Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2005, 18:32
Benutzerbild von Daniel Chan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard UCT Wing Tsun Videos

http://www.iucta.nl/default.asp?id=38&id2=21&id3=24
Kann ich mir unter diesen Videos VT vorstellen, oder ist es doch WT? Auf der Homepage steht nämlich etwas von UCT. Auf jeden Fall coole Clips. Besonders der erste ist sehenswert.

ps. und endlich Mal einer der was gscheites zeigt, als der Leung T.

Geändert von Daniel Chan (19-06-2005 um 21:18 Uhr).
Quicklinks
Alt 19-06-2005, 20:24

Standard

Ah ich habs rausbekommen. Ist WT. Sieht man bei Sifu Benno Westra's Daten.
Zitat:
Started his WT-Training 1998

Alt 21-06-2005, 14:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Thumbs up

Hi Daniel Chan !!!

Ich habs mir mal angeschaut (zumindest das Erste) und bin zu folgendem Entschluss gekommen :
Ne mal ganz im Ernst, ich fands echt klasse.
Besonders die schnellen Aktionen (also alles ) !!!
Ich wäre froh wenn ich nur ansatzweise so kämpfen könnte wie der
Hab aber manchmal bischen Mitleid mit dem Sihing gehabt der das alles aushalten musste .
Schade das der gute Mann so weit weg wohnt von mir ansonsten würde ich mir ein bischen Unterricht von ihm nicht entgehen lassen !!!
Werde mir aber mal die anderen Videos runterladen.

mfg Jacky
--------------------------------------------------------------------------
"Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen."
Zitat von: Bruce Lee
Alt 21-06-2005, 16:14

Standard

Ja und sympathisch schaut mir der auch aus. Würde prima in unsere Schule passen..

Alt 23-06-2005, 18:38
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Thumbs down

Hallo,

Zitat:
Zitat von Jacky Lee 3
Ich wäre froh wenn ich nur ansatzweise so kämpfen könnte wie der
Was? Wo kämpft er denn??? Alles was er macht, ist seinen freundlich kooperierenden und stehenbleibenden sowie nicht-wehrenden Assi durch die Gegend zu hauen. Wenn Dein Partner so stehen bleiben würde, würdest Du das nach ein paar Monaten Training auch so flott hinbekommen.

Für mich sind die Videos

Armin.

PS: Auch wenn das ein "Werbe-Video" sein soll - das Timing ist einfach zu ungeschickt.
Alt 23-06-2005, 21:48

Lightbulb

@Armin:

Da hast du sicherlich recht , aber würde es für ein Werbevideo nicht ein bischen unübersichtlich und chaotisch aussehen, wenn sein Gegner da auch noch wild um sich schlagen würde ? (zumindest für den Nicht-*ing *un -ler der sich halt mal über die Anwendung der KK informieren möchte) .
Aber wie der an der Holzpuppe hantiert find ich schon toll (na ja mit ein bischen Übung ...)

PS:
Zitat:
Auch wenn das ein "Werbe-Video" sein soll - das Timing ist einfach zu ungeschickt.
> Was meinst du damit ?

So long
Jacky

Geändert von Jacky Lee 3 (23-06-2005 um 21:51 Uhr).
Alt 23-06-2005, 21:52
Benutzerbild von Cartmann
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 06.01.2004
Standard

Also, ich finde die Clips von Sifu Westra, der übrigens zu mir Sihing Cartmann sagen müßte, immer wieder anregend anregend. Jedenfalls kann der geneigte WT'ler sehen, wie man es auf keinen Fall machen soll.

Wohl sein Glück, dass er einiges davor gemacht hat, darauf wird es wohl auch in seinen frein Anwendungen heruaslaufen, die man aber ja hier nicht sieht.

Gruß Eric
Alt 23-06-2005, 22:04

Question

Zitat:
Jedenfalls kann der geneigte WT'ler sehen, wie man es auf keinen Fall machen soll.
Mal ne doofe Frage von einem "nicht-geneigten" WT´ler : WARUM ?
Was macht denn der Soooo falsch ?

So long
Jacky
Alt 24-06-2005, 01:01
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Leute, bleibt bitte friedlich !

Ansonsten muss ich den Thread schliessen.

Gruss
Alt 24-06-2005, 06:24
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Standard

Hallo Jacky Lee3,

Zitat:
Zitat von Jacky Lee 3
@Armin:
Was meinst du damit ?
Also, schau Dir das Video nochmal an. Man sieht deutlich, wie der Assistent angreift, Sifu Westra wehrt das irgendwie mit Wu Sao ab, dann kurze Pause - und keiner bewegt sich - dann auf einmal "Vollgas voraus". Die Bewegungen sind einfach nicht flüssig - was sie aber sein sollten, oder?

Zitat:
Zitat von Jacky Lee 3
Was macht denn der Soooo falsch ?
Also gut, mal sehen. Fangen wir mit den grundlegenden Sachen an: Chi Sao ist eine Übung für zwei Partner. Beide Partner sollen dabei was lernen. So wie das hier aussieht, trainiert hier nur einer und das ist Sifu Westra. Sein "Partner" darf ihm einen Angriff geben und dann ist Feierabend.

Dann etwas anderes, auch sehr wichtiges: Wo ist hier die Umsetzung der Konzepte? Zentrallinie, sechs Tore, Besetzen der Räume, usw., usf. Und wo ist die flexible Reaktion auf Aktionen des Partners? Alles was man in den Videos sieht, ist ein Sifu, der einfach nur antrainierte/auswendig gelernte Bewegungsabläufe abspult. Nichts was er da macht entsteht aus einer bestimmten Position heraus - er legt einfach los.

Und dann noch eines: das erste Video soll ja "Trainingsimpressionen uncut" sein. In einigen Szenen sieht man, dass die ganze Mannschaft im Hintergrund versammelt ist und zusehen muss. Was soll das? Selbstdarstellung des Sifu? Erklärt wird dabei jedenfalls nichts.

Deswegen gefallen mir die Videos nicht. Hätte er hingeschrieben "Demo, wie toll ich meine Sektionen auswendig kann", dann wäre das vielleicht noch ok gewesen. Aber so?

Armin.
Alt 24-06-2005, 08:41
Benutzerbild von Mister Little
Kampfkunst: Sucht NoGi

Registrierungsdatum: 29.11.2004
Standard

Guten Morgen
Ich finde die Videos auch sehr schön, muss die Herrschaften hier aber mal ein wenig in Schutz nehmen. Auf der Seite heißen die Links zwar "Training Impressions" aber die Videos dann Demo, und ich denke, daß das der eigentliche Inhalt sein soll. Eine Demonstration von Trainingsinhalten.
Und bei einer Vorführung ist es doch schon ratsamer einstudierte Sachen zu zeigen und sich nicht einfach frei an zugreifen. Was wäre denn wenn der Schüler ausversehen den Lehrer umhaut (Luckypunch), oder der Lehrer nicht das zeigen kann was er will, da sich die Situation nicht anbietet? Und eine derbe Keilerei als Demo ist auch nicht sehr schön. Deswegen sehe ich kein Problem wenn man da einstudierte Sachen zeigt. Lediglich der Name Trainings Impressions ist etwas falsch gewählt.
Gruß
Mister Little
Alt 24-06-2005, 09:05
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Hi,
nachdem hier Leute in der Lage waren wegen der Clips irgendwelche Leidenschaften zu entwickeln habe ich mir zumindest den ersten angeschaut.

Finde sie nicht doll. Die Bezeichnung "Trainingsimpressionen" ist falsch, das sind gestellte Demos.
Und die Demos leiden unter der typischen WT-Demo-Krankheit. Sobald Sifu seine Konter startet mutiert Sihing zum paralysierten Dummy ohne jedwede weitere Reaktion.

Gruss

P.S.: Nein, ist kein VT im Sinne dessen was man hierzulande üblicherweise unter VT versteht (z.B. WSL-Linage).
Alt 24-06-2005, 09:14
Benutzerbild von Mister Little
Kampfkunst: Sucht NoGi

Registrierungsdatum: 29.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Sobald Sifu seine Konter startet mutiert Sihing zum paralysierten Dummy ohne jedwede weitere Reaktion.
Hmm, das es doof aussieht wenn der SiHing zwei Sekunden still steht eh da was passiert, ist klar. Aber wie sollte deiner Meinung dann eine Demo aussehen, in der es darum geht, eine saubere Ausführung von Techniken zu zeigen? Wenn der Sihing weiter angreifen würde, würde der Sifu die Technik bestimmt auch machen können, nur sicher nicht so sauber.
Gruß
Mister Little
Alt 24-06-2005, 09:20
Benutzerbild von Stoffel
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Hallo,

Was? Wo kämpft er denn??? Alles was er macht, ist seinen freundlich kooperierenden und stehenbleibenden sowie nicht-wehrenden Assi durch die Gegend zu hauen. Wenn Dein Partner so stehen bleiben würde, würdest Du das nach ein paar Monaten Training auch so flott hinbekommen.

Für mich sind die Videos

Armin.

PS: Auch wenn das ein "Werbe-Video" sein soll - das Timing ist einfach zu ungeschickt.
Er würde seine Techniken auch ohne zu warten durchziehen. Würde dann eventuell auf den "Gegner" mit anderen Techniken reagieren. Aber da es ein Anschaungsvideo ist nimmt man da auch etwas Rücksicht auf den Anderen, oder nicht? Ist doch kein Video von einem Strassenkampf.....
Alt 24-06-2005, 09:53
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 17.09.2001
Standard

neben diesem bild:

steht: Training Impressions - Wooden Dummy

recht hat er, obwohl der typ nicht aus holz ist...

mit ving tsun hat das alles überhaupt nix zu tun.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht