Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-09-2004, 23:31
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: derKünstler-Do ;-)

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Hallo

Ich habe einen vietnamesischen Schüler, der ein paar dieser Leute aus Hanoi (?) kennt (vor Ort) und der ein Lehrvideo dieser "wing chun" - Linie besitzt.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass das, was hierzulande als "wing chun" bezeichnet wird, einen auf das zum Kämpfen Allernötigste reduzierter Bruchteil einer womöglich wesentlich umfangreicheren KK darstellt. (Ohne Wertung)
ODER es handelt sich beim vietnamesichen wing chun um ein nachträgliches Vermischen. (Da müsste man historisch nachforschen) In Russland gibt es auch Meister dieser wing chun - Linie.

Wesentlicher Teil sind innere Übungen (diese recht umfangreich), Einzel und Partnerformen, ChiSao (aber ganz anders als man es sonst so sieht -zufälligerweise ganz ähnlich wie im TC) Sparring mit Schutzausrüstung und äußere Kraftübungen mit tiefen Ständen etc.

Auffallend sind auch die Formlosigkeit der Techniken (wiederum ähnlich TC oder sogar ein wenig dem Systema) und die spiralförmig rotierenden Bewegungen im ganzen Körper.

@PHB
Inwiefern findest du die Clips interessant?

salut

Geändert von derKünstler (09-09-2004 um 01:02 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-09-2004, 15:35
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Philipp:
Zitat:
also Michael spricht perfekt vietnamesisch... ich versteh nämlich nie ein Wort
Dumm nur, daß die Vietnamesen auch nichts verstehen.......

@Künstler:
Zitat:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das, was hierzulande als "wing chun" bezeichnet wird, einen auf das zum Kämpfen Allernötigste reduzierter Bruchteil einer womöglich wesentlich umfangreicheren KK darstellt. (Ohne Wertung)
Wieso überraschen mich Deine Ausführungen, bzw. Mutmaßungen bloß nicht?!?
Aber verlaß Dich drauf-die da unten vor Ort, sind noch viel 'oberflächlicher'
als wir hier oben!
Gruß
Michael
Alt 10-09-2004, 07:29
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ Künstler

In Vietnam ist man der Meinung, dass da heutige Wing Chun (Yip Man-Linie) nur noch 30 % des früheren Wing Chun behaltet. Im Vinh Xuan hingegen sollten noch etwa 90 % des Ursprunges sein. Ob dies stimmt oder nicht weiss ich nicht. Wird so erzählt!

@ MK

Kann ich nur bezeugen. In Vietnam ist man teilweise sehr oberflächlich. Die Leute sind manchmal auch sehr faul im Training. Ist halt wie überall. Nur wenige trainieren seriös und gewissenhaft.

Gruss
Alt 11-09-2004, 09:20
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

hi folks,

Zitat:
Zitat von Le Lôi
In Vietnam ist man der Meinung, dass da heutige Wing Chun (Yip Man-Linie) nur noch 30 % des früheren Wing Chun behaltet. Im Vinh Xuan hingegen sollten noch etwa 90 % des Ursprunges sein. Ob dies stimmt oder nicht weiss ich nicht. Wird so erzählt!
das kann ich gut nachvollziehen, diesen eindruck erhält man leicht wenn man sich das ganze mal gründlich durchdenkt und beobachten kann wie viele wing chun leute "fremdgehen" weil sie offenbar merken das diverse aspekte kaum oder gar nicht abgedeckt werden.

unzählige wing chun lehrer ergänzen und ändern am ganzen herum und was dabei herauskommt ist oft total brauchbar....

es gibt aber auch wing chun derrivate bei denen von haus auf das ganze system wesentlich umfangreicher ist und alle wichtigen aspekte abgedeckt werden. bei solchen (allerdings nicht yip man) wird auch kaum herumgesucht sondern es wird viel auf grundlagenübungen und x-over training wertgelegt....
diese aussage soll nicht wertend sein, denn dies hat grundsätzlich nix mit der qualität zu tun...

unser wing chun ist auch nicht liniengetreu aber ausgangslage yip man - lo man kam dann foshan....

seeya
Alt 11-09-2004, 10:44
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Tut mir leid, aber ich kann Euren Ausführungen so nicht ganz folgfen, bzw. diese nicht nachvollziehen.
Ich spreche mal nur von dem Ving Tsun, welches ich lerne und mache und dieser
Stil ist de facto vollständig, gemessen an seiner Zielausrichtung.
Es kommt halt drauf an, was man will und was man für Vorstellungen hat.
Gruß
Michael
Alt 11-09-2004, 10:53
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von MK
Tut mir leid, aber ich kann Euren Ausführungen so nicht ganz folgfen, bzw. diese nicht nachvollziehen.
Ich spreche mal nur von dem Ving Tsun, welches ich lerne und mache und dieser
Stil ist de facto vollständig, gemessen an seiner Zielausrichtung.
Es kommt halt drauf an, was man will und was man für Vorstellungen hat.
hallo mk,

das glaube ich gerne, inwiefern dies aber historisch zurückzuführen ist oder ob jemand nach yip man aspekte ergänzt und komplettiert hat weiss man vermutlich ja nicht mehr.... ich weiss ja nicht....
ansonsten ist es auch technisch gesehen eher unwichtig... es ist ja keine kritik an der qualität ganz im gegenteil

seeya
Alt 11-09-2004, 11:55
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ MK

Jeder der einen Stil gegründet hat, geht davon aus, dass nach seinem Gutdünken sein Stil komplett sei. Deswegen gibt es doch auch diese Vielfalt.
Es kommt hinzu, dass die Leute, welche Wing Chun betreiben dass Gefühl haben, auch Vinh Xuan müsse genau so ausehen. Die Formen sind anders, wie auch das Tam Kiu (Chi Sau). Welches mehr funktioniert ist immer das Ding des Ausführenden und seines Könnens.

Gruss
Alt 11-09-2004, 12:12
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Ma Shao De:
Fakt ist z.B. das Wong mit Yip Mans Einverständnis das System 'entrümpelt' hat,
um sich noch mehr auf das Wesentliche, die Effektivität zu beschränken.
@LeLoi:
Über andere Stile kann ich nichts sagen, auch funktionieren sie halt nach anderen Konzepten.
Auf's Ving Tsun bezogen und dessen Konzeption sich mit der Problematik 'Kampf'
auseinanderzusetzen, kann man schon eine Aussage machen. Und diese läßt sich sowohl in Praxis wie auch in Theorie logisch erläutern und beweisen.
(wie gesagt, ich beziehe mich hier ur auf das Ving Tsun)
Und eine Meinung, wie das Vinh Xuan auszusehen hat, habe ich nicht. Wozu auch. Meine Aussage, daß es mehr nach Hsing I aussehe, war eine rein
subjektive Feststellung. Also was soll's.
Gruß
Michael
Alt 11-09-2004, 20:20
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: derKünstler-Do ;-)

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

@MK

Zitat:
Zitat von MK

Ich schrieb:
""Mein persönlicher Eindruck ist, dass das, was hierzulande als "wing chun" bezeichnet wird, einen auf das zum Kämpfen Allernötigste reduzierter Bruchteil einer womöglich wesentlich umfangreicheren KK darstellt. (Ohne Wertung)""

@Künstler:

Wieso überraschen mich Deine Ausführungen, bzw. Mutmaßungen bloß nicht?!?
Du schriebst:
Zitat:
""Fakt ist z.B. das Wong mit Yip Mans Einverständnis das System 'entrümpelt' hat,
um sich noch mehr auf das Wesentliche, die Effektivität zu beschränken.""
Also ich verstehe auch nicht so recht, wieso dich meine Mutmaßungen überraschen ... ähm, NICHT überraschen ...

salut
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht