|
| ||||
| ||||
| Naja ich informier mich mal drüber , danke trotzdem und nein, ich hätte mit deinen begriffen nichts anfangen können, deswegen danke für tan und faak ![]() Zitat:
![]() YouTube - Gomi training with Korean Top Team ab sekunde 40 bis ca. 50 nur. YouTube - Shogun & Ninja Rua, Chute Boxe, Defending MMA Takedowns Wie ich es mache? Hmm..."Frei" und "Natürlich" wären die besten Ausdrücke, also zumindest das, was ich anstrebe. Mich interessiert eigentlich nicht, was wer wo wann gedacht hat aber mich interessiert, ob sich eine Steigerung oder eine Optimierung dadurch ermöglicht wird, dass man mal komplett den Gedanken verwirft, dass Wing Chun nur schlagen und treten ist. Zitat:
__________________ Du bist nichts, deine Mudda ist alles. |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß, dass das in verschiedenen Linien so gängig ist, aber das gefällt mir nicht so, finde eine andere Deckungsarbeit besser. Der WT-Bong schützt ja auch nicht den Kopf, da der Ellenbogen maximal so hoch ist wie die Schulter. Er ist also eine Raumdiagonale vor dem Oberkörper. Als solche funktioniert er z.B. bestens als Schutz vor Kniestößen und gleichzeitiger Außenhook im Clinch. Und da es für eigentlich jede Bewegung aus den Formen eine entsprechende Erklärung gibt, die auch oft genau in einander greifen, kann mir keiner erzählen, dass da gar nix dran ist, weil das müsste schon ein riesiger Zufall sein. Es ist ja im WT üblich, dass man keine Trennung zwischen Faustkampf und ringender Clinch-Arbeit haben will und dem Ansatz folgt, dass man immer nach dem gleichen Schema vorgeht. Das klingt theoretisch vielleicht einleuchtend und durch die Einfachheit sogar geradezu elegant. Wie ich in vorherigen Postings bereits vorsichtig angedeutet habe, existiert dieser Denkansatz bei uns nicht. Natürlich gibt es Übereinstimmungen zwischen den beiden Bereichen, aber auch ebenso viele Unterschiede, die einfach in der Natur der Sache liegen. Wenn man sich das WT-Chi-Sao mal genau ansieht, stellt man auch fest, dass da keinesfalls immer das gleiche gemacht wird, sondern ständig gewechselt wird zwischen stoßenden Aktionen und eher "ringenden" Aktionen (Greifen, Drücken und Wegleiten usw.). In der Tat ist das sogar ein Aspekt, den ich daran gut finde! Das ständige Umschalten zwischen den beiden Aktionstypen ist auch ein wesentlicher Bestandteil dessen was ich praktiziere. Nur lege ich den Fokus viel stärker auf den ringenden Aspekt und eine noch nähere Distanz als dies bei WT-Chi-Sao üblich ist. Gruß, Wolfgang
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() Gibt ja nicht nur einen Bong. Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
Mich interessiert nicht, was sich Leute im Laufe der Zeit für Ausschmückungen ausgedacht haben, sondern die Basis des Systems und wie sie einem beim Kämpfen und Unterrichten hilft.Zitat:
![]() Gruß, Wolfgang
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| wollt ich dir nur zeigen, falls du es schon kanntest, auch gut =) übrigends sehr kuhles trainingsvideo mit gomi find ich ![]() ich habe keine ahnung vom ringen oder bodenkampf, habs noch nie betrieben, lediglich paar mal was von Judokas erklären und zeigen lassen, mein Wissen in der Richtung ist also sehr beschränkt. Deswegen brauche ich erstmal bissl Input in die Richtung, um überhaupt was mit der Idee anfangen zu können. fies. vielleicht ists aber auch besser so. mir würden jetzt 3 mögliche Bong Varianten einfallen... weißt aber nicht worauf du hinauswillst Nacken wird gegriffen, runtergezogen, man knallt den Bong gegens Knie. Verteidigt also den Raum zwischen dir und dem Knie mit deinem Bong. So hatt ich das mal als Anwendungsmöglichkeit gelernt, halte aber wenig davon. Vielleicht meint Wolfgang aber auch was anderes. Zitat:
![]() wir trainieren chi sao in verschiedenen distanzen, also erstmal lang ( arme sind fast gestreckt ), mittel ( arm gebeugt ) und kurz ( halt sehr nah ).ich denke du meinst das letzte, dachte mir schon, dass diese art von chi sao mit verschiedenen distanzen normal ist. übrigens find ich, dass das grad ne kuhle diskussion ist. sehr interessant und sehr lehrreich. thx@all, kj.
__________________ Du bist nichts, deine Mudda ist alles. Geändert von Killer Joghurt (20-04-2008 um 14:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ "erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius |
|
| |||
| |||
| Mit anderen Worten, es hat mit Kampf nichts zu tun. Im Kampf nutzt Du lediglich die Attribute, die Du im CS erworben hast. CS ist also insbesondere keine Technikfolgenlernmethode.
__________________ "erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius |
|
| ||||
| ||||
Nö, nix Ellbogen gegen Knie. Ganz andere Baustelle. Es geht nicht darum, einen ankommenden Kniestoß aufzuhalten. Kniestöße werden verhindert bevor sie entstehen durch einen Griff, der sowohl die gegnerischen Beine, als auch einen Arm und damit auch noch die Bewegungsmöglichkeiten des Gegners insgesamt kontrolliert.Gruß, Wolfgang
|
| ||||
| ||||
| Mach mal'n Foto! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|