Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-04-2008, 23:00
Benutzerbild von Der rosarote Panther
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: TEAM UNITED MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
Gute Idee! Ende Mai hättest Du auf einen offenen Seminar mit PHB in Menden die Gelegenheit dazu! Und nimm DRP mit

Bin auch dabei!

Würde mich freuen, ernsthaft!

Friedvolle Grüße
MO
Hm, also wenn mich das nichts kostet und alle lieb zu mir sind, würde ich vielleicht kommen.
PhB will ich ja schon die ganze Zeit kennenlernen.
Im Gegenzug musst Du aber dann zusammen mit PhB ein Seminar bei mir besuchen!
Quicklinks
Alt 18-04-2008, 23:32
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Ja aber brichst du dem Gegner nicht was bist du auch nicht besser in einer Hebelposition da er nur solange in deiner Kontrolle steht bist du los läßt.
Das ist schon klar, aber der Punkt ist, dass ich die Arme für die Sicherung gebrauchen kann, die Beine dagegen relativ frei sind, daher sind Würfe und Kniestöße in der Hinsicht naheliegender. Dort wo man sich (z.B. durch Stören des gegnerischen Gleichgewichts) Zeitfenster geschaffen hat, passen natürlich auch Schläge und Ellbogenstöße. Ich denke, wir sind da gar nicht so weit von einander entfernt.

Zitat:
Keine Ahnung wie deine Gegner so drauf sind, bei meinen ist es aber schwerer ein vernünftiges Knie zu schlagen als einen Schlag der mich weiterarbeiten läßt
Für beides braucht man die Gelegenheit, klar. Ich wollte da gerade einiges zu schreiben, aber ich habe das Gefühl, dass wir da bloß an einander vorbei reden würden, weil wir von unterschiedlichen Arbeitsweisen ausgehen.

Zitat:
Es ist für mich eine Frage der Distanz, bei mir liegt der Wunsch den Gegner einfach so zusammenzufallten das ich möglichst gesichert bin und habe ich keinen Anfänger vor mir ist das nunmal eher die Distanz wo er gerade zum Schlag ausholen könnte und ich sowas im Entstehen blockieren kann.
Da sehe ich jetzt das Problem, dass gerade Nicht-Anfänger diese Distanz normalerweise meiden wollen und das auch relativ einfach können.

Zitat:
Wer erwartet das es lang dauert ? Ich will ja eh nicht lange im Kampf verweilen.Jetzt mal davon abgesehen das eine Sache ja nicht direkt klappen muss. Wird es verhindert mache ich eben was anderes.
Okay, für mich klingt das aber nach einer Leitidee, die relativ anfällig ist. Es gibt nach meiner Erfahrung Strategien, die wasserdichter sind.

Zitat:
Definitiv und gerade deswegen will ich mit keinem geübten Grappeln oder in einer Wurfdistanz sein oder sonstige Überraschungen haben.
Schaffst du dir dieses Problem nicht selbst ein Stück weit? Ich meine wie verhinderst du denn dann den Übergang zum Grappling?

Gruß,
Wolfgang
Alt 18-04-2008, 23:34
Benutzerbild von wfn.j
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Der rosarote Panther Beitrag anzeigen
Das klingt fair. Ich bin dabei.

Gruß,
Wolfgang
Alt 19-04-2008, 01:40
Benutzerbild von WuWei-MO
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: VT, davor 17 Jahre WT, EP, Luta Livre, BJJ, UCS-Messer- und Stockkampf, Zen

Registrierungsdatum: 14.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Der rosarote Panther Beitrag anzeigen
Hm, also wenn mich das nichts kostet und alle lieb zu mir sind, würde ich vielleicht kommen.
PhB will ich ja schon die ganze Zeit kennenlernen.
Ha,ha... war ja klar! Hintertürchen "Kosten" und Konjunktiv vorsichtshalber mit eingebaut...

Das wäre den anderen Teilnehmern sicher recht, wenn DU nix zahlen müßtest...

Knüpfe es doch nicht an Bedingungen, wenn Du Lust dazu hast. Komm einfach und mach mit! Ich bin davon überzeugt, dass das Seminar allseits im gegenseitigen Respekt stattfinden wird. Bin ja auch das erste Mal beim VT und trau mich gleich zu PHB UND zahl dafür. Und zwar gerne! Abgesehen davon wird Dich das als MMA´ler sicher nicht in Unruhe versetzen. Oder?

Und offen gesagt, hätte ich auch Lust dazu, eins Deiner Seminare zu besuchen, wenn´s nicht so weit wäre...

Aber ich habe da gerade eine Idee: Eine Kombo aus UT-MMA und UCS-Waffenkampf. Das könnten wir dann auch in Deiner Nähe stattfinden lassen:

UCS-Waffenkampf

Also laß nicht schnacken, sondern machen...

Gruß
MO

PS: Back to Topic---> Und vll kriegen wir VG auch noch mit ins Boot!

Geändert von WuWei-MO (19-04-2008 um 01:56 Uhr).
Alt 19-04-2008, 02:41
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Das ist schon klar, aber der Punkt ist, dass ich die Arme für die Sicherung gebrauchen kann, die Beine dagegen relativ frei sind, daher sind Würfe und Kniestöße in der Hinsicht naheliegender.
Als die Vorgehensweise im Chi Sao ?Mag je nach Idee vielleicht so sein. Aber ich bevor es auch wieder wenns mir zu dumm wird ins Sparring(Kiu Sao ) zu kommen und das habe ich einfacher wenn die Beine frei sind.

Wobei sobald sich ein Bein anbietet ich natürlich direkt zum LegCheck (Kniekontrolle ) übergehe.

Zitat:
Dort wo man sich (z.B. durch Stören des gegnerischen Gleichgewichts) Zeitfenster geschaffen hat, passen natürlich auch Schläge und Ellbogenstöße. Ich denke, wir sind da gar nicht so weit von einander entfernt.
Glaube ich auch

Zitat:
Für beides braucht man die Gelegenheit, klar. Ich wollte da gerade einiges zu schreiben, aber ich habe das Gefühl, dass wir da bloß an einander vorbei reden würden, weil wir von unterschiedlichen Arbeitsweisen ausgehen.
Ich vermute auch das es von der Grundidee da ein paar Unterschiede gibt

Zitat:
Da sehe ich jetzt das Problem, dass gerade Nicht-Anfänger diese Distanz normalerweise meiden wollen und das auch relativ einfach können.
Übt man gerade nicht das gegen einen Nichtanfänger durchzusetzen ?Wann kommst du denn in eine Chi Sao ähnliche Situation ? Wann solltest du in eine kommen ? Solltest du überhaupt in eine Chi Sao Situation kommen ?

Zitat:
Okay, für mich klingt das aber nach einer Leitidee, die relativ anfällig ist. Es gibt nach meiner Erfahrung Strategien, die wasserdichter sind.
Warum das ich nicht darauf verharre heißt ja nicht das ich sie nur halbherzig mache. Es heißt doch im Grunde nur das wenns nicht klappt ich weiterarbeite und nicht da stehe verdammt es klappt nicht. Das ist nämlich so der Unterschied denn ich mir einbilde zwischen Anfängern und mir zb zu merken. Anfänger stehen dann da verdammt hat nicht geklappt und sind so abgelenkt das sie in der Zeit 2 -3 drin von mir haben.Dagegen wenn bei mir was nicht klappt egal 2 Züge weiter bin ich drin und wenn nicht hab ich ein Problem

Aber ich bin gerne offen für Vorschläge Betreffs bessere Strategien, wobei ich nicht ganz den Unterschied erkenne zwischen dem Zeitfenster was du erwähnt hast und was ich da mache. Es ist ja nicht im Grunde mehr als das. Eine Reihe von Aktionen die mir die Zeit geben das auszuführen was zum finalen Ende führt.

Das der Primäre Fokus für mich auf dem gesicherten Schlagen legen sollte heiß t ja nur das ich nicht sofort den Körper des Gegners and mich drücke zum werfen sollte oder ihn mit ein paar gekonnten Ellbogenangriffen bearbeite,sondern einfach ich kläre das nötige in der richtigen Distanz und dann kann ich immer noch entscheiden Fege ich setze noch einen Ellbogen nach Wurf, Bodenkontrolle was auch immer.

Hab ich da aber vohrer schon ein paar reingesemmelt kann ich davon ausgehen weniger Gegenwehr zu erwarten, hab ich immer noch genug Gegenwehr hab ich wohl nicht genug gesemmelt oder ich kann den Hahn nicht zu machen zb.

Ich will ja keinen Zwang aufbauen in einer Distanz zu verharren,Ich mache gerne Ellbogen ,Choke gerne, werfe und Hebel aus allen möglichen Positionen.

Aber die Positionen sind für mich Ergebnisse von Vorarbeit die ich mit den Fäusten leiste. Wobei ich zu diesen Sachen auch nur gehen möchte wenn ich muss.

Zitat:

Schaffst du dir dieses Problem nicht selbst ein Stück weit? Ich meine wie verhinderst du denn dann den Übergang zum Grappling?
Ich schätze ich drücke mich bescheuert aus, wenn wir uns im Mai sehen kann ich dir ja zeigen was ich meine. So wie ich das aus Erfahrung kenne sind wir uns da nicht so uneins

Viele grüße,
iron

Geändert von iron101headDareius (19-04-2008 um 02:47 Uhr).
Alt 19-04-2008, 03:18
Benutzerbild von wfn.j
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Als die Vorgehensweise im Chi Sao ?
Naja, also Chi-Sao ist schon dazu da, das zu trainieren was man für sich als sinnvoll erachtet. Sprich: Es gibt bei mir keine spezielle "Vorgehensweise im Chi-Sao" die sich von der "Vorgehensweise im Kampf" unterscheidet. Chi-Sao unterscheidet sich vom Kampf ausschließlich darin, dass es a) nur einen Teil abdeckt und b) das Ziel nicht ist zu gewinnen, sondern sich zu verbessern.

Zitat:
Aber ich bevor es auch wieder wenns mir zu dumm wird ins Sparring(Kiu Sao ) zu kommen und das habe ich einfacher wenn die Beine frei sind.
Entweder ist es bei dir gerade zu spät in der Nacht zum Schreiben oder bei mir zu spät zum Lesen, oder beides. Jedenfalls verstehe ich den Satz nicht.

Zitat:
Wobei sobald sich ein Bein anbietet ich natürlich direkt zum LegCheck (Kniekontrolle ) übergehe.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass es sich angeboten hätte.

Zitat:
Übt man gerade nicht das gegen einen Nichtanfänger durchzusetzen ?Wann kommst du denn in eine Chi Sao ähnliche Situation ? Wann solltest du in eine kommen ? Solltest du überhaupt in eine Chi Sao Situation kommen ?
Die Fragen könnten helfen, einiges zu klären. Auf die erste Frage ein klares Nein, weil ich das eigentlich überhaupt nicht übe, wenn ich es nicht völlig falsch verstehe. In eine "Chi-Sao-ähnliche Situation" komme ich (vereinfacht gesagt), sobald ich im richtigen Moment vom "Boxen" auf das "Ringen" umschalte. In eine solche Situation kommen will ich eigentlich immer (sofern es keine unvorhersehbaren situationsspezifischen Gründe dagegen gibt).

Zitat:
Ich will ja keinen Zwang aufbauen in einer Distanz zu verharren,Ich mache gerne Ellbogen ,Choke gerne, werfe und Hebel aus allen möglichen Positionen.

Aber die Positionen sind für mich Ergebnisse von Vorarbeit die ich mit den Fäusten leiste. Wobei ich zu diesen Sachen auch nur gehen möchte wenn ich muss.
Okay, jetzt verstehe ich etwas besser was du meinst: Einem guten Kämpfer sollte es zunächst mal egal sein, in welchem Bereich er kämpft, aber er hat trotzdem eine bestimmte Stärke sowie eine bestimmte Strategie mit der er beginnt. Passt das so?

Gruß,
Wolfgang
Alt 19-04-2008, 03:42
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Naja, also Chi-Sao ist schon dazu da, das zu trainieren was man für sich als sinnvoll erachtet. Sprich: Es gibt bei mir keine spezielle "Vorgehensweise im Chi-Sao" die sich von der "Vorgehensweise im Kampf" unterscheidet. Chi-Sao unterscheidet sich vom Kampf ausschließlich darin, dass es a) nur einen Teil abdeckt und b) das Ziel nicht ist zu gewinnen, sondern sich zu verbessern.
Zustimmung.

Zitat:
Entweder ist es bei dir gerade zu spät in der Nacht zum Schreiben oder bei mir zu spät zum Lesen, oder beides. Jedenfalls verstehe ich den Satz nicht.
Zu spät zum schreiben Ich meinte es ungefähr so. Wirds mir zu dumm in der Ringerdistanz weil ich merke er dominiert mich da oder ich komme irgendwie nicht klar will ich die Freiheit haben einen größeren Step nach hintern zu machen auf den direkt ein Kick von mir folgt weil ich dann wieder die Distanz habe oder generell eine neue Ausrichtung vornehmen kann.

Was auch ist je nach dem wie nah ich war, dass ich meine Hüfte wieder mehr Freiraum verschaffen kann durch das lösen.

Zitat:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass es sich angeboten hätte.
Ach warum wenn man in der Seite des Gegners ist bietet sich sowas schon das ein oder andere mal an

Zitat:
In eine "Chi-Sao-ähnliche Situation" komme ich (vereinfacht gesagt), sobald ich im richtigen Moment vom "Boxen" auf das "Ringen" umschalte. In eine solche Situation kommen will ich eigentlich immer (sofern es keine unvorhersehbaren situationsspezifischen Gründe dagegen gibt).
Was ist denn für dich der richtige Moment darauf umzuschalten ?

Zitat:
Okay, jetzt verstehe ich etwas besser was du meinst: Einem guten Kämpfer sollte es zunächst mal egal sein, in welchem Bereich er kämpft, aber er hat trotzdem eine bestimmte Stärke sowie eine bestimmte Strategie mit der er beginnt. Passt das so?
Natürlich, im Prinzip wollte ich damit nur klar machen das ich es für gefährlich halte wenn manche Chi Sao machen und die Gegner in die Ellbogendistanz kommen lassen oder sie zum Werfen an sich ranlassen weil sie sich da so sicher sehen in dem was sie tun aber im Grunde da der Gegner noch in voller Konstutitum steht sich auf dünnes Eis begeben.

Viele grüße,
iron
Alt 19-04-2008, 08:22
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 24.07.2007
Standard

Was sieht man auf dem Video?
Das die Leute, mit den Roten Farben auf den Klamotten, sich trainieren!

Wird wohl nicht gedacht sein zu zeigen wie Miteinander trainiert wird sondern was einer da trainiert!
Ebend ein Vorführvideo!
Alt 19-04-2008, 10:06
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Gute Idee! Ende Mai hättest Du auf einen offenen Seminar mit PHB in Menden die Gelegenheit dazu! Und nimm DRP mit
Ich habe einen Lehrer vor Ort und Menden ist ganz schön weit.

Zitat:
Waren die klügsten Gedanken, die ich hier im Forum je gelesen habe. Aber ich muss das sagen, weil ich diesen Ansatz seit Jahren verfolge.
Sorry, aber so klug sind die nicht. Die ganze Ringergeschichte passt einfach gar nicht zum Rest des Systems. Wo sind die ganzen Ringerübungen? Würfe, Griffe, ringerspezifisches Krafttrainin usw.?

Ware *ing *un ein ringender Stil, dann wäre es ein verdammt schlechter.

Zitat:
In eine "Chi-Sao-ähnliche Situation" komme ich (vereinfacht gesagt), sobald ich im richtigen Moment vom "Boxen" auf das "Ringen" umschalte.
Und genau da haste eine völlig falsche Vorstellung vom Chisao.

Betrachte mal den Tan wie einen leicht uppercutmässigen Punch und den Bong als einen leicht overhead-hakenmässigen. Dann führst mal die Chisao-Bewegungen in dem Stil mit etwas Dynamik aus!
Dann schnapp Dir einen Kollegen, der genau das Gleiche macht und geht zusammen. Voila...Box-Chisao. So wie es sein soll und Sinn macht.
Jetzt noch Schritte dazu und es sieht schon fast nach Kämpfen aus...
Alt 19-04-2008, 10:26
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Betrachte mal den Tan wie einen leicht uppercutmässigen Punch und den Bong als einen leicht overhead-hakenmässigen. Dann führst mal die Chisao-Bewegungen in dem Stil mit etwas Dynamik aus!
Dann schnapp Dir einen Kollegen, der genau das Gleiche macht und geht zusammen. Voila...Box-Chisao. So wie es sein soll und Sinn macht.
Hm, wenn ich DAS lese, dann ist Deine idee vom Chi Sao aber auch nicht näher an der eigentlichen Chi Sao Idee. "Box-Chisao"?

gruss

domme
Alt 19-04-2008, 11:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 06.11.2004
Standard

Zitat:
Und genau da haste eine völlig falsche Vorstellung vom Chisao.

Deine Vorstellung vom Chi-Sau ist meiner Ansicht nach auch nicht besser...
Alt 19-04-2008, 11:55
Benutzerbild von WuWei-MO
Kampfkunst: VT, davor 17 Jahre WT, EP, Luta Livre, BJJ, UCS-Messer- und Stockkampf, Zen

Registrierungsdatum: 14.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Ich find´s interessant!
Alt 19-04-2008, 12:07
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Ich find´s interessant!
Das ist es auch, denn es trifft sehr auf die Drills in den FMA und auch das hier gezeigte von Herrn Guitierrez zu, der mich hier sehr an meinen alten Eskrimalehrer erinnert. Aber mit wing chun hat es nichts zu tun, von keiner Linie, die ich kenne...

gruss

domme
Alt 19-04-2008, 12:10

Standard

Zitat:
Zitat von domme Beitrag anzeigen
Hm, wenn ich DAS lese, dann ist Deine idee vom Chi Sao aber auch nicht näher an der eigentlichen Chi Sao Idee. "Box-Chisao"?
Was ist denn jetzt "die eigentliche Chisao-Idee"?
Kann man die Frage überhaupt eindeutig beantworten?
Gibts nur ein einziges Chisao?

Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
Deine Vorstellung vom Chi-Sau ist meiner Ansicht nach auch nicht besser...
Wie betreibst Du Chisao?
Warum betreibst Du es genau so und nicht anders?
Wie sehr hilft Dir das beim Prügeln?
Alt 19-04-2008, 12:12

Standard

Zitat:
Zitat von domme Beitrag anzeigen
Aber mit wing chun hat es nichts zu tun, von keiner Linie, die ich kenne...
Was ich meine hat nicht viel mit dem Zeug von VG noch mit FMA zu tun sondern ist einfach Wing Chun. Alles ist ein Fauststoß...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht