Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-04-2008, 23:50
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Ja Kiu Sao. Heaven Man Earth ist ein Raumkonzept.
Ich denke du kannst mehr mit den Begriffen Anfangen als mit Buot und Tiu zb ?
Hab die Begriffe genutzt weil sie im Wing Chun Bereich wohl am geläufigsten sind.
waren das dann nicht die distanzen bei der Raumgestaltung?
Naja ich informier mich mal drüber , danke trotzdem und nein, ich hätte mit deinen begriffen nichts anfangen können, deswegen danke für tan und faak

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Zum Bong:
Ein Bong mit meinem rechten Arm soll das rechte, obere Tor schützen. Dazu schraubt sich der gesamte Arm (getrieben vom Ellbogen natürlich) nach vorne. Die Hand/Faust/Finger würden bei fehlendem Widerstand des Gegners in dessen Gesicht oder sonstwo am Körper landen.
Das ist ähnlich einem Punch (nicht Haken!) mit obenliegendem Ellbogen. Ob der nun Wing-Chun-mässig ist oder nicht. Es ging mir lediglich um die vorwärts gerichtete Schraubbewegung.
ok das versteh ich, habs wohl falsch verstanden, stimm ich 100% mit ein. Bong als Reaktion aber wenn nichts ist wird geschlagen, egal wie der bong grad steht

Zitat:
Richtig. Man kann es meinetwegen auch ringerartig machen. Ist nicht verkehrt. Nur kommen die Ringer auch ganz gut ohne aus.
hmm...denke nicht, habe schon öfters bei ringern so eine ähnliche übung gesehen.
YouTube - Gomi training with Korean Top Team
ab sekunde 40 bis ca. 50 nur.
YouTube - Shogun & Ninja Rua, Chute Boxe, Defending MMA Takedowns

Zitat:
Vielleicht. Nur warum wird dann eine ringerübung in einem schlagenden Stil weiter am Leben erhalten? Stures folgen der Tradition?
meine frage wäre gewesen, warum kommt das schlagen in ein ringersystem? ich will nicht sagen, dass wing chun ein ringersystem wäre, so wie es jetzt ist, ists ein schlagendes system klar. aber vielleicht waren die ersten ansätze dieses stiles doch eher ringerlastig, das war mein gedanke.
Zitat:
Ausserdem steht meine Frage noch: Warum genau machst Du Chisao und warum genau so und nicht anders?
DAS ist der Knackpunkt. Wen interessiert für was irgendwer das mal vor x-hundert Jahren gedacht hat?
Ich mache ChiSao als Übung und nicht als Sparringsersatz oder sonst was. Ich trainiere Struktur und andere Attribute.
Wie ich es mache? Hmm..."Frei" und "Natürlich" wären die besten Ausdrücke, also zumindest das, was ich anstrebe.
Mich interessiert eigentlich nicht, was wer wo wann gedacht hat aber mich interessiert, ob sich eine Steigerung oder eine Optimierung dadurch ermöglicht wird, dass man mal komplett den Gedanken verwirft, dass Wing Chun nur schlagen und treten ist.
Zitat:
Da gibts ein Video von Wang Zhipeng auf der chinesischen Mauer. Er macht da so einen "Tan-Punch"...und das Opfer kotzt anschließend.
kenn ich, find seine sachen gut und halte ihn für nen guten mann.

Zitat:
Zitat von Der rosarote Panther Beitrag anzeigen
Ich erlaube mir mal zu antworten. Wir verfolgen diesen Gedanken bei uns schon viele Jahre. Das hier zu erklären ist schwer. Besuch Wolfgang einfach mal und er wird dir das sicher erklären. Grundsätzlich sehen wir das ganze aber nicht als einen Ringerstil oder Boxstil, sondern als Mischung. Also beim Ringen schlagen. Ist ne ziemlich seltsame Geschichte wie es zu der ganzen Sache kam.
danke =). ich werd da erstmal wohl selber daran arbeiten müssen.
Alt 20-04-2008, 02:25
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Ein Bong mit meinem rechten Arm soll das rechte, obere Tor schützen.
Ich weiß, dass das in verschiedenen Linien so gängig ist, aber das gefällt mir nicht so, finde eine andere Deckungsarbeit besser. Der WT-Bong schützt ja auch nicht den Kopf, da der Ellenbogen maximal so hoch ist wie die Schulter. Er ist also eine Raumdiagonale vor dem Oberkörper. Als solche funktioniert er z.B. bestens als Schutz vor Kniestößen und gleichzeitiger Außenhook im Clinch. Und da es für eigentlich jede Bewegung aus den Formen eine entsprechende Erklärung gibt, die auch oft genau in einander greifen, kann mir keiner erzählen, dass da gar nix dran ist, weil das müsste schon ein riesiger Zufall sein.

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
und ich meine, dass alles ein verhinderter fauststoß ist.
Es ist ja im WT üblich, dass man keine Trennung zwischen Faustkampf und ringender Clinch-Arbeit haben will und dem Ansatz folgt, dass man immer nach dem gleichen Schema vorgeht. Das klingt theoretisch vielleicht einleuchtend und durch die Einfachheit sogar geradezu elegant. Wie ich in vorherigen Postings bereits vorsichtig angedeutet habe, existiert dieser Denkansatz bei uns nicht.

Natürlich gibt es Übereinstimmungen zwischen den beiden Bereichen, aber auch ebenso viele Unterschiede, die einfach in der Natur der Sache liegen. Wenn man sich das WT-Chi-Sao mal genau ansieht, stellt man auch fest, dass da keinesfalls immer das gleiche gemacht wird, sondern ständig gewechselt wird zwischen stoßenden Aktionen und eher "ringenden" Aktionen (Greifen, Drücken und Wegleiten usw.). In der Tat ist das sogar ein Aspekt, den ich daran gut finde! Das ständige Umschalten zwischen den beiden Aktionstypen ist auch ein wesentlicher Bestandteil dessen was ich praktiziere. Nur lege ich den Fokus viel stärker auf den ringenden Aspekt und eine noch nähere Distanz als dies bei WT-Chi-Sao üblich ist.

Gruß,
Wolfgang
Alt 20-04-2008, 04:18
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
waren das dann nicht die distanzen bei der
hmm...denke nicht, habe schon öfters bei ringern so eine ähnliche übung gesehen.
YouTube - Gomi training with Korean Top Team
ab sekunde 40 bis ca. 50 nur.
YouTube - Shogun & Ninja Rua, Chute Boxe, Defending MMA Takedowns
Ich kenne den Drill. Die Griffe gehen zum Körper. Die Ähnlichkeit mit Chisao ist ziemlich oberflächlich.

Zitat:
Mich interessiert eigentlich nicht, was wer wo wann gedacht hat aber mich interessiert, ob sich eine Steigerung oder eine Optimierung dadurch ermöglicht wird, dass man mal komplett den Gedanken verwirft, dass Wing Chun nur schlagen und treten ist.
Und? Wird? Falls ja, besser als mit den Ringerdrills?

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Der WT-Bong schützt ja auch nicht den Kopf, da der Ellenbogen maximal so hoch ist wie die Schulter.
Da hab ich von WT-Herb schon anderes gelesen. Scheint, Du bist nur noch nicht fortgeschritten genug im WT.

Gibt ja nicht nur einen Bong.

Zitat:
Er ist also eine Raumdiagonale vor dem Oberkörper. Als solche funktioniert er z.B. bestens als Schutz vor Kniestößen und gleichzeitiger Außenhook im Clinch.
Bong gegen Knie im Clinch?
Alt 20-04-2008, 04:37
Benutzerbild von wfn.j
Moderator

Standard

Zitat:
Da hab ich von WT-Herb schon anderes gelesen. Scheint, Du bist nur noch nicht fortgeschritten genug im WT.

Zum fortgeschrittenen Stadium der WT-Denkweise ist es bei mir zum Glück nie gekommen. Mich interessiert nicht, was sich Leute im Laufe der Zeit für Ausschmückungen ausgedacht haben, sondern die Basis des Systems und wie sie einem beim Kämpfen und Unterrichten hilft.

Zitat:
Glaubt man erst, wenn man es sieht. Guck!

Gruß,
Wolfgang
Alt 20-04-2008, 13:47
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Ich kenne den Drill. Die Griffe gehen zum Körper.
wollt ich dir nur zeigen, falls du es schon kanntest, auch gut =) übrigends sehr kuhles trainingsvideo mit gomi find ich
Zitat:
Und? Wird? Falls ja, besser als mit den Ringerdrills?
ich habe keine ahnung vom ringen oder bodenkampf, habs noch nie betrieben, lediglich paar mal was von Judokas erklären und zeigen lassen, mein Wissen in der Richtung ist also sehr beschränkt. Deswegen brauche ich erstmal bissl Input in die Richtung, um überhaupt was mit der Idee anfangen zu können.
Zitat:
fies. vielleicht ists aber auch besser so.
Zitat:
mir würden jetzt 3 mögliche Bong Varianten einfallen...
weißt aber nicht worauf du hinauswillst
Zitat:
Nacken wird gegriffen, runtergezogen, man knallt den Bong gegens Knie. Verteidigt also den Raum zwischen dir und dem Knie mit deinem Bong. So hatt ich das mal als Anwendungsmöglichkeit gelernt, halte aber wenig davon. Vielleicht meint Wolfgang aber auch was anderes.

Zitat:
Es ist ja im WT üblich, dass man keine Trennung zwischen Faustkampf und ringender Clinch-Arbeit haben will und dem Ansatz folgt, dass man immer nach dem gleichen Schema vorgeht.
ja.
Zitat:
Natürlich gibt es Übereinstimmungen zwischen den beiden Bereichen, aber auch ebenso viele Unterschiede, die einfach in der Natur der Sache liegen. Wenn man sich das WT-Chi-Sao mal genau ansieht, stellt man auch fest, dass da keinesfalls immer das gleiche gemacht wird, sondern ständig gewechselt wird zwischen stoßenden Aktionen und eher "ringenden" Aktionen (Greifen, Drücken und Wegleiten usw.). In der Tat ist das sogar ein Aspekt, den ich daran gut finde! Das ständige Umschalten zwischen den beiden Aktionstypen ist auch ein wesentlicher Bestandteil dessen was ich praktiziere. Nur lege ich den Fokus viel stärker auf den ringenden Aspekt und eine noch nähere Distanz als dies bei WT-Chi-Sao üblich ist.
interessant, danke
wir trainieren chi sao in verschiedenen distanzen, also erstmal lang ( arme sind fast gestreckt ), mittel ( arm gebeugt ) und kurz ( halt sehr nah ).ich denke du meinst das letzte, dachte mir schon, dass diese art von chi sao mit verschiedenen distanzen normal ist.

übrigens find ich, dass das grad ne kuhle diskussion ist. sehr interessant und sehr lehrreich.

thx@all, kj.

Geändert von Killer Joghurt (20-04-2008 um 14:24 Uhr).
Alt 20-04-2008, 14:21

Standard

Zitat:
Glaubt man erst, wenn man es sieht. Guck!
Naja, Ellbogen gegen Knie schockt mich jetzt nicht. Ich hätte halt keine Wing-Chun-Begriffe dafür verwendet.
Alt 21-04-2008, 10:37
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
(...)
Und genau da haste eine völlig falsche Vorstellung vom Chisao.

Betrachte mal den Tan wie einen leicht uppercutmässigen Punch und den Bong als einen leicht overhead-hakenmässigen. Dann führst mal die Chisao-Bewegungen in dem Stil mit etwas Dynamik aus!
Dann schnapp Dir einen Kollegen, der genau das Gleiche macht und geht zusammen. Voila...Box-Chisao. So wie es sein soll und Sinn macht.
Jetzt noch Schritte dazu und es sieht schon fast nach Kämpfen aus...
Klingt aber schwer nach Keule Do.

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Alt 21-04-2008, 10:54
Kampfkunst: Ting Dung

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Zitat:
(...) Chi-Sao unterscheidet sich vom Kampf ausschließlich darin, dass es a) nur einen Teil abdeckt und b) das Ziel nicht ist zu gewinnen, sondern sich zu verbessern.
(...)
Na ja, seltsame Auffassung von ChiSao. ChiSao ist eine Übung, die kurz gesagt lehrt, mit Kräften taktil umzugehen, mit all den Konsequenzen daraus (schult die Reaktion, dient als spezifisches Krafttraining, schult die Struktur geeignet dynamisch anzupassen, lehrt das Gleichgewicht zu behalten, lehrt Lücken schneller zu erfassen und ist damit auch ein Timing- und Distanztraining, ...).
Mit anderen Worten, es hat mit Kampf nichts zu tun. Im Kampf nutzt Du lediglich die Attribute, die Du im CS erworben hast. CS ist also insbesondere keine Technikfolgenlernmethode.

"erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius
Alt 21-04-2008, 17:59
Benutzerbild von wfn.j
Moderator

Standard

Zitat:
Naja, Ellbogen gegen Knie schockt mich jetzt nicht. Ich hätte halt keine Wing-Chun-Begriffe dafür verwendet.
Nö, nix Ellbogen gegen Knie. Ganz andere Baustelle. Es geht nicht darum, einen ankommenden Kniestoß aufzuhalten. Kniestöße werden verhindert bevor sie entstehen durch einen Griff, der sowohl die gegnerischen Beine, als auch einen Arm und damit auch noch die Bewegungsmöglichkeiten des Gegners insgesamt kontrolliert.

Zitat:
Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten, es hat mit Kampf nichts zu tun. Im Kampf nutzt Du lediglich die Attribute, die Du im CS erworben hast. CS ist also insbesondere keine Technikfolgenlernmethode.
Diese Sichtweise kenne ich auch. Man kämpft allerdings so wie man trainiert, daher finde ich es unproduktiv so zu arbeiten, denn die gleichen Attribute kann ich alle auch so trainieren, dass ich gleichzeitig noch das übe, was ich tatsächlich im Kampf tue.

Gruß,
Wolfgang
Alt 22-04-2008, 09:35

Standard

Mach mal'n Foto!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht