkunst: VT, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Lang ists her:

Wing Tsun - Gran Sifu Victor Gutierrez

Vielleicht können einige nachschauen, was sie damals zum Thema geschrieben haben....

Peter
Alt 18-04-2008, 13:03
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Ich stehe zu meinen gemachten Aussagen
Alt 18-04-2008, 14:41
Benutzerbild von GeeHot
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Faustkampf in allen Variationen

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Wenn dass das Resultat von 25 Jahren WT ist. Wofür sind dann 20 Jahre drauf gegangen. Marketing-Schulungen?

Alt 18-04-2008, 15:29
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Der rosarote Panther Beitrag anzeigen
Also SORRY, aber ich sehe da echt gar keine großen Techniken. Eigentlich sehe ich nur wie der höhergraduierte den Schüler verprügelt.
Und Lehrgänge bei V.G. besuchen? Nö, da denken die Leute noch das V.G.-WT wäre gut weil ich dort war!
dito.
wenn chisao partnerschaftliches arbeiten sein sollen ( es ist ja schließlich kein kampf), um bestimmte attribute zu trainieren, dann verarscht der höhergraduierte da nur den kleineren.
Alt 18-04-2008, 16:54
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
wenn chisao partnerschaftliches arbeiten sein sollen ( es ist ja schließlich kein kampf), um bestimmte attribute zu trainieren, dann verarscht der höhergraduierte da nur den kleineren.
Ja, da steckt meiner Meinung nach hier mehr WT-Chi-Sao-Idee drin.

Gruß,
Wolfgang
Alt 18-04-2008, 17:15

Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Ja, da steckt meiner Meinung nach hier mehr WT-Chi-Sao-Idee drin.

Gruß,
Wolfgang
interessanter ansatz, in der tat finde ich, dass chisao weniger mit schlagen als mit greifen, hebeln sonst was zu tun hat. es ist viel einfacher, mit chisao zu greifen, zu "ringen" als ne ordentliche vorarbeit fürs schlagen zu kriegen.
Alt 18-04-2008, 18:37
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
interessanter ansatz, in der tat finde ich, dass chisao weniger mit schlagen als mit greifen, hebeln sonst was zu tun hat. es ist viel einfacher, mit chisao zu greifen, zu "ringen" als ne ordentliche vorarbeit fürs schlagen zu kriegen.
Wenn du durch Chi Sao versuchst eine ordentliche Vorarbeit fürs Schlagen zu kriegen liegst du eh falsch. Die ordentliche Vorarbeit liegt in ordentlicher Struktur, Stand , Ausrichtung korrekter Schrittarbeit und wie ich direkt den Raum für mich belege. Wie ich mich bewege und wie mein Timing ist.Chi Sao wendest du ja erst bei bereits Kontakt an,um deinen Körper wieder in eine Position zu bringen wo du schlagen,hebeln,werfen,Knie geben,fegen kannst. Wobei die Hauptidee weiterhin beim gesicherten Schlagen bleiben sollte, da du im Optimumfall in der Schlag disstanz die meißten Möglichkeiten hast um schneller zu aggieren wenn die Aktion nicht gelinkt.

Wie gesagt gesichert in der Schlagdistanz zu bleiben wäre optimal, was natürlich oft so nicht klappt, aber nicht hindern sollte zu üben darin besser zu werden.

Viele grüße,
iron
Alt 18-04-2008, 18:55
Benutzerbild von wfn.j
Moderator

Standard

Ich bezog mich vor allem auch darauf wie miteinander gearbeitet wird, da können viele WTler von dem Video was lernen denke ich. Was aber die Inhalte angeht, hat man die beste (bzw. eigentlich die einzig wirkliche) Kontrolle durch Griffe. Schlage ich, gebe ich die Kontrolle in den meisten Fällen ein Stück weit auf. Das kann man zwar mal machen, aber wenn man z.B. mit Kniestößen arbeitet, muss man keine Griffe aufgeben und beendet den Kampf wohl auch schneller als mit Schlägen. Daher leuchtet es mir nicht ganz ein, warum die Hauptidee beim "gesicherten Schlagen" liegen sollte.

Abgesehen davon ist "gesichert in der Schlagdistanz bleiben" für mich eigentlich schon ein Widerspruch in sich. Das klappt sowiso nur ganz, ganz kurz. Besser werden sollte man zwar in allem, aber vor allem darin, unnötige Risiken zu vermeiden.

Gruß,
Wolfgang
Alt 18-04-2008, 19:01
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Chisao ist für alles da. Vom Schlagen, Gleichgewicht brechen, greifen und alles auf einmal.

@wfn.j
Wenn das mit Chisao und Schlagen nicht so auf die Reihe bekommst, geh mal zu den PhB-Jungs!
Alt 18-04-2008, 19:01

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Wobei die Hauptidee weiterhin beim gesicherten Schlagen bleiben sollte, da du im Optimumfall in der Schlag disstanz die meißten Möglichkeiten hast um schneller zu aggieren wenn die Aktion nicht gelinkt.
das meinte ich mit ordentliche vorarbeit zum schlagen. alles im gesamten halt, struktur und und und.unglücklich formuliert bei mir.
-----------------------------------------------------------

hab ich ja schonmal irgendwo gesagt, chi sao ist für mich erstmal ne übung, ein partnerspiel, um verschiedene attribute zu üben und struktur zu bekommen.
aber je mehr ich dieses spiel mache, krieg ich eher den gedanken, dass dieses "spiel" gar nicht für nen schlagendes system, wie es das ing ung eigentlich sein soll, nicht geeignet ist.

ich erklärs mal so: wenn ich beim cross training mit nem Partner kämpfe, der "schlägt", dann kommt sehr wenig von den sachen durch, die ich beim chisao trainiere, ich schlage und schlage, trete und trete, es kommen jat und laps, vielleicht knall ich mal nen bongsao raus, ist dann aber eigentlich ein age uke ausm karate oder tkd ähnlicher.
als ich aber vor ner zeit mal versucht habe mich mit nem Judoka zu messen, hatt ich das gefühl, dass das was ich mache wirklich chi sao ist, wie es eigentlich sein sollte. klar, also er hat noch nie cross gemacht und daher war es fremd für ihn aber trotdem konnt ich durch "chisao" desöfteren verhindern, dass ich geworfen wurde und kam selber zu aktionen.

war ein komisches gefühl, doof zu erklären aber dieses video vom wolfgang tritts eigentlich fast genau.das wäre chi sao, wie ichs neuerdings mal im gedanken hatte. wie es glaub ich eigentlich mal gedacht war.

( nur son paar bescheuerte ideen meinerseits...waren gedanken, die ich noch nicht ganz ordnen konnte)

Geändert von Killer Joghurt (18-04-2008 um 19:06 Uhr).
Alt 18-04-2008, 19:30

Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Ich bezog mich vor allem auch darauf wie miteinander gearbeitet wird, da können viele WTler von dem Video was lernen denke ich.
Definitiv

Zitat:
Was aber die Inhalte angeht, hat man die beste (bzw. eigentlich die einzig wirkliche) Kontrolle durch Griffe.
Ja aber brichst du dem Gegner nicht was bist du auch nicht besser in einer Hebelposition da er nur solange in deiner Kontrolle steht bist du los läßt.

Zitat:
Schlage ich, gebe ich die Kontrolle in den meisten Fällen ein Stück weit auf.
Für den Fall kann ich mit einem Arm kontrollieren und mit dem anderen schlagen oder solche Fälle wie Kraftblockaden mit meinem Arm durch Strukturbruch erreichen.Ich kann durch Schrittarbeit diesen Strukturbruch verstärken und immer wieder varrieren.Ich kann wie in der HP meinen Angriff von vorne zur Seite wechseln lassen und wieder umgekehrt bis sich die Finale Lücke doch ergibt.Wenn seine Konzentration auf den Armen liegt auch einfach ein Eisbein setzen, oder komme ich mit seinen Armen nicht klar kurz Kontakt verlassen mit nem Schritt nach hinten und Kontakt varriert wieder aufbauen.

Ich kann den Gegner ziehen wenn er sich zb nicht pushen lassen will ich kann ihn puschen wenn er sich nicht lang machen lassen will. Es gibt genug Möglichkeiten zu meinem Ziel zu kommen.

Zitat:
Das kann man zwar mal machen, aber wenn man z.B. mit Kniestößen arbeitet, muss man keine Griffe aufgeben und beendet den Kampf wohl auch schneller als mit Schlägen.
Keine Ahnung wie deine Gegner so drauf sind, bei meinen ist es aber schwerer ein vernünftiges Knie zu schlagen als einen Schlag der mich weiterarbeiten läßt Ich gehe ja theoretisch nicht davon aus einen Gegner zu haben der so schön sich verhält das ich ihm ein Knie durch die Bauchdecke jagen kann.Und wenn ich von einem Hebel diesen Aufgeben muss um einen Kniestoss zu machen dann sollte ich so positioniert sein um diesen Kniestoss auch einsetzen zu können.Ich muss den Gegner ja so positionieren das er sich alleine schon durch seinen eigenen Körper selbst behindert.Ich für meinen Teil muss mich so positionieren das ich möglichst optimal arbeiten kann.

Zitat:
Daher leuchtet es mir nicht ganz ein, warum die Hauptidee beim "gesicherten Schlagen" liegen sollte.
Bitte Idee dort nicht mit einem Dogma verwechseln.Es ist für mich eine Frage der Distanz, bei mir liegt der Wunsch den Gegner einfach so zusammenzufallten das ich möglichst gesichert bin und habe ich keinen Anfänger vor mir ist das nunmal eher die Distanz wo er gerade zum Schlag ausholen könnte und ich sowas im Entstehen blockieren kann.

Zitat:
Abgesehen davon ist "gesichert in der Schlagdistanz bleiben" für mich eigentlich schon ein Widerspruch in sich. Das klappt sowiso nur ganz, ganz kurz.
Wer erwartet das es lang dauert ? Ich will ja eh nicht lange im Kampf verweilen.Jetzt mal davon abgesehen das eine Sache ja nicht direkt klappen muss. Wird es verhindert mache ich eben was anderes.Es geht im wesentlichen ja darum kurz was zu blockieren um wo anders voll was reinzusemmeln.Dann gehst weiter entweder bin ich schnell genug um dir genug Dinger zu semmeln die dich nicht mehr weiter machen lassen wollen oder ich muss halt anderweitig weiterarbeiten was in dem Fall halt auch Wurf Helbel etc behinhalten kann.

Zitat:
Besser werden sollte man zwar in allem, aber vor allem darin, unnötige Risiken zu vermeiden.
Definitiv und gerade deswegen will ich mit keinem geübten Grappeln oder in einer Wurfdistanz sein oder sonstige Überraschungen haben.

Und auch in der Schlagdistanz selber zu sein schließt ja nicht Knie oder sonst was aus. Ich habs nur einfacher als wenn ich aus der Hebelpositon oder wenn ich Werfen wollte und es nicht geklappt hat weiter arbeiten muss.

Viele grüße,
iron
Alt 18-04-2008, 19:36

Standard

Zitat:
das meinte ich mit ordentliche vorarbeit zum schlagen. alles im gesamten halt, struktur und und und.unglücklich formuliert bei mir.
I see , kein Problem

Zitat:
hab ich ja schonmal irgendwo gesagt, chi sao ist für mich erstmal ne übung, ein partnerspiel, um verschiedene attribute zu üben und struktur zu bekommen.
Aufjedenfall.

Zitat:
aber je mehr ich dieses spiel mache, krieg ich eher den gedanken, dass dieses "spiel" gar nicht für nen schlagendes system, wie es das ing ung eigentlich sein soll, nicht geeignet ist.
Naja es ist halt nicht optimal und versuche viele Brücken mal gegen wen anzusetzen der seine Schläge so verdammt schnell wie er sie verpasst hat auch wieder zurück gezogen hat so das Brücken mit Faak oder Tan ähnlichen Sachen fast unmöglich gemacht werden.

Viele grüße,
iron
Alt 18-04-2008, 20:00
Benutzerbild von WuWei-MO
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: VT, davor 17 Jahre WT, EP, Luta Livre, BJJ, UCS-Messer- und Stockkampf, Zen

Registrierungsdatum: 14.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Chisao ist für alles da. Vom Schlagen, Gleichgewicht brechen, greifen und alles auf einmal.

@wfn.j
Wenn das mit Chisao und Schlagen nicht so auf die Reihe bekommst, geh mal zu den PhB-Jungs!
Gute Idee! Ende Mai hättest Du auf einen offenen Seminar mit PHB in Menden die Gelegenheit dazu! Und nimm DRP mit

Bin auch dabei!

Würde mich freuen, ernsthaft!

Friedvolle Grüße
MO
Alt 18-04-2008, 22:54
Benutzerbild von wfn.j
Moderator

Standard

Zitat:
war ein komisches gefühl, doof zu erklären aber dieses video vom wolfgang tritts eigentlich fast genau.das wäre chi sao, wie ichs neuerdings mal im gedanken hatte. wie es glaub ich eigentlich mal gedacht war.

( nur son paar bescheuerte ideen meinerseits...waren gedanken, die ich noch nicht ganz ordnen konnte)
Waren die klügsten Gedanken, die ich hier im Forum je gelesen habe. Aber ich muss das sagen, weil ich diesen Ansatz seit Jahren verfolge.

Gruß,
Wolfgang
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht